[15] Eric Dier - LZ 2025

Sehr gut! Guter Transfer für die „Breite“ in der IV. Minjae ist bis Februar raus und dann schonwieder hoch belastet. De Ligt sehr anfällig von daher werden wir ihn definitiv brauchen können. Für das Geld ein Transfer ohne Risiko und ein Sparringspartner für Kane der sich dann vlt. noch wohler fühlt. Insofern passts erstmal.
Hoffentlich bleibt er nicht der letzte im Januar.

3 „Gefällt mir“

Gehe ich mit. Und ich finde bei all den Tascis und Blinds in den letzten Jahren ist Dier doch eine andere Hausnummer. Im Idealfall brauchen wir ihn nicht so viel oder hauptsächlich zur Entlastung der anderen aber wenn er gebraucht wird habe ich erstmal kein schlechtes Gefühl!

Diers Abschiedsrede

https://x.com/SpursOfficial/status/1745539902396088329?s=20

1 „Gefällt mir“

Zwei Auszüge aus einem bemerkenswerten the Athletic Artikel die für sich sprechen

He was seen as the ultimate team player, happy to slot in wherever was required, even if it meant he was a bit of a jack-of-all-trades. Dier’s selflessness and leadership qualities led to Gareth Southgate considering him as a potential England captain when he was weighing up who to name as the permanent skipper at the end of 2017. Dier had already worn the armband twice under Southgate.

At that time, Sam Walker, the well-respected sports consultant, former Wall Street Journal sports editor and author of The Captain Class, a book about leadership that was devoured by both Southgate and his England rugby union side counterpart Eddie Jones, said: “There is this big focus now in England on Harry Kane, but I think there’s a perfect captain in that team. It’s Eric Dier. The more I look at his profile, the more I see it. He is totally selfless; will shift from midfield, centre-back and right-back at a moment’s notice. You can see his communication style is there when you see him on the pitch with Dele Alli or Harry Kane. He is not a screamer or speechmaker, but I think he can approach everyone.”

Dier performed well enough that he was in Southgate’s World Cup squad, earning high praise from Conte along the way, but overall, 2022-23 was a very difficult season. There were individual errors, like the one that let in Mohamed Salah against Liverpool in the October, and in general, Dier and Spurs suffered badly in a dismal campaign that saw them finish eighth.

There were still glimpses of the tactical intelligence Pochettino had eulogised, like in the 1-0 February win against Manchester City when he stepped out of defence to almost man-mark Bernardo Silva. But generally, it was a trying year, which ended prematurely for Dier with groin surgery, ruling him out of the final game. He had been nursing the problem since the start of the World Cup, which might help to explain why the second half of the season was such a struggle for him. Not that there was much sympathy from his many critics.

Postecoglou’s arrival from Scottish champions Celtic in June heralded the beginning of the end for Dier, who the new head coach did not deem part of his plans. He came on in the 4-1 home defeat against Chelsea in November, playing in that notorious high defensive line and having what would have been a spectacular goal disallowed for a narrow offside, but that was one of just four Spurs appearances for him all season.

Clearly, it was time to move on and what an opportunity he has now, joining one of the elite clubs in Europe.

Having spent much of his youth in Portugal, Dier has always wanted the opportunity to play abroad again and surely few would begrudge him this opportunity.

Love him or not, Dier has been one of the most important players in Spurs’ recent history — one of the last surviving members of the Pochettino team.

And it’s fine not to like him, as a player or a person. Though on the latter point, he watches Seinfeld, so you would be wrong.

Now 29 and after almost 10 years at Tottenham, the time is right for Dier to move on.

4 „Gefällt mir“

Richtig gut, geradezu wohltuend nach der großen Sommermisere. Nach Irankunda und Zaragoza der dritte Spieler, bei dem man klar die Idee dahinter sieht und dessen Wechselmodalitäten zumindest laut den Presseberichten ziemlich gut verhandelt scheinen. Von Freunds Handschrift zu sprechen, wäre wohl eine Untertreibung.

5 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Sehr schöner Kompromiss in der Tat.

Im letzten Sommer soll ne Leihe für rechts aussen ja auch gescheitert sein, weil man sich auf den letzten Drücker nicht auf die Kaufoption einigen konnte (finde ich auch verständlich, dass der ausleihende Verein da nicht so heiß drauf ist), da ist das mit der Option auf weiteres Jahr wirklich ein schöner Mittelweg mit dem beide Seiten gut leben können sollten.

Und wenn’s richtig gut läuft sollte man sich dann schon auch auf Ablöse einigen können - vorab aber halt im Grunde auf beiden Seiten total unklar was da angemessen ist: Wies bei neuem/anderen Verein laufen wird weiß schlicht und einfach kein Mensch…

Von daher schöne neue Variante und ja, da ist sicherlich auch schon „Handschrift“ Freund dabei!

