[14.02.2026 - BL] SV Werder Bremen - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 15.30 Uhr
TV: Sky

Es ist wieder so weit – Valentinstag. Während andere Menschen Rosen kaufen, Candle-Light-Dinner planen oder verzweifelt nach einem Geschenk suchen, das nicht nach letzter Sekunde aussieht, bekommen Bayern-Fans das perfekte Date serviert: Auswärtsspiel in Bremen. Romantik der besonderen Art.
Und wie wir wissen, gehören die Bremer historisch gesehen eher zu den dankbareren Gesprächspartnern, wenn es um drei Punkte geht. War früher die häufigste Paarung der BL-Geschichte oft ein Duell auf Augenhöhe, hat sich dies in den letzten Jahren gründlich geändert. So hat Bayern sage und schreibe die letzten 15 (!) BL-Partien an der Weser samt und sonders gewonnen. Und auch aktuell läuft es mehr als bescheiden für die Bremer. Der letzte Sieg liegt ein Vierteljahr zurück, zwölf sieglose Spiele in Folge. Der Absturz auf einen Relegationsplatz und der obligatorische Trainerwechsel waren die Folge.

Auch hier trennen die beiden Kontrahenten gerade Welten. Die Bayern sind in allen Wettbewerben auf Erfolgskurs. Und sollte ihr Schifflein auch nur kurz geschwankt haben, haben es die beiden wichtigen Siege gegen Hoffenheim und Leipzig wieder auf Kurs gebracht. Die Mannschaft ist gerade nicht in der Topform wie einst im Herbst, wirkt aber grundsätzlich stabil und fährt fast immer die Siege ein, die man benötigt und erwartet.
Sollte man es bis März schaffen noch einen Zahn zuzulegen, scheint vieles möglich. Zu diesen positiven Aussichten gehört auch die überaus erfreuliche Personalsituation. Das ist wie immer nur eine Momentaufnahme, aber tatsächlich stehen gerade alle Mann zur Verfügung. Wenn auch die Form- und Fitnesszustände der diversen Rekonvaleszenten noch differieren.

Der einzige sichere Ausfall für Samstag wird Michael Olise sein, der sich eine Gelbsperre eingehandelt hat. Sei ihm sein Päuschen gegönnt.
Auch darüber hinaus könnte es diesmal ein wenig mehr Bewegung in der Startformation geben. Hat Kompany die letzten Begegnungen immer die vermeintlich stärkste Elf aufgeboten, könnte er diesmal wieder ein wenig zur Rotation schreiten. Möglicherweise kommt Musiala zu seinem Startelfdebüt in der Liga. Vielleicht reicht es auch schon für Laimer. Im Mittelfeld scharren sicher Goretzka und Bischof schon mit den Hufen. Und möglicherweise werden auch dem Hypetrain eines Lennart Karl wieder ein paar Kohlen nachgelegt.

Motiviert werden sie alle sein. Denn was könnte es schöneres geben, als der Liebsten einen Sieg im Valentins-Bukett überreichen zu können. Oder? :thinking:

17 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/02/zwischen-aufbruch-und-abstiegskampf-wie-thioune-den-neuen-sv-werder-ausrichtet

Gegneranalyse des FCB.

3 „Gefällt mir“

Gefährliches Spiel für den FC Bayern.
Nach den zwei „großen“ Spielen gegen Hoffenheim und RasenBallsport jetzt eine lästige Pflichtaufgabe gegen einen Abstiegskandidaten im hohen Norden.
Die werden hochmotiviert zu Werke gehen im ersten Heimspiel unter Thioune.
Solange man aber mit der nötigen Ernsthaftigkeit an die Sache rangeht und die Rotation nicht zu viel durcheinanderwirbelt, sollte man dort einen weiteren Dreier landen können.
Der BVB darf ja erneut vorlegen und spielt heute schon zuhause gegen Mainz.

5 „Gefällt mir“

Mein Kollege ist Bremen Fan und er sieht keinen Stich von den Grünen gegen uns.

Mainz, Augsburg und der HSV würde er was zutrauen gegen uns, die Bremer sind einfach nicht gut genug, da fehlt es an allem.

Ich bin nicht ganz so optimistisch, vor Allem da es wieder ein 15:30 Uhr Spiel ist, trotzdem ist ein Sieg hier Pflicht!

2 „Gefällt mir“

Das wird ein klarer Sieg !

2 „Gefällt mir“

Interessant, dass es vor ein paar Jahren noch die Spiele waren, die nicht Samstag 15:30 Uhr stattfanden, die gerne mal in die Hose gingen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Tue mir schwer Bremen irgendwelche Chancen einzuräumen, vorallem wenn man die Spiele in den letzten Wochen gesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Auch interessant, wie sich das eigene Empfinden ändert. Mittlerweile kommen mir schon Spiele am Samstag um 15.30 Uhr komisch vor. Durch die ganzen CL, Pokal, sonstige Ligatermine ist das nicht mehr die Norm sondern die Ausnahme.

10 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist meine Meinung nicht sonderlich populär, aber irgendwie Standen viele Spiele vor allem seid Weihnachten auf Messers Schneide.

Die sahen vom Ergebnis alle deutlicher aus.

Gefühlt ist aktuell in jedem Spiel ein Ausrutscher möglich.

2 „Gefällt mir“

Fand die Leistung gegen Leipzig relativ abgeklärt und stabil. Gegen Hoffenheim waren 60min sehr gut und 30min so naja.

The Trend is your friend daher müsste man Bremen eigentlich aus dem Stadion schießen und das souverän.

1 „Gefällt mir“

Naja, gerade gegen Leipzig hast du ja jeweils vor den Toren Szenen wo Tore gegen uns fallen könnten - ich kenne ehrlich gesagt nur die Zusammenfassung und hab das noch so im Kopf.

Naja, solche Szenen wird’s immer geben, wichtig ist ja die Balance. Und dazu kann man ja heutzutage auf den xG Wert gucken - und der lag bei 3,11 zu 0,46 (Quelle: FOTMOB).
Da gibt’s wenig zu meckern; und das war auch im Livespiel der Endruck: außer dam anfänglcihen Tor, das zum Glück knapp Abseits war, hatte man nie den Endruck, dass Leipzig jetzt dringend in Führung gehen müsste …

2 „Gefällt mir“

War auch mein Gefühl vor dem Fernseher. Es war nichts zwingendes von RB dabei und Bremen naja bei aller Liebe für die Bremer aber die sind ganzweit davon entfernt auch nur ansatzweise sich punkte zu erhoffen. Die sind für mich einer der Abstiegskanditaten.

2 „Gefällt mir“

Mache mir für morgen keine Sorgen, auch ohne Olise. Was ich zuletzt von Bremen gesehen habe war doch sehr limitiert.

Wäre klasse wenn Karl mal wieder aufspielt und ein, zwