[14] Luis Díaz - LZ 2029

Problem ist: der Kader wird alt bleiben.

Inzwischen sehe ich das so: Bayern ist echt verzweifelt. Da ist keine Struktur oder Plan zu erkennen.

Heute schreibt Sport Bild das:

Während Sport-Vorstand Max Eberl (51) mit dem Berater von Diaz, Christian Wein, die Vertragsdetails längst geklärt hat, laufen nun zwischen CEO Jan-Christian Dreesen (57) und Liverpool-Sportdirektor Richard Hughes (46) die finalen Gespräche.

Enteierung? Arbeitsteilung? Keine Ahnung :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Transfer hab ich mich mittlerweile abgefunden und hoffe darauf, dass Luis Diaz positiv überrascht, aber auf Eines sollten die Verantwortlichen in der Zukunft definitiv verzichten: Beschwerden über die ach so finanzstarke, internationale Konkurrenz bzw. der Hinweis auf einen angeblich so dringend benötigten Sparkurs. Denn wer 75 Mio. für einen 28-Jährigen Luis Diaz ausgeben kann, dem mangelt es entweder grundsätzlich nicht an Geld oder hat schlicht Schwierigkeiten damit seine zur Verfügung stehenden Ressourcen sinnvoll einzusetzen.

20 „Gefällt mir“

Wer erwartet das? Also zumindest auf mich trifft es nicht zu.
Die CL zu gewinnen ist eher nicht planbar. Wir schon 3x nicht, im Gegensatz zu den ganzen anderen Teams mit ganz anderen finanziellen Mitteln.

Hast du aber auch irgendwo gelesen, dass es diese Erwartungshaltung gibt? Denn wenn ja, müsste Diaz ja mehr als nur eine Verstärkung sein. Er müsste Wirtz, Sane und ein bisschen Mbappe in sich vereinen.

Ich habe auch nicht wahrgenommen, dass vor dem Wirtz Transfer außer bei einigen Fans in diversen Foren diese Aussage aufgestellt worden wäre.

3 „Gefällt mir“

Anders als die ganzen strategisch-finanziell planenden Foristen hier zieh ich mich mal auf die Rolle zurück, die ich in Bezug auf den FCB habe: Fan. Und als der will ich gut unterhalten werden bzw. guten Fußball sehen. Und natürlich möglichst erfolgreichen. Was schert mich heute, was die Ablöse eines Spielers in 4 Jahren für den Verein bedeutet? Aus der Perspektive ist es schon sehr verwunderlich, wie kritisch der Transfer gesehen wird. (bleibt euch natürlich unbenommen!! Und aus anderer Perspektive ggf. auch „richtig“).

Welche positiven Aspekte sehe ich also an dem Transfer:

• Ein „Körpersprachen“/Einsatz/Figur-Disput wird es über ihn schon mal nicht geben, was schon mal ein Drittel der kritischen Sané und Gnabry Posts eliminiert
  • Er scheint vor dem Tor sehr viel weniger zu zaudern, verzagen als unsere Kandidaten, ich verspreche mir da etliche mehr Abschlüsse und in der Folge Torerfolge als von unserem Triumphirat Gnabry, Coman, Sané
  • Was mir aus meiner PL Beobachtung und jetzt auch der Highlightsvideobetrachtung fehlt ist eine Prognose für folgenden Punkt, den ich aber als essentiell erachtet: Hier war vor einigen Monaten mal eine längere Analyse verlinkt, dass Kanes zurückgehenden Quoten weniger auf seine eigene Leistung zurückzuführen war als viel mehr darauf, dass die Außen (und ggf. auch Mitte) zu oft die „falsche“ Entscheidung getroffen haben oder die Umsetzung (Pass oder Flanke auf Kane) schlicht schlecht war. Was Diaz da für einen positiven Impact haben könnte, wenn er den Aspekt um ein paar Prozentpunkte verbessert, darf man aus meiner Sicht nicht unterschätzen. Und die „Gedankenschnelligkeit“ die ich bei ihm in den Strafraumsituationen sehe (auch wenn bei weitem nicht jeder Abschluss sitzt) erwarte ich mir dann auch beim Passspiel, nachdem er 1, 2 Gegner mit seinen schnellen Haken aussteigen hat lassen.

Klar werden jetzt einige sagen: Rosarote Brille, unkritisch blabla. Warum soll ich mir die Vorfreude vermiesen lassen? Wenn es euch (den Angesprochenen) besser geht, selbst bei eurem Hobby immer nur die negativen Seiten zu sehen, bitte, wie gesagt: euch unbenommen! ich freue mich jetzt auf die ersten Eindrücke von Diaz in unserem Dress. Und bin der letzte der nach einem Scheitern nicht zugibt, sich getäuscht zu haben.

26 „Gefällt mir“

Also ich erinnere mich, dass nach dem Transfer von Kane und Hernandez in diese Richtung argumentiert wurde. Je mehr Geld ausgegeben wurde, desto höher die Erwartungen. Und 75 Millionen sind jetzt nicht wenig

Ich würde behaupten, dass Diaz eher der Spieler ist, der neben Kane am häufigsten zum Abschluss kommen soll. Er soll dafür dann von Olise, (vielleicht Woltemade), nächstes Jahr wieder Musiala, Kimmich und so weiter mit Pässen gefüttert werden.

