[16.05.26 - BL] FC Bayern - 1.FC Köln

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 15:30 Uhr
TV: Sky

Es geht in die letzte Runde. Das Heimspiel gegen Köln muss noch absolviert werden, dann ist aus mit Bundesliga. Es war eine Saison, die wieder einiges für die Geschichtsbücher geliefert hat. Über allem steht natürlich der neue Torrekord, bei dem der alte förmlich pulverisiert wurde. Dieser Wert steht sinnbildlich für eine Saison, in der nicht nur gesiegt wurde, sondern den Fans dabei auch so viel Spaß und Freude bereitet wurde, wie es auch in der langen und ruhmreichen Geschichte des FC Bayern selten der Fall war.
Ein letztes Mal heißt es nun also anzutreten und diese besondere Saison zu einem würdigen Abschluss zu bringen.

Für Bayern hat dieses Spiel einen ganz besonderen Reiz. Kein Zittern, kein Rechnen, kein Blick auf andere Plätze. Stattdessen: Ein launiger Samstag im Mai, letzter Heimspieltag, Verabschiedungen, Schalenübergabe, Bierduschen. Meister eben.
Natürlich wird trotzdem Fußball gespielt. Und natürlich wird Köln nicht zum Gratulieren anreisen, sondern versuchen, dem Rekordmeister in die Biergläser zu spucken. Für die Kölner selbst geht es um nicht mehr viel. Vielleicht einen Platz rauf, einen Platz runter. Aber die Geschichte dieser Saison ist auch für sie im Wesentlichen schon geschrieben. Nach einen starken Auftakt begann irgendwann der freie Fall, der erst unter Interimstrainer Wagner abgebremst wurde und letztlich der Klassenerhalt gesichert werden konnte.

Für Bayern geht es, wie oben erwähnt, zu einem um einen guten Saisonabschluss. Aber zum anderen steht nach diesem Spiel natürlich noch das letzte große Highlight an, das Pokalfinale in Berlin. Und dafür gilt es sich schon vorzubereiten, Form aufzubauen. Kompany hat das natürlich auch im Blick und schon letzte Woche recht deutlich die volle Kapelle für dieses Spiel angekündigt. Die erste Elf soll sich für das große Finale einspielen.
Was kann man noch erwarten? Die drei Abgänge Goretzka, Guerreiro und Jackson könnten/sollten noch die Gelegenheit bekommen, sich auf dem Feld zu verabschieden. Karl und Bischof sollten im Hinblick auf Berlin auch noch einige Einsatzzeit zum Warmlaufen bekommen.

Was bleibt noch zu tun? Trikot anziehen, Flagge hießen, Bier kaltstellen, Grill anwerfen, Chips besorgen. Am Samstag feiern wir die Nr.35. :slightly_smiling_face:

16 „Gefällt mir“

FC Bayern-Gegner 1. FC Köln im Check

Bayern stellt den Gegner vor.

3 „Gefällt mir“

Abschiedsspiel

„Deniz Aytekin will officiate Bayern against Köln at Allianz Arena on Saturday, the last game of his 18-year career as a Bundesliga referee.“

Ein letztes Mal empathisches Pfeifen.

7 „Gefällt mir“

Mit Aytekin bin ich seit Oktober 2022 komplett durch.
Welcher „Regisseur“ von DFL/DFB wohl hier bei der SR - Ansetzung Aytekin noch einmal voll ins Rampenlicht bei der Meisterfeier stellen musste?
Ausgerechnet in München? Womöglich muss Hoeneß noch einen dicken Blumenstrauß überreichen und die 75.000 Fans müssen brav klatschen.
Naja …

Dennoch wünsche ich ihm einen guten Abschied mit hoffentlich keinen Fehlentscheidungen und ja vor allem keine Fehlentscheidungen pro Bayern!!
Bitte bloß das nicht von ihm und noch dazu in einem Spiel wo es für den FCB und dem FCK um gar nichts mehr geht. Aytekin könnte endlich einmal völlig ohne Druck den FCB pfeifen!

Dem FCB und seinen Fans wünsche ich eine schöne, würdige Meisterfeier für eine herausragende BL - Saison mit spektakulärem Torrekord - und natürlich keine Verletzungen!

1 „Gefällt mir“

Aytekin hat sich das wohl, so war Andeutungen aus seinen diversen Interviews zu entnehmen, als letzten Einsatzort gewünscht. Ein Spiel, bei dem es um nix geht, vor großer Kulisse und mit Top-Mannschaften. Hat er sich auch verdient, finde ich.

7 „Gefällt mir“

Finde ich auch, dass er sich das verdient hat. Ja, die “Empathie”-Entscheidung damals hat mich auch genervt. Aber der Mann hat Hunderte von Spielen geleitet und auf mich meist einen souveräneren Eindruck gemacht als seine Konkurrenz.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Jo_1 : an dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für deine auch in dieser Saison immer wieder inhaltlich gehaltvollen, kreativen, gleichzeitig humorvollen und informativen Vorschauen auf die Spiele der Bayern in der Bundesliga (und nicht nur da) - eine Leistung, die man gar nicht genug wertschätzen kann. DANKE!

24 „Gefällt mir“

Eigentlich geht es in diesem Faden ja nicht um Aytekin, aber ein letztes Mal greife ich diesen Punkt auf: ich bin dieses mal nicht im Stadion, aber sehr viele unseres Fanclubs sind vor Ort.

Wieder einmal sehr schön, dass Herr Aytekin zu aller erst an sich selbst denkt und auch die Verantwortlichen von DFB/DFL dem Wunsch nachgeben.

Es zeigt einmal mehr für wenig Fingerspitzengefühl.

Für die Kurve ist der Fußball von Emotionen und Historie geprägt. Fehlentscheidungen wie die im Oktober 2022 bleiben im kollektiven Gedächtnis tief verankert, Aytekin hat damals große Lager der Fangemeinschaft mit seinen Entscheidungen und Äußerungen gedemütigt und sich bis dato offiziell nicht entschuldigt.
Ich gebe auch zu, dass er bis zu diesem Tag im Oktober 2022 wohl einer der besten deutschen SR war, ab da aber nie wieder sein Niveau erreichen können, bekam auch kein DFB - Pokalendspiel mehr und zeigte auch nach seinem berüchtigten Spiel nur noch wechselhafte, durchschnittliche Leistungen.

Aus Fan-Sicht und womöglich auch aus Sicht einiger Spieler die damals dabei waren, holt die Ansetzung alten Ärger an einem Tag hoch, der eigentlich rein positiv besetzt sein sollte.
Bei der Meisterfeier sollten vor allem Spieler und Fans im Fokus stehen, deswegen oute ich mich jetzt und finde die Ansetzung insgesamt doch als unglücklich.

Das ist fast vier Jahre her, wir haben das Spiel nicht verloren und sind Meister geworden … man könnte aus meiner Sicht etwas großzügig sein und sich inzwischen nicht wirklich mehr daran stören.

6 „Gefällt mir“

habe ich gar nicht mitgekriegt, in meinem Spielplan steht der FC Köln als Gegner :sweat_smile:

Ich finde das auch schwierig. Einerseits ist es tatsächlich etwas lächerlich, sich an einer von hundertausenden Entscheidungen, die er getroffen hat, nach Jahren noch aufzugeilen. Andererseits war die Entscheidung und vor allem halt die Begründung danach derart “ikonisch”, dass man damit rechnen muss, dass die Kurve irgendwie reagiert und er wahrscheinlich neben bravem Applaus von der Haupttribüne einige Pfiffe aus den Kurven erntet. Aber das hat er sich ja dann selbst so gewünscht/eingebrockt. Mit übertriebener “Empathie” kann er da wohl nicht rechnen.

2 „Gefällt mir“

Deniz Aytekin ist der aktuell beste Schiedsrichter, den wir haben uns dazu ein grundsympathischer Typ, dem ich jederzeit gerne zuhöre.

Den jetzt wegen einer am Ende irrelevanten, zu großzügigen Entscheidung einen ehrenhaften Abschied nicht zu gönnen, ist dermaßen kleingeistig, dass mir die Worte fehlen …

9 „Gefällt mir“

So so , dir fehlen also die Worte? Dafür trägst du aber sehr dick auf!
Bitte nicht so viel hinein interpretieren - ich schreibe oben, dass ich ihm einen guten Abschied wünsche!
Wer lesen kann, ist da im Vorteil.
Was mich persönlich - und bitte sei doch hier einfach mal toleranter - nicht gefällt, ist, dass er sich hierzu die Allianz Arena ausgesucht hat.

Sorry, ich habe auf deinen Post geantwortet, meinte aber auch (vor allem) andere Beiträge, die weniger differenziert als deiner waren.

Deniz Aytekin ist aus Nürnberg und wahrscheinlich im Grunde seines Herzens Bayernfan. Weswegen er dann auf gar keinen Fall in den Verdacht kommen wollte, pro Bayern zu pfeifen. Wenn man so denkt, wüsste ich nicht, was man ihn vorwerfen kann !?

Ich wünsche Jamal dass er wie gegen Köln das Meisterschaftstor heuer in Berlin vs den VfB schießt am Ende :slight_smile:

Wie kommst du denn darauf? Irgendetwas behaupten, dann sagen: Wenn man so denkt und zur Conclusio kommt: Wüsste ich nicht, was man ihm vorwerfen kann!? Ist ne geile Logik. Ich sage mal: Merz ist insgeheim ein linker Grüner, das kann er sich aber in seiner Partei und seinen Wählern gegenüber nicht anmerken lassen. Wenn man so denkt wüsste ich nicht, was man ihm vorwerfen kann.

Nach all den Schiri-Debatten zurück zum Spocht: Vielen Dank an @Jo_1 für das wie immer gelungene Aufwärmprogramm!

Ich würde mich freuen, wenn wir die 120 voll machen könnten. Auch wenn es „nur“ 3:2 ausgehen sollte.

Noch wichtiger wäre es aber, mal wieder 90 Minuten aus einem Guss uu erleben. Mit Blick aufs Pokalfinale sollten wir mal wieder konzentriert und konsequent auftreten.

4 „Gefällt mir“

Meine Güte, Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, wir sind hier ein Fan Forum, da kann man meines Erachtens auch mal etwas phantasievoller schreiben …

Worauf es ankommt ist aber folgendes: Aytekin ist aus Bayern und steht damit im Rest Deutschlands unter Generalverdacht, pro FCB zu pfeifen. Um dem Eindruck keine Nahrung zu geben, überlegt er sich jeden Pfiff für Bayern noch etwas genauer und lässt ihn im Zweifelsfall lieber weg.

Echt? Als Franke pfeift er für Bayern? Das glaubt der Rest der Republik?
Da irrt der Rest Deutschlands aber gewaltig :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß das auch, aber frag mal jemand in NRW, ob er/sie diese regionalen Animositäten auf dem Schirm hat :thinking::innocent:

Aytekin mag vieles sein, aber ein Bayern Schiedsrichter bestimmt nicht.
Aber wenn die Leute das so sehen wollen, ist es eben so.