[14.12.24 - BL] FSV Mainz - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Zwei Kerzen gilt es noch anzuzünden, bevor der FC Bayern das Weihnachtsfest feiern darf. Das heißt zwei Spiele stehen noch aus.
Am Samstag geht es nach Mainz. Keine leichte Aufgabe, das zeigen die letzten Jahre. Der deutliche 4:0 Sieg im Pokal sollte nicht darüber hinwegtäuschen.
Seitdem haben die Mainzer einen beträchtlichen Lauf entwickelt, der nur zuletzt in den Schlussminuten in Wolfsburg einen kleinen Dämpfer erhielt.
Von unseren Leihspielern in Mainz werden wir wohl wenig zu sehen bekommen. Vidovic ist verletzt, Sieb kam zuletzt auch kaum mehr zum Zug.

Bei Bayern hat das Pokalaus gegen Bayer offenbar keine tieferen Spuren hinterlassen. Die nächsten beiden Pflichtaufgaben konnten gelöst werden.
Trotzdem werden Verein und Team wohl froh sein, demnächst ein wenig Ruhe zu bekommen. Allzu groß wurden die Verletzungssorgen in jüngster Zeit.
Daran wird sich auch in Mainz nicht sehr viel ändern. Immerhin dürften Pavlovic, Boey und Tel wieder für einen Einsatz in der Startelf zur Verfügung stehen.
Bei Kane und Gnabry scheint ein Einsatz nicht völlig ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich.
Also wird sich Kompany vsl. wieder mit dem gleichen Kader wie gegen Donezk begnügen müssen. Pavlovic wird vermutlich wieder ins Team rücken und vielleicht Boey eine weitere Chance als RV bekommen. Ansonsten werden es wieder die üblichen Verdächtigen richten müssen.

13 „Gefällt mir“

A really difficult game awaits, but I think we will win

Die Offensive wird wohl unverändert gegenüber Donezk beibehalten, oder?

Prognose: Enttäuschendes 1:1, mindestens eine Verletzung.

Beide in der BL - wo man noch ungeschlagen:

Das wäre doch auch ne schöne Sache mit der erst 5. ungeschlagenen Hinrunde (Perplexity lässt grüßen) der Vereinsgeschichte!

Und gerade halt auch mit der Doppelserie rund ums historische Triple 2013 wäre eine erneute Dopplung nach letzter Saison doch ein weiterer sehr positiver Indikator…

Das wäre schön, aber die Hinrunde hält im Januar noch mal 2 Spiele bereit.

4 „Gefällt mir“

Krass ja, sogar mal 2 Stück.

Und noch dazu auswärts gegen unseren Angstgegner Gladbach - das wird nochmal harter Ritt und gleich ne schöne Bewährungsprobe gegen die zuletzt (während davor ja viele Jahre der Standard eher die Herbstkrise war) so verbreitete Rückrunden (oder hier besser gesagt nach Winterpause) Start Depression…

Vielleicht hilft da ja dass mal nicht noch große Reiserei in die Wüste und Klimaumstellung sich aufbürdet!

Das ist offensichtlich Quatsch, in 23/24 war am 14. Spieltag eine gewisse Partie in Frankfurt.
Kleine Bitte: bisschen weniger Textwände, bisschen mehr Nachdenken und Überprüfen vor dem nächsten Handy-Screenshot.

4 „Gefällt mir“

Schmerzliche Niederlagen werden der Gesundheit wegen ausgeblendet

3 „Gefällt mir“

Ja, dann wäres halt sogar die 4. statt 5. ungeschlagene Hinrunde der Vereinsgeschichte. Da geht natürlich jetzt schon so ein bisschen die Welt unter mit so ner schlimmen Fehlinformation!

Mea Maxima Culpa…

PS: übrigens das erste Mal, dass Perplexity mir ne Fehlinfo liefert (im Basisartikel vom Kicker wurden nur die 3 tatsächlichen erwähnt für die Bayern, es ging aber im Artikel um die letztjährige Hinrunde von Bayer und Bayern und da muss dann KI mal durcheinandergekommen sein mit einem n mehr oder weniger :joy:) obwohl das mehrfach täglich verwende…

Also wenn alles so läuft wie ICH mir das Wochenende vorstelle, haben wir dann 9 Punkte Vorsprung auf Leipzig, Frankfurt und Leverkusen. Das wär mir dann einige Glühwein wert am Sonntag Abend auf unserem Dorf Weihnachtsmarkt…

7 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-auswaertsspiel-beim-1.-fsv-mainz-05

Morgen um 10.00 Uhr ist Kompany dran.

Mir gefällt die Art, wie du denkst! :grin:

1 „Gefällt mir“

Lt. BILD waren Upamecano und Goretzka heute nicht beim Training dabei.
Der FCB hat sich noch nicht dazu geäußert.

