[18.02.23 - BL] Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

Und wieder mal nach Gladbach.
Eigentlich gibt es keinen rationalen Grund, warum wir nicht gewinnen sollten.
Aber da gibt es eben dieses große ABER :roll_eyes:
Nun, ich war tatsächlich sehr optimistisch, dass wir in Paris gewinnen.
Vor Gladbach bin ich es weniger. Ehre, wem Ehre gebührt.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Club.
Die miesen Leistungen von Gladbach in den letzten Wochen machen meinen Pessimismus irgendwie noch größer.

Mal sehen, welche Spieler alles zur Verfügung stehen.
Große Rotation oder Schonung kann man sich eigentlich gegen diesen Gegner und bei der Ausgangslage in der Tabelle nicht erlauben.
Dortmund spielt daheim gegen Hertha und Union gegen den Tabellenletzten, wobei ich Schalke sogar Punkte gegen Union zutraue.

2 „Gefällt mir“

Bayern hat die Chance, mit drei Punkten vorzulegen, um BVB und Union in den Sonntagsspielen unter Druck zu setzen. Make Angstgegner small again.

5 „Gefällt mir“

Gladbach hat im neuen Jahr folgende Ergebnisse gespielt:

  • zu Hause gegen Leverkusen 2:3 verloren
  • auswärts in Augsburg 0:1 verloren
  • auswärts in Hoffenheim 4:1 gewonnen (Hoffenheim allerdings wirklich desaströs)
  • 0:0 gegen Schalke zu Hause
  • 1:4 gegen Hertha auswärts verloren

Angstgegner hin oder her - Gladbach ist einfach nicht gut drauf im Moment. Ich erwarte vielleicht keinen Kantersieg, aber denke doch, dass es zumindest für einen Sieg reichen wird. Und Sommer spielt bei uns.

8 „Gefällt mir“

Denke auch das es diesmal einen klaren Sieg gibt

3 „Gefällt mir“

Das denke ich schon seit Jahren. :anguished:
Gut, irgendwann muss es ja mal klappen.
Zeit für drastische Maßnahmen. Packt die brasilianischen Trikots wieder aus. Mit denen haben wir den Kaiserlautern-Fluch in den 80ern gebrochen. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Angstgegner haben es halt so an sich, dass egal wie schlecht sie die Wochen vorher gespielt haben, gegen den einen Gegner sind sie da.
Und da schwant mir für Samstag böses.

Wir könnten auch Kovac oder Ancelotti für ein Spiel ausleihen. Die haben beide eine 100%-Erfolgsquote in Gladbach als Bayerntrainer. (Jeweils 1 Spiel, Kovac schaffte sogar einen 5:1 Auswärtssieg). Eine 2. Chance zum Ausbau ihrer Serien wurde ihnen verwehrt. :joy:
Fun Fact: ihre Nachfolger Heynckes und Flick haben 2017 bzw. 2019 bei ihrem ersten Auftritt in Gladbach jeweils wenige Wochen nach Übernahme des Trainerpostens gleich mal verloren.

3 „Gefällt mir“

…und Jupp hatte auch bei seinen Amtszeiten I (ab 1987) und III (ab 2011) seine jeweils erste Partie gegen Gladbach verloren. Zum Auftakt seiner kurzen Amtszeit II (2009) gab es im allerersten Spiel dafür einen 2:1-Sieg.

2 „Gefällt mir“

Und wer von beiden macht den Co?

Das heißt es ist ein Qualitätsmerkmal in Gladbach zu verlieren? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Nagelsmann kann am Samstag endgültig beweisen, ob er ein geeigneter Bayerntrainer ist, oder nicht. :wink:
Bei einem Sieg würde er das angesehene Quartett van Gaal, Heynckes, Guardiola und Flick überflügeln, was die Bilanz in Gladbach betrifft.
Van Gaal hat 2 Remis erreicht, Pep 1 Sieg, 1 Remis und 1 Niederlage, Heynckes (in diesem Jahrtausend) 1 Sieg und 2 Niederlagen und Flick 2 Niederlagen.
1 Remis aus der letzten Saison hat Nagelsmann schon auf der Habenseite.

1 „Gefällt mir“

Und die Blamage im Pokal. Das sollte erstmal reichen.

5 „Gefällt mir“

Die liegt mir immer noch schwer im Magen. Dem Trainer und den Spielern aber wahrscheinlich nicht :unamused:

2 „Gefällt mir“

Coman, Kimmich und Upamecano haben gestern wohl nicht mittrainiert.

Beim King ist es sehr fraglich und es sieht eher danach aus, dass er in Gladbach nicht zur Verfügung stehen wird.

Bei Kimmich und Upamecano besteht Hoffnung auf einen Einsatz am Samstag.

1 „Gefällt mir“

Darf man einem Trainer eine Niederlage zuordnen, wenn er nicht dabei war? Geht das in seine Statistik ein?

2 „Gefällt mir“

Für mich und meinen Magen irrelevant.

Für Statistik ist @willythegreat zuständig :grinning:

2 „Gefällt mir“

Coman morgen fraglich.
Upa und Kimmich werden spielen. Bei Kimmich hatte das Fehlen keine körperliche Ursache, sondern er war vom Tod Tim Lobingers angegriffen, zu dem er eine enge Beziehung hatte.
Mane steigt am Sonntag ins Mannschaftstraining ein, Mazraoui am Mittwoch.
Sieht also soweit alles gut aus.

7 „Gefällt mir“

Besonders Mané bald als zusätzliche Option zu haben, wird uns gut tun - allein sein Name auf dem team sheet macht bei jedem Gegner Eindruck.

3 „Gefällt mir“

Das wäre doch mal eine charmante Idee, @willythegreat!

Den eigenen Cheftrainer mit den Worten beurlauben:

„Mensch, Julian! Du siehst überarbeitet aus, hast Ringe unter den Augen, brauchst mal wieder frische Luft, und Paris steckt Dir doch sicher auch noch in den Knochen.
Ich hab schon mit Olli Kahn und dem Personalchef der BILD-Zeitung gesprochen: aus Gründen der Belastungssteuerung (!) beurlauben wir Dich übers verlängerte Weekend und spendieren Dir und Deiner Süßen 4 Nächte `all inclusive´ in einer Honeymoon-Suite in Kitzbühel; feuchtfröhliches Après-Ski natürlich inbegriffen“…

Und gleichzeitig in Wolfsburg, Madrid oder Rom anfragen, ob man nicht Kovac, Anceleotti oder den netten Mourinho kurzfristig als „Coach on demand“ für einen Tagessatz von 20.000 Euro und Transport via Privatflugzeug übers Wochenende buchen kann. Escort-Service gibt´s als Bonbon obendrauf.

Oder, noch besser: während Julians Abwesenheit absolviert Thomas Tuchel für das Gladbach-Spiel ein kleines „Schnupper-Praktikum“ bei uns. Da der arme Kerl ja zum Heer der Langzeitarbeitslosen zählt, wird die Maßnahme sicher vom Münchner Arbeitsamt gefördert.

Die Spieler kriegen so mal neue Anregungen, und der liebe Thomas kann so ganz unbürokratisch schon mal „Fühlung“ mit der Mannschaft aufnehmen, erste zarte Freundschaften knüpfen usw.
Könnte ja nicht von Nachteil sein, je nachdem, was die Zukunft noch so alles bringt…

Im Grunde also eine win-win-win-Situation für alle Beteiligten!

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn er verspricht nicht auf Ski zu steigen. (Aber geht Apres-Ski überhaupt ohne Vorher-Ski :thinking:)