[14.03.26 - BL] Bayer Leverkusen - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 15.30 Uhr
TV: Sky

Vor zwei Wochen wurde gegen den BVB die Meisterschaft fast schon fix gemacht. Vor zwei Tagen wurde gegen Bergamo das VF der CL fast schon fix gemacht. Zeit um etwas durchzuatmen.
Mitten in diesen Durchatmer wird uns am Samstag das Gastspiel in Leverkusen beschert. Leverkusen und durchatmen? Die Zeiten ändern sich. Manchmal geht es ganz schnell. Vor ein oder zwei Jahren war dies das heißeste Duell der BL. Hier wurden die Meisterschaften und Pokale ausgespielt. Heute ist Bayer wieder dort angekommen, wo sie in den letzten Jahrzehnten meist waren. In der BL oben mit dabei, aber selten mit echten Aussichten auf irgendwelche Titel.
Auch der schnelle Trainerwechsel zu Anfang der Saison brachte nur kurzfristig Entlastung. Die Hjulmand-Truppe hält sich aktuell auf Platz 6 der Tabelle, die CL-Quali ist akut gefährdet. Und auch der Trend ist nicht unbedingt Friend mit der Werkself. Ein Sieg in den letzten sechs Pflichtspielen, ein Flow sieht anders aus. Selbst Fernando Carro wirkt ruhig dieser Tage.

Wenn auch der Lack etwas ab ist bei Bayer, heißt das natürlich nicht, dass man das Spiel einfach abschenken sollte. Hier hilft auch ein Blick auf eines der wichtigsten Spiele der restlichen Saison. In wenigen Wochen geht es wieder nach Leverkusen, diesmal im Pokal-HF. Und da sollte man sich tunlichst hüten, beim Gegner so etwas wie Hoffnung aufkeimen zu lassen. Also heißt es genauso humorlos und siegeshungrig wie immer anzutreten. Gar nicht erst Luft an die Sache lassen.

Das Spiel in Bergamo hat beim Personal seine Spuren hinterlassen. Vielleicht nicht so schlimm wie befürchtet, aber Leverkusen dürfte zu früh kommen für Davies, Musiala und Urbig. Weiterhin fehlen werden Neuer und Ito. Das heißt es wird also in jedem Fall zum Comeback von Sven Ulreich im Tor kommen. Ob Harry Kane spielen kann, oder vielmehr ob er spielen sollte, kann noch nicht beantwortet werden. Möglicherweise noch etwas Schonung, oder besser schon wieder etwas BL-Luft schnuppern lassen? Der rekordhungrige Engländer würde vermutlich für letzteres plädieren.
Überhaupt ist durch den überragenden Erfolg bei Atalanta die etwas kuriose Situation entstanden, dass man aktuell niemand für die CL schonen muss, eher im Gegenteil. Sogar dort könnte man Spieler notfalls herausnehmen. Das heißt Kompany genießt sozusagen freie Hand bei der Aufstellung. Außer den zwangsweisen Ausfällen könnte er problemlos seine beste Elf aufstellen. So er denn möchte. Vielleicht gibt es aber auch Startelfeinsätze für die zweite Reihe. Trotz aller Ausfälle stünden u.a. mit Kim, Guerreiro, Bischof, Goretzka, Karl und Jackson noch genügend Aspiranten bereit.

17 „Gefällt mir“

Ich korrigiere Deinen Typo im letzten Satz gerne:

Trotz aller Ausfälle stünde u.a. mit Kim, Guerreiro, Bischof, Goretzka, Karl und Jackson noch genügend Aspirin bereit. :laughing:

Spaß beiseite: Der “Flow” aus der HR scheint gerade zurückzukehren. Bei massvoller Rotation wird es einen ungefährdeten Sieg geben. Mit Kane beginnen, 2:0 zur Pause, dann Kane rausnehmen - das wäre mein Wunsch.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Leverkusen gegen Arsenal gesehen hat, musste man sich zwangsläufig fragen, ob Leverkusen jetzt so gut oder Arsenal (wie derzeit häufiger) so schlecht war.

Auf jeden Fall hat Leverkusen so oder so wirklich Biss gezeigt, dass muss man ihnen lassen. Besonders Andrich scheint derzeit sehr beflügelt zu sein, nicht nur wegen des Tores.

Im Vorbeigehen gewinnst Du dort nicht, aber in der jetzigen Verfassung sollten wir mit mehr als einem Tor Unterschied das Spiel für uns entscheiden, insbesondere deswegen, weil wir uns für das Rückspiel gegen Bergamo nicht schonen müssen. Dazu sitzt Grimaldo eine Gelbsperre ab.

3 „Gefällt mir“

Bei Ito wär ich mir tatsächlich nicht so sicher. Mal sehen, ob er heute am Mannschaftstraining teilnimmt.

Mir ist Palacios mal wieder positiv aufgefallen.
Ein super Spieler, der leider sehr verletzungsanfällig ist. Meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für seinen Verbleib inkl. Vertragsverlängerung (im vergangenen Herbst) bei Bayer.

2 „Gefällt mir“

So wie du’s sagst. Arsenal zeigt schon seit längerem keine ansprechenden Leistungen mehr. Stehen defensiv aber sehr solide und retten sich mit ihre Standards regelmäßig 3 Punkte.

