[16] João Palhinha - LZ 2028

Hört sich zumindest nicht nach einer schnellen Nummer an.

6 „Gefällt mir“

Ich schätze die Schmerzgrenze ist eine Zahl unter Euro 50 Mio. Wenn das nicht klappen sollte, wird aus dem Deal wieder nichts.

Angeblich soll Fulham bei Palhinha im Wort stehen, es ihm in dieser Transferperiode nicht so schwierig zu machen. Werden wir bald sehen, was Versprechungen aus dem Westen Londons Wert sind.

Die Konkurrenz Situation sollte nicht so große Sorgen bereiten. Tuchel geht nicht zu United, damit wird diese Spur kälter. Barcelona ist bei so einer Summe sowieso raus.

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur einen reinen zweikampfstarken Wadenbeisser will, der offensiv keine Ambitionen hat, kann man auch Dier auf die 6 stellen. Allerdings ist auch der dann mit einem Doppelpass überspielt wenn alle anderen aus dem gegnerischen 16er den Gegenstoss mit dem Fernglas begutachten.

Ein ganz schöner Batzen für so einen Spieler. Für mich riecht das ziemlich nach dem nächsten teuren Flop. So einen holt man ablösefrei, nur zu wirklich niedrigen Konditionen, oder eben gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Er führt Europa in sämtlichen Statistiken in diesem Bereich an. So wie der beste Vorlagen-Geber und Torschütze Europas Nummer 1 ist, ist Palhinha es im Bereich Zweikampf auf seiner Position.

Vermutlich hat keiner hier im Forum Palhinha jemals spielen sehen. Genauso wie keiner VKs Spielsystem bei Burnley oder Anderlecht jemals genauer studiert hat (und trotzdem glauben hier mind. 50% der Leute, dass er Pep-Fußball zum FC Bayern bringt).

Die Werte der Datenbanken sind insgesamt schon ein sehr guter Indikator. Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass eine echter PL-Experte dem Forum inzwischen sehr gut tun würde.

10 „Gefällt mir“

Natürlich hat das so gut wie niemand hier gesehen. Aber wenn man den Erzählungen, auch hier im Podcast, Glauben schenken darf verfolgte VK in der Aufstiegssaison von Burnley eine ballbesitzorientierte Spielweise. Und ich denke, dass das wohl auch der Ansatz bei uns sein dürfte. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Du scheinst das ja total abstrus zu finden. Was genau bringt dich denn zu dieser Meinung?

Zum Thema Palhinha noch folgende Anmerkung: Im letzten Sommer war der Spieler in den letzten 48 Stunden der Transferperiode der Spieler der unbedingt benötigt wird. Im Wintertransfer-Fenster scheint dann aber kein Bedarf mehr an diesem Spieler da gewesen zu sein. Er wurde auch hier als zu spielschwach eingestuft. Jetzt ist er wieder urplötzlich der Spieler, den wir als 6er dringend benötigen. Ich tu mir da echt schwer, ein nachvollziehbares Konzept zu erkennen.

8 „Gefällt mir“

Bei Palhinha gibt es glaube ich wenig Zweifel was man bekommt und was man nicht bekommt. Wenn man ein Zweikampfmonster auf der Sechs als zentralen Baustein ansieht, ist er wahrscheinlich der richtige Mann. In der Tat haben wir keinen defensiv-fokusierten Mittelfeldspieler. Bei mir wird ein 50 Mio-Mann, dessen Highlightvideos im wesentlichen Blutgrätschen zeigen, aber keine Begeisterungsstürme auslösen. Riecht für mich ein bisschen nach Überkompensation. Ich glaube auch, das einiges was in England noch durchgeht, weil er den Gegenspieler nicht trifft, in der Bundesliga schon als gefährliches Spiel abgepfiffen wird. Fussballerisch ist Palhinha sicherlich kein Holzfuss, aber schon noch unter Laimer einzuordnen und klar unter Goretzka.

Wenn man meint, man braucht ihn unbedingt, ok. Ein Fan werde ich aber wohl kaum.

PS: ich glaube weiterhin, dass Mentalität ein wesentlicher Faktor des Transfers ist. Goretzka hat sich zum Beispiel ein paar energiesparende Auftritte zuviel geleistet. Man will auch in dem Bereich ein Zeichen setzen.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du einen sehr guten Punkt. Das ist auch mir etwas aufgestoßen.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es eventuell mehr damit zu tun hatte, dass man in der Winterpause nicht nochmal 60 Mio. ausgeben wollte. Nicht umsonst wurde jetzt wohl nach Berichten die Ansage gemacht, dass man maximal um die 40 Mio. bezahlen will.

Dennoch eine seltsame Kommunikation diesbezüglich … aber gut … von welchem Verein reden wir hier denn? :wink:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Es ist ziemlich klar, was man bekommen wird und was nicht. Das ist insofern keine schlechte Ausgangsposition. Da muss man nicht träumen, was er hier vielleicht in 2,3 Jahren erbringt. Ob er, bzw. seine Skills, dann tatsächlich das gesuchte „missing link“ ist? Wird man sehen.

Das ist tatsächlich ein Gedanke der mich schon im Sommer umgetrieben hat. Der Spieler hat schon in England eine wahre Kartenflut ausgelöst.
Jetzt in der BL? Als Spieler von Bayern?
Wenn er da so weitermachen würde, geht er in jedem dritten Spiel vom Platz. Er wird sich zwangsläufig anpassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Die Statistiken sprechen auf jeden Fall für ihn, aber Statistiken muss man auch einordnen. Fulham spielt generell eher defensiv und Zweikämpf sind ein wichtiges Mittel, vielleicht sogar das wichtigste. Damit kann man seine Statistiken schon aufhübschen und ob er das dann auch so auf Bayern übertragen kann, wird sich zeigen müssen. Außerdem kann man auch hinterfragen, ob nicht ein jüngerer und dafür etwas billigerer Spieler diesen Job nicht auch erfüllen könnte.

wer würde dir da in den Sinn kommen?
in der aktuellen Situation bringen einen meiner Meinung nach nur Soforthilfen weiter. So viele mit passenden Profil und vernünftigen Preis gibt der Markt nicht her.
mir fallen aktuell tatsächlich nur Palhinha und Onana ein. Wobei Onana sicher teurer wird als Palhinha aber theoretisch mehr Perspektive bietet.
Spieler ala Zubimendi etc. sind Kimmich zu ähnlich und machen daher wenig Sinn.

Seine Werte waren bei Sporting ähnlich. Also starkes Team, aber schwächere Liga. Fulham schwaches Team, aber starke Liga. Und bei Bayern müsste er beide Faktoren „überwinden“.

Das ist die Frage, denn viele Spieler brauchen bei Bayern ja ein bisschen Anlaufzeit.

Also ich mag nicht glauben,dass jemand der mehrere Spiele für die portugiesische NM gemacht hat technisch schlechter ist wie Laimer und Goretzka

1 „Gefällt mir“

Warum? Weil der Portugiese genetisch technisch begabter ist? Nur aufgrund seiner Nationalität?

Sehr viele Mannschaften kommen heutzutage auch ohne einen solchen „Abräumer“ aus. Deshalb auch meine Aussage, dass es bei ihm auch um defensive Mentalität geht, die der Mannschaft insgesamt oft ein bisschen abging. Selbst ein Mittelklasseverein wie Freiburg hat mit Höfler und Eggestein keine Zweikampfmonster auf der Sechs. Die Mannschaft müsste halt dann kollektiv disziplinierter verteidigen, was sie grundsätzlich schon könnte, aber leider oft nicht tut.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist mir Palhinha neben der unsäglichen FCB-Transferaffäre nur ein Begriff, weil er vor Jahren bei der letzten EM Kevin de Bruyne zusammengetreten hat. Spielerisch ist er mir nie aufgefallen und ich hege den Verdacht, dass seine, sagen wir mal, Körperlichkeit von deutschen Schiedsrichtern deutlich negativer bewertet werden wird als von englischen. Aber seit den Tagen von Arturo Vidal hätte man tatsächlich auch mal wieder Angst vor einem Bayern-Spieler, das ist ja auch schon was. :skull_and_crossbones:

2 „Gefällt mir“

Palhinha bringt eine Körperlichkeit mit, die beispielsweise Leverkusen im EL Finale gut hätte gebrauchen können.

Auch in Madrid in der Schlussphase hätte so ein Spieler vielleicht den Unterschied gemacht.

Ich denke man hat jetzt lange analysiert, wo die Probleme waren. Man sollte den Verantwortlichen erstmal vertrauen, dass aus der Analyse die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Sollte das alles schief gehen, dann wird das den Klub bis ins Mark treffen.

14 „Gefällt mir“

naja, vor lauter jodeln kann Laimer ja gar nicht technisch so stark sein und Goretzka ist im Kopf ständig mit seinem nächsten Pils, dem nächsten Malle Urlaub und seiner Ligusterhecke beschäftigt.Oder denke ich zu sehr in Schubladen? :wink:

Auf keinen Fall. Ist doch ganz klar. Pepe beispielsweise ist ja technisch auch ganz klar stärker als z.B. Wirtz.