Ich denke es ist in der Tat alles erstmal eine Frage des Preises (ja, um die Hälfte fände ich es auch zweifelhaft zumal die nächste Verletzungsmisere schon umme Ecke? Eher würde ich wenn da was ginge jetzt Goretzka versilbern nachdem der seinen MW heuer wieder klar gesteigert zu letztem Sommer und letzte Chance jetzt Ablöse für ihn zu bekommen) und ob Palhinha überhaupt irgendein Interesse zu gehen hat.
Aber danach ist eben die große Frage, ob VK überhaupt Bock hat auf so ne Variante mit Palhinha auf der alleinigen Sechs. Extrem naheliegend (die Holding bzw. Flying 6 war ja quasi Bayernwort der Saison 23/24) wäre das natürlich eigentlich in der Tat wenigstens mal ne Weile auszuprobieren…
Und ja, alleine, dass er es bisher nicht gemacht hat muss nicht soviel heißen, weil er offensichtlich eben auch ungern vom Standardsystem abweicht und eine 2. Variante im 2. Jahr zu etablieren würde in der Tat auch mehr Sinn machen, gerade bei jemand wie ihm mit immer noch wenig Erfahrung auf dem Top-level…
Von daher muss ich wie so oft an unsere Lichtgestalt Vertretung im Himmel verweisen - Schau ma moi, dann seng ma scho!
Interessanter Ansatz. Meine erste Reaktion wäre erstmal totaler Horror Wirtz so weit hinten zu verschwenden, aber ich bin ja auch nicht (Bayern) Trainer
"Nach dem Spiel der Bayern gegen Gladbach gab der 29-Jährige auch zu, dass er sein Dasein in München bis jetzt nicht nur genossen hat. „Es war die schwierigste Phase in meiner Karriere“, verriet er bei Sky.
Dennoch ließ Palhinha keinen Zweifel daran aufkommen, wo er seine Zukunft sieht. „Ich möchte bleiben. Warum auch nicht? Ich bin bei einem der besten Klubs der Welt. Nur, weil in meiner ersten Saison aus persönlicher Sicht nicht alles gut war, heißt das nicht, dass ich aufgebe“, verdeutlichte er. Der Portugiese hat einiges geradezurücken und möchte genau das auch tun. „Wenn jemand zeigen möchte, das er kann, dann ich. Ich werde kämpfen, um in der neuen Saison mehr Spielminuten zu bekommen“, machte er klar."
Es bräuchte erstmals ein konkretes Angebot das auch für Palhinha interessant wäre. Dann müsste natürlich der Klub klar kommunizieren, dass man ihn nicht mehr haben will (wir planen nicht mehr mit Dir).
Wird schwierig. Der Transfer ist m.E. komplett missglückt.
It should be the aim of any argument to be so convincing as to be irresistible. So ideally we would agree, or rather: we would have to agree, because the force of the argument leaves us no choice.
Do you agree?
It might, or it might not. The proof of the pudding is in the eating. But to put it less philosophically: In an ideal world without mistakes, Kompany’s system is foolproof: Bayern either have the ball, and then they have it, or they don’t have it, and they win it back immediately through their vigorous pressing.
In the real world, however, neither Kompany’s nor the opponent’s system are foolproof. So it all comes down to error probabilities. Will a system with „superior or equivalent talent level, particularly on the wings, or with two fast centre forwards“ beat Kompany’s high-intensity, high-up-the-pitch press? Well, it seems to me that it would depend in no small part on the players Kompany has at his disposal. I’m reluctant to make predictions simply by comparing systems, other than to say that I think that for Kompany’s system, the difference between the ideal system and how close you can get to it in the real world is probably as small as it is for any system, which implies that, with the right players, it won’t backfire but will be superior to what you’ve outlined above.
If your theory is correct, the question is: Could Kompany know that his strategy wasn’t sustainable in the long term? Because if he could but didn’t, that would imply that Kompany isn’t very intelligent. Anyone who pursues a strategy he knows he can’t sustain is a fool. On the other hand, if he couldn’t know, the fact that he adapted his strategy very quickly would speak in his favour.
I would say that he probably came to the conclusion that he couldn’t sustain his strategy in the long term after the first few games – without that conclusion having been necessary (and I would have loved to have seen him resist it). But he did so not because of any flaws he perceived in his system, but because of a perceived inadequacy of his players for his system.
Bayern have sounded out the market to explore potential buyers for João Palhinha. The player, meanwhile, has no thoughts of leaving Munich as things stand. Talks between Bayern and Palhinha are expected to take place over the summer in order to understand the plans of both sides and avoid another season like the one that just ended. Vincent Kompany’s plans with Palhinha will be crucial to determine his future [@georg_holzner,@kicker]
Wenn seine sportliche Rolle so wie zum Ende der Saison aussieht + auch Tom Bischof auf der Doppel 6/8 ihm vorgezogen wird und ihm das klar kommuniziert wird, dann könnte er schon umdenken. Er ist nicht so verwurzelt in München, wie bspw. ein Goretzka und am Ende sind das alles auch Leistungssportler. Der ist nicht dahingekommen, weil er immer nur für das Ziel eines großen Vertrages gespielt hat. Wenn er nächste Saison auf keine 500 Minuten Einsatzzeit kommt, dann wird er auch nicht im WM Kader von Portugal stehen.
Ist schon auch die Frage wie man Erfolg definiert. Werner z.B. spielt bei Tottenham auch überhaupt keine Rolle und gewinnt mal so eben den nächsten europäischen Pokal.
Also auch bei Portugal scheinen Palhinha Spieler wie Neves, Vitinha, Fernandes, Silva vorgezogen zu werden. Die Situation bei Portugal ist ja sogar vergleichbar mit der Situation bei Bayern. Portugal ist meistens Favorit, spielt dominanten Ballbesitzfußball und dafür benötigt es Palhinha nicht unbedingt. Kann sich natürlich noch alles ändern und im Turniermodus wird möglicherweise auch wieder ein anderer Ansatz gewählt, aber ich behaupte, dass er erstmal nicht so gute Chancen bei Portugal hat viel zu spielen. Nominiert wird er eher wegen seines Profils, vielleicht vergleichbar mit Andrich bei Deutschland. Aber Andrich musste dafür genauso wenig besonders erfolgreich in den letzten Monaten sein.
Das haben wir hier doch schon endlos rauf und runter diskutiert - er hat bereits 20 Mios verdient:
Das reicht selbst so nicht nur für ihn sondern wohl für mehrere Generationen nach ihm in seiner Familie!
Und am Ende der Karriere liegt er je nachdem wie er sich jetzt entscheidet vielleicht zB. bei 40 oder 50 Mios - das spielt nicht wirklich ne Rolle für sein weiteres Leben.
Ob er aber die nächsten Jahre nur noch auf der Bank verbringt oder nicht - das könnte ich mir schon wesentlich eher vorstellen dass ihm wichtig ist…
Also gegen Vitinha und Neves in aktueller Form hat er eh keine Chance. Mir geht es auch nur um das nominiert werden und situativ eingesetzt werden für Palhinha, eben genau wenn Portugal mal einen physisch stärkeren Mittelfeldspieler braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er überhaupt zur WM mitfährt, wenn er bei Bayern eine ganze Saison gar nicht spielt oder gar auf der Tribüne sitzt, wenn alle fit sind.
Völlig richtig - und wenn wir beim Thema „stur Vertrag absitzen“ sind:
Ein Palhinha hat auch ziemlich wenig mit einem Buona Sarr (neben sehr hohen Vielfachen bei Ablöse und Gehalt) gemeinsam - der wurde nämlich gerade bei Bayern ne Weile zum Senegal Nationalspieler!
Bei Palhinha ist es genau andersrum - er war viele Jahre immer mal wieder dabei und hat bei Bayern gerade seinen Platz in der portugiesischen Nationalmannschaft verloren…
Würde sicherlich schwierig werden für ihn sich auf diese Weise zu empfehlen. Aber vielleicht bespricht sich Palhinha auch mit Martinez und kann so herausfinden wie wichtig es für Martinez ist, dass Palhinha regelmäßig spielt.
Aber Palhinha hat seinen Platz in der Nationalmannschaft nicht verloren, weil er bei Bayern so wenig gespielt hat sondern weil es eben bessere Spieler für den Stil von Martinez in der Nationalmannschaft gibt.
Wer will das wissen wie es für Palhinha weitergegangen wäre wenn bei Fulham geblieben und dort Stammspieler - niemand weiß das.
Wenn nach vielen Jahren regelmäßiger Einsätze für Palhinha genau jetzt auf einmal so unüberwindbare Konkurrenz für ihn da wäre daß nicht mal mehr nominiert werden kann - das wäre für meinen Geschmack eher ein bisschen zu viel des Zufalls…
Ja, bin da auch nicht wirklich auf der Höhe - er hat jedenfalls heuer dort noch keinen Einsatz anders als in jedem der letzten 4 Jahre und krasserweise waren seine beiden besten Jahre (mit immerhin 14/15 Einsätzen!) sogar genau die 23+24 seit eben jener Martinez am Ruder - es also gerade am Trainer festzumachen wie @armaster für mich also schon besondere fraglich…
Letztes Jahr hatte er dort sogar seine mit Abstand besten Ratings seit in der portugiesischen Nationalmannschaft unterwegs - an seinen Leistungen dort kann das mit 0 Einsätzen heuer (obwohl ja nicht mehr verletzt) eigentlich auch so gar nicht gelegen haben…
Ich finde die fehlende Spielpraxis da schon mit riesigen Abstand die naheliegenste Erklärung!