[15.04.23 - BL] FC Bayern - TSG Hoffenheim

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ein überzeugender Sieg wäre mal wieder schön. Aufgrund der aktuellen Situation tippe ich auf ein Kackspiel, das bis zum Ende offen sein wird. Hoffenheim ist die einzige Mannschaft, die noch kein Unentschieden in der Rückrunde hat, also ist da die Wahrscheinlichkeit schon mal niedriger :wink:

Eigentlich muss das ein sicherer, unaufgeregter Sieg werden, aber die haben alle keine Angst mehr vor uns.

Hoffenheim kommt mit 3 Siegen in Folge und hat dadurch nix zu verlieren. Sie haben in der Offensive auch deutlich mehr Qualität als die anderen Abstiegskandidaten, da sollte also Vorsicht geboten sein.

Wünschenswert wäre, dass es endlich bei einem der Offensivkünstler (Musiala, Gnabry, Sané, Mané, Coman) mal (wieder) „klick“ macht man und dadurch an Selbstvertrauen und Treffsicherheit gewinnt.

Interessant wird es auch, wie man diesmal die Abwehrreihe stellt.
Upamecano weiter vertrauen und jetzt erst recht spielen lassen?
Cancelo wieder auf der Bank oder gibt man ihm die Chance, den zuletzt enttäuschenden Davies zu verdrängen oder spielen beide?

Offensiv sollte mMn Sané weiterhin spielen, wenn er keine Pause benötigt. Müller wird reinrotieren, beim Rest scheint es momentan leider fast egal zu sein, wer da aufläuft…

1 „Gefällt mir“

Upa sollte man drin lassen.
Bei allem Respekt vor der TSG: das ist eher ein Spiel, um wieder Sicherheit zu bekommen.
Ansonsten darf man auf eine klare Reaktion mit ebensolchem Resultat hoffen.

1 „Gefällt mir“

Ganz so easy wirds nicht, Hoffenheim im Aufwind, wir frustriert. Sollte dennoch für einen knappen Sieg reichen. Hoffe ich jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

Wir werden allein schon frustmotiviert bemüht sein, das Spiel sehr klar zu gestalten und etwas Selbstvertrauen im Hinblick auf nächsten Mittwoch zu erlangen. Jeder Schritt ist jetzt wichtig.

Das habe mich u.a. heute schon in einem anderen Thread mit Bezug auf das City-Rückspiel gefragt. Rechne in beiden Spielen eigentlich mit Upa. Alternativ Cancelo für Davies und innen Pavard und Mazraoui als RAV, der offensiv mehr bringt als Stani. Wie immer Tuchel entscheidet, das dürfte auch ein Fingerzeig für den Mittwoch werden.

2 „Gefällt mir“

Hoffe wir sehen eine Aggro-Aufstellung, die dann weitgehend auch für City gilt.

Hinten könnte man MdL eine Pause geben. Pavard nach innen, Mazraoui auf rechts. Außerdem Cancelo für Davies. City wird wohl auch im Rückspiel mit Silva an den Start gehen. Und so ein Mißmatch braucht es IMO nicht nochmals.

Dann würde ich mal überlegen im Mittelfeld ein anderes Setup zu probieren. Wahlweise mit Gravenberch oder alternativ sogar mit Cancelo. Why not. Leon darf regenerieren.

Und vorn (gehe davon aus, dass CM noch nicht fit ist) kommt Müller wieder rein, dafür Coman oder Serge erst einmal raus.

Und dann bitte Vollgas und für das City-Rückspiel warm schießen. Glaube zwar nicht, dass wir das noch drehen werden können. Aber wenn die vorn mal wieder treffen wäre das Gold wert in Richtung Selbstvertrauen.

(Wobei ich glaube dass Tuchel nicht so viele Wechsel machen wird. Der wird IMO nur auf 1-2 Positionen tauschen.)

2 „Gefällt mir“

Natürlich eine berechtigte Frage.
Bei einen so offenkundig sensiblen Spieler wäre ein herausnehmen vsl. der nächste schwere Schlag für sein Selbstvertrauen. Wer weiß, wann er dann wieder aus dem Loch krabbelt.
Andererseits, wenn er spielt und es geht wieder schief? Ist es dann noch schlimmer?
Schwierige Frage. Ich denke man wird ihn erstmal stärken und spielen lassen.

5 „Gefällt mir“

Hoffenheim wird mit Bebou beginnen. Da muss man unabhängig von der Gemengenlage in Upas Kopf ihn fast schon zwangsläufig wegen seiner Schnelligkeit bringen.