Das ist leider, weil der Kader ja viel mehr hergeben würde, das aktuelle Arsenal. Für mich nicht schön anzusehen, aber extrem effektiv und erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Palacios wurde in der Vergangenheit ja deswegen auch bereits mit uns schon intensiv in Verbindung gebracht.

Gespannt darf man auch auf Kofane sein. Der Junge entwickelt sich prächtig und man kann durchaus mal im Auge behalten.

Vielleicht und ich hoffe dieses vielleicht ist groß wird VK eine kleine größere Rotation starten :smiley:

Im Tor Ulle/Urbig (hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben), die AV geben nicht wirklich viel Rotationsspielraum. Bischof vll wenn er nicht im MF startet. IV wird Kim weiterhin Minuten sammeln vermutlich für Upa damit er und Tah im Fall der Sperre eingespielt sind.

Goretzka und/oder Bischof starten im MF neben Kimmich da er ja gegen Bergamo draußen ist und somit keine wirkliche Ruhe braucht bzw. diese ja quasi dann bekommt.

Die offensive wird auf Diaz-Gnabry-Karl hinauslaufen wobei ich mir auch vorstellen könnte das Guerreiro mal wieder Starten darf.

Im Sturm wird Kane nur dann starten wenn er wirklich bei 100% ist ansonten wir VK da nicht wirklich ins Risiko gehen.

1 „Gefällt mir“

Warum? Olise hat doch ebenfalls frei gegen die Bergamotten…

2 „Gefällt mir“

stimmt dann könnte es auch auf Gnabry-Karl-Olise hinauslaufen.

Was Hjulmands Werkself für den FC Bayern so unbequem macht

Gegneranalyse des FCB.

2 „Gefällt mir“

“Dazu sitzt Grimaldo eine Gelbsperre ab.” Hat er die sich absichtlich geben lassen?

5 „Gefällt mir“

Am besten gefällt mir Maza.

Grimaldo hätte mE bei uns unterschreiben sollen :laughing:

Ich gehe von Diaz - Karl - Olise aus.

1 „Gefällt mir“

Der Kicker sieht Díaz auf der Bank, mal sehen

Dann wäre Gnabry-Karl-Olise die logische Wahl.

Würde Diaz jetzt auch mal eine Pause gönnen.

Könnte man sich vorstellen. Aber immer wenn er aus irgendwelchen Gründen fehlt merkt man, dass es für ihn keinen richtigen Ersatz gibt. Vermutlich müsste dann Gnabry wieder ran.

Das vermutlich kannst du da streichen :smiley:

Aber gegen Lev sollte das ja klappen und einwechseln kannst du ihn ja immer noch :smiley:

Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen:

Verletzten Situation:
Urbig und Musiala werden kommende Woche wieder Trainieren können. Bei Davies wird es bis nach der Länderspielpause dauern. Es wird aber keinen Druck ausgeübt.

Ulreich:
Fantastischer Typ. Stabile Persönlichkeit. Er hat das Vertrauen in ihn. Er hat keinen Druck. Harmonische Trainingsgruppe jeder gönnt ihm das Spiel.

Worte zum Gegner:
Taktisch hat Leverkusen für Ihn nicht umgestellt. Arsenal zeigt das Leverkusen schwierig zu knacken ist. Leverkusen hätte den Sieg verdient gehabt. Viele talentierte Spieler, zwar weniger Erfahrung aber das Spiel wird dennoch intensiv werden.

Sperre von Olise und die Veränderung des Spiels wenn er fehlt:
Olise kann man nie 1zu1 ersetzen daher muss man das Spiel leicht umstellen. Lobt seine Dauerhafte Verfügbarkeit. VK hofft das er da weiter macht wie er bisher gespielt hat.

Stanisic:
Spielt jede Rolle in der Verteidiger gut bis sehr gut. Lobt seine Spielintelligenz. Viele unterschätzen die Geschwindigkeit die er auf den Platz bringen kann. Olic hat bei seinem Besuch gesagt das die NM froh ist einen Spieler seiner Qualität zu haben.

Kane:
Harry kann morgen spielen ob er spielen wird entscheidet sich erst morgen. Es wird kein Risiko eingegangen.

City-Real:
Er hat das Spiel nicht explizit geschaut sondern auf Wunsch seiner Kinder Konferenz geschaut. Ihm ist egal ob City oder Real.

Eberl zu seiner Kritik:
Die Kritik prallt an ihm ab. Kritik an seiner Arbeit gibt es seit er quasi da ist. Der Kader sei gut zusammen gestellt. Seine Arbeit trägt wie man sieht Früchte.

Neuer:
Er wird bis nach der Länderspielpause pausieren.

10 „Gefällt mir“

der ist schon ne Marke…so etwas würde anderen um die Ohren gehauen. Mal kann oder will (das wäre allerdings sehr haltungsstark, den Bezos zu boykottieren) er sich Prime nicht leisten, um ein Spiel anzuschauen, dann schaut er sich den nächsten Gegner nicht an, weil seine Kinder Konferenz sehen wollen… Nagelsmann hätte man für so etwas hier im Forum und in den einschlägigen Medien gevierteilt. (“Unprofessionell: JN tritt ins nächste Fettnäppchen”). Ich find’s ja sympathisch und die Spiele kann und wird er ja auch wann anders anschauen. Ich sag nur, wie ANDERE reagieren würden.

2 „Gefällt mir“