[18.03.2026 - CL] FC Bayern - Atalanta Bergamo

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 21.00 Uhr
TV: DAZN

Atalanta, die zweite. Nach dem überwältigenden 6:1 Auswärtssieg in Bergamo muss der FC Bayern am Mittwoch die Pflichtaufgabe lösen. Das Weiterkommen ins Viertelfinale muss noch formal sichergestellt werden. Ernsthafte Zweifel am Weiterkommen werden von keinem geäußert, wäre ein Ausscheiden doch wahrscheinlich die größte Sensation der jüngeren Fußballgeschichte.
Nur fraglich, ob sich überhaupt jemand in den letzten Tagen mit dem Spiel gegen Bergamo beschäftigt hat. Denn das vorherige BL-Spiel in Leverkusen, als lockerer Aufgalopp gedacht, geriet im Nachgang fast zum Skandalspiel. Zum ersten Mal seit ca. 25 Jahren flogen zwei Bayernspieler vom Platz, zum ersten Mal seit ca. 10 Jahren musste ein Spieler wegen einer angeblichen Schwalbe runter. Weitere Aufzählungen würden jede Chronistenpflicht sprengen. Verständlicherweise riesengroße Aufregung im Bayernkosmos. Aber auch Anlass zu großer Zuversicht für die weitere Saison. Die an diesem Tag bewiesene Widerstandsfähigkeit, die Moral, der Mannschaftsgeist, in Unterzahl und im Rückstand noch den Punkt errungen zu haben? Das könnte mehr wert sein, als ein bürokratisch nüchterner Sieg. Und damit dann auch genug des Blicks zurück im Zorn.

Denn ein wenig lohnt sich dann auch der Blick nach vorne gen Atalanta. Denn die Ereignisse der letzten Woche haben Kompany einiges an Puzzle-Arbeit für den Kader beschert. Sortieren wir einmal. Kimmich und Olise werden fehlen. Aus Gründen. Verletzt werden wahrscheinlich ausfallen: Neuer, Ulreich, Ito, Musiala, Davies.
Eine spannende und noch offene Frage wird sein, ob Urbig ggf. schon fit genug für Mittwoch wird. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte Bayern mit dem 16-jährigen Leo Prescott im Tor an den Start gehen. Etwas mit dem nun wahrlich keiner gerechnet haben dürfte. Upa wird vsl. die Belohnung seines gelbfreien Spiels in Bergamo bekommen und nicht auflaufen dürfen. Die Gefahr einer weiteren Karte und Sperre für’s VF wäre zu groß.
Dafür könnten sich Tah und Diaz noch mal austoben, die sich einen freien Tag gegen Union schon verschafft haben. Dies könnte auch auf Nico Jackson zutreffen, wenn man Kane noch etwas Ruhe zu gönnen gedenkt. Goretzka wird vermutlich im MF beginnen. Ob an der Seite von Pavlovic oder vielleicht gar Bischof wird noch zu sehen sein. Auch bei den AV könnte ein Wechsel bevorstehen. Vielleicht verschaffen Guerreiro oder Bischof den Vielspielern Laimer und Stanisic eine Pause. Wieder mit dabei wird vsl. Serge Gnabry sein, der in den letzten beiden Spielen nicht allzu sehr belastet wurde.
Wie man sieht vielfältige Möglichkeiten und Kombinationen für den Coach. Wie auch das Resultat seiner Überlegungen aussehen wird, man kann aller Sperren und Verletzungen zum Trotz dennoch ein starkes Team aufbieten. Auf jeden Fall ein Team stark genug, einen Fünftore-Vorsprung nachhause zu bringen. :wink:

15 „Gefällt mir“

Ich hoffe natürlich auf Urbigs Genesung.

Aber irgendwie würde ich das so extrem feiern… stellt euch mal vor, der schlägt sich gut? Das wäre wieder so eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt.

5 „Gefällt mir“

FC Bayern: Teenager Prescott im Rampenlicht – Jüngster Keeper der Königsklasse? | Transfermarkt

Vielleicht sagen wir dann in 20 Jahren: Mensch, erinnert ihr euch noch? Damals gegen Bergamo, als er sein erstes Spiel mit 16 machte? Ich wusste gleich, aus dem Burschen wird was!

12 „Gefällt mir“

Faktenlage zu FC Bayern - Atalanta Bergamo

„Durch das 6:1 befindet sich der deutsche Rekordmeister vor dem Rückspiel am Mittwoch (21 Uhr) in München in einer äußerst komfortablen Ausgangslage – noch nie hat sich eine Mannschaft in einem europäischen Wettbewerb für die nächste Runde qualifiziert, nachdem sie ein K.o.-Runden-Hinspiel mit mindestens fünf Toren Unterschied verloren hatte.“

Beruhigend.

