[16] João Palhinha - LZ 2028

Vor allem glücklich, dass sein Verdaddeln des Balls im eigenen Strafraum nicht bestraft wurde :slight_smile:

Aber ja, England tut ihm gut. Dort ist er gut aufgehoben. Mit dem Ball war das aber wieder ziemlich dünn und ich verstehe bis heute nicht so richtig, warum man bei Bayern dachte, dass das eine 50-Millionen-Euro-Topidee wäre.

4 „Gefällt mir“

Es sagt auch einiges über den Trainer Thomas Tuchel aus, dass er den Transfer offenbar für gut befunden hätte …

1 „Gefällt mir“

Tuchel hätte anders gespielt, das sollte man berücksichtigen.

13 „Gefällt mir“

Tuchel spielt komplett anders als Kompany, und ein Palinha hätte dort super funktionieren können schon alleine, weil er taktische Flexibilität bietet, mit der Tuchel etwas anfangen könnte.
Den Transfer von Palinha finde ich nicht besonders fragwürdig, nur dass er nach dem bekannten Trainerwechsel trotzdem stattgefunden hat, finde ich fragwürdig.
Es gibt ja auch einen Grund, warum Palinha direkt gegen City in der Startelf stand und viele Trainer mit sehr hohen Worten von ihm reden.

1 „Gefällt mir“

Unter Tuchel hätte ich den Transfer verstanden. Ein Jahr später nicht mehr und das kreide ich Eberl und Co. auch an.

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu. Aber die Spielweise, die damit verbunden ist, würde ich persönlich ungern beim FC Bayern sehen, insofern bin ich persönlich heilfroh, dass jetzt Vincent Kompany unser Trainer ist und dass Palhinha nicht mehr am falschen Ort darben muss, sondern bei einem Klub spielen darf, der seine Qualitäten braucht und schätzt ..

2 „Gefällt mir“

Zweifellos, aber Palhinhas Transfer hätte alleine nicht gereicht, um seinen Stil mit Bayern spielen zu lassen. Bis auf de Ligt und Dier in der Innenverteidigung hätte er den Großteil der Mannschaft austauschen müssen. Und ich bin froh, dass wir nicht so eine Art Chelsea 2 geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Er wollte auf Kim und Upamecano setzen, deswegen waren die beiden am Anfang der Saison gesetzt und de Ligt saß auf der Bank. Durch ihre Fehler in dieser Saison waren sie aber fast unspielbar. Man hätte auch sonst nicht die ganze Mannschaft austauschen müssen… aber ist ja auch egal, die Zeit ist vorbei

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Das ist noch immer nicht nachvollziehbar. Glaube, dass man da im Wort gestanden hat. Anders für mich nicht erklärbar.
Oder halt völlig bekloppt.

Ja, aber auch dann gibt’s Exitstrategien. Und gerade mit Eberl als neuem Sportchef hätte es gute Argumente gegeben. Aber sei’s drum.

Das Ideal von Tuchel ist jetzt auch nicht mein Favorit. Aber so katastrophal, wie es oft gezeichnet wurde, war die Idee auch nicht. Da war schon auch viel Dominanz und Ballbesitzgedanke. Und das kann man mit einem Abräumer auf der Sechs schon spielen.

4 „Gefällt mir“

Palhinha-Transfer schon im Winter fix? Bayern hätte wohl nichts dagegen.

6 „Gefällt mir“

Bei der Konstellation dass sie Tel gekauft und Palhinha nur geliehen haben, schlägt wirklich der Richtige von beiden ein. Bei Letzterem gut für alle Seiten!

1 „Gefällt mir“

Würde sagen, die Buchung für den Transfererlös kann die Buchhaltung schon mal langsam vorbereiten. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wäre noch vorsichtig. Sportlich spricht gerade vieles dafür, dass wir noch ein paar MIo. (viel zu wenig) für ihn bekommen. Aber der muss auch fit bleiben und sich keine Verletzung einfangen. Er ist ja durchaus verletzungsanfällig.

Es freut mich für ihn. Er ist dabei der Welt oder auch dem einen oder anderen User hier zu zeigen, dass er besser ist als Dominik Kohr :wink:

6 „Gefällt mir“

Eigentlich ist er nicht verletzungsanfällig, das war er wohl nur in München.

In seiner Zeit bei Fulham hat er in 2 Saisons nur ein einziges Spiel verpasst.

9 „Gefällt mir“

Entwickelt sich noch zum Torjäger der Mann. Freud Mich für ihn

1 „Gefällt mir“

https://x.com/UntitledVFX/status/1972085149866381753

Palhinha vs. Wolverhampton.
Ein schönes Tor, sehr überlegt gemacht.