Langsam wirds dünn…Hoffentlich nur Belastungssteuerung…

https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-zwei-tage-vor-mainz-neues-zittern-um-zwei-kompany-stars-675af05153ae2f7caf855fcf

3 „Gefällt mir“

Das habe ich mit großem Schrecken eben auch gelesen.
Wenn noch vor Ende der Hinrunde dieser extrem „spielreichen“ und langen Saison der halbe Kader verletzt ist, fragt man sich schon, woran das liegt (speziell die vielen muskulären Verletzungen).

Natürlich drängt sich der Gedanke auf, ob das extrem lauf- und v.a. sprint-intensive Spiel und schnelle Gegenspiel des Kompany-Systems dafür verantwortlich ist.

Allerdings kann das höchstens bedingt zutreffen, da ja Konkurrenten wie Dortmund und Stuttgart (oder Vereine wie ManCity in der Premier League) ganz ähnlich viele Verletzte haben.

Vielleicht ist der in den letzten Jahren immer schneller und athletischer gewordene One-Touch-Fußball in Kombination mit den exorbitant vielen Spielen in einer Saison mittlerweile wirklich an einer kritischen Grenze angelangt, wo die Gesundheit der Spieler - und dabei speziell die Muskulatur - diese extreme Dauerbelastung einfach nicht mehr mitmacht.

Interessant ist ja auch, dass gerade ein Kimmich praktisch nie verletzt ist, obwohl er immer spielt und nie ausgewechselt wird. Vielleicht liegt das auch daran, dass Kimmich im Vergleich z.B. zu Coman, Davies usw. eher langsam ist und nicht so viele enge Sprintduelle pro Spiel hat.

Wahrscheinlich wird der Trend mit Club-WM usw. zu immer größeren Kadern führen, da man von vorneherein damit rechnen muss, dass immer 4-5 Spieler gleichzeitig nicht einsatzfähig sind.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass einige unserer Spieler schnell wieder gesund werden und man zu Beginn der Rückrunde endlich mal sehen kann, was Leute wie z.B. Ito oder Stanisic so drauf haben.

Erschreckend finde ich die hohe Zahl verletzter Spieler dennoch.

Und das Beste an dieser Gedankenwelt is tdoch , dass @Hibbs die Glühweine auch dann trinken kann, wenn es nicht so läuft (oder dann erst recht :wink: )!

1 „Gefällt mir“

Wie man hinlänglich weiß, können die spezifischen Gründe für solch einen verstärkten Alkoholkonsum ja sehr differenzierter Natur sein!

Siehe:

(1) Heinz Erhardt - Immer wenn ich traurig bin | Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern - YouTube

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht, dass es das Problem ja schon seit Jahren in etwa gleicher Quote gibt und es auch bei vielen anderen Klubs ähnlich aussieht.

Ich denke, es kommen mehrere Gründe zusammen, warum es heutzutage gefühlt so viel mehr Muskelverletzungen gibt:
Zunächst mal spielt sicher eine Rolle, dass es immer mehr „Sprinter“ gibt, die mit 36 km/h über den Rasen flitzen und dazu schnelle Haken schlagen - da wirken per se große Kräfte, die die Gefahr eine Muskelverletzung steigern; auch ein kleines Foul, das die nur leicht außer Tritt bringt, kann da vielleicht schon zur Überlastung führen.
Dann sind die Spieler heute im Schnitt größer und atlethischer - und damit schwerer - was ebenfalls die Hebelkräfte größer macht.
Und was meiner Meinung nach ebenfalls eine Rolle spielt, ist, dass das Heer von Sportärzten und Physios, die die Vereine heute haben, die Sensibilität für „kleine“ Muskelverletzungen extrem erhöht hat. Ich fand z.B. spannend, das zuletzt Harry Kane ohne erkennbare Bewegungsbeeinträchtigung sich sofort hat auswechseln lassen. In früheren Zeiten hätten die Spieler da einfach weitergemacht, solange sie beim Laufen keine größeren Einschränkungen hatten. Da wurde dann auch gerne mit Bandagen (und wahrscheinlich Schmerzmitteln) gespielt auf Teufel komm raus, bis dann doch die „große“ Verletzung kam. Heute wechelt man die Spieler lieber möglichst bei geringsten Anzeichen von Verletzung aus, damit sie im Zweifel nur relativ kurz ausfallen.

Insofern ist die höhere Zahl von Verletzten unter Umständen sogar ein gutes Zeichen in dem Sinn, dass man Spieler nur aufs Feld schickt bzw. drauf lässt, wenn sie wirklich zu 100% fit sind.
(und für Nachwuchsspieler sind Verletzungen von Etablierten nicht selten die beste Chance, sich zu zeigen) :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Entwarnung von Kompany bzgl. Upamecano und Goretzka:

Für Mainz ist es, wenn alles gut läuft im Abschlusstraining, der gleiche Kader wie gegen Donetsk. Wir freuen uns auf das Spiel.“

1 „Gefällt mir“

Great news re Upamecano and Goretzka. Overall, the squad should be good enough to beat Mainz. I would like to see Pavlovic Laimer and Boey all play, but not sure how that could work.
But once again have faith in VK to pick the best XI, whoever he chooses.

1 „Gefällt mir“