Die Saison nimmt allmählich Fahrt auf. Am Dienstag steht der Start in die CL gegen Zagreb bevor. Und diesmal ist es nicht nur der Start in die CL, sondern der Start in die völlig neu konzipierte CL. Schon das allein sollte für ein gewisses Kribbeln sorgen. Wenn jedem Anfang tatsächlich ein Zauber innewohnt, werden wir es dieses Jahr erleben dürfen.
Unabhängig vom Format ist eines sicher gleich geblieben. Gegen Zagreb muss zuhause gewonnen werden.
Die Vorzeichen dafür stehen auch günstig. Man ist mit vier Siegen in den ersten vier Pflichtspielen gestartet, die personelle Situation gestaltet sich so entspannt wie schon lange nicht mehr, die Formkurve bei Mannschaft und vielen Einzelspielern zeigt nach oben.
Man darf gespannt sein, welches Menü Chefkoch Kompany aus den momentan noch so üppig vorhandenen Zutaten zaubert.
Wer darf ran, wer kommt rein, wem bleibt die Bank oder gar die Tribüne?
Ist tatsächlich schon länger her, dass man sich im Bayernumfeld solche Fragen ernsthaft stellen konnte und musste.
Der Spanier Juan Martínez Munuera wird das Spiel pfeifen. Das erste Mal, dass er ein Bayernspiel leitet und das erste Champions League Spiel überhaupt.
Bin gespannt auf morgen, der aktuell größte Unterschied, vor allem wenn man auf die letzte Saison blickt, ist, dass es endlich einen Konkurrenzkampf gibt. Wer spielen will, muss Gas geben und Leistung bringen. Auch das Niveau im Training ist ja komplett anders.
Jetzt beginnt die CL, alle wollen sich zeigen. Das kann gut werden.
Zu Hause gegen Zagreb, da sollte eigentlich nichts schief gehen. Eigentlich.
Schon irgendwie auffällig, dass ausgerechnet die beiden Bild-„Journalisten“ (Niederer bei Neuer, Linner bei Kompany) zum Thema Goretzka nachhaken. Vincent macht das aber generell sehr souverän, finde ich - wie bei heißem Wasser in einer Teflonpfanne perlt das alles nur so an ihm ab
In der Defensive haben wir echt schon wieder das Pech am Stiefel kleben.
Kaum gehen die englischen Wochen mit CL usw. los, haben wir bereits drei Abwehrspieler, die auf unbestimmte Zeit verletzungsbedingt ausfallen:
Ito, Stanisic sowie aktuell Boey, der soeben am Knie operiert worden ist.
Dabei war Boey nach seiner verkorksten letzten Saison doch gerade so schön dabei, sich einzuspielen, um endlich zeigen zu können, was in ihm steckt.
Gut, gegen Zagreb dürften wir die drei Ausfälle in der Abwehr noch ganz gut kompensieren können. Aber dass quasi schon zu Saisonbeginn die halbe Abwehr längerfristig ausfällt, ist sicher kein gutes Omen vor dieser extrem langen, körperlich anstrengenden und „spielreichen“ Saison.
Sollte sich jetzt noch - was ich natürlich nicht hoffe - morgen z.B. auch noch ein Upamecano oder Min-jae Kim ernster verletzten, wird es „hinten“ schon recht dünn.
Natürlich würden wir auch dann noch eine Abwehr zustande bringen, aber es hätte dann die Konsequenz, dass bestimmte Profis immer spielen müssen und (Stichwort „Belastungssteuerung“) kaum mal eine kleine Regenerationspause einlegen können.
Und dass die jetzt verletzten Spieler - insbesondere Boey - in ihrer Entwicklung wieder zurückgeworfen werden und nach ihrer Genesung sicher wieder einige Wochen brauchen werden, bis sie im neuen System unter Kompany richtig eingespielt sind.
Hoffentlich bereuen wir es nicht am Ende doch noch, dass de Ligt abgegeben wurde, ohne jemanden wie Tah zu holen.
Ich vermute folgende Aufstellung, in der Musiala zugunsten von Müller einmal pausieren könnte:
Neuer - Kimmich, Upamecano, Min-jae Kim, Davies - Palhinha, Pavlovic - Olise, Müller, Gnabry - Kane
Vielleicht auch Sané statt Olise oder Gnabry, falls er körperlich schon so weit ist.
Eine Überlegung wert wäre auch, Dier statt Upamecano oder Min-jae Kim aufzustellen, damit er endlich mal etwas Spielpraxis bekommt.
"Kompany: „Ich wusste, dass ich für Kiel einen Spieler aus dem Kader streichen musste. In diesem Fall war das Leon. 21 Spieler, einer musste zu Hause bleiben. Jetzt sind es nur noch 20, weil wir Sacha verloren haben. Deshalb wird diese Frage für eine Weile nicht mehr kommen.“
Aus dieser Aussage kann man wohl schließen, dass Aznou nicht in den Kader rücken wird.
Coman hat am Samstag fast durchgespielt - ich glaube nicht, dass er daher Morgen startet. Er ist ja den Rhythmus so nicht gewohnt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Aufstellung so lauten würde:
Kane
Olise - Musiala - Müller - Gnabry
Pavlovic
Guerrero - Upamecano - Kim - Kimmich
Neuer
Sehr offensiv - aber du hast Guerrero und Kimmich die mit ins Mittelfeld rücken können bzw. z.B. auch Musiala. Und der Gegner ist ja kein besonders großer Gegner…
Olise hat ja teilweise am Samstag auf links gespielt - Müller hat ihn dort dann auch unterstützt. Alle haben nur 45 Minuten gespielt.
He would be named in the B-Squad, but that would also count for Pavlovic. Therefore I believe what Kompany means, that the squad contains 20 players against Zagreb.
I had a feeling there was a way Aznou could be involved, I remember the B list from Spurs in European games
I would start him at LB, but I don’t expect Kompany will. For me though, Aznou is our best LB and him and Guerreiro should start most games from now on
Aznou is fine offensively - but that is not what we need with a full back right now. Aznou still needs to bulk up and to work harder defensively before he really can get starts in the first team.
Insgesamt glaube ich nicht, dass Coman oder Palinha in der Startelf stehen. Beide hatten im Spiel am Samstag ihren ersten Start, haben (fast) durchgespielt obwohl sie davor nicht viel gespielt - und es sind nur 3 Tage Pause.