Der Saisonstart ist geglückt. Fünf Siege in fünf Spielen, Tabellenführung. Allerorten Freude im Bayernland.
Aber Vorsicht. Manche würden sagen, die Saison beginnt erst so richtig am Mittwoch. Am Mittwoch, wenn die CL beginnt, wenn der FC Chelsea in der Arena gastiert.
Je mehr die heimische Dominanz für selbstverständlich gilt, desto mehr entscheidet sich die Saison, das Renommee in der CL. Hier gibt es noch große Erfolge zu feiern, das große Geld zu verdienen und auch deshalb kommen große Spieler nach München.
Das Überstehen der Vorrunde ist dafür natürlich die Voraussetzung. Und das letzte Jahr hat gelehrt, dass viele Selbstverständlichkeiten im neuen Modus nicht mehr gelten. Es empfiehlt sich dringend, schon von Beginn an überzeugend zu punkten, um nicht gleich der Musik hinterherlaufen zu müssen. Dafür ist der frischgebackene und amtierende Klubweltmeister natürlich ein erster und schwieriger Prüfstein. Chelsea hat einen ordentlichen Start in die Saison hingelegt. Man ist noch ungeschlagen, musste allerdings auch schon zwei Unentschieden in vier Spielen hinnehmen.
Natürlich gibt es auch eine gemeinsame Historie beider Klubs. Einige reden vom Jahr 2012. Da dieses jedoch in einer geistigen Zeitkapsel vergraben wurde, die erst 50 Jahre nach dem Ableben aller Beteiligten geöffnet werden darf, macht das keinen Sinn.
Reden wir daher lieber über das Jahr 2020, als die Bayern auf dem Weg zum historischen Sextuple, mit einem Gesamtscore von 7:1 über die Engländer hinwegfegten. Doppeltorschütze in London dabei übrigens ein gewisser Serge Gnabry.
Bei den Bayern dürfte sich personell nicht sehr viel verändern. Nur Guerreiro steht möglicherweise nicht zur Verfügung. So wird sich die Aufstellungsfrage wahrscheinlich auf die Alternative Pavlovic oder Goretzka beschränken.
Wobei es natürlich noch eine Personalie gibt, die eine gewisse Pikanterie mit ins Spiel bringt.
Gibt es Action mit Jackson? Und das gleich von Beginn an? Kaum in München angekommen, trifft der Neu-Bayer auch schon auf seinen alten Verein, dem er vertragsgemäß auch noch angehört. Motiviert dürfte er sicher sein. Aber ob sein Fitnesslevel und seine Eingespieltheit mit dem Team einen Startelfeinsatz angeraten sein lassen? Kompany wird sich nicht in die Karten schauen lassen. Also heißt es abwarten.
Abwarten, bis am Mittwochabend die allseits bekannte Hymne ertönt.
CL-Abend, die Vorfreude und die Spannung steigt.
1-3 leider. Stanisic - Pavlo/Goretzka - Kimmich - Laimer ist die Schwachstelle…. Tah/Upa werden ausgespielt werden und Chelsea wird kaum was zulassen im eigenen 16er.
Gute Bilanz in der Vorrunde, gute Bilanz gegen englische Teams, gute Bilanz gegen Chelsea.
Und Kimmich ist auch nicht übel.
„Im Konzert der Besten sticht Joshua Kimmich noch einmal heraus. In den vergangenen drei Spielzeiten (seit 2022/23) führt der Mittelfeldspieler gleich mehrere Kategorien in der Champions League an. Sowohl bei den angekommenen Pässen (2.525) als auch bei den kreierten Torchancen (83) liegt der 30-Jährige ganz vorne. In der vergangenen Saison war er zudem der Spieler mit den meisten linienbrechenden Pässen (219) im Wettbewerb.“
Da Goretzka am Samstag nicht mal eingewechselt wurde, gehe ich stark davon aus, dass der für Mittwoch geschont wurde und starten wird. Pavlovic vielleicht dann wieder am Samstag.
zu 99,9% wird es die gleiche Startaufstellung wie vor der Länderspielpause. Das spannendste für mich ist ob bzw. wie wir den Schwung aus der Bundesliga in die CL mitnehmen können.
Natürlich ist der Weltmeister ein anderes Kaliber aber wenn die Konzentration und die Spielfreude ähnlich aussehen wie zuletzt, gehe ich von einem Dreier aus.
Wir bisher tadellos. Dennoch gab es, auch in der sehr starken ersten Halbzeit gegen den HSV, mMn. zwei, drei Situationen, die ein Gegner von Format bestrafen könnte. Bei Chelsea kann man davon ausgehen, dass die unsere Intensität matchen können. Von daher könnte das ein erster Härtetest werden, der je nach Ausgang für weitere Euphorie oder auch für eine erste Depression sorgen könnte.
Bayern gegen Chelsea - das könnte auch ein CL-Viertelfinale sein. Wird interessant.
Denke wir sind, weil wir zu Hause spielen, ein klein wenig favorisiert. Könnte aber auch mit einem Unentschieden gut leben, wie gesagt, dass ist schon ein starker Gegner.
Wäre für mich einfach eine innere Genugtuung, wenn Jackson nach Einwechslung das Siegestor erzielt und Chelsea die nachverhandelten Euronen bei der Leihgebühr durch Wegfallen von Uefa Spielprämien ausgleicht.
Halte ich dagegen und behaupte: Pavlo sollte die Begegnung gegen den HSV nutzen, um sich für Chelsea warmzuspielen. Bei der Klub-WM haben auch einige vermutet, Goretzka startet gegen Paris. Letztlich war es Pavlo.
Außerdem wüsste ich nicht, warum Kompany ausgerechnet Goretzka schonen sollte, während alle anderen Stammspieler am WE in der Startelf standen und teilweise sogar durchspielten.
Die zweite, deutsche Partie war am Sonntag. Da absolvierte Goretzka nur etwas über 20 Minuten. Andere Spieler hatten eine deutlich höhere Belastung und kamen später zur Säbener Straße zurück. Diaz z.B. hat noch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch deutscher Zeit in Südamerika 90 Minuten abgerissen.
Mein Eindruck aus der Vergangenheit ist, dass VK spielerische Teams mit spielerischen Mitteln bespielen will (Pavlo) und physische mit Physis (Goretzka).
Ich sehe Goretzka schon lange nicht mehr so physisch überlegen, als dass er dahingehend viel mehr Impact als Pavlo hätte. Zumal: ist Chelsea so physisch dominierend? Glaube Pavlo muss sich da mit 188cm nicht verstecken.
"Die zusätzliche Belastung durch die Spiele gegen Glasgow habe „einen riesigen Unterschied gemacht“, so Kane. „Deshalb ist es wichtig, gleich einen guten Start hinzulegen.“
„Einen Tag vor dem Champions League-Duell mit dem FC Chelsea äußern sich Vincent Kompany und Harry Kane zu den letzten Vorbereitungen und blicken voraus auf das Auftaktspiel in der Königsklasse. Die Medienrunde könnt Ihr hier ab 15:45 Uhr wie gewohnt im kostenfreien Livestream verfolgen.“
Denke, dass Schak-Sohn, nachdem er unbedingt von Chelsea weg wollte, heiß wie Frittenfett ist und seinem ehemaligem Arbeitgeber unbedingt eins einschenken will. Ansonsten wären drei Punkte toll, das wäre ein Statement-Sieg gegen den amtierenden Club WM Sieger. Hoffentlich stehen wir hinten dicht genug und hoffentlich haben wir Palmer im Griff.
Nicht zu vergessen: Joao Pedro! Ich weiß nicht, wie gut der hier im Forum bekannt ist, aber das ist ein richtig guter Stürmer. Hab bei dem eigentlich fast mehr Bauchschmerzen, als bei Palmer. Das wird aber insgesamt ein heftiger Gradmesser morgen. Ich bin für gewöhnlich immer eher pessimistisch vor solchen Spielen, aber dieses Mal fast noch ein bisschen mehr als sonst. Andererseits: Wir spielen zu Hause und es läuft gerade so richtig wie am Schnürchen!