[18.02.25 - CL] FC Bayern - Celtic Glasgow

Big shout out for Goretzka, kept making those runs and the last one paid off👍

8 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, soll das am Freitag ausgelost werden

2 „Gefällt mir“

Oder habe ich da doch etwas falsch verstanden? Gibt ja anscheinend doch eine Auslosung…

Ja, offensichtlich. Dann verstehe ich aber die Seeds irgendwie nicht. Warum macht man die?

So many people on here and elsewhere thought this game would be easy. I explained why it probably wouldn’t be.
The Month of Truth is an horrendous schedule, but with players coming back we are in with a chance of the Month of Triumph
We have been lucky twice, though my guess is our xg is higher than Celtic tonight, now we rest a little and go again
Just so people realise, Frankfurt have a free week like Leverkusen did, so they provide a huge challenge too.
BUT with a few days rest and a full squad I expect an improved performance. I’m assuming Kane will be fit to start, then I expect a win and a better watch from us

4 „Gefällt mir“

Ich meine nicht speziell Dich, Dein Kommentar steht für mich stellvertretend für viele ähnliche. Die Ansprüche - evtl. nicht speziell Deine, aber bei sehr vielen jetzt maximal Frustrierten - sind doch klar: mindestens CL-HF, wenn nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen: dagegen ist doch gar nichts einzuwenden. Aber dann kann man doch nicht vor Leverkusen Reißaus nehmen. Das passt einfach nicht zum letztlich doch unstrittigen und vollkommen berechtigten Gesamtanspruch des FCB.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich diskutiere ich nicht gerne über dieses Thema, weil das von außen extrem schwierig zu bewerten ist und immer viel Spekulation beinhaltet, aber bei den wiederholt schwachen Auftritten in K.O.-Begegnungen (egal ob Pokal oder CL) in den letzten Jahren, muss im Kern dieses Teams die mentale Ebene ein großes Problem darstellen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man so behäbig, ja fast lustlos wirkend, große Teile dieser Partie bestreitet. In einem Spiel, das dir beim Ausscheiden die komplette Saison verhagelt.

Und der Ansatz von Kompany wirklich jedem der Etablierten, die der Verein am liebsten schon im letzten Sommer losgeworden wäre, enorme Anteile an Spielminuten zu geben, während gleichzeitig praktisch alle jungen Spieler fliehen oder stagnieren, ist für die Zukunft des Vereins mehr als schädlich. Solange Leistungen und Ergebnisse passen, kann man darüber vielleicht hinwegsehen, aber passt das nicht mehr, dann hinterlässt das einen bitteren Gesamteindruck.

10 „Gefällt mir“

Anspruch und Wirklichkeit ist so ne Sache seit 2-3 Jahren.
Habe ehrlich gesagt das zutrauen auf die „eigene“ Stärke verlernt.

Aber egal, bin echt bedient für heute. Hoffe wir kriegen die Kurve.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich absolut genauso. Und solange da nichts geändert wird wird sich auch an den Leistungen nichts ändern - warum auch.

Ich verstehe so einiges bei den Aufstellungen und Wechseln nicht (mehr). Noch ist der partielle Erfolg und das Quäntchen Glück mit Kompany. Aber verdient war das weder heute noch in Leverkusen. Schon die Leistung gegen Bremen war im Grunde besorgniserregend. Es werden spannende Wochen jedenfalls.

Sehe ich ähnlich. Das erklärt auch das wiederholte frühe Ausscheiden im Pokal und die schwerfälligen Rückrunden, in denen der Druck ja sukzessive zunimmt, weil es eben auf die entscheidende Phase der Saison zugeht.

Edit: Wir brauchen eben Spieler im Alter von Ende 20/Anfang 30, die da den Unterschied machen könnten. Aber da sind wir wieder bei meiner geliebten 95er/96er-Generation, die genau dann abtaucht, wenn sie am meisten gebraucht wird.

