[14.12.24 - BL] FSV Mainz - FC Bayern

Mir geht es um die letzten Jahre insgesamt und nicht nur um die letzte Rückrunde. Und da war Kimmich meist im MF unterwegs - mit dem Anspruch, der neue Leader zu sein. Nur leider kommt da zu wenig. Siehe Nationalmannschaft. Auch dort waren die letzten Jahre eher peinlich, bis neue Spieler aufgetaucht sind und nun die Mannschaft mehr tragen als er (Musiala, Wirtz). Ich glaube einfach nicht an ihn, denn er hat zu oft enttäuscht. Ich weiß, dass es viele hier anders sehen, aber für mich ist Kimmich in allem guter Durchschnitt, aber in nichts richtig gut. Und das macht ihn auch zu einem guten Spieler - aber eben nicht zu einem Führungsspieler.

3 „Gefällt mir“

Er ist bei sehr vielem sehr weit über dem Durchschnitt. Da gibt es keinerlei Fragen. Deshalb ist es richtig ihn zu verlängern.

Aber ja, ein echter Führungsspieler ist er nicht. Aber leider auch sonst niemand so richtig mehr von den Stammspielern. Selbst Müller, wenn überhaupt mal randarf, ist ja mittlerweile mehr mit sich selber beschäftigt…

Das ist doch das eigentliche Problem!

4 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Führungsspieler sind Mangelware. Müller ist zu selten im Einsatz, und er ist wohl auch nicht mehr stark genug. Neuer brauchen wir eh nicht drüber reden. Kane kann die Rolle auch nicht einnehmen, da die Sprache vermutlich das Problem ist. Von den Verteidigern sehe ich da auch niemanden, da der „Typ“ (oder Charakter) nicht danach ist. Und das ist wohl genau das Problem und der „Vorteil“, den Kimmich hat. Er will in diese Rolle und er ist verbissen. Nur müssen dafür auch die sportlichen Leistungen auf dem Platz stimmen. Vielleicht wird Musiala bald in diese Rolle schlüpfen. Sportlich hat er ja nun den nächsten Schritt nach vorne gemacht - vielleicht wird er dadurch ja auch als Persönlichkeit stärker, um die Aufgabe auszufüllen.

1 „Gefällt mir“

Spricht er chinesisch?

1 „Gefällt mir“

Wer Kimmich immer noch die Führungsrolle abspricht, scheint die Saison nicht verfolgt zu haben.

9 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass andere das hier anders sehen. Und dass es auch tolle Statistiken gibt mit seinen ach so vielen Ballkontakten. Nur ist das nicht Führungsspieler. Er ist nicht der Mann, an dem sich die Mannschaft aufrichten kann, wenn es nicht läuft. Und das beweist er seit etlichen Jahren besonders in der N11, aber auch bei uns. Je mehr er in die Chefrolle rückt, desto schlechter wird die Performance der gesamten Mannschaft. Jetzt, wo andere nachrücken und ihm diese Last nach und nach abnehmen, wird es wieder besser (Musiala bei uns, zusätzlich Wirtz in der N11). Aber als bei uns die großen Führungsspieler nach und nach gingen, musste er liefern. Und seitdem scheiden wir andauernd früh im Pokal aus, holen die Meisterschaft in letzter Sekunde (natürlich durch ein Musiala-Tor) oder auch gar nicht mehr. Genau dann, wenn er hätte auftrumpfen können, weil seine Prime gekommen war, hat er es nicht hinbekommen zum absoluten Leader zu werden, sondern ist die Sinnbild für die vielen Pokalniederlagen und peinlichen N11-Auftritte. Wille und viele Ballkontakte alleine machen keinen Führungsspieler.

1 „Gefällt mir“

Nein, Cockney! :slight_smile: