[15.09.2023 - Bundesliga] FC Bayern - Bayer Leverkusen

Nach drei Auftaktsiegen ua gegen Augsburg und BMG und einer Länderspielpause geht es gegen die wohl zzt formstärkste Mannschaft.

Zwei potentielle FCB Zugänge

Wirtz in überragender Form. Im Prinzip schleicht er sich zwischen den Linien wie Müller in den besten Zeiten. Ein toller link Player und eine MUST Verpflichtung

Xabi macht bisher einen überragenden Job. Formt aus einer defensiven schwachen Diva ein konstant gut performendes Team.

Wird spannend

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2023/09/im-video-best-of-fc-bayern-training-im-august-2023

Im Training läuft es schon mal. Ein paar hübsche Szenen dabei.

3 „Gefällt mir“

Rechtzeitig zum Spiel eine schöne Opta Analyse

Und ein netter Artikel zum impact von Xhaka

Mal sehen wie es sich dann im direkten Duell verhält

Nevertheless, they did not have a player who could create like Xhaka, a player who could manipulate play like Xhaka; quite simply, they did not have Granit Xhaka. There are very few players – that is, if there are any – that can dictate a game of football better than the 30-year-old.

His vision, intelligence and ease with which he executes every touch of a football, makes the Swiss international a truly remarkable player. While his personal limitations have held him back from playing in a world-class side, in Leverkusen, he has found a team that he can make world-class.

So far this season, as per FBref, no player in the Bundesliga has made more progressive passes than the Leverkusen midfielder, with an astonishing 34. Only Joshua Kimmich comes close, trailing the 30-year-old by one, which is a true endorsement to the ability of Xhaka.

2 „Gefällt mir“

Joshua Kimmich is a doubt for Friday’s game against Leverkusen [@kerry_hau]

https://twitter.com/iMiaSanMia…6rH7xtPEuM68e7Qhf89A&s=19

3:1 Heimniederlage. Boniface wird unsere Abwehr auseinandernehmen.

Die Pressekonferenz zum Spiel mit Cheftrainer Tuchel ist heute um 14 Uhr.

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/herren/pressetalk-pressekonferenz

1 „Gefällt mir“

Was die alle so vor der PK wissen

Joshua Kimmich remains a doubt for the game. Thursday’s final training will give an indication on whether Kimmich is fit. Should he miss the game, Konrad Laimer would replace him in midfield with Noussair Mazraoui taking up the spot at right-back.

Jamal Musiala and Raphaël Guerreiro are set to make their comeback against Leverkusen on Friday. While the Portuguese is not an option for the starting XI, a decision on whether Musiala can start will be made shortly before the game. No risks will be taken

@FrankLinkesch

@kicker

1 „Gefällt mir“

Gute PK von Tuchel, hat sich auf nichts eingelassen.
Kimmich weiter fraglich. Musiala sollte zumindest im Kader sein.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht als Provokation missverstehen, du weißt, ich schätze deine Beiträge sehr. ABER: bist du jetzt von Deinem hier oft dokumentierten, unerschütterlichen, immer mit :muscle: versehenen Pre-Match-Optimismus zum Zweckpessimismus konvertiert, oder siehst du das tatsächlich so finster? Interessiert mich sehr.

2 „Gefällt mir“

Allein schon nach den Eindrücken des Länderspiels würde ich eher Coman und Sané in der Startelf erwarten. Und bin weiterhin gespannt, was mit deLigt passiert.

3 „Gefällt mir“

Ich bin einfach sehr beeindruckt von dem was Leverkusen spielt. Für mich (in der bisher noch sehr kurzen Saison) der beste Fußball einer Bundesligamannschaft (die nicht wir sind) den ich seit den BVB-Meisterschaften gesehen habe. Die haben Antworten auf den Leipziger (die auch stark in die Saison gestartet sind) Powerfußball gefunden und gewonnen. Gladbach war gegen die noch chancenloser als gegen uns. Gladbach konnte machen was sie wollten, die Leverkusener haben sich angepasst und die einfach weiter auseinandergespielt. Deren Kadermischung aus Spiel- und Kampfstärke finde ich sehr gut gelungen. Deren individuell starke Spieler kennt man eh schon. Dazu dieser Boniface. Was ist das bitte für ein Tier?! Der kann mit Anlauf auf die Verteidiger zulaufen, der kann als Wandspieler agieren, kann dribbeln, kann kombinieren, ist schnell und wuchtig und dazu noch einigermaßen jung. Was für ein brutales Gesamtpaket. Würde sagen dass Boniface der Prototypstürmer ist, auf den man als Verteidiger überhaupt keinen Bock hat. Hoffnung macht mir, dass, auch bei denen Länderspiele angesagt waren und dadurch vielleicht ein wenig der Rhythmus verloren gegangen ist.

PS

außerdem ist bei uns Choupo fraglich.

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall wird es morgen ein Fußballfest.

Leider wird Xabis Bayer morgen eine Packung bekommen…./

Ulreich

Mazraoui Upamecano DeLigt Davies
Kimmich Goretzka
Sane Gnabry Coman
Kane

2 „Gefällt mir“

Koan Minjae? Gibt es für dich dafür eine spieltaktische Begründung? Ehrliche Frage. Und Kimmich ist doch gar nicht sicher, oder?

1 „Gefällt mir“

Hat Tuchel was über Upamecano gesagt?
Der fehlte ja beim Länderspiel gegen Deutschland auch angeschlagen…

2 „Gefällt mir“

Ja Tuchel meinte, dass Upa zwar pausiert hat bei der NM, aber heute wohl trainieren kann und damit auch einsatzfähig wäre.

4 „Gefällt mir“

Ist ja nur meine Antizipation.

Denke Kimmich wird fit sein, und Minjae pausiert aufgrund seiner langen Reise, Upamecano ist ausgeruht und deLift offensichtlich wieder richtig fit.

Musiala dürfte zur zweiten HZ eingewechselt werden.

Eventuell Laimer statt Mazraoui

1 „Gefällt mir“

Südkorea hat doch in UK gespielt, statt in Fernost. Seine Reisestrapazen sollten also überschaubar sein.

5 „Gefällt mir“

Ah okay, ist an mir vorbei gegangen. Dann wird er wohl mit Upamecano beginnen

Tippe mal auf diese Aufstellung (falls Kimmich ausfällt).
Spielerisch ist das v.a. im Zentrum natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht kann man mit Kampf und Geschlossenheit dagegen halten und sich ausnahmsweise ein Vorbild an der Nationalelf nehmen :smiley:

Ich wäre morgen mit einem Punkt nicht unzufrieden.

image

3 „Gefällt mir“

dann müssen wir die eben wegwuchten

1 „Gefällt mir“