Die Seeds werden dann ab Viertelfinale relevant - die ersten 4 der Gruppenphase können erst im Halbfinale aufeinander treffen, die beiden ersten erst im Finale…

Man muss jetzt aufpassen nicht irgendwie in Depression zu verfallen oder alles komplett schwarz zu malen. Celtic hatte 5 Torschüsse in 90 Minuten (7,16, 18, 63. Tor, 70). Man hätte das Spiel also zum großen Teil eigentlich unter Kontrolle und eigentlich auch Chancen um 3 oder 4-1 zu gewinnen.
Ob der Knoten in dieser Saison noch platzt, steht in den Sternen und es ist aktuell auch schwer möglich daran zu glauben, aber ich sehe aktuell kein systematisch grundsätzliches Problem. Aktuell sind viele Spiele leider außer Form, vielleicht auch schon ein bisschen zu müde aufgrund der vielen Spiele und dahingehend muss der Kader verbessert werden. Aber man ist auf dem richtigen Weg

1 „Gefällt mir“

Von XG und XG on Target her immerhin ein klar besseres Spiel sogar als das Hinspiel:

Und Schmeichel hat prompt das beste Rating beim Gegner.

Gefühlt mag das Ergebnis ähnlich glücklich gewesen sein wie gegen Leverkusen - von den Daten her könnte es aber kaum konträrer sein:

Mit 23 statt 2 Torschüssen von uns und höheren XG als Leverkusen, XG on Target sogar 3 mal so hoch…

2 „Gefällt mir“

An welche jungen Spieler denkst du außer Tel ?

Irgendwie ist es ja Fair das VK Gnabry etc. ne Chance gibt Rhythmus aufzunehmen, bloß die zahlen das halt 0,0 zurück.
Kann mich nicht erinnern bei einen solchen Ansammlung von Spielern (Coman, Gortzka, Gnabry, Sane) je so einen Abfall gesehen zu haben. Gefülhlt haben die ja nur das 1 Jahr unter Flick funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich erlebe das offen gesagt anders: Der Wille bzw. der Einsatz ist schon vorhanden. Wir KÖNNEN es nicht besser, weil die Spielertypen im Team überhaupt nicht harmonieren.

Die laufen und sind aktiv, kein „nimm Du ihn doch.“ Es hapert an anderen Themen: Keiner weiss wo der Andere hinläuft, unsaubere Pässe, schlechte Raumaufteilung in der Abwehr… für heute ists gut. Zwei schlechte Spiele en suite, hoffentlich kommt jetzt nicht noch die Ergebniskrise.

2 „Gefällt mir“

Good stats, cheers

Sofa Score 2.23 xg v Celtic 1.12

67 percent possession

Big chances 6 2

Shots 23 5

Saves 1 9

Also Gnabry hatte definitiv mehr gute Jahre als das eine unter Flick. So „schlecht“ wie aktuell ist er erst seit dem letzten Jahr. Coman ist statistisch gesehen gar nicht mal so schlecht unterwegs und auch Sané ist nicht katastrophal. Alles natürlich keine Spieler, die jetzt für den FC Bayern in ihrer aktuellen Verfassung Stammspieler sein oder 15 Millionen plus verdienen sollten, aber man sollte die Vergangenheit und auch die Leistung jetzt nicht schlechter reden als sie ist. Das hilft keinem weiter.

2 „Gefällt mir“

Davor habe ich aktuell leider ehrlich gesagt am meisten Angst. Aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.

1 „Gefällt mir“

I still think with our underperforming wingers we should try playing with three midfielders and one winger plus Musiala

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon Verständnis dafür, dass ein relativ junger Trainer bei seiner zweiten Station - der ersten bei einem absoluten Topclub - in erster Linie auf erfahrene Spieler setzt.
Umgekehrt war ja u.a. van Gaal ein Beispiel für das Pendant: Ein Trainer-Oldie gibt jungen Spielern eine Chance (wie Thomas Müller, Holger Badstuber und David Alaba, beim Torwart Thomas Kraft hat er es dann etwas überzogen).
Ein junger Coach ist wohl noch etwas unsicher und setzt auf bewährte Stammkräfte.
Für einen Mathys Tel ist es schade, aber er hat sich leider in den Einsatzminuten auch nicht gerade aufgedrängt.

2 „Gefällt mir“