Ganz ehrlich:
Ich würde lieber gegen Leverkusen spielen.
Zum einen hasse ich es, gegen Atletico zu spielen. Zu denen hat Thomas Müller einst alles gesagt.
Und speziell nach den letzten beiden Spielen muss ich sagen:
Eine geilere Ausgangslage gibt’s ja fast nicht.
Ganz Deutschland hat Bayer abgefeiert als eigentlich bestes Team im Lande. Die haben uns hergespielt.
Dazu scheinen wir formtechnisch gnadenlos auf dem absteigenden Ast. Man muss kein Hellseher sein, um die Schlagzeilen von morgen zu erahnen.
Und wenn ich zurecht beim FC Bayern spiele, sollte so eine Situation mich extrem triggern und motivieren.
Ich denke, es kommt jetzt schon darauf an, dass Vince die richtigen Personalentscheidungen trifft. Ich muss gestehen, ich hatte heute schon schlechte Vibes, als ich die Aufstellung gesehen hab. Freilich kenne ich den Fitnesszustand der Akteure nicht, aber Guerreiro und Gnabry die linke Seite besetzen zu lassen, war schon… mutig. Ich will nicht defätistisch werden, aber im Endeffekt haben wir lange Zeit mit zwei Mann weniger gespielt. Schwerfällig und uninspiriert, beide. Leider. Ob das nun Kopfsache ist oder was weiß ich, das ist schwer zu sagen.
Aber es hilft ja nichts:
Für die Top-Spiele, die jetzt kommen, brauchen wir die stärkste Elf.
Und für mich hieße das, dass Ito auf jeden Fall Kim ersetzen sollte - nicht weil Kim so ultra-schlecht spielt, aber er ist momentan zu fehleranfällig, und solange Pavlo noch nicht seine Form wiedergefunden hat, brauchen wir das Aufbauspiel von Ito (dies alles vorausgesetzt, dass wir unser System beibehalten). Und die linke Seite muss natürlich wieder Davies und Coman heißen, die erste Alternative Sane (der mir heute nach seiner Einwechslung noch relativ gut gefallen hat).
Dann können wir auch wieder stärker, höher und riskanter pressen - und dies ist der zweite wesentliche Punkt, finde ich. Mit Davies als Absicherung will ich wieder die aggressive Spielweise der Hinrunde sehen, ansonsten ist unser Spiel zu statisch und einfallslos. (So, wie wir momentan spielen, lastet der gesamte Aufbau auf Kimmich und Upamecano. Jamal ist auch nicht grad in Hochform und kann die Bälle nicht mehr so locker ins Angriffsdrittel tragen.) Und wenn ich schon untergehe, dann lieber mit fliegenden Fahnen.
Ich denke schon, dass das Trainerteam die letzten beiden Spiele genau analysiert. Ob eine Systemumstellung möglich ist? Ich würde es gerne sehen, Olise und Jamal im Halbraum, ohne klassische Winger, dafür das ZM verstärken, gern mit Palhinha hinter Pavlo und Josh. Aber ob man das jetzt so aus der kalten Hose plötzlich machen kann, ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß, ob das zumindest mal antrainiert wurde.
Aber nochmal und sorry für den langen Post:
Ich als Bayern-Spieler würde jetzt scheiß-gerne gegen Alonsos Jungs spielen. Die Medien werden uns morgen zerfetzen, ganz Deutschland liebt Bayer und nicht uns. Mein Gott, hätte ich Bock, es denen allen zu zeigen…