Ich würde da Kompany definitiv keinen Vorwurf machen.
Insgeheim glaube ich auch, dass Palhinha uns in bestimmten Situationen immer noch helfen könnte, in diese Situationen sind wir letzte Saison aber nicht gekommen. Palhinha ist ein Spieler, der insbesondere in der defensive seine Stärken hat. Wenn du ihn aufstellst, geht es ihm hauptsächlich darum keine Gegentore zu kassieren. Aber diese Prämisse gibt es im Spiel von Kompany selten, Kompany ist das Spiel mit dem Ball und die Offensive und das Toreschießen wichtiger. Daraus folgt, dass ein Palhinha da nicht rein passt. Ein Palhinha könnte aber dann helfen, wenn man in einem KO-Spiel oder einem entscheidenden Spiel in der Meisterschaft kein Gegentor mehr kassieren darf. Da gibt es natürlich die Möglichkeit den Gegener mit eigenem Ballbesitz totzuspielen, aber auch ein Anker-Sechser wie es Palhinha ist, kann da vor der Abwehr viel helfen. Aber solche Situationen hatten wir letztes Saison eigentlich nicht. Gegen Leverkusen im Pokal mussten wir angreifen und konnten uns nicht zurückfallenlassen, in der Champions League war es ähnlich (gegen Celtic hat man im Hinspiel geführt aber im Rückspiel ist man fast die ganze Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen, gegen Leverkusen war das Spiel schon entschieden und man „brauchte“ einen Palhinha nicht unbedingt und gegen Inter war man eben wieder die meiste Zeit darin begriffen angreifen zu müssen). Einzig allein in der Liga gegen Leverkusen wäre Palhinha gut und hilfreich gewesen.
Deswegen meine ich ja auch, dass Palhinha eine Luxusanschaffung für eine Mannschaft wie Bayern ist, weil er hilfreich sein kann, aber die Situationen in denen er es sein kann sehr selten sind.
Ich denke, das Problem ist, dass man so eine defensive Spielweise mit einem Staubsauger vor der Abwehr auch ausreichend eingeübt haben muss. Jemand wie Palhinha hilft dir nur dann etwas, wenn alle Mitspieler seine Spielweise aus dem ff kennen und sich entsprechend anders als ohne ihn positionieren. Und das kann man bei Bayern kaum einüben, weil es eben so selten wirklich nötig ist.
„Bei der Pressekonferenz vor der Partie Portugals in der WM-Qualifikation gegen Irland hat João Palhinha auf seine Zeit beim FC Bayern zurückgeblickt. „Ich hatte nicht die Chancen, die ich meiner Meinung nach verdient hätte. Es war keine einfache Saison für mich. Aber das sind Phasen“, sagte der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler.“
Da hat er aus seiner Sicht sicher recht. Allzu viele Chancen hat er hier nicht bekommen.
Freue mich natürlich auch für ihn, aber nur durch Fallrückzieher oder generell Offensivaktionen wird er weder bei uns noch irgendwo in England wirklich Abnehmer finden.
„Deutlich kritischer fällt sein Fazit zur Zeit in München aus. Palhinha bezeichnete sie sogar als den bislang schwersten Abschnitt seiner Karriere. „Wahrscheinlich die Zeit, die ich bei Bayern hatte. Ich hatte erwartet, mehr zu spielen, als ich dorthin wechselte, aber nach der Verletzung war es nicht einfach für mich, die richtigen Chancen zu bekommen“, so der defensive Mittelfeldspieler.“
Klar, die Zeit hier war sicher enttäuschend für ihn. Das beste wäre für alle Beteiligten, Tottenham zieht die Option.
Bin mal gespannt, wie Palhinha unter dem neuen Trainer funktioniert bzw. wie er eingesetzt wird.
Tudor wird bei den Spurs aber nur übergangsweise bis Saisonende übernehmen.
D.h. dass Palhinha höchstwahrscheinlich im Sommer zum Trainingsauftakt erstmal wieder hier aufschlagen wird.
Unter Frank hat Palhinha ja zumindest im Spiel gegen den Ball funktioniert, weil Palhinha eben sehr gut darin ist. Im Spiel mit dem Ball hat man aber auch in London seine Schwächen gesehen. Es wird also auch darauf ankommen, was für einen Stil man spielen will.
Ich finde, er ist ein ordentlicher Spieler. Es gäbe sicherlich Klubs, da würde er gut reinpassen.
Der Mann verdient aber noch noch ein paar Euros. Sollte man dabei nicht vergessen.
ich denke er wird jetzt auch nochmal richtig spielen wollen bei einer Mannschaft wo seine Fähigkeiten auch so gebraucht und geschätzt werden. Da wird er auch auf gehalt verzichten werden.