[14.12.25 - BL] FC Bayern - FSV Mainz

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Noch eine Woche bis Buffalo (aka Winterpause), die dritte Kerze brennt und der FSV Mainz ist zu Gast in der AA. Und könnte es einen angenehmeren Gast als den fast schon abgeschlagenen Tabellenletzten geben?
Man hat schon sechs Punkte Rückstand auf den rettenden 15.Platz, konnte gar nur einen Sieg bisher einfahren. Der gelang gegen die Sandro Wagner-Geschädigten Augsburger und liegt jetzt auch schon wieder ein Vierteljahr zurück. Insgesamt hat man es auf gerade mal sechs Punkte gebracht. Also in etwa die Ausbeute die der FC Bayern an einem Spieltag holt (inkl. B-Note versteht sich).

Einige Siege konnte man immerhin in der Conference League einfahren, wo man sich mit Platz 5 recht wacker hält. Aber auch das droht den Mainzern zum Nachteil zu werden. Während sich die Bayern schon seit Dienstagabend auf die Partie vorbereiten oder ausruhen konnten, müssen die Mainzer am Donnerstag noch bei Lech Posen antreten. Eine für die Bayern ungewohnte und komfortable Situation.
Wenn das alles noch nicht reichen sollte, gestaltet sich auch die personelle Situation für den Karnevalsverein schwierig. Gesperrt fehlen werden Kohr (manchmal hat man einfach Glück) und Nebel. Verletzt fehlen werden Zentner, Mwene und Caci, möglicherweise wird es auch bei Amiri nicht reichen.

Also ein Fall von: Erst zwei Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und dann die Mainzer vernaschen? Spricht denn gar nichts für sie?
Einmal natürlich, dass wirklich gar nichts für sie spricht. Größer kann die Außenseiterrolle kaum sein, man hat so gar nichts zu verlieren.
Dann vielleicht die Geschichte. Die Mainzer konnten in den letzten Jahren den Bayern schon das eine oder andere Mal ein Bein stellen. In den letzten 11 Spielen gab es immerhin 4 Siege zu verzeichnen, den letzten erst vor einem Jahr. Eine Bilanz die sich die meisten Bundesligisten nur wünschen können.
Vielleicht zeigt sich auch schon der Fischer-Effekt. Die Mainzer haben zum bewährten Mittel des Trainerwechsels gegriffen und den alten Hasen Urs Fischer verpflichtet. Der hat schon in seiner Antrittsrede sein Mantra von der „Ekligkeit“ wieder ausgepackt. Und das bei einem Team, das sich selbst gerne durch eklig sein definiert. Nun, da werden die Bayernspieler wohl einen starken Magen benötigen, um die doppelte Portion Ekel zu verkraften.

Das sollte denn auch machbar sein. Denn in bayrischen Gefilden läuft weiterhin alles, oder das meiste, supersupersuper. 23 Spiele, 21 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage. Welche Rekorde aufgestellt wurden, oder welche Rekordserien gerade laufen? Man verliert den Überblick.
Personell dürfte sich nichts im Vergleich zum letzten Spiel ändern. Alle scheinen die CL gut verdaut zu haben. Und der schlaue Lucho hat sich mit seiner nächsten Sperre ein paar freie Tage erkämpft. Nach dem mittlerweile fast schon etablierten Modus „volle Kapelle in den Pokalwettbewerben, Rotation in der Liga“ dürfte Kompany wieder einige Wechsel vornehmen. Interessant wird sicher, wie viele Minuten Phonzie Davies nach seinem Comeback diesmal bekommen wird. Und schön ist es, dass das fast das einzige Kopfzerbrechen ist, dem man sich vor dem Spiel als Bayernfan hingeben muss. :slightly_smiling_face:

29 „Gefällt mir“

Genau vor solchen Spielen mit dieser Konstellation hatte ich in der Vergangenheit Probleme, oft kam dann der vermeintliche oder offensichtliche Außenseiter zu einem Punkt, weil der Torhüter alles hielt oder das Tor zu klein war :ghost:.

Diesmal ist alles anders. Mein Eindruck :

Bei den Spielern ist Überheblichkeit gegenüber dem Kontrahenten in Selbstbewusstsein gepaart mit absolutem Siegeswillen und dem Vertrauen in die eigene Stärke gewichen.
Dazu kommt noch der Spaßfaktor in der Truppe. Die wollen nicht einen Pflichtsieg einfahren. Die haben Bock auf ein 3:1, 5:2, 7:3, egal Hauptsache gewinnen und spielen.

Auch Urs Fischer wird uns nicht aufhalten, gegen bittere Medizin setze ich auf Selbstheilung durch aktives Tun

4 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob Bischof wieder mal von Anfang an beginnen darf oder wieder die Bank drückt.

Hoffentlich ein Startelfeinsatz zusammen mit Pavlo damit Kimmich mal eine Pause vergönnt ist.

Zudem wäre ein längerer Einsatz von Ito mit anschließendem Tausch bei entsprechendem Spielstand mit Davies wünschenswert.

3 „Gefällt mir“

Leute, es sind vier Tage Pause zwischen zwei Heimspielen. Das ist verglichen zur Belastung der letzten Wochen ein Miniurlaub.

Da muss man jetzt nicht die große Rotation anwerfen. Lieber Vorsprung sichern. Bischof und Co können dann nach der rechnerischen Meisterschaft starten wenn es zur Crunchtime hoffentlich noch hoch her geht.

Bin kein Freund von B-Elf und dann müssen unsere Stammleute die Kastanien aus dem Feuer holen. Das ging jetzt ein paar mal gut aber erscheint mir nicht logisch.

Lieber das Spiel killen und dann großzügig wechseln.

2 „Gefällt mir“

Also ich sehe nicht wo Bischof und Ito sich sehr von Stanisic oder Pavlovic unterscheiden. Das wäre für mich ein 1 zu 1 tausch bei dem kein Qualitätsverlust vorhanden wäre.

2 „Gefällt mir“

Finde Bischof auch gut, scheint nur mit der LV-Position zu fremdeln oder ist grad nicht in Topform.

War auch nur ein Beispiel. Punkt ist beste Elf bringen. Wenn Bischof überzeugt dann gern auch ihn.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-heimspiel-gegen-den-1.-fsv-mainz-05

„Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 17:30 Uhr) sprechen die Verantwortlichen des FC Bayern am Samstag ab 10 Uhr in einem Pressetalk über das Duell mit den Rheinhessen.“

Morgen PK zum Spiel.

Ja die LV Position sollte jetzt auch nicht mehr seine Position sein wenn er spielt da mit Stani, Davies und Ito genug alternativen vorhanden sind die das gelernt haben.

Er sollte jetzt fest die Nummer 3 im Zentralen Mittelfeld sein.

4 „Gefällt mir“

Pavlo sehe ich schon über Bischof, zumindest aktuell.

3 „Gefällt mir“

Gegen St. Pauli haben wir uns auch schwer getan. Mal sehen, was der Urs hinzaubert.

Den Bus parken und auf nen Konter oder ne Standardsituation hoffen.
Mainz fehlen am Sonntag mit Mwene, Caci, Nebel, Kohr und Zentner 5 Stammspieler.
Da ist ein Sieg natürlich Pflicht, Urs Fischer und Trainereffekt hin- oder her.

Der Urs ist ja ein großer Freund der Fünferkette. Union unter ihm hat bevorzugt im 5-3-2 gespielt.Tief stehen, das Zentrum so dicht wie möglich machen, den Gegner in potentiell eher ungefährliche Abschlusspositionen bringen und selbst nach Ballgewinnen schnell mit weiten Vertikalpässen in die Spitze umschalten. Dürfte dauern, bis er diese Mechanismen, wenn er in Mainz genau so spielen will, etabliert hat. Dennoch befürchte ich zumindest eine sehr defensive Grundausrichtung, bei der es etwas Zeit braucht, um die zu knacken.

3 „Gefällt mir“

Zudem ist nächste Woche keine englische Woche für uns. Ich nehme an, dass wenig bis gar nicht rotiert wird.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/neustart-nach-negativlauf-der-1-fsv-mainz-05-im-gegnercheck

Bayern stellt den Gegner vor.

6 „Gefällt mir“

Da Diaz fehlt, würde ich gerne mal Mike etwas länger auf Linksaußen sehen.

1 „Gefällt mir“

Laut Kompany sind alle fit für Mainz.
Musiala wird evtl. nächste Woche die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft bestreiten.
Und es hört sich sehr danach an, dass Neuer die beiden Spiele bis Weihnachten bestreiten wird.

1 „Gefällt mir“

Kann mir tatsächlich vorstellen, dass man Boey vor der Winterpause nochmal ins Schaufenster stellt. Die Gegner sind geeignet.

2 „Gefällt mir“

Vk hat in der VK ein klares Statement vermieden ob Urbig in den letzten Spielen doch nochmal das Torhüten wird. Das kann man jetzt so oder so interpretieren. Ich hoffe er bekommt das letzte Spiel was ja auch Auswärts wäre als kleines Geschenk unterm Weihnachtsbaum.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar etwas off-topic, aber wie schwer es ist, in Köpenick zu punkten, haben die Dosen ja gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sieht unser Zwozwo schon besser aus!
Insofern schon mal ein schönes Sternchen an diesem Spieltag!

5 „Gefällt mir“

Ich hätte folgende Ansätze:
Urbig statt Neuer
Ito mal in die Startelf als LV
6er Duo Kimmich und Bischof
Kane und Jackson mal gleichzeitig auf dem Platz
Mindestens 30 Minuten für Mike

6 „Gefällt mir“