[17.04.2024 - CL] FC Bayern - Arsenal

Stimme zu. Da wäre ich jetzt auch vorsichtig. Auseinanderfallen werden sie ganz sicher nicht, dafür sind sie nach dem letzten Jahr dann doch ausreichend abgebrüht.

Andererseits kann man schon darauf hoffen, dass sie sich auswärts schwerer tun, als zuhause. Gegen Porto brauchten sie im Rückspiel auch das Elfmeterschießen, um weiterzukommen.

Ich persönlich sehe das Ganze bei 50:50, da wir selbst einfach nicht einschätzbar sind und in jedem Spiel so ziemlich jedes Gesicht zeigen können.

4 „Gefällt mir“

Achtelfinale, meinst du wohl? Nun, ich denke, der Vergleich zum Leverkusen-Spiel greift hier nicht, da Arsenal das Ganze nicht so angehen wird, wie Bayer im Heimspiel gegen uns. Die werden da wohl, wie schon viele geschrieben haben die letzten Tage, auf Konter setzen. Welche Konsequenzen das mMn. für die Aufstellung haben könnte, habe ich oben schon geschrieben.

Natürlich soll das keine Vorhersage der Tuchelschen Aufstellung sein. Aber wenn das dann vorne bspw. hinter Kane so aussehen sollte, dass wir eine Reihe haben mit Musiala-Müller-Sané, kann man davon ausgehen, da Jamal meistens eher eingerückt spielt, dass wir Guerreiro sehr exponieren, sollte er alleine die ganze linke Seite bearbeiten müssen. Mit Sakas speed hält er nicht mit, d.h. wir lassen entweder den offensiven Flügel verwaisen, oder nehmen ein viel höheres Risiko in Kauf, auf der Seite im Gegenzug ausgekontert zu werden. Hätte man hinter Guerreiro noch Kim zur Absicherung in der Dreierkette, wäre das mMn. stabiler und balancierter.

Edit: Und auch von Musiala bekommst du wahrscheinlich nicht so eine Leistung in der Defensive, wie Gnabry sie in London gezeigt hat. Und dass das absolut nötig war, darüber gibt es hoffentlich keine zwei Meinungen.

1 „Gefällt mir“

Einer der Schlüssel wird meines Erachtens das Verhindern von Standards sowie das Isolieren von Ødegaard sein. Ohne seine Pässe muss sich Saka die Bälle aus dem Mittelfeld holen und verliert so einer seiner Stärken.

Ich denke Arsenal wird wie gegen ManCity eher abwartend, defensiv vorgehen und wenig Wiese anbieten.

Deshalb werden auch die Standards entscheiden . Und wenn es die nach 120 Minuten aus 11 Metern unbedingt sein müssen.

2 „Gefällt mir“

Treten wir so auf wie im Hinspiel nach 15 Minuten tüten wir das Ding ein.
Lassen wir ein Mü nach, dann nicht.

Ich denke die Atmosphäre und das Wissen bei den Spielern und auch das Wollen führen zum Halbfinaleinzug.

Arsenal hat gestern einen kleinen Dämpfer gegen Aston Villa erfahren der sie doch empfindlich schmerzen dürfte im Kampf um die Meisterschaft. Ob und wenn dann welche Auswirkungen das auf Mittwoch hat weiß man natürlich erst hinterher. Eine beflügelte Anreise dürfte es auf jeden Fall aber schonmal nicht werden.

1 „Gefällt mir“

Haben wir in der Arena schonmal ein „wichtiges“ 11 er schießen Gewonnen? Ich kann mich nicht erinnern.
Bitterer Niederlagen dagegen sind durchaus präsenter ….

Gab es überhaupt schon mehr als ein 11er-Schießen?`

Sowohl in DFB-als auch Europapokal hatten wir doch schon ewig keines mehr.
Glanzvoll und legendär natürlich das im Bernabeu vorher.

DFB-Pokal gegen Dortmund…

1 „Gefällt mir“

Wer würde denn überhaupt unsere Elfer schießen?
Klar, hängt davon ab, wer dann auf dem Platz steht.
Aber selbst bei freier Auswahl fallen mir da nicht so viele potentielle (geübte) Kandidaten ein.
Kane natürlich
Kimmich hat vor Kane glaube ich zwei verwandelt.
Müller? Früher oft, aber jetzt aus gutem Grund nicht mehr.
Tel? Hat in den Nachwuchsteams ein paarmal getroffen.
Und sonst?