„Über die gesamten 90 Minuten verbuchte Luis Díaz insgesamt acht erfolgreiche Dribblings – das ist eingestellter Vereinsrekord in einem K.o.-Spiel der Champions League seit der Datenerfassung 2003/04. Zuvor war das erst zwei FCB-Profis gelungen: Jamal Musiala im März 2023 gegen Paris Saint-Germain und Douglas Costa im März 2016 gegen Juventus Turin.“

Bemerkenswert.

Aleksandar Pavlović und Joshua Kimmich, der wie Michael Olise im Duell am Mittwoch gelbgesperrt fehlen wird, brachten ihre Bälle regelmäßig hinter die Abwehrreihen und leiteten so viele sehenswerte Angriffe ein. Das Mittelfeldduo spielte die meisten linienbrechenden Pässe (20 und 13) aller Akteure auf dem Feld. Diesen Mut, konsequent den Raum hinter der Kette zu bespielen, zeigen Pavlović und Kimmich schon seit Saisonbeginn: Der FC Bayern ist in der Königsklasse das einzige Team mit zwei Mittelfeldspielern, die pro Partie im Schnitt wenigstens zehn linienbrechende Pässe spielen (bei mindestens 500 absolvierten Minuten). Ein Wert, der Konstanz und Klasse unterstreicht.“

Beeindruckend.

11 „Gefällt mir“

wir spielen daheim mit 5 Toren Vorsprung - ich sehe keinen Grund, weshalb man bei Urbig irgendein Risiko eingehen sollte!

gönnen wir dem Jüngling seinen unvergesslichen Moment :star_struck:

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Streik in München betrifft auch Spiel des FC Bayern!

„In München sind nun ab Mittwoch Warnstreiks angekündigt - damit ist auch das Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern in der Champions League gegen Atalanta Bergamo betroffen!
Wie die Gewerkschaft Verdi am Montag bekanntgab, starten die Streiks schon am Mittwoch und nicht wie zunächst angekündigt am Donnerstag. Es werden wohl erneut ein Großteil der U-Bahnen, Trams und zahlreiche Busse nicht fahren.“

Wieder Streik in München.

1 „Gefällt mir“

Rückspiel gegen Bergamo: Kompany vor kniffligen Bayern-Entscheidungen

„Während es im Tor um Verfügbarkeit geht, dreht sich in der Defensive alles um Risiko. Dayot Upamecano und Konrad Laimer stehen jeweils bei zwei Gelben Karten und wären bei einer weiteren Verwarnung im Viertelfinal-Hinspiel gesperrt.“

Laimer steht auch vor einer Gelbsperre. Stanisic rechts, Bischof links?

1 „Gefällt mir“

Bei Bischof für Stani hätte ich keine Sorgen.

Bischof für Laimer wäre dagegen eine echte Schwächung.

Livestreams Pressetalks & Pressekonferenzen I FC Bayern

Heute um 16.00 Uhr PK mit Kompany und Bischof.
Spricht für den Einsatz des letzteren. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Klang jetzt nicht so, als ob Upa und Laimer morgen starten. Und koan Musiala für die Nationalmannschaft.

Urbig entscheidet sich morgen früh, sonst steht Prescott bereit. Und ja, wie @ChrisCullen richtig sagt sollte man nicht von Upa und Laimer ausgehen.

1 „Gefällt mir“

„Natürlich ist es die erste Frage: Wer steht am Mittwoch im Kasten der Bayern? „Ich bin zufrieden, dass Manuel da ist und Jonas trainieren kann. Die Entscheidung wird eine rein medizinische sein. Wenn es so läuft, wie es jetzt läuft, dann steht Urbig im Tor. Wenn nicht, müssen wir eine andere Lösung finden.“ Die wäre dann Prescott? „Ja“, sagte Kompany.“

Klingt nach symptomfreiem (was am Vortag ja noch anders war) letzten Training und damit wahrscheinlich morgen wieder Urbig…

1 „Gefällt mir“

Wie könnte es aussehen?

Urbig
Stanisic-Tah-Kim-Bischof
Pavlovic-Goretzka
Karl-Gnabry-Diaz
Kane

5 „Gefällt mir“

Denke darauf läuft es hinaus.

Oder Jackson vorne drin

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Verletzten, Gesperrten, die von Sperren bedrohten ausklammert, blieben von den Etablierten nur noch Guerreiro und Jackson für die Bank übrig (Laimer und Upa für den Notfall).
Santos Daiber und Mike von den Nachrückern ebenfalls verletzt. Wer darf dann noch die Bank auffüllen?
Cardozo, Ofli, …?

1 „Gefällt mir“

Na ja. Laimer und Upa würden ja auf der Bank sitzen und im Notfall auch eingewechselt werden.

Ja, trotzdem wäre ja noch jede Menge Platz auf der Bank. Muss man natürlich auch nicht ausnutzen.

2 „Gefällt mir“

ich wiederhole meine Aussage von vor dem Hinspiel:

Leute es ist Bergamo… in der Champions League…

und ich ergänze:
Heimspiel und 5 Tore Vorsprung…

das wird sowas von eaey going!

1 „Gefällt mir“