4 „Gefällt mir“

Wow, zweites Spiel mit Tor in Folge und dann so ein Artikel:

Hier der kritische Teil:

"
With Palhinha and Bentancur sitting in front of their defence, Spurs struggle to progress the ball through the centre of the pitch. It feels as if those two players are there for other reasons: to foil attacks, to keep a structure out of possession, even to attract opponents to create space for team-mates. But it leaves Tottenham unable, or unwilling, to play through the middle.

This is not to criticise Palhinha, who has brought a lot to the team since joining on a season’s loan from Bayern Munich. He is one of the league’s best midfielders against the ball, as he showed in the 2-0 away defeat of Manchester City a month ago. Spurs would not be able to win games like that without him. He can be an exceptional game-manager, as he showed when they held on to beat Villarreal 1-0 last week in the Champions League. He brings a sense of focused protection that this team desperately lacked last season.

But that does not mean that Palhinha is always right for every game. Especially not at home, alongside Bentancur, in a match when Tottenham have to take the ball and do something with it. That is a game for Bergvall, for Sarr and, when they get fit again, for James Maddison and Dejan Kulusevski. But it is not a game for Palhinha, who just looked, not for the first time, a bit imprecise and one-dimensional in the heart of Saturday’s midfield battle.

Sometimes, the ball came to him and he lost it. Sometimes, Spurs just bypassed him and went wide instead.

We are still in the very early days of the Frank era and the overall picture is good, but it feels as if this season will stand or fall by these home league games against non-elite sides.

Frank was brought in from Brentford to raise Tottenham’s floor, rather than their ceiling. But if they struggle to convince in a match like this, fans will ask what the plan is for such games, and how Spurs can better impose their will upon them. And whether Palhinha, the indispensable man for the harder games, the man who rescued a point against Wolves, is always the right answer on a night like this.
"

Nix wirklich Neues natürlich für uns hier, aber in so ner Erfolgswelle dann doch überraschend…

2 „Gefällt mir“

Tottenhams Problem letzte Saison war ja nicht ihre Offensive sondern ihre Defensive. Sie haben 64 Tore geschossen, das sind 1,7 Tore pro Spiel und hatten auch 59,7 erwartete Tore. Damit liegen sie im Mittelfeld der Tabelle (Platz 7-9) und eigentlich waren nur Liverpool, City und bei den erwarteten Toren noch Chelsea klar besser als Tottenham. Aber defensiv gehörten sie zu den schlechtesten Teams:

• Gegnerische Tore pro Spiel 1,7 (Platz 16)
  • xG zugelassen 64,4 (Platz 17)
  • Spiele ohne Gegentor 6 aus 38 (Platz 16).

Da sind sie mittlerweile deutlich besser (natürlich nur eine kleine Stichprobe bei bisher 6 Spielen)

• Gegnerische Tore pro Spiel 0,7 (geteilter 3. Platz)
  • xG zugelassen 7,1 (Platz 13)
  • Spiele ohne Gegentor 3 aus 6 (geteilter 2. Platz)

Deswgen würde ich sagen war die Verpflichtung von Palhinha für sie auf jeden Fall ein Erfolg, denn die Defensive zu stabilisieren war bei Tottenam definitiv Priorität Nummer 1. Aber nur eine gute Defensive wird nicht für den Titel reichen (siehe Arsenal). Am Ende ist Palhinha auch einfach eine Luxusanschaffung, die man eben hat um in Topspielen eine stabile defensive zu haben, aber sie wird einen in der Premier League sicherlich nicht zum Titel schießen.

4 „Gefällt mir“

Das war ja aber auch bei uns die Argumentation der meisten eigentlich - dummerweise hat man (oder besser gesagt VK) ihn aber auch in den Topspielen nicht brauchen können…

Ich könnte mir bei VK aber eben sogar vorstellen, dass ihm das vor mittlerweile fast 1,5 Jahren, in seiner frühen Anfangszeit bei uns kurz vor der Palhinha Verpflichtung, selber noch gar nicht klar war und es quasi Lehrgeld war das man da bezahlt hat. Denn er war damals in Bezug auf einen Verein wie unseren eben durchaus noch „grün hinter den Ohren“…

Wäre für mich zumindest auch die verträglicheste Auflösung dieses Missverständnisses - VK kann man es am wenigsten (denn das seine Erfahrungsdefizit auf dem Toplevel sein größtes Manko war, eh klar) vorwerfen wenn er da so falsch lag:

Siehe halt zB auch Wirtz bei Liverpool bis jetzt - was konnte ihm Slot (mit seiner PL meisterlichen Erfahrung) da toll erklären wie super er da reinpassen wird bei ihm: Realität bisher noch so bissi von entfernt!

:joy: