Palinha gilt hier im Forum als jemand, der eher die grobe Klinge führt. Hat Kompany bei seinen bisherigen Trainerstationen auf solche Spielertypen gesetzt und wie setzt sich bei ihm das Mittelfeld generell zusammen?
Baustelle - genau: Irgendjemanden muss man ja kaufen. Rodri und Tchouaméni werden nicht verfügbar sein - wenn sollte man denn sonst kaufen? Im Nachhinein wäre Xhaka eine smarte Entscheidung 2023 gewesen. Ist leider vorbei… der Markt ist auf dieser Position nicht groß.
Ich kenne Palinha überhaupt nicht, habe mir auch rund um die Gerüchte damals nichts angeschaut, deshalb bewerte ich den auch nicht. Aber wenn er wie Andrich bei Leverkusen „funktionieren“ würde, wäre das ja nicht schlecht. Man sieht bei Andrich aber auch, dass viel der Leistung offensichtlich auf Umfeld und Teamleistung insgesamt zurückzuführen war, wenn mal die zahlreichen Ballverluste vorgestern als Kriterium nimmt. Und dann bin ich auch der Meinung, dass 40-50 Mio erstmal sehr viel klingen, für so einen Spielertyp.
Zubimendi wäre zum Beispiel wohl zu haben, wenn man ihn wollen würde.
Generell ist es meiner Meinung nach falsch, auf jemanden zu setzen, der eher destruktiv und nur verteidigen kann. Wir brauchen jemanden der das Spiel aufbauen kann und nicht schon in der eigenen Hälfte den Ball verliert. Wenn man in der eigenen Hälfte den Ball verliert, hilft auch kein Palhinha mehr.
Quasi 2 Spieler :
Wir brauchen den 6er , der verteidigen kann (den Gegner abfängt) und den Nebenmann, der das Spiel „macht“.
Das klingt für mich nach zwei Spielern. Einen abwehrstarken Bälleverteiler wirst Du nicht finden.
Edit: @Vati war schneller.
Noch eine Edith: Mit Palinha auf der 6 könnte man immerhin mit Pavlo oder Kimmich als 8 planen.
Im Moment Einzeltransfers wie den (scheinbar wahrscheinlichen) Wechsel von Palhinha zu bewerten, fällt mir persönlich eher schwer. Da spielen viele weitere Aspekte im Gesamtbild eine Rolle, die wir alle wohl im Moment eher nicht beurteilen können. Nur als Beispiel: ist die Idee zum Beispiel eher ein 4-3-3-System, mit einem klar defensiven Sechser und zwei eher offensiven Achtern? Dann würde Palhinha ja vielleicht durchaus Sinn machen.
Und welche Rolle soll/kann Kimmich einnehmen? Bleibt er RV oder kommt im Mittelfeld dann eher im offensiven Teil zum Einsatz, wo ich zumindest eher seine Stärken sehe? Da hilft wohl nur abwarten…
https://x.com/iMiaSanMia/status/1799785367069217150
„Bayern have an agreement on personal terms with João Palhinha.
Contract is ready, salary agreed - player really wants to make it happen. Club to club talks to follow around a €45m fee.“
Romano ist auch dabei.
Für das zentrale Mittelfeld hat man aktuell vier Spieler (Kimmich, Goretzka, Laimer, Pavlovic) und da ist man bereit auf Kimmich und/oder Goretzka zu verzichten, außerdem ist noch nicht klar, welche Position Kimmich zukünftig spielen soll? Daher würde ich lieber jemanden sehen, der konstruktiv und progressiv mit dem Ball umgehen kann, denn mit Laimer und Goretzka ist der defensive Part eigentlich schon gut genug abgedeckt.
Nicht Dein Ernst, oder? Laimer kann das, aber Goretzka ist der klassische Achter, der Box-to-Box spielt. Für mich noch offensiver, als Kimmich, nur leider spielerisch limitiert.
Goretzka und Laimer sind beide Gegenpressing-Achter, die eigentlich den eher offensiveren Part übernehmen. Dass die Kombination Kimmich und Goretzka nicht funktioniert, um defensive Stabilität (bei einer Viererkette) aufzubauen, konnte man jetzt lange genug sehen. Der Spielertyp Casemiro, Marquinhos, Kante usw. neben dem Ballverteiler Kroos, Verratti und Jorginho oder bei uns Kimmich und Pavlović fehlt bzw. diesen gibt es aktuell bei uns nicht.
Es würde wahrscheinlich auf eine Doppelsechs P&P hinauslaufen: Palinha räumt ab, Pavlovic verteilt die Bälle. Das macht schon Sinn, klingt aber schon mehr nach Bundesliga-Niveau als Champions League-Finale. Aber gut, die Idee war ja mehr auf das Gesamtkonstrukt der Mannschaft zu achten als auf Namen. Vielleicht wäre das Ganze mit zwei Spezialisten in der Tat stabilier als mit zwei mixed-profil Spielern.
Oder halt doch Kimmich und Palinha…
4:2:3:1 ist angeblich das Ziel …
Passiv können Laimer und Goretzka eigentlich schon ganz gut verteidigen. Das konnte man gegen Arsenal und Real sehen. Problematisch wird es wenn sie aktiv das Spiel gestalten sollen und dabei noch hoch gepresst werden. Kimmich kann das besser, verliert den Ball aber auch immer mal wieder in der eigenen Hälfte. Das wird nicht besser, wenn wir einen Palhinha verpflichten, da er in Drucksituationen auch den Ball verlieren wird. Pavlovic ist da wohl am sichersten unterwegs, aber ist Pavlovic nächste Saison schon bereit für 40 Saisonspiele? Und was passiert wenn Pavlovic ausfällt? DAs ganze System fällt zusammen und mann wird wieder ein Spiel wie gegen Heidenheim in der Rückrunde erleben.
Goretzka in der Verteidigung auf höchstem Level?
Das reichte schon gegen Mainz nicht.
Und in der CL? Nicht so weit, Leon-
und Zack.
Der Anfang vom Ende.
Nee, wenn er das wirklich könnte ( oder besser wollte- da wird ehr das Problem
Liegen) , hätte er neulich in Madrid gespielt. Keine Frage.
Aber Goretzka wurde mMn nicht primär wegen seiner defensiven Defizite ausgewechselt, sondern wegen seiner Defizite mit dem Ball. Eingewechselt wurden mit Guerreiro und Pavlovic ja auch zwei Spieler, die jetzt nicht unbedingt für ihre defensiven Fähigkeiten berühmt sind, sondern für ihre Fähigkeiten mit dem Ball.
Ich finde Palhinha spannend. Er ist Europas Abräumer Nummer 1. Mit der zuletzt ohne Frage CL-tauglichen Innenverteidigung Dier/De Ligt wäre das ein defensiver Verbund, der erst einmal viel Stabilität bringt. Ich finde alles um die 40 Millionen Ablöse auch völlig ok für den vermutlich besten Spezialisten auf dieser Position.
Damit dürfte gleichzeitig klar sein, dass die Tage von Goretzka gezählt sind. Einen 18 Millionen Mann als vierte Wahl durch die Saison zu schleppen, macht keinen Sinn. Gleichzeitig ist es ein Fingerzeig Richtung Pavlovic. Wenn Palhinha geholt wird, dann als Stammspieler. Damit bleibt eigentlich nur Pavlo und Kimmich als Partner. Ggf. ist der Plan, Pavlo relativ schnell als Mini-Kroos aufzubauen eingebettet in einem defensiv starken Dreigespann.
Ich persönlich finde das erst einmal klasse. Das große Fragezeichen ist aber, wie das zum vermeintlichen dominanten Ballbesitz-Fußball des neuen Trainers passen soll. Dafür ist Palhinha in meinen Augen der falsche Spielertyp. Aber den neuen Zauberfußball von VK müssen wir vermutlich ohnehin erst einmal abwarten.
Palhinha wäre die erste große Veränderung auf der 6er Position, die zwangsläufig kommen musste.
Ich finde (i) Palinha als Spieler spannend, (ii) und den Move zu einem solchen Spielertyp erst recht.
Ein neuer Javi Martinez (und hoffentlich kein Tolisso). Pragmatischer Fußball braucht genau solche Typen.
Die entscheidende Anforderung an einen Sechser haben wir doch in der letzten Saison nach quasi jedem zweiten Spiel diskutiert - es braucht eine sichere Anspielstation für die IVs. Damit endlich der Stress in der Abwehr abgebaut wird. Kann er das, ist er ein Spieler, den man immer anspielen kann?
Es soll ja auf eine Doppelsechs hinauslaufen. „P&P“, „FC Bayern pp“, why not …
Nun, er könnte zentral offensiv spielen - so eine Art „Michael Ballack“. Aber da werden wohl andere Namen gehandelt, Bruno Fernandes oder Xavi Simons [ richtig geschrieben? ]
Hier auf Sofascore sieht man gut ein paar Passstatistiken. Die sind natürlich davon beeinflusst wie Fulham spielt und wie gut seine mitspieler sind. Ich würde sagen, dass er das schon kann, aber darin jetzt auch nicht besonders herausragend ist.
Ich vermute, du meinst Fulham?
Sonst werden wir hier ja bald zur zweiten Mannschaft von Tottenham…