1 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig, wir haben ja auch schon Stanisic gegen Mbappé gesehen.

Arme Hoppenheimer. Das wird ein Schlachtfest. Die TSG wird untergehen.

2 „Gefällt mir“

Stanisic mag ein solider RV/ RIV sein den man bringen kann, wenn das Stammpersonal ausfällt. Einen fitten Upa der Mental vielleicht etwas geknickt ist würde ich ihm dennoch vorziehen

Upa ist normal höher einzustufen als Stanisic, aber so zwangsläufig wie von dir dargestellt sehe ich es nicht. Upa hat sich jetzt einige Schwächen geleistet (Gladbach, Leverkusen, City), vielleicht tut ihm eine Pause sogar besser als „aktive“ Erholung.

Upa war in den beiden ersten Spielen unter Tuchel auf jeden Fall wieder in Hinrunden-Form und es erschien nicht so, als ob er eine Pause bräuchte. Die hatte er streng genommen ja sogar vor seinem Katastrophenspiel bei ManCity, denn im Ligaspiel in Freiburg fehlte er ja wegen der 5. gelben Karte.
Im Übrigen finde ich, dass sich seine Leistung am Dienstag in gewissem Sinne von seinen schwächsten Leistungen in der Vorsaison unterschied. Bei den Niederlagen in Gladbach im Pokal und in Bochum war er nicht in der Lage, einen Zweikampf erfolgreich zu bestreiten und es sah so aus, als ob er Steine umgebunden hätte. In Manchester machte er über weite Strecken zumindest gegen den Ball und in direkten Zweikämpfen größtenteils einen sicheren Eindruck. Es waren die Probleme mit dem Ball, die hier auffielen.
Morgen sollte er am besten sichere Bälle spielen und im Zweifelsfall den Ball hoch nach vorne schlagen. Das gefährdet das eigene Tor nicht und kann im Idealfall sogar für ein Bayern-Tor sorgen.

2 „Gefällt mir“

Upa spielt eine prima Saison. Natürlich hat er am Dienstag nicht gut ausgesehen. Jetzt darüber zu diskutieren, ob er gegen Hoffenheim spielen sollte, ist albern.
Allerdings muss er daran arbeiten, nach einem Fehler im Spiel, nicht komplett in ein Loch zu fallen. Fehler werden immer passieren.

Guter Plan, hoffentlich nehmen sich noch ein paar Kollegen ein Beispiel an Kobel. :joy:

1 „Gefällt mir“

So ganz nicht, die Frage ist, wie er psychisch stabilisiert werden kann und welches der beste Weg ist. Wenn er am Mittwoch spielen soll dann logischerweise auch gegen 1899.

Also ich würde Upa nicht spielen lassen - mit der Begründung, dass er sich für das Spiel gegen City schonen soll. Da kann er dann zeigen, was er kann. Wenn es gut geht, war es Aufbauarbeit. Wenn es daneben geht, ist es nicht weiter schlimm, denn mit einem Weiterkommen rechnet doch eh keiner mehr. Das wäre also die beste Option, ihm zu vertrauen ohne auch noch das letzte sportliche Ziel der Saison zu gefährden.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Offensive, weil wir ganz offensichtlich ohne echten 9er einfach nicht richtig in Fahrt kommen. Tel ist noch nicht fit genug für 90 Minuten, Chupo ist eh raus - was also tun? Am Ende wird es dann wohl wieder Gnabry.

Upa muss morgen spielen. Wenn er zuhause gegen Hoffenheim auch so rumflattert, dann zum Psychologen mit ihm und/oder im Sommer verkaufen.
Aber ich hoffe er hat den Dienstag weggesteckt und spielt morgen und am Mittwoch wieder stabil.

4 „Gefällt mir“

Jetzt Upamecano rausnehmen und ihn dann gegen City antreten lassen wäre so ziemlich das falscheste, was man machen kann. Er hat (auch in der Rückrunde) bisher sehr gut gespielt, gegen City waren das sicherlich zu viele, auch entscheidende, Fehler. Gute und große Spieler wachsen an solchen Fehlern. Jetzt werden einige einwerfen: diese Fehler sind schon zu oft passiert, und der Einwurf wäre vielleicht gar nicht mal verkehrt. Aber ihn jetzt auf die Bank zu setzen wäre meines Erachtens nicht zielführend: gegen Hoffenheim wieder etwas Selbstbewusstsein tanken, und dann gegen City im Rückspiel zeigen, dass er es besser kann. Und das kann er, denke ich.

3 „Gefällt mir“