[17] Michael Olise - LZ 2029

Daran zweifle ich nicht einmal. Aber ich kann mir trotz Dementi bis zum Beginn der Saison einiges an Geplänkel vorstellen.

Was sollen sie plänkeln? Entweder es gibt ein Angebot, dass Bayern nicht ablehen kann, oder es gibt nichts. Der Spieler hat Vertrag bis 2029. Da ist plänkeln nicht so einfach :slight_smile:

Wo sieht sich Olise auf dem Feld?

Im Gespräch mit der französischen Sportzeitung L’Equipe wurde Olise gefragt, auf welcher Position er sich am wohlsten fühlt. Die Antwort fiel eindeutig aus. „Ich glaube, meine beste Position ist die Zehn – sie gibt mir mehr Freiheit“, erklärte der Bayern-Profi.
Für viele Fans dürfte diese Aussage überraschend kommen. Schließlich spielt Olise seit Jahren überwiegend auf dem rechten Flügel und zählt dort mittlerweile zur absoluten Weltklasse.
Doch der Franzose blickt dabei auf seine fußballerischen Anfänge zurück. „Ich bin auf dieser Position groß geworden“, erklärte er. Deshalb fühle sich die Rolle im offensiven Mittelfeld für ihn bis heute besonders natürlich an."

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Vorgehen von Real mit dem Sprichwort: “Steter Tropfen höhlt den Stein” beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen mit Olise verlängern. Sag ich schon seit fast einem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Hat man bei dem ganzen Trara der Medien in den letzten Wochen eigentlich schon diesen Moment vergessen?

So klingt niemand, der demnächst gerne dahin wechseln würde.

Natürlich und Bayern ist da schon dran. Angeblich soll Olise auch auf ein Niveau von Musiala ansteigen, was mMn auch absolut gerechtfertigt wäre. Da wäre zumindest das finanzielle Argument zu wechseln nicht mehr unbedingt vorhanden.

Bei Olise muss man aus meiner Sicht sehr vorsichtig sein, weil wir schlicht nicht wissen, wie er wirklich tickt. Was man aber sagen kann, dass er nicht wie 99 Prozent der Profis wirkt.

Er scheint kein Spieler zu sein, der die Öffentlichkeit sucht. Er wirkt eher zurückhaltend, eigenständig und vielleicht auch sehr freiheitsliebend. Allein die Tatsache, dass er offenbar keinen klassischen Ausrüstervertrag für seine Fußballschuhe hat, passt zumindest zu diesem Bild.

Gleichzeitig ist klar, dass er auf höchstem Niveau spielen will. Sonst wäre er nicht von Crystal Palace zum FC Bayern gewechselt. Das ist für mich eine der wenigen wirklich belastbaren Informationen. Er sucht die sportliche Herausforderung auf absolutem Topniveau.

Alles darüber hinaus bleibt Spekulation. Wir wissen nicht, ob er überhaupt wechseln möchte. Und falls Real Madrid tatsächlich irgendwann ernst macht, wissen wir auch nicht, welches Gehalt sie ihm anbieten würden oder welche Rolle andere Faktoren für ihn spielen.

Für mich ist Olise aktuell einer der besten Spieler der Welt, vielleicht sogar der beste zusammen mit Harry Kane. Wenn es ihm am Ende vor allem ums Geld gehen sollte, dann dürfte ein Vertrag ungefähr auf Musiala Niveau vermutlich nicht reichen. Genau deshalb wirken manche Berichte auf mich eher wie eine Beruhigungspille als wie eine wirklich belastbare Einordnung.

Wäre es tatsächlich schon zu einer konkreten Kontaktaufnahme mit der Spielerseite gekommen, hätte man das wahrscheinlich irgendwo gehört. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man beim FC Bayern sehr genau weiß, wie diffizil dieses Thema ist. Bei einem Spieler wie Olise braucht es vermutlich weniger große öffentliche Ansagen, sondern sehr viel Fingerspitzengefühl.

6 „Gefällt mir“

Wir hier wissen das nicht. Was intern abgeht genauso wenig.

Da gibt es doch oft Lücken. Da sickert doch vieles durch.

Aber wir „wissen“ ja, dass Eberl nix macht.

Also zum Verhalten von Olise intern gibt es eigentlich nur das was die Spieler sagen und das ist meistens nur das er eben abseits der Kameras ein komplett anderer Mensch ist und das wars eigentlich schon.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Die weite Welt der Sportereignisse (abseits vom Fußball)

Ahnenreihe

"The last two players to be directly involved in 12 goals in their first 19 appearances for France:

• Michael Olise in 2026 (7G, 5A)
• Zinédine Zidane in 1996 (5G, 7A)"

Pst, nicht Real sagen. :speak_no_evil_monkey:

6 „Gefällt mir“

Offenbar gab es jetzt eine Absprache mit Real, die die Gerüchte zumindest fürs Erste auf jeden Fall zu den Akten legen dürfte.

Es wird keinen Spielerkontakt geben, ohne dass Real Bayern vorher über das Interesse informiert. Das schließt einen Kontakt nächstes Jahr zb natürlich nicht aus, aber vorerst dürfte Ruhe sein.

Das schließt auch einen Kontakt nächste Woche nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Das heisst, denen traust du Alles zu? Ich übrigens tue das!

Was heißt “alles zutrauen”?

Das klingt so vorwurfsvoll. Dafür gibt es hier ja gar keinen Grund.

Real hat in ihrem Communique gesagt (ich paraphrasiere): “Es gab keinen Kontakt zu Olise oder seinem Camp. Noch nicht. Schwöre. Unser gutes Verhältnis zum FC Bayern ist wichtig. Wenn wir ihn wollen, melden wir das zuerst von Pate zu Pate bei Uli und Kalle an.”

Da stand nicht drin, dass sie keinen Bock auf Olise haben. Da stand nicht drin, dass sie diesen Sommer keinen Versuch unternehmen.

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich will da nix reinprojizieren. Kann sein, dass Olise null Bock auf Real hat. Kann sein, dass Real null Bock auf Olise hat. Kann sein, dass Olise nächste Woche bei Bayern verlängert.

Allein: Der Vorgang rund um das Communique von Real lässt hier einfach gar keine Schlussfolgerungen zu, in keine Richtung.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch recht simpel:

Real muss ein qualifiziertes Angebot machen 200Mio+

Olise muss sagen ich mag wechseln.

Ansonsten ist das alles Schall & Rauch

2 „Gefällt mir“

Von Pate zu Pate. Danke für diesen Lacher am Morgen.

3 „Gefällt mir“