[14.12.24 - BL] FSV Mainz - FC Bayern

1,03:1,36 xG, das überrascht mich jetzt ein wenig…

Die Mannschaft geht komplett auf dem Zahnfleisch. Die wirken müde und platt.

Da fehlen halt einfach zu viele wichtige Spieler, allen voran natürlich Harry Kane.

2 „Gefällt mir“

Aber dagegen kann man dann auch nichts tun.

Wenn es dafür doch nur Punkte gäbe…

1 „Gefällt mir“

Verdiente Niederlage.
Man darf die Frage stellen, ob der Kader wirklich die nötige Größe hat.
Bis 31.01. kann ja nachgebessert werden…

……es soll da ja Stürmer geben, die nur wenige Chancen benötigen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Müller muss in Rente gehen, Sané nicht verlängern und Tel verleihen. Dieses Spiel war das pure Grauen. Keine Zweikämpfe gewonnen, kein Pass kommt an, geschweige denn eine Flanke. Uninspiriert und planlos. Kein Speed, keine Energie, kein Wille!

In unserem Kader gibt es mittlerweile zu viel Mittelmaß.

6 „Gefällt mir“

Das Mittelmaß ist ja bekanntlich das Maß aller Dinge.
Gerhard Polt.

2 „Gefällt mir“

Und dann kommen auf die Schnelle überteuerte Mittelmaßspieler, die nichts bringen und die dennoch viel Gehalt kassieren. Und dann kriegst du sie nicht mehr los, siehe Bouna Sarr!

5 „Gefällt mir“

If its true Upamecano was rested to save him for Leipzig, I don’t understand. For me, Mainz was always the more difficult game out of the two.

But I have said while we top the league I am backing VK, but he and the team have given Leverkusen a massive boost. The title race is wide open again and the media will love our display and result today.

We missed Upamecano and Davies so much.

Naja der neue Olise war heute aber auch nicht auf dem Platz. Das war heute einfach von niemandem was. Aber ja Sane gnabry müssen weg. Müller würde ich behalten wenn die Rahmenbedingungen passen.

Gratis Ausrüstung und 30 Cent pro Anfahrtskilometer?! Jede weitere Bezahlung in einem Spielervertrag wäre nicht zu rechtfertigen….

2 „Gefällt mir“

Heute einfach absolut schlechte Leistung in allen Belangen - angefangen bei der Konzentration und den mentalen Komponenten.

Erkenntnis allerdings auch, dass die verständliche Herangehensweise (auf Grund der Phase der Saison und der Verletzungssituation) tiefer zu stehen, weniger anzulaufen und aus einer kompakten Defensive zu agieren mit diesem Kader nicht umsetzbar ist. Viel zu oft verfällt man in Lethargie, erlangt den Zugriff nicht zurück und macht sich das Leben mit individuellen Fehlern schwer.Tuchel ist mit dieser Philosophie bei dem Kader bereits gescheitert, bei Kompany gibts da auch Probleme wenn er eine weniger aktive (verglichen zu seiner eigentlichen Philosophie) wählt.

Heute ziemlich jeder Spieler weit weg von seinem eigentlichen Leistungsniveau. Ausnahme Sané, der spielt einfach konstant über die letzten Monate seinen Mist zusammen. Ist auch ne Leistung. Konkrete Vertragsgespräche wären da echt eine Farce.

4 „Gefällt mir“

Schon irre… wie das Spiel wohl gelaufen wäre, wenn Olises Pfostenschuss reingegangen wäre? Aber mit der Auswechslung von Burkardt kam der Bruch ins Spiel. Das 1:0 von Mainz etwas glücklich, aber von den Bayern kam dann halt auch gar nix mehr. Der Anschlusstreffer leider too little, too late.

Musiala wirkt überspielt - was auch normal ist mit 21.
Ohne einen echten Kane-Backup wird’s eben dünn.

4 „Gefällt mir“

Unterm Strich muss man sagen VK hat einiges bewirkt aber die qualitativen Mängel werden offensichtlicher, natürlich auch durch Verletzungen.
Im wesentlichen bestehen wir aus Kane und Musiala in der Offensive. In der Defensive Upa + Kim.
Über eine Saison extrem dünn.
So richtig gute Einkäufe hatten wir ja über den Sommer nicht. Die Mannschaft basiert zu 99% auf der von der Vor-Saison.

5 „Gefällt mir“

???wir hatten einen Pfostenschuss???

Ich will absolut nicht provozieren, aber warum sind wir so sicher, dass wir dieses Jahr besser sind als letztes?

Bundesliga nach 14 Runden:

2022/23: 9-4-1 47:13
2023/24: 11-2-1 45:14
2024/25: 10-3-1 42:12

Champions League nach 6 Spielen:

2022/23 6-0-0 18:2
2023/24 5-1-0 12:6 (leichte Spiele)
2024/25 4-0-2 17:8

DFB-Pokal bis zur Winterpause:

2022/23 2-0-0 10:2
2023/24 1-0-1 5:2 (ausgeschieden)
2024/25 2-0-1 8:1 (ausgeschieden)

2 „Gefällt mir“

Die mit Abstand schlechteste Leistung der Saison, die böse Erinnerungen an noch nicht so lang vergangene Zeiten hervorruft.
Offensiv völlig harmlos, da muss man noch froh sein, dass überhaupt noch ein Tor gefallen ist. Wenn die Mainzer gepresst haben, mit größten Schwierigkeiten sich zu befreien. Deshalb auch hinten nie richtig Ruhe reingekriegt.
Eine völlig verdiente Niederlage, die sich heute gerne alle Spieler auf die Fahnen schreiben dürfen.
Und Bayer ist bis auf vier Punkte dran. Gut, dass wenigstens die Meisterschaft schon entschieden ist, sonst würde ich mir allmählich ernste Sorgen machen.

14 „Gefällt mir“

Mainz hat heute Bayern-Fußball gespielt. Die waren heute gut. Das muss man anerkennen

8 „Gefällt mir“