Wenn Dier die Chance auf einen Stammplatz hat (die er unter VK eher nicht hat), dann kann ich den Wechsel verstehen. Schade finde ich es aus genannten Gründen natürlich trotzdem.
Hat immer performt, wenn er auf dem Platz war und menschlich wird er uns auch fehlen.
Immer unter der Voraussetzung, dass Plettigoals Infos stimmen, wollte dier bei Bayern einen gleich langen Vertrag wie bei Monaco.
Also 2027 mit Option auf 2028.
Den kann man ihm ja wirklich nicht anbieten, bis 2026 wär ich voll dabei, solider Spieler, scheinbar super Typ , gut für die Kabine. Aber nicht bei 2-3 jähriger Verlängerung.
Ich würde sagen, dass es nachvollziehbar ist, dass Dier einen längeren Vertrag möchte. Und ich denke es ist auch nachvollziehbar, dass Bayern nur einen Ein-Jahres-Vertrag möchte.
Wir wissen es ja alles nicht, aber ich bin eher Team „man hat sich verspekuliert“.
Mal ehrlich, wenn der FC Bayern Dir frühzeitig einen 1-Jahresvertrag anbietet mit einem angemessenen Gehalt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Dier 2 Jahre Monaco vorzieht. Die einzigen Vorzüge wären das Wetter und das wunderschöne Blau der Côte Azur.
Bei Bayern kannst Du um Titel spielen, hast volle Stadien, eine attraktivere Liga, etc. pp.
Dier war für uns ein perfect fit Transfer. Kostengünstig bekommt man einen international erfahrenen Verteidiger den Du jederzeit bringen kannst und der seine Leistung bringt. Nicht Weltklasse, aber doch auf einem sehr guten Niveau. Dieses Paket aus Erfahrung und Leistungsbereitschaft dazu pflegeleicht muss man erst mal finden.
Monaco hat alles richtig gemacht. Natürlich ist es schön mit Familie und Hund zwischen Jachten mit einem Salade Niçoise zu verbringen. Aber sportlich ist das ja nichts reizvolles.
wissen wir nicht, was Monaco finanziell bietet (steueroase etc.)
ist das schon ein schöner Fleck Erde, Nizza und cannes sind auch gleich um die Ecke.
kann das schon ein Grund für die junge Familie sein, dass er einfach mind. 2 Jahre konstant an einem Ort bleiben könnte, ohne sich nächsten Februar wieder Gedanken machen zu müssen, wo es als Nächstes hingeht. Da muss die Frau mit Kind und Hund ja auch mitspielen.
Ich würde eher sagen man nimmt es in Kauf. Sonst hätte Bayern mit ihm ja schon spätestens im März verlängern können.
Dier hat im Februar schon gesagt, er möchte bleiben, da hätte man ihm schon den Vertrag hinlegen können.
Die Vorzüge der Côte kenn ich persönlich sehr gut . Sportlich sehe ich sie nicht.
Finanziell zahlt man keine Einkommenssteuern, wenn man in Monaco wohnt und nicht französischer Staatsbürger ist. Das ist sicherlich ein Vorteil. Aber Bayern bezahlt aktuell ca. 5 MIo. Jahressalär. Thilo Kehrer erhält bei der AS Monaco ca. 3.5 Mio. Ich denke in dem Rahmen würde sich Dier auch befinden.
Gäbe sich finanziell jetzt nicht so viel. Sportlich und das ist für mich das Hauptargument ist Monaco nicht interessant im Vergleich zu Bayern.
In Bezug auf Titel und große Bühne bestimmt.
Aber wenn du nur spielst, wenn andere ausfallen ist das für einen Spitzensportler vl auch nicht befriedigend.
Wenns blöd läuft und upa, minjae, ito und stanisic nächste Saison alle fit sind, spielt er vl keine Minute oder sitz gar nur auf der Tribüne, dann versteh ich schon, dass man mit 31 oder 32 noch mehr spielen will.
Sportlich und perspektivisch kann ich seinen Schritt voll nachvollziehen aber ebenso die Bayern, die ihm nur einen 1 Jahres Vertrag anbieten.
Was das Hauptargument ist glaube ich müssen wir schon Dier überlassen.
Und wenn er zu Monaco wechselt ist eben @Zetta 's Argument mit möglichst sicher möglichst viel spielen statt womöglich gar nicht spielen, offensichtlich das entscheidendere gewesen.
Das ist doch so naheliegend wies nur geht so drastisch wie da der Unterschied in der zu erwartenden Spielzeit für ihn ist. Und vor allem auch der hohen Varianz in der Erwartung bei uns, da er da total von Verletzungspech anderer Spieler abhängig ist - wie er in der aktuellen Saison brutal aufgezeigt bekommen hat mit fast 0 Spielzeit in der Hinrunde…
Vor allem, wenn dann auch noch eine der Jachten dir gehört (oder jederzeit gehören könnte…): Da werde ich schon neidisch, das ist seit Kindheitstagen mein erstrebenswertestes Symbol von echtem Reichtum: Eine geile Jacht. Und ich kann auch immer noch wie ein Kind in den Marinas dieser Welt sehnsüchtig an den Jachten vorbeigehen…
Ich denke auch, Dier wollte (sicher) mehr spielen und auch die Gewissheit, 2 Jahre dort bleiben zu können (min). Der Kerl ist mir ans Herz gewachsen, die Gründe wurden mehrmals genannt. Deshalb schade. Aber nachvollziehbar.
So hat jeder sein Träumchen … einer Yacht könnte ich null Komma null abgewinnen, mein Ding wäre eine Villa am Hang mit Blick aufs Meer und Infinity-Pool …
Aber zurück zu Dier: klar ist es schade um so einen zuverlässigen Spieler und so einen positiven Charakter. Aber für einen Klub, der die CL gewinnen will, fehlen ihm einfach ein paar Prozent auf dem Platz, und die wird er sich altershalber auch nicht mehr aneignen können. Insofern ist es so objektiv für beide Seiten wohl die bessere Lösung…
Für einen chronisch verletzungsgeplagten Club, der in der nächsten Saison im Sandwich zwischen club-und normaler WM in drei Wettbewerben bis zum Ende spielen will, fehlt Dier aber mal.gar nix.
Dier bestätigt seinen Wechsel nach Monaco.
„Bei dem Klub hatte ich das beste Gefühl und die besten Gespräche. Es war letztendlich auch der Klub, der sich am meisten bemüht hat. Es gab keine Wenns und Abers‘.
Zu viele Bedenken von Bayern-Seite?
Kann man raushören. Spieler verdient wenig,commited sich total,liefert ab,hört aber ständig Bedenken. Ich kann die Bedenken mit Geschwindigkeit und System verstehen, aber als Kaderspieler wäre er wertvoll gewesen. Kann mir nicht vorstellen,dass Dier auf einen Stammplatz bestanden hat. Geschmäckle bleibt
Lag es letztendlich nicht auch an der Vertragslaufzeit? Bayern soll doch nur ein weiteres Jahr angeboten haben, in Monaco jetzt Vertrtrag bis 2028.
Fehlen wird er auf jeden Fall. Ito noch (lange) verletzt, Kim aktuell angeschlagen und überspielt, und als Bonus wird Upa jetzt mit PSG in Verbindung gebracht. Muss wohl Gore die Klub-WM als IV bestreiten. Mit Blick auf die Verteidigung wird der Wirtz-Transfer wohl das einfachste in diesem Transferfenster
Ich finde, er hat die Bedenken ziemlich ausgeräumt. Ja, Kompanys System funktioniert besser, wenn die Innenverteidiger schnell sind. Es ist aber auch zu simpel, diese nur auf die Geschwindigkeit zu reduzieren. Erfahrene Verteidiger mit intelligentem Stellungsspiel können da eine Menge rausholen. Dier gehört dazu. Ich habe lieber so einen Spieler, als einen Verteidiger, der zwar schnell ist, aber dafür kopflos über den Platz läuft.
Es war ganz sicher beides - garantierte Spielzeit und 3 Jahre statt einem.
Und letzteres finde ich trotz allem richtig:
Wenn man zB einen Tah ablösefrei überzeugen kann muss man ihn nehmen. Und zB bei Kim, Ito und Stanisic, letztere beiden auch für die Mitte Optionen aber alle schwer mit Verletzungen heuer am kämpfen - da weiß man auch null wie sich das alles weiterentwickelt.
Im positiven Fall wäre dann jedenfalls übernächste Saison klar kein Platz mehr für Dier. Und jünger wird er halt obendrein auch nicht - bei Vertragsende in Monaco ist er 34,5 Jahre alt! Das ist schon extrem entgegenkommender Vertrag…