18.08.2023 Werder - FC Bayern

Nach dem letzten Spiel bitte

Ulreich

Mazraoui deLigt Kim Davies

Laimer Kimmich

Sane Musiala Coman

Kane

10 „Gefällt mir“

Gehe ich mit, außer das ich lieber Gnabry sehen würde anstatt Sane.

2 „Gefällt mir“

Abwarten was mit Pavard passiert noch diese Woche. Wenner nicht gehen sollte denke ich steht er in der 1.Elf

Ulreich
Pavard de ligt Kim Davies
Laimer Kimmich
Sane Musiala Coman
Kane

Tip 1:3

und bitte keinen eckball vom kimmich - kanns nicht mehr sehen

4 „Gefällt mir“

Gibt ja wenig Alternativen. Bei Gnabry und Sané kann beides jeweils gut oder schlecht laufen die nehmen sich nicht viel. Pavard würde ich auch draußen lassen und auch Kim für Upa bringen. Echt schade dass Guerre fehlt…

1 „Gefällt mir“

Da frag ich mich tatsächlich warum keiner ein Machtwort spricht…

Ich würde gern sehen, ob die Kombi Müller / Kane so funktionieren kann wie Müller / Lewa. Ob es schon reicht?

3 „Gefällt mir“

bin auch gespannt wie sich die bayern gegen werder anstellen - vor allem wie gut ist kane ein ganzes spiel lang eingebunden?

6 „Gefällt mir“

Kane vs. Füllkrug.
Besser war es nicht seit Rocky gegen Ivan Drago. Duell der Giganten. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

sieht nicht schlecht aus, jedoch hätte ich Angst, dass durch den rausgenommenen Offensivspieler unser fehlende Durchschlagskraft im letzten Drittel noch stärker zu Tage tritt. Außerdem wird Kimmich nicht ohne große öffentliche Diskussion seinen Platz in der Zentrale räumen.
Außerdem würde ich ungern den mMn noch Besten am Samstag, Mazraoui, gleich wieder aus der Mannschaft werfen.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob wir Laimer/Goretzka jemals zusammen sehen werden.
Meiner Meinung nach sind sich die beiden in ihren Schwächen ziemlich ähnlich.
Laimer sicher eher „Balldieb“ und Goretzka lebt an guten Tagen vom Kopfballspiel und seiner Physis, zusammen möchte ich die nicht sehen.

Gnabry/Musiala hinter der 9 finde ich interessant. Wenn ich das richtig sehe sind die beiden eh nicht die klassischen „Linienläufer“ so wie vor allem Ribery einer war, von daher interessant.

1 „Gefällt mir“

Für Bayern wäre es natürlich eine ziemliche Umstellung, plötzlich „nur“ noch mit 3 nominell offensiven Spielern aufzulaufen, wie z.B. in der Aufstellung von @anon54756526. International würde ich sagen, ist dieses Konzept, inklusive Verstärkung der Zentrale längst etabliert. Teilweise findet man sogar nur noch zwei rein offensive Spieler.
Ein kleiner Blick in die spanische Liga lässt hier zumindest einen Trend in diese Richtung erkennen.
Real spielte am Samstag beim Sieg in Bilbao in einem 4-4-2 mit Raute:
Aufstellung | Athletic Bilbao - Real Madrid 0:2 | 1. Spieltag | La Liga 2023/24 - kicker
Die 4 Mittelfeldspieler waren Tchouameni, Camavinga, Valverde und Bellingham.
Barca hatte am Sonntag beim Auftakt in Getafe mit de Jong, Oriol Romeu, Pedri und Gündogan ebenfalls 4 Mittelfeldspieler auf dem Feld und mit Lewandowski und Raphinha auch nur zwei nominelle Stürmer.
Aufstellung | FC Getafe - FC Barcelona 0:0 | 1. Spieltag | La Liga 2023/24 - kicker
Beide Teams haben im Übrigen auch nicht unbedingt sonderlich offensive AV in der Viererkette. Bei Barca waren es Balde und Araujo, bei Real der unverwüstliche Carvajal und Fran Garcia. Einen Offensivdrang wie Davies hat von diesen 4 Spielern kein einziger.
Von daher würde ich sagen, dass Bayern mit 3 nominell offensiven Spielern immer noch genügend Offensivkraft aufbringen könnte, wenn denn die Laufwege stimmen.
Hat denn in den letzten 10 Jahren außer Bayern irgend ein CL-Sieger mehr als 3 Offensivleute bzw. weniger als 3 zentrale Mittelfeldspieler auf dem Feld gehabt?
Wieso lässt sogar Louis van Gaal, der eigentliche Erfinder des 4-2-3-1 in München, mittlerweile kein solches System mehr spielen?

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Naheliegende Aufstellung, wenn man am etablierten 4-2-3-1 festhalten will. In deiner Grafik sieht man es allerdings mMn ganz gut, wo die Probleme liegen:
Der Fünferblock Ulreich, deLigt, Kim, Kimmich und Laimer ist in Sachen Spielaufbau im Vergleich zum Fünferblock Neuer, Alaba, Boateng, Goretzka und Thiago (CL-Finale 2020) eigentlich nicht mal mehr die gleiche Sportart, oder?
Mit Mazraoui hast du auch nur einen AV, der im Spielaufbau unterstützen kann.
Mit diesen Spielern bleibt fast nichts anderes übrig, als das Mittelfeld schnell zu überbrücken, um die starken Dribbler (zumindest auf Musiala und Coman bezogen) möglichst in Tornähe zu bringen, damit sie aufdrehen können und dann Kane ins Spiel bringen.

4 „Gefällt mir“

Genau diese Aufstellung wird passieren - bei Coman, Gnabry oder Sané weiß man nicht genau wer spielt. Aber die nehmen sich auch nicht viel.

Spannend wäre auch dies. (Von der taktischen Aufstellung) Bissle offensiv aber erstens geht es gegen Bremen und zweitens kann halt Kimmich auch verdammt nochmal auf seiner Position bleiben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute wir und Tuchel werden wegen des Abgangs von Pavard so schnell keine Dreierkette bei Bayern sehen. Die geht nur wenn alle drei IVs fit sind und wäre so immer ein Experiment.

Aber auch ich wuerde Kimmich extrem gern auf RV sehen. Macht bei Dreierkette mehr Sinn weil er sich dann offensiv besser einschalten kann und waere ihm unter den Vorzeichen wohl auch leichter zu verkaufen. So koennte er auch mal demonstrieren, dass er bereit ist, mannschaftsdienlich zu spielen. (Das will ich ihm gar nicht absprechen, aber es waere auch ein Zeichen nach aussen.) Fuer die Nationalmannschaft gilt das gleiche!

So als fun fact: Hört sich bisschen so an wie das Konzept das JN verfolgt hat. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich fand Sané deutlich engagierter als Gnabry, mit einer (weiteren) schönen Aktion nach hinten, und seinem beherzten Abschlussversuch à la Robben. Klar ist das jetzt etwas „damning with faint praise“, aber in der aktuellen Form der beiden macht es schon einen kleinen Unterschied. Auf Sicht wird dann entscheidend sein, wer besser mit Kane harmoniert - da bin ich agnostisch, das wird sich auf dem Platz zeigen.