Palhinha ist nominiert und wird auch weiterhin nominiert werden solange kein „neuer“ besserer Palhinha mit gleichem oder ähnlichem Skillset auftauscht. Dass Palhinha zuletzt nicht so viel gespielt hat in der Nationalmannschaft liegt mMn an zwei Dingen. Einmal war er ja im Herbst/Winter recht lange verletzt und zweitens haben Spieler wie Vitinha und Joao Neves nochmal einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und das System der portugiesischen Nationalmannschaft passt auch besser zu den beiden. Da wird Palhinha auch als Stammspieler nicht so leicht an denen vorbeikommen. Er hat sogesehen wie bei uns den Stammplatz durch seine Verletzung verloren und andere Spieler haben diesen Platz eingenommen und die Mannschaft spielt dadurch auch besser. Also genauso wie mit Goretzka bei Bayern.
Das sehe ich ähnlich.
Aber im Kader ist und war er eigentlich durchgehend (wenn nicht verletzt), er kommt halt kaum noch zum Einsatz.
Ja, im Endeffekt wird halt wie fast immer alles ein wenig ne Rolle spielen.
Das mit seit Martinez muss ich auch noch korrigieren weil da die Liste etwas heimtückisch (vielleicht auch falsch) da direkt von 2022 auf 2024 springt für seine Einsätze und demzufolge erstmal überhaupt keine in 2023 - keine Ahnung ob das stimmt und woran das dann wieder liegt…
Was soll uns das sagen?
Dass Palhinha garnicht so schlecht ist?
Das ist ja kein Geheimnis. Kompany braucht ihn aber leider nicht, zumindest sieht es bisher so aus…
Das soll zeigen, wie Palinha gegen Frankreich gespielt hat
Das nennt man Highlight Video
Achso, super, danke.
Vielleicht schaffst Du es in Zukunft dann auch, wenigstens den Namen des Spielers richtig zu schreiben.
Bist ja abgesehen davon auch ein extrem kluger Kopf

Bist ja abgesehen davon auch ein extrem kluger Kopf
was man von dir nicht behaupten kann

Palinha vs Frankreich
Er wird da in jeder einzigen Ballbesitzszene entweder gar nicht oder nur äußerst halbherzig gepresst. Das Video ist entweder bewusst so geschnitten, dass er positiv auffällt, und/oder hat in Bezug auf seine Fähigkeiten im Spielaufbau überhaupt keine Aussagekraft.
Die Highlight Zusammenschnitte auf X finde ich allgemein oft sehr schwierig. Mir ist da schon öfter passiert, dass ich ein Spiel gesehen habe, in dem mir ein Spieler eher negativ aufgefallen ist und auch in den einschlägigen Noten & Bewertungsportalen (zB Sofascore) jetzt eher negativ bewertet wurde. Dann sehe ich am nächsten Tag ein 90 Sekunden Zusammenschnitt auf X, in dem er wie der beste Spieler aussieht. Die Szenen sind da oft aus dem Zusammenhang geschnitten. Bei Offensivspielern sieht man dann eben eine Szene, wo er seinen Gegenspieler stehen lässt - die Anschlussszene, in der er dann in zwei weitere Gegenspieler rennt und den Ball verliert, wird dann halt rausgeschnitten.
Hat jetzt gar nichts mit Palhinha zu tun - ich habe zumindest dunkel in Erinnerung, dass Palhinha gegen Frankreich sein bestes EM Spiel gemacht hat.
Das Spiel Portugal gegen Frankreich war ein reiner Abnutzungskampf ohne viele Highlights und hauptsächlich viele Zweikämpfe, wo jeder Zuschauer über 2 Stunden seines Lebens verloren hat.
Für solche ist Palhinha perfekt. Ich hoffe aber, dass ich nie so ein Spiel von Bayern München sehen muss. Das wäre schon ein Tiefpunkt.

Das Video ist entweder bewusst so geschnitten, dass er positiv auffällt,
Dem Video zufolge hat er keinen Fehlpass gespielt, keinen Zweikampf verloren, kein Foul begangen.
Laut Fotmob hat er 5 Fehlpässe gespielt, 4 von 7 Zweikämpfen verloren und 2 Fouls begangen und eine gelbe Karte kassiert.
Aaaaber auch 0,02 expected Assists erhamstert!
Palhinha mit Winner Mentalität, wenn man es positiv ausdrücken will
João Palhinha insists that he wants to stay at Bayern and turn his situation around: „I won’t rest until I establish myself at Bayern. I’ve done it at every club. When I was at Sporting, I never thought I’d turn things around when I went to SC Braga [on loan]“ [@Canal_11Oficial]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1927496513334149569?t=AgIwAhWoMSjQ9dOtjeFw_A&s=19
Palhinha says he wants to stay at Bayern until the end of his contract [2028] and then go back to Portugal: „I want to fulfill my contract with Bayern. I don’t know what tomorrow will bring, but I want to come back and I will come back. I will give preference to Sporting because it’s the club I love the most“ [@Canal_11Oficial]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1927497521909080112?t=Xdz6Hp3NSMdbYQklaco18g&s=19
Palhinha: „I hope I’ll get the chance [at Bayern]“ [@Canal_11Oficial]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1927500456600703022?t=q7J65YV53FGfXqRGvngxVQ&s=19
Da wird es schön kuschelig im zentralen Mittelfeld.
Kimmich, Goretzka, Pavlovic, Palhinha und Bischof…
Zumindest da kann man sich über fehlende Breite im Kader nicht beschweren.
Man hat damit auch wirklich unterschiedliche Rollen im Kader was prinzipiell nicht schlecht ist. Es braucht halt die Rollen von Palhinha und Goretzka nicht so wirklich.

I will give preference to Sporting because it’s the club I love the most
Vielleicht kann man da ein Leihgeschäft anvisieren.
Teile des Gehalts von Palhinha übernehmen und ihn zu Sporting verleihen mit einer für Sporting bezahlbaren Kaufoption.
Vielleicht bekommt man ihn dann im nächsten Sommer los.
Klingt hart, aber wenn Kompany FCB-Trainer bleibt, könnte das eine mögliche Lösung sein.

Es braucht halt die Rollen von Palhinha und Goretzka nicht so wirklich
Bei Palhinha stimme ich dir zu, da muss man nach einer ganzen Saison jetzt definitiv konstatieren, dass er bei Kompany einfach nicht ins System passt, auch nicht in „besonderen“ Spielen.
Goretzka dagegen hat doch gezeigt, dass er als mobile Ersatzreserve durchaus flexibel da spielt, wo er gebraucht wird und dann auch Leistung bringt. Sicher kein gleichwertiger Ersatz für z.B. Pavlovic, aber auch nicht so, dass er massiv die Teamleistung schwächen würde …
Stimmt schon, Goretzka kann der Mannschaft helfen. Es wäre eben nur schöner, wenn man bei Goretzka die Fähigkeiten, die der Mannschaft helfen können noch mit Spielstärke kombinieren könnte. Aber das wäre dann wohl die eierlegende Wollmilchsau.