[16] João Palhinha - LZ 2028

Aber nicht wie gestern als 6er im Spielaufbau. Mit Kimmich, Pavlovic, Bischof, Goretzka und Laimer hat man genug 6er und 8er im Kader. Zum Spielstil von VK passt er nicht, daher sollte man ihn abgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Anhänger von Palhinha und denke, dass er in der zweiten Halbzeit in vielen speziellen Situationen eine sehr wichtige Rolle spielen kann, insbesondere in der CL.

Aber >90% unserer Spiele sind wie das gegen Benfica. Und in diesen Situationen agiert er wie ein Fremdkörper, der sich ungeschickt zwischen die IVs schiebt und 2-Meter-Pässe spielt. Deshalb akzeptiere ich zähneknirschend, dass wir ihn verkaufen sollten.

5 „Gefällt mir“

Du meinst sicher stabilisieren/Ergebnis halten in HZ2 ?

Gerade das hat ja ehr nicht so geklappt, oder @Zip ?

Das ist ja von Beginn an meine Rede: klar gibt es Palhinha Momente. Aber diese sind selten und rechtfertigen eigentlich nur das Gehalt/Ablösepaket von Kaderplatz 17.
Palhinha kostet aber wie ein Stammspieler.
Und genau darum sag ich ja auch immer Bayern hätte besser einen Kohr (oder positionsbedingt von mir aus Irvine o.ä.) geholt. Die sitzen auch mal Thorsten Fink mässig auf der Bank und finden es okay schlicht bei Bayern dabei zu sein. Bei Palhinha hat man langsam das Gefühl, dass er an den Erwartungen und der schwindenen WM 2026 Hoffnung zerbricht.

Bei Woltemade (der wahrscheinlich deutlich häufiger spielen würde) druckst man hingegen wegen einem Palhinha Ablösepaket rum, weil er „eh nur ein Backup mit Spezialfähigkeiten wäre“. Bei Palhinha, für dessen Position Bayern eine Gelenkbusfüllung von Spielern hat, rechtfertigt man hingegen seine Rolle mit den Feiertagseinsätzen. Und genau diese Kader“planung“ ist einer meiner Vorwürfe an Max Eberl.

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist wie viel kommt da von ihm selbst und wie viel spricht da noch das ehemalige Transferkommitee aus 2023 mit.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ja, er geht gegen Benfica auf den Platz, und der rasen brennt nicht nur wegen der Hitze. …

Mittlerweile glaube ich aber, das wird, aus welchen gründen auch immer, nix mehr mit ihm und Bayern.

Hat er nicht auch privat sorgen- wegen Trennung usw? Das und die sportliche Situation ist schon sehr heftig…

2 „Gefällt mir“

Der Transfer ist gescheitert und Palhinha hat danach den Vertrag bis 2028 verlängert.
Ausser vorhandenen Kontaktdaten hat Eberl folglich ein ziemlich weisses Blatt für den Transfer zugrunde gelegt. Weil er aber bei der Trainersuche nicht zu Potte kam und er sich wahrscheinlich Freund beschwatzen lies, hat er ihn wie so oft überstürzt und ohne Gesamtkonzept verpflichtet.

1 „Gefällt mir“

Meinst du,dass das Optimismus ist wenn man auf Verbleib von Palinha tippt?

Ich denke initiert haben den Transfer andere, aber er hat da jetzt auch kein starkes Contra gegeben.

Ich habe das schon ein paar Mal geschrieben…

Wenn wir Palhinha richtig einsetzen wollen, müssen wir auf 4-3-3 umstellen, ähnlich wie Klopp in Liverpool gespielt hat.

Palhinha würde als knochenbrecherischer Sechser hinter Pavlovic und Kimmich als zwei Achter einen hervorragenden Job machen. Er würde auch die IVs so schützen, dass beide AVs nach vorne stürmen können. Im Moment müssen wir den RIV zurückhalten oder Davies muss zurücksprinten.

Daher würde ich es für sinnvoll halten, dieses 4-3-3 System mit Palhinha als Top-Alternative zum 4-2-3-1 zu haben, vor allem für schwierige CL-Spiele, in denen wir oft „get caught out by better teams.“

Aber wir haben null Appetit darauf gezeigt, und das trotz der schrecklichen Leistungen unserer Flügelspieler in den letzten Saisons (minus Olise). Also wenn es bisher keinen Sinn gemacht hat, unser taktisches Repertoire so zu erweitern, bezweifle ich, dass irgendjemand den Mut dazu jetzt haben wird, wenn wir einen neuen, teuren LW kaufen wollen.

Also ist es leider ein Verkauf fur JP16. Und noch eine Transfer-Lehre für Bayern.

6 „Gefällt mir“

Zumal man dann eine Alternative auch hätte wenn in der dünner gewordenen Offensive Personalmangel herrscht:

Ja dort satte 3 Abgänge inkl. Tel im Vergleich zu Anfang letzter Saison und der einzige Neuzugang im Mittelfeld Bischof würde gerade auch für häufiger mit 3 Leuten zentral sprechen…

Heißt natürlich nicht dass man dann keine Zugänge mehr bräuchte, aber Stand jetzt mit exklusiv 4-2-3-1 brauchen wir eigentlich mindestens 2 Neuzugänge dort und muss eigentlich jemand in der Zentrale gehen, was aber wie es bisher klingt niemand will!

Wäre also gerade akut schon wirklich extrem viel wert (vielleicht haben die Gedankenspiele mit Wirtz da ja doch was in Gang gesetzt bei VK?) endlich auch (gefordert wird das hier ja immer öfter richtigerweise) ein 4-3-3 in den Werkzeugkasten aufzunehmen…

PS: Und für die Spiele wo mehr Offensive gefragt dann siehe der heutige Woltemade Artikel ein 4-2-2-2 - diese Art von Flexibilität würde mir extrem gut taugen. Ich verstehe, daß sich VK in seinem ersten Jahr auf Toplevel bei Bayern erstmal ans dort bisher bewährte 4-2-3-1 geklammert hat, aber vielleicht gibt er sich mit der Zeit doch flexibler?

3 „Gefällt mir“

Einen Kaderplatz für die Offensive muss Karl bekommen. Sonst ist der nächstes Jahr (ablösefrei) weg. (Etwas offtopic)

Gibt laut der Bild schon Verhandlungen bzgl. Karl mit Ballack. Ob Karl bleibt, wird dann von der Perspektive abhängen.
Laut dem Kicker ist aber einTransfer eines weiteren Flügelspielers immer noch vorgesehen.

Ich kenne die ganzen Schleuderberichte. Wenn er nicht spielt, ist er weg.

2 „Gefällt mir“