[16] João Palhinha - LZ 2028

Natürlich, hab’s auch schon angepasst

1 „Gefällt mir“

Wenn VK Goretzka mit 30 Jahren als Ballack 2.0 entdeckt und gleichzeitig Musiala, Müller, Tel und am Ende Wirtz überflüssig macht, nehme ich all meine Kritik an der Trainer-Entscheidung umgehend zurück. Alleine, ich glaube nicht daran…

1 „Gefällt mir“

Goretzka wäre zu einem geringeren Gehalt ein recht anständiger CB für VK.

Außerdem war Goretzkas Aufbauspiel, wenn er sich in einen 3er-Ketter-Block fallen ließ in der zweiten Hälfte der Saison, hervorragend. Wenn er genug Platz hat und das Feld vor ihm ist, wird er eigentlich fast ein wenig unterschätzt.

3 „Gefällt mir“

Ist das so? Das macht auf mich wieder den Eindruck, dass man den Spieler mit dem besten Namen holt, den man bekommen kann. Und nicht den mit den am besten passenden Fähigkeiten für den Bedarf.

3 „Gefällt mir“

Habe auch noch erhebliche Zweifel an diesem Transfervorhaben.

Aber gut. Man will ja nicht nur meckern. Wenn Tuchel ihn wollte und nun offenbar auch VK (so wird es zumindest berichtet), dann will ich darauf vertrauen, dass sie wissen, was sie tun und sehe dem positiv entgegen. Will in den nächsten Monaten die Dinge gerne ergebnisoffen abwarten und dann schauen, was bei rumkommt.

Vergleiche mit Martínez verbieten sich meiner Meinung nach allerdings. Habe erst heute Morgen gehört, dass man mit Palhinha einen „Abräumer und Zerstörer wie Martinez“ holen möchte. Das geht schon meilenweit an der Gesamteinordnung von Javi Martínez vorbei.

2 „Gefällt mir“

Palhinha ist kein großer Name. Der einzige Grund, warum die meisten ihn hier kennen, ist die Transferperiode letztes Jahr. Wir reden hier nicht über Casemiro…

Wenn es um das Spielerprofil geht, Abräumer mit der Hauptaufgabe Defensive, gibt es keinen Zweifel daran, dass Palhinha das sehr gut kann.

Scouting Report von Fbref für Palhinha bezüglich seiner Defensive in den letzten 365 Tagen.


Europas Abräumer Nummer 1 ist ziemlich treffend. Ob man das als die passenden Fähigkeiten für die Rolle bei Bayern ansieht, entscheidet der Trainer.

8 „Gefällt mir“

Goretzka wird von einigen hier rundheraus abgelehnt, weil er ihrer Ansicht nach die falschen politischen Ansichten hat und viel zu viel Geld bekommt. Da werden ihm dann pauschal gleich alle fußballerischen Fähigkeiten abgesprochen…
Wenn man es etwas differenzierter sieht, dann hat er zwar die zu Recht vorhandene Erwartung, sich zum Führungsspieler im MF zu entwickeln, nicht erfüllt, aber er ist auch nicht der Totalausfall, als der er von manchen immer hingestellt wird.

11 „Gefällt mir“

Das ist die Schlüsselfrage. Ist das der Spieler den Kompany will und der in seine Systematik passt? Auch hinter den Kulissen, nicht nur beim netten Begrüßungsinterview? Er sollte ihn ja aus der PL zur Genüge kennen.
Dann soll er ihn meinetwegen haben.
Fatal wäre eine Verpflichtung analog zu Roca oder Gravenberch, bei denen schnell klar war, dass der/die Trainer nicht viel mit ihm anfangen konnten.

Es gibt natürlich Gründe die einen skeptisch stimmen können. Warum spielt er mit fast 29 Jahren noch in Fulham? Hatte da niemand anderes Interesse an ihm?
Ist das der Typ, der wirklich bei Bayern gebraucht wird? Wo kommt bei einem Defensivblock de Ligt/Dier/Kim/Palhinha die Aufbaukompetenz her?

Was sich immerhin angeblich verbessert haben sollte, ist die Ablöseforderung.
Das hat mich im letzten Jahr am meisten gestört, dass mir die Summe exorbitant hoch zu sein schien.

5 „Gefällt mir“

Das soll angeblich die Meinung von Kompany sein:

„Kompany, der in seinen ersten Wochen als Trainer die Möglichkeiten des aktuellen Kaders gründlich analysierte, ist laut der BILD fest davon überzeugt, dass Palhinha eine besondere Rolle im Team einnehmen könnte, die derzeit nicht besetzt ist. Ein defensiver Mittelfeldspieler mit großen Stärken im Zweikampf, der seine Position hält, könnte genau das fehlende Puzzleteil für die Münchner sein. Die sogenannte Holding Six soll dem zentralen Mittelfeld der Münchner endlich wieder mehr Stabilität verleihen. Zudem scheint der finanzielle Aufwand im Vergleich zu anderen Kandidaten noch im Rahmen zu sein.“

3 „Gefällt mir“

Würde er bei ManCity oder Real Madrid spielen, hätte der FCB keine Chance auf den Spieler :smiley:
Die Statistiken, die oben von @chr geteilt wurden, sind schon recht beeindruckend.
Und Palhinha spielt auch seit einiger Zeit in der Nationalmannschaft eine wichtige Rolle. Da Portugal jetzt keine ganz so schlecht besetzte Fußballnation ist, kann man das mMn schon auch positiv deuten.

Ich würde mich freuen, wenn es diesen Sommer mit einem Transfer klappt und bin sehr gespannt, wie Kompany und der FCB im Mittelfeld planen.

5 „Gefällt mir“

Habe eher das Gefühl, dass man halt schon mal an ihm dran war, dazu irgendwas mit Defensivstark und dem Kompany wird gesagt „den bekommst du“.
Das wäre ein teurer Fehlkauf mit Ankündigung. Wird schon einen Grund haben, dass er mit fast 29 in Fullham spielt.

Ich habe ihn noch nie über 90min spielen sehen, aber die Zahlen sagen defensiv Weltklasse. Mit Ball im besten Fall Goretzka/Laimer. Vielleicht mit Seitenverlagerung als Bonus. Er ist wohl auch nicht sehr schnell.

Hat ihn jemand hier schon öfters spielen sehen?

Was kann er unter Druck (Passspiel, Entscheidungsfindung, Pressing-Resistenz, Positionsspiel) bei hohem Pressing vom Gegner (Gala, Arsenal)?
Gegen einen tiefen Block ohne Druck wird er hoffenlich die einfachen Sicherheitspässe zum Nebenmann spielen können.

Das sehe ich auch so. Es wurde allerdings behauptet, er wäre Europas Abräumer Nummer 1. Sollte das wirklich so sein, müsste er dann ja doch ein großer Name sein.

Das ist mMn die noch viel wichtigere Frage. Aktuell scheint es so, als wäre man bereit Kimmich und/oder Goretzka abzugeben. Dann blieben als Nebemänner nur noch Laimer, Pavlovic und mit Abstrichen Guerreiro. Das finde ich jetzt noch nicht so wirklich vielversprechend.

Statistisch der beste Abräumer (ja nachdem wie man Abräumer definiert) zu sein schließt nicht ein, einen großen Namen zu haben. Der große Name kommt ja meistens eher durch Erfolge oder mediale Aufmerksamkeit, die bei Fulham nicht wirklich vorhanden ist. Abgesehen davon spielt er in der Premier League, von der wir auch weniger mitbekommen. Die Position, Alter und Spielweise tragen auch nicht unbedingt zu einem großen Ruf und Hype bei.

Die großen Namen (international) sind aktuell Rodri und Declan Rice (wobei Rice etwas komplizierter bei seiner Position ist). Diese sind das bessere Gesamtpaket als Palhinha wegen ihrer besseren Passfähigkeiten/spielerischen Qualitäten. Es ging aber um Abräumer, und das ist meiner Meinung nach hauptsächlich defensiv.

Wie viele Fans in der Premier League wohl Guirassy nach dieser Saison kennen? Wahrscheinlich zu wenige. Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch noch keine Ahnung, wer Artem Dovbyk ist. - Beide werden zwar nicht als beste Stürmer der Welt bezeichnet bzw. eine Unterkategorie davon aber du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme voll zu. Aber vielleicht sind wir biased, weil ich zum Beispiel vielen von Goretzkas politischen Ansichten einstimme und kein Problem mit seinem Gehalt habe - denn das ist was unser Management ihm gegeben hat.

Ich weiß zwar auch nicht, ob er genau der Spieler ist, den wir brauchen und ob er mit 29 nicht wirklich schon zu alt ist, aber das Alter ist nur eine Zahl (siehe Harry Kane) und was mich bei deinem obigen Zitat immer etwas stutzig macht (nicht auf dich bezogen), ist z.B. warum ein Stephen Curry in der NBA von allen Experten abgelehnt wurde, weil er einfach nicht die richtige Körpergröße etc. hat. Aber wie er das aktuelle Spiel völlig verändert hat, spricht nicht unbedingt für die Experten.

Ich glaube zwar nicht, dass gerade Palhinha Fußball revolutionieren wird, aber manche Spieler funktionieren in neuen Umgebungen mega gut und absolute Top Spieler dann wieder überhaupt nicht.

Ich glaube, dass man zumindest sagen kann, dass wir einen zweikampfstarken, eher defensiv denkenden Spieler brauchen. Wie hier schon öfter angeklungen ist: so viele solche Spieler bietet der Markt leider nicht.

Das kann man gar nicht genug betonen. Martinez hatte auch seine sehr gute Antizipation und Stellungsspiel. Der musste gar nicht so viele Zweikämpfe wie ein Palinha führen, weil er vieles schon vorausschauend entschärft hatte.

Außerdem war er für einen defensiven 6er auch sehr gut mit dem Fuß. Balleroberung und das Weiterspielen zum Mitspieler waren bei ihm eine flüssige Bewegung. Der hatte immer die Übersicht, wohin er den Ball weiterleiten kann, was ihn entsprechend pressingressistent machte. Guardiola hatte ihn sogar als taktisches Mittel ab und zu auf die 8 gestellt, um als Anspielstation für hohe Bälle über die Pressinglinie zu agieren.

5 „Gefällt mir“

Mir wäre es für den Preis und das Alter zu viel Risiko um auszuprobieren, ob er der fehlende Fit füs Team ist.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Und das sage ich als einer derjenigen, der LG8 dauernd kritisiert. Er hat seine Stärken, nur man sieht viel zu wenig davon.das wird da. meist mit „falscher Position“ oder sowas erklärt.
Es mag sein, das er tatsächlich auf anderer Position viel stärker und auch konstanter spielt- aber ich finde, von einem führungsspieler ( und so wird er nunmal bezahlt) muss man auf „ fremder“ Position mehr erwarten. Er muss ja nicht ins Tor oder sowas :wink:

Seine politisch Einstellung ist mir egal- mich ärgert ehr, das er deswegen einen scheinbar höheren Kredit (in den Medien/ Foren ) hat als zb kimmich. Das private Verhalten hat für mich nichts mit der Wahrnehmung auf den Platz tun tun.

Aber um den Leon geht es hier nicht- also zurück zum echten 6er :wink:

1 „Gefällt mir“