Ach die berühmte Rutschpartie, dachte das war auswärts…

1 „Gefällt mir“

Generell kann man davon ausgehen, dass es durch das Abschaffen der Auswärtstorregel des öfteren Verlängerung (plus Elfmeterschießen) geben wird in den europäischen KO- Wettbewerben.
Bei Gleichstand hat man im Grunde immer eine Situation wie gegen Chelsea 2012 oder damals gegen Juve, wo es auch in die Verlängerung ging, trotz Auswärtstorregel.

Nein das war in München… Lahm und Alonso sind da weggerutscht, Robben wurde ein und wieder ausgewechselt, dann kam M. Götze… Weiser war Linksaußen…

:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

ach daher auch der Kommentar auf sport1 von wegen „ein Tiefpunkt der Klubhistorie“ womit sich auch zum Nachbarthread der Kreis schließt :smiley:

Bei dem Terminus kommt mir eher das 0:1 im DFB-Pokal Halbfinale gegen Schalke damals in den Sinn. Als bei gefühlten -30 Grad das „U des Todes“ von van Gaal ins Leben gerufen wurde…

Worauf ich hinauswollte: in der Arena haben wir, meines Wissens, noch kein 11 er schießen gewonnen ( wie gesagt ein wichtiges - nicht Audi Cup oder so). Ich wäre also sehr dankbar, wenn die Haus Herren das vermeiden könnten.

PS : ein Bekannter hatte mal gemeint, das beim Bau der Arena Feng Shui Experten den Standort/Ausrichtung oder ähnliches kritisiert hätten. Ich habe dazu aber meine Quelle gefunden. Kann man dran glauben oder nicht- aber irgendwie hat es schon etwas…. Wenn man so nachdenkt.

https://twitter.com/kerry_hau/status/1779799363453067642?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

„Gute Nachrichten für den FC Bayern zwei Tage vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Arsenal: Manuel Neuer und Leroy Sané sind zurück im Mannschaftstraining.“

Wie zu hoffen war.

1 „Gefällt mir“

Das liest man doch gerne. So gar kein Rückenwind für Arsenal.

Gehe auch bei uns von einer defensiven Grundausrichtung aus. Arsenal ebenso. Solange das 0:0 steht, könnte es ein sehr zäher Abend werden.

Ich würde ja fast tippen dass hinten links Mo spielt und davor Guerreiro. Und ob Pavlovic die richtige Wahl ist ? Ich denke Laimer wäre die bessere Option. Kim wird nicht spielen, sonst wäre er gegen Köln eingewechselt geworden. Müller wird nur bei Rückstand kommen … Seine Leistung gegen Köln war ja jetzt nicht so überragend, bis auf das Tor.

Das wichtigste wird wieder sein, die Räume vor und in der Box eng zu halten und ich alles reinschmeißen was geht, so wie Dortmund gegen uns.

Und dann hoffen und beten das Sane nochmal so schnell ist, und entweder selber verwandelt oder Kane auflegt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir von der Ausrichtung so anfangen wie im Hinspiel. Eher defensiv. Denke auch, dass Arsenal nicht so drauf gehen wird wie zu Hause. Es gilt Fehler sprich Rückstand zu vermeiden.

Euren Optimismus hätte ich auch gerne.

Hätte auch gedacht, wie spielen ähnlich wie im Hinspiel. Also eher defensiv, mit überfallartigen Kontern. Umso ärgerlicher ist der Gnabry-Ausfall, seine Geschwindigkeit und vor allem seine Torgefahr fehlen uns total. Jetzt können wir nur hoffen, dass zumindest Sané einigermaßen fit wird. Für ihn ist das eigentlich auch ein gefährliches Spiel, kann sein, dass er die Heim-EM verspielt.

Wichtig wird sein, Ødegaard (wenn er fit wird) und Saka in den Griff zu bekommen. Die sind schon gefährlich. Ja und vorne, da hilft uns nur ein Geniestreich von Kane.

Sie werden spielen, sofern es nur irgendwie möglich ist, aber sie sind auf jeden Fall nicht vollständig fit.

1 „Gefällt mir“