Die Details zum Leihdeal von Palhinha. Bezüglich der Leihgebühr hat sich Tottenham dann doch wieder großzügig erwiesen (sofern die Boni realistisch sind), das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass lediglich eine Kaufoption und keine Kaufverpflichtung besteht.
Hoffe Bischof weiß die Gelegenheit zu nutzen, die sich aus der Ausdünnung des Mittelfelds ergibt. Und viel Erfolg an Palhinha, dass er bei Tottenham auf seine Einsätze kommt und somit sich die Leihe für alle 3 Parteien als eine gute Sache herausstellt.
Mit einer Leihgebühr von 5-6 Millionen ist das für die Spurs kein so gutes Geschäft wie vorher gedacht.
Ja, die Kaufoption ist mit 25 Millionen noch günstiger, wenn er sich bewährt (was ich glaube). Und ja, das gesamte „downside risk“ liegt weiterhin bei Bayern.
Aber das Gehalt von 10 Millionen war für die Premier League schon ziemlich hoch. Eine Alternative hätte ohnehin mindestens 5-6 Millionen Gehalt benotigt. Aber jetzt kommen noch 5-6 Millionen Leihgebühr hinzu, also 15+ Millionen für ein Jahr für einen Spieler. Zum Vergleich: Tel kostet sie etwa 10 Millionen pro Jahr und hat viel mehr „upside“ und Wiederverkaufswert.
Das ist nochmal deutlich besser als die vorher berichteten 30 Mio. Kaufoption ohne Leihgebühr. So hat man immerhin schon 5 von den 30 Mio. in der Tasche und es ist auch wahrscheinlicher, dass Tottenham nächstes Jahr 25 Mio. bezahlt als wenn sie 30 Mio. hätten bezahlen müssen.
Auf diese Saison gerechnet ist dieses Modell sogar um 1 Mio. besser als ihn jetzt für 30 Mio. zu verkaufen.
Das ist ein kein Bedürfnis, sondern eher eine hellseherische Fähigkeit
Vielleicht sollten einige mehr auf den Platz schauen statt irgendwelche selbst beweihräuerten „blabla auf den ersten Blick könnte man populistisch behaupten blabla aber das wäre eindimensional und vorschnell blabla statisch betrachtet blabla“ Referate zu verfassen
Am Ende war Palhinha ein Fehleinkauf, Sane landete in der Türkei und Eberls Leistungsbilanz ist nach rund 16 Monaten ein riesiger Scherbenhaufen.
Lieber @zip : ich empfinde hier deinen Diskussionsstil zunehmend als - ich nenne es mal - etwas schwierig. Offensichtlich weißt und wusstest du eh alles besser, wirfst anderen Usern aber dann hier einen selbstbeweihräuchernden Stil vor und pickst dir dabei oft nur die Beispiele raus, die dir in deine Argumentation passen (z. B. ein Olise wurde ja auch unter Eberl verpflichtet, den erwähnst du aber eher selten).
Pro und Contra gehören zu einer ausgewogenen Betrachtung dazu, denke ich - ich schätze dabei durchaus deinen oft humoristischen/sarkastischen Einschlag, habe aber das Gefühl, dass es dir sehr oft nur um die negativen Aspekte geht und der Humor dann sehr bitter wirkt. Sachliche Kritik beinhaltet aber nicht nur negative Aspekte.
Etwas ergebnisoffener in eine Diskussion zu gehen kann selten schaden, denke ich.
Ich bin dann doch irgendwie auch traurig bzgl. Palhinha. Er hat wahrscheinlich nicht in Bayern Bettwäsche geschlafen, aber bei seinem Wechsel und auch während seiner Zeit in München hatte ich das Gefühl, dass er einer der Spieler war, der sich am meisten mit dem FC Bayern identifiziert hat. Dass so jemand dann noch funktioniert macht mich doch etwas betroffen.
Ist in Summe auch nicht anders als bei Bouna Sarr - der kam für 8 Mio Ablöse, Jahresgehalt wohl 3 Mio, d.h. in 4 Jahren auch 20 Mio Kosten für 616 Spielminuten in der Bundesliga … und dann wären da auch noch die 2/3 Jahresgehalt von Alex Nübel …
Insofern hat diese Geldverbrennung beim FC Bayern durchaus Tradition (nicht dass ich das gutheißen würde, nur mal so zum Einordnen).
Ist eben schwierig wenn man weiss dass die Argumentation des Gegenübers zwar
sämtliche MSR Buzzwords enthält, dummerweise die Kernaussage schlicht falsch ist
Mein Anliegen war eigentlich darzustellen, dass das Führungschaos der letzten Jahre (Brazzo / Kahn/ Tasforce, Hoeneß/KHR raus und wieder rein etc. ) und das damit verbundene Trainer- und Spielphilosophie-Karussell zu mehreren geldverbrenneden Fehlentscheidungen geführt hat und Palhinha nur der schlimmste Fall in einer längeren Reihe ist.
Und ja, da bin ich bei Dir, dass sollte man sich nicht noch länger so leisten, irgendwann bringt man so auch den finanzstarken FC Bayern in die Bredouille …
Man könnte quasi sage, Palhinha ist die (hohe, dicke) Spitze des Eisbergs der Geldverschwendung bei Bayern, aber es gibt insgesamt noch viel viel mehr dahinter/darunter.
Wir haben in den letzten drei Transferperioden (vor dieser) knapp 500 (!) Mio ausgegeben. Muss man mal kurz sacken lassen.
Am Ruder waren Brazzo, Task Force, Eberl/Freund.
Was haben wir für diese 500 Mio bekommen? (ausgenommen die Kostenlosen, wie Leihspieler, Ablösefreie, Campus)
Mane, Tel, Gravenberch, de Ligt, Sommer, Kane, Kim, Boey, Peretz, Zaragoza, Olise, Palhinha, Ito, Urbig.
Von diesen 14 Spielern werden nach momentanem Stand noch 6 im Kader sein.
Kane, Kim, Boey, Olise, Ito, Urbig.
Weitere Abgänge in den nächsten Wochen nicht ausgeschlossen.
Von diesem Spielern haben gerade mal zwei voll eingeschlagen (Kane, Olise) und einer bedingt (Kim). Urbig als Zukunftsversprechen klammere ich mal aus.
D.h. das Ergebnis von drei Jahren Arbeit, Scouting, Transfers und einer halben Mrd. Ausgaben sind Kane, Olise, Kim.
Das ist schon sehr mager und wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.
A bissl Differenzieren würd dir schon gut zu Gesicht stehen, aber das schaffst du in all deinen „Referaten“, so nennst du Posts ja hier offensichtlich, kein einziges Mal. Schade drum. Schade auch, dass du die wiederholten Bitten und Aufforderungen, sowohl von Co-Foristen als auch von den Machern hier, so geflissentlich ignorierst. Ich kann echt nur für dein soziales Umfeld hoffen, dass du in anderem Kontext anders mit Feedback umgehst. (und sorry, wenn dir dieser Post ob seiner Überlänge auch schon wieder als unbotmäßiges Referat vorkommt).
Wenn man sieht nach welcher Leistung Tottenham Tel verpflichtet hat, mache ich mir zumindest keine riesigen Sorgen dass sie auch bei Palhinha die Kaufoption ziehen.
Naja der große Unterschied zwischen Tel und Palhinha ist ja naheliegend: Das Alter. Bei einem jungen Spieler ist eine Investition mit der Hoffnung auf Entwicklung (und Wertsteigerung) was anderes als bei einem 30 Jährigen. Bei dieser Kategorie investiert man nicht in die Zukunft, sondern in die Gegenwart, weshalb ich es für unwahrscheinlich halte, dass Tottenham die KO zieht sofern er sich in der Saison jetzt nicht ausdrücklich empfehlen und seinen Wert unter Beweis stellen kann.
der Junge will und muss wieder regelmäßig spielen und sich dadurch Selbstvertrauen zurückspielen.
Wenn eins gelingt und Tottenham zurückschrecket oder andere Pläne hat, dann wird ein Aufsteiger, der ex-Verein oder Manchester United ihn für die dann kolportierten 20 Mio £ kaufen.
Das wünsch ich mir für ihn und den Verein.
P.S. : mich würde die Diskussion im AR interessieren, wer den Palhinha Transfer „ aufs Butterbrot“ bekommt. ….“Bitte von deiner Seite aus keine weiteren Vorschläge, Palhinha war deiner…“