1 „Gefällt mir“

Daley Blind ist kein Hackstock, der für nichts zu gebrauchten ist. Leider wird er hier manchmal so dargestellt.
Der Mann ist Stammspieler beim Tabellenzweiten in Spanien und ist immer noch Nationalspieler bei den Holländern.
Dier eine Kategorie über Blind einzuordnen, passt deshalb mMn nicht so ganz.
Wenn es nur auf die Einsätze beim FCB bezogen war…schau mer mal :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Blind passte vor allem wegen seines Tempo-Defizits nicht zu Bayern. Spielerisch wäre er ein deutliches Upgrade zu allen anderen Abwehrspielern gewesen.
Unter Nagelsmann war mangelndes Tempo allerdings kaum zu kompensieren, weil bei kaum einer Mannschaft in der Welt die Verteidiger so viel Raum abdecken müssen und dabei so wenig Hilfe aus dem defensiven Mittelfeld bekommen.
Tuchel hat das schrittweise geändert und deshalb würde Blind aktuell auch bei Bayern deutlich besser reinpassen.

14 „Gefällt mir“

Korrekt.

Jetzt vermutlich schon. In der Rückrunde nach der Übernahme hat ihn Tuchel nicht eingesetzt (0 Spielminuten).

2 „Gefällt mir“

Sicherlich nicht. Aber wenn ich mich richtig erinnere war er vereinslos als er bei uns unterschrieben hat. Also die Vereine haben sich nicht gerade um ihn gerissen. Dafür gibt es sicher Gründe. Dass es aktuell so gut läuft für ihn und beim Verein freut mich. Wie lange es anhält wird man sehen. Sehe Dier dennoch deutlich vor ihm.

Kann man so nicht sagen.
Er war im Dezember 2022 vereinslos, weil man aufgrund von Streitigkeiten bei Ajax intern seinen Vertrag vorzeitig aufgelöst hat. Bis Mitte November hat er regelmäßig gespielt.
Wenige Wochen später (am 05.01.2023) hat ihn Brazzo dann als Free Agent verpflichtet.
Sorry, Off-Topic…wollte ich aber kurz klarstellen.

4 „Gefällt mir“

Zudem war er Stammspieler bei der WM.

2 „Gefällt mir“

Seltsam. Tottenham spricht eindeutig von einer Leihe bei Dier. Danach gäbe es eine Option zum Saisonende für Bayern.
Nach den Verlautbarungen von Bayern hörte sich das nach einer fixen Verpflichtung an.

Was denn nun? Und wie funktioniert eine Leihe mit Option, wenn der Vertrag von Dier sowieso zum Saisonende ausgelaufen wäre?

2 „Gefällt mir“

Ungereimtheiten die letztlich mMn keinen Unterschied ausmachen, denn es ist ja egal in welcher rechtlichen Form er bis 6.24 unter Vertrag steht, eine Option für ein weiteres Jahr haben wir in beiden Fällen. Könnte auch mit DFL/EPL/FIFA/UEFA Regularien zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Eine Würdigung Diers im Guardian.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Girona Spiele ansieht, dann erkennt man, dass die ähnlich hoch pressen wie wir unter Flick und teilweise Nagelsmann. Blind wird auf seiner Seite aber auch immer extrem gut von Guttierez (an dem wir interessiert sein sollen), und dem zentralen 3er IV unterstützt, die dann in die Laufduelle gehen.

Ja, für das halbe Jahr macht das keinen Unterschied.
Falls es eine Leihe mit Option ist und wir die ziehen würden, wäre im Sommer dann vsl. aber noch eine Ablöse fällig.

1 „Gefällt mir“

He scored England’s first winning penalty in a men’s World Cup shootout.

Wenn England zwei Dinge nie konnte, dann sind das
a) Torhüter ausbilden
b) Elfmeterschießen

Mich wundert, dass sie noch keine Dier-Statue vor dem Wembley Stadium errichtet haben für dieses wahrscheinlich auf lange Zeit einzigartige Ereignis. :grin:

1 „Gefällt mir“

Dier - der bessere Palhinha … und damit meine ich keinesfalls einen exakten Vergleich der Spielanlagen, sondern einfach, dass ich sehr erleichtert bin, dass damit das „DamoklesschwertPalhinha vom Tisch ist :clap:t4:.

Finanziell ein no-brainer und von der Qualität her genau das, was wir jetzt brauchen, nämlich einen Spieler, der sich auch hinten anstellen kann, aber auch das Potential hat, nochmal für eine Überraschung zu sorgen. Und mal ehrlich, wenn ein 49maliger Nationalspieler Englands bei uns als „1b-Lösung“ bezeichnet wird, dann kann man sich mal wieder auf die Schulter klopfen, wo wir im Jahr 2024 angekommen sind :wink:.

Natürlich brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass er jetzt alles an sich reißen wird, aber dafür wird er auch nicht geholt. Aber wer weiß, was da vielleicht geht an Überraschungen. Ich darf daran erinnern, dass auch bei Declan Rice aus meiner Sicht unverständlicherweise diskutiert wurde, ob er das Niveau hat, dass die Kosten rechtfertigen wurde. Und nun hört man dazu gar nichts mehr, weil er bei Arsenal nochmal einen wahnsinnigen Sprung gemacht hat und dort inzwischen eine gefeierte Säule der Mannschaft ist. Diesem Transfer trauere ich immer noch hinterher. Um so besser, dass wir nun diesen -sorry- Wahnsinn mit Palhinha sein lassen.

Und Vergleiche mit Tasci oder Blind sind hier mMn noch nicht mal in Abstufungen angebracht. Natürlich kann Dier sich auch als Flop entpuppen. Aber Stand heute ist diese Verpflichtung als Leihe mit einer weiteren Option einfach sehr gut gemacht und verdient ein Lob an die Verantwortlichen.

12 „Gefällt mir“