Aber wer genau? User hier im Forum oder von offizieller Stelle?
Oder nur in den Medien (und wenn ja, welche)?

Ich gehe da in die Richtung abwarten.

Ob er 75 Mio wert ist ? Keine Ahnung.
Ob er die Ablöse „reinspielt“? Keine Ahnung

Diese Fragen hatte ich auch bei HK9

Was habe ICH dafür bekommen ? Einen tollen Menschen, einen guten Fußballer, aber es fehlt halt ein 2013 Robben Moment. Den hatte eben jener damals bis dorthin auch nicht.

Dass die Summen inzwischen üblich sind, geschenkt.
Die Bratwurst im Stadion gibt’s auch nicht mehr für 3€.

Ich sehe ja immer das Positive, jetzt habe ich eine Kaderstelle mit einen Platzhirschen für einen überschaubaren Zeitraum besetzt und kann jetzt gezielt FÜR DIESE POSITION einen Nachwuchsspieler aufbauen.

Bienvenidos a Múnich Luis

11 „Gefällt mir“

Medien, aber die können in München ja schon bekanntlich einen ordentlichen Druck ausüben. Fans genauso.

Schlecht gealtert :wink:
20 Zeichen

Meine Erwartungen an Diaz sind kleiner als die an Hernandez damals. Von daher passt das doch, 75 Mio < 80 Mio. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

danke für den Einblick - ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Menschen die eigene Rolle (in diesem Fall als Fan) definieren!

für mich ist der sportliche Erfolg zum Beispiel zweitrangig - klar ist es schön zu gewinnen…
aber im Vordergrund steht für mich, dass sich mein Verein in meinem Weltbild bewegt - das bedeutet, dass Identität, Jugendförderung, Fannähe, Nachhaltigkeit etc. Vorrang hat - der Fußballromantiker halt…

und ja - das beißt sich leider massiv mit unserem FCB…

Da hat man sich über den Tisch ziehen lassen. Guter Spieler aber viel zu teuer…

Die einen haben die Spieler, die anderen wollen sie. Wenn das Angebot kleiner ist als die Nachfrage, wird’s halt teuer. Das Problem ist doch der Mangel an echten Alternativen. Es gibt eine Unmenge von Vielleicht-werden-die-mal-was-vielleicht-auch-nicht-Spielern am Markt, aber die kosten in der angenommenen Leistungsklasse, die wir benötigen, auch 40+ Mio. Die kompletten Spieler mit langer Vertragslaufzeit als Stammkraft bei Spitzenklubs kosten halt mehr, dafür ist das Risiko etwas geringer.

Wir könnten uns einfach darauf zurückziehen, keine kompletten Spieler mehr aus dem Ausland zu kaufen und uns nur mit Talenten aus der Bundesliga begnügen, dann werden wir nur vom VfB & Co. abgezockt. Aber auf internationaler Ebene ist es dann schnell zappenduster und das ist dann auch nicht schnell durch Kurswechsel reparabel, weil die kompletten Spieler aus dem Ausland dann noch viel weniger Lust haben, nach München zu ziehen, weil sie das als sportliche Degradierung empfinden.

Man kann halt den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten. Mehr als Diaz konnten wir aus diesem Markt nicht an kompletten Spielern bekommen. Von daher freue ich mich auf den Mann und bin gespannt, was er drauf hat. Wenn er besser als Sané ist, breche ich in Jubelschreie aus. :wink:

2 „Gefällt mir“

Laut Ornstein gibt man Diaz sogar die Option auf ein 5 Vertragsjahr also 4 + 1 optionales. Das ist für ein klares Zeichen, dass man langfristige mit Diaz plant und ihn eigentlich gar nicht weiterverkaufen will.

1 „Gefällt mir“

„Es muss unser Anspruch sein als FC Bayern, im Finale dabei zu sein. Und diesmal, liebe Bayern-Familie, nennen wir es nicht ‚Finale dahoam‘, diesmal nennen wir es ‚Titel dahoam‘.“

Dreesen bei der letztjährigen JHV. Der Klub ist aktuell im „Win now“-Modus und glaubt, dass wir den Kader haben, dem nur noch das letzte Puzzlestück zum Titel fehlt.

2 „Gefällt mir“

Danke. Gleichzeitig denke ich, dass solche Aussagen auf der jhv doch ein wenig anders zu interpretieren sind.

Dass der FCB immer maximal erfolgreich sein will, ist keine Frage. Auch als Fan ist das OK, wenn man das fordert.
Aber dass wir jetzt cl Sieger werden, nur weil Diaz zu uns kommt und es genau deswegen so klar formuliert wird, hinterfrage ich ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Bayern will ja immer so erfolgreich sein wie möglich, aber wenn man den drittteuersten Transfer der Vereinsgeschichte tätigt, dann ist die Erwartung eben, dass man in der folgenden Saison eine klare Verbesserung sieht im Vergleich zur vorherigen Saison ohne diesen Spieler.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1949513074441850993

„The exact transfer fee for Luis Díaz is €70m guaranted plus €5m add-ons described as easy to reach.“

Also einfach 75 Mio.

https://x.com/FabrizioRomano/status/1949498268985245867

„Luis Diaz will travel on Monday for medical and signature at Bayern.“

Dann nächste Woche im Training?

3 „Gefällt mir“