Mindestens einmal könnte man das machen würde ich behaupten, aber danach wird es schnell knapp auf dem Festgeldkonto.
Ja, dann wäre jedoch min 3 Jahre Ruhe.
Die fetten Gehälter Neuer, Goretzka, Gnabry fallen kommende Saison weg.
Woltemade 2026, sofern er diese Saison beim VfB seine Leistungskurve konstant bestätigt.
Mal sehen wie sich Karl (sollte unbedingt gehalten werden), MagicMike, Chavez, Fernández, Buchmann und die anderen weiterentwickeln….
Bischof sehe ich stark, der kann’s mE packen und ich bin ein Fan von Nebel und Reitz.
Die Liquidität ist bei uns uninteressant. Ein Transferfenster, wie es aktuell Liverpool tätigt, würde uns für mehrere Jahre in den Verlust bringen. Das ist einfach unrealistisch.
Das ist definitiv ein Argument, gerade in dem starken DFB Jahrgang bei der U21. Anders als in der Vergangenheit gab es ja diesmal viele Spieler, die in ihrem Verein schon auf sehr viel Einsatzzeit kamen.
Aber ich denke Hermann Gerland, der als als Co-Trainer der U21 Trainingseindrücke gehabt hat, wird seine Äußerungen über Wanner schon bewusst gewählt haben, gerade wenn er diese Aussagen in der Öffentlichkeit trifft. Statement war: „In seinem Alter hätte ich (bei dem Talent) schon 100 Spiele für Bayern gemacht.“
Also liegt die Wahrheit bezüglich Wanner wohl in der Mitte: Gemessen an seinem Talent hätte er auch eine größere Rolle bei der U21 spielen können, gleichwohl wie gesagt durch das Alter und dem Kader der U21 auch keine absolute Selbstverständlichkeit.
Das ist auch ein valider Punkt, ebenfalls muss man da auch etwas differenzierter drauf schauen. Kein Trainer auf dieser Welt würde einen überragenden Techniker auf der Bank schmoren lassen, wenn dieser dauerhaft überzeugende Leistungen gebracht hätte (wie zu Beginn der Saison). Auch ein defensiv kompakt stehendes Team braucht i.d.R. Spieler, die Offensiv- bzw. Umschaltsituationen einleiten können und Torchancen kreieren können. Hätte er das in einer Konstanz geliefert, wäre er wohl nicht dauerhaft auf der Bank gesessen. Gerade in der Relegation hat man ja nach der Einwechslung gesehen, welchen Input er hätte haben können.
In meinen Augen wie gesagt sollte man Wanner weder abschreiben noch in den Himmel loben und Defizite ausblenden: Es wird (sollte er bleiben) nächste Saison darauf ankommen, dass er vollen Fokus hat und Disziplin an den Tag legt. Und wenn der Tiger Talent bei ihm sieht und das mit medialen Aussagen herauskitzeln will, dann weiß man auch dass er definitiv überragende Fähigkeiten mitbringt.
Jetzt wäre halt die Möglichkeit da, ihn mit Spielzeit zu testen. Er erfüllt ein gewisses Profil, bei dem sich eine Lücke aufgetan hat.
Die Vorbereitungsspiele, wenn es auch wenige sind, werden da schon einen interessanten Fingerzeig geben. Nicht nur für Wanner.
Letzte Saison waren ja zur Vorbereitung viele Spieler nach der EM noch im Urlaub. Jetzt sind alle Spieler da, bis auf die Langzeitverletzten. Und Kompany verteilt bekanntlich keine Geschenke.
Und dann sind eben die Gehälter von Davies, Nübel, Kimmich und vom Strich nach der Verlängerung wieder in alte Muster verfallenden Upa das Problem ![]()
Ich würde auch nicht drauf wetten, das alle 3 geannnten ganz weg sind vom FCB…und wenn sie bleiben, gibts sicher nicht nur ein warmes Mittagessen am tag…
Das sehe ich nicht so. Im Gegenteil, wenn wir international nicht mehr sportlich konkurrenzfähig sind, dann kommen wir aufgrund der sehr hohen Personalkosten in die Verlustzone dauerhaft. Im Übrigen sind hierfür die schlechte Kaderplanung (unnötige und zu hohe VV, Fehleinkäufe) und die vielen Abfindungen (Trainerkarussel) ursächlich.
In den USA und Asien-Pazifik sowie dem Mittleren Osten wartet ein sehr großes Potential an Fans und Merchandising (!) Fallen wir da zurück, schnappen sich die Konkurrenten den Großteil dieses Kuchens, sollten wir nicht mehr die UCL gewinnen und/oder jährlich im HF landen.
Die zB 200Mio lassen sich ja abschreiben. Entscheidend ist dass die Neuverpflichtungen einschlagen und die Niveaulücken zu den internationalen Wettbewerben sofort schließen.
Ja dann!
Verzeihung, aber in diesem Fall muss man es wohl schon betonen. Denn du ignorierst es bei deinen zahlreichen Vorschlägen, wen wir wann und wo kaufen hätten müssen, absolut konsequent.
Versteh mich nicht falsch:
Teilweise sympathisiere ich mit deinen systemischen und personellen Ideen und Ansichten (außer in der Causa Kimmich, da bin ich dezidiert anderer Meinung).
Doch leider, leider ist die Realität etwas komplexer als ein Online-Managerspiel. Das, was @umut zurecht anbringt, findet gar nicht den Weg zu dir.
Und was das mit dem Verweis auf die elitären besten 0,1% soll, erschließt sich mir nicht. Was soll das aussagen oder beweisen? Dass man wirklich Ahnung vom komplexen Transfergeschehen in der Realität hat? Wobei, vielleicht liegt meine Naivität darin, nicht zu erkennen, dass jene 0,1% verkannte Managergenies sind, die völlig zurecht nicht verstehen, was die real an den Machthebeln der Bundesligisten sitzenden Typen da oft machen in ihrer Ahnungslosigkeit.
Denkbar wäre jedoch auch, dass es einen Grund hat, warum die einen diesen Job machen, während andere einen winzigen Teilbereich davon online spielen.
Scho recht. Der FCB macht alles richtig und darf nicht kritisiert werden.
Genauso wie in deiner Kritik, bist du bei deinem Kommentar einfach 5 Stufen drüber.
Wie ich dir heute schon geschrieben habe, versteht man schon, was du im Kern sagen willst, aber der Ton macht halt nun Mal auch die Musik.
Kritik ist nicht das Problem.
V.a. weißt du ja selbst, dass niemand von uns hier irgendwas an der Strategie des Vereins wirklich ändern kann. Es geht also darum, dass wir uns facettenreich unterhalten wollen. Kritik ist willkommen, aber es ist sehr anstrengend im Manager-Game-Rage Modus zu diskutieren.
Auch bei Palhinha könnte es „nur“ eine Leihe werden.
Die Spurs sind lt. The Athletic interessiert, würden aber ein Leihgeschäft bevorzugen.
Tottenham are considering a move for João Palhinha, who is available for a move this summer, but Spurs would prefer a loan rather than a permanent deal
[@JackPittBrooke] [@TheAthleticFC]
https://x.com/imiasanmia/status/1950090438876004662?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg
Wenn sie ihn wollen, müssen sie halt auch mal tief in die Tasche greifen. Wir, also der FC Bayern muss das ja auch immer.
Glaube, Palhinha hat auf der Insel einen recht guten Ruf, der Verkauf könnte wirklich mal klappen. Hoffentlich. ![]()
Naja, wir hatten in den letzten Jahren schon auch den einen oder anderen vermeintlich nicht bezahlbaren Star hier in der Leihe, bei dem wir die Kaufoption dann letztlich auch nicht gezogen haben (Coutinho, Cancelo - wenn ich mich richtig erinnere). Mich nervt dieses grassierende Leih-Gestrüpp aber ziemlich und ich frage mich: Ist das nur bei uns so, wenn wir jemanden loswerden wollen, oder geht es anderen Vereinen auch so? Nimmt das absolut zu? Klar, die Chelsea Loan Army ist berühmt-berüchtigt, aber da ist es ja das Geschäftsmodell und nicht „eigentlich-wollen-wir-verkaufen-die anderen-wollen-aber-nur-Leihen“-Geschäfte.
Führt mich zu der Frage: Wie ging das historisch betrachtet eigentlich los mit den „Leihen“. Wer kam auf die Idee? War das im selben Moment, in dem man über Profifussball nachgedacht hat gleich „da“: Wir geben unseren Spielern Arbeitsverträge. Aber wir leihen uns auch welche aus, die woanders einen haben?" Oder ist das eher ein Phänomen der letzten Jahrzehnte? ich könnte jetzt KI fragen, aber denke, dass die da auch nur Halbwissen liefert oder überfordert ist, zB den „ersten Fußballer, der verliehen wurde“ zu finden.
Zurück zum FCB: Für uns natürlich saublöd, wenn die, die wir loswerden wollen (und auch physisch loswerden) dennoch bei uns auf der Payroll und unter Vertrag bleiben. Dadurch verschiebt sich das Problem um ein weiteres Jahr und die Ablöse wird bei Palhinha eher nicht höher mit der Zeit…aber vielleicht auch hier ein Tauschgeschäft: Wir leihen uns Son für ein Jahr aus. Den sie eigentlich entweder behalten oder teuer verkaufen wollen.
Son
, was für ein toller Kerl.
Aber der ist tatsächlich, Achtung, 33 Jahre alt. Gibts doch nicht, gefühlt ist er immer noch 25.
Deshalb ja Leihe, dann haben sie Spurs den noch an der Backe
Im Ernst, mich treibt das Thema um, wie wir unseren Torjäger (wieder?) besser eingebunden und versorgt bekommen, dass er nicht zu oft in der Luft hängt oder sich dann weit fallen lassen muss. Und das blinde Verständnis mit Son wäre da, trotz des Alters der beiden, einfach goldwert. Die Liga kennt er auch, Titelhunger hat er ähnlich wie Kane (auch wenn er, wie Kane, letzte Saison dann doch das erste Mal etwas abgeräumt hat). Also im Tausch mit Palhinha, würde ich das sofort machen.
Der wird höchstwahrscheinlich nicht mehr freiwillig für einen Club in Deutschland spielen.
Dieses Tauschgeschäft halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich.
Der südkoreanische Topstürmer Heung-Min Son hat sich erstmals öffentlich zu Rassismusvorfällen geäußert, mit denen er in Deutschland konfrontiert war. „Ich hatte viel mit Rassismus zu kämpfen“, sagte der Angreifer des englischen Fußball-Erstligisten Tottenham Hotspur in Seoul…
In meiner Erinnerung war das so das Leihen damals hauptsächlich nur bei jungen Spielern gab, quasi damit sie Spielzeit bekommen. Das ganze Leihprinzip mit Kaufoption/-pflicht und so, kam so rund um die ersten 100-Mio Transfers. Ich kann mir hier aber auch täuschen, aber so habe ich das empfunden. Hab mich ja schon damals gefragt wie die immer steigenden Ablösen und so überhaupt weiter gezahlt werden können und das scheint halt die Antwort darauf zu sein. Man leiht Spieler, manchmal mehrmals hintereinander, zahlt ne Leihgebühr und drückt so immer weiter die Kaufoption (eigentliche Ablöse) oder holt den Spieler halt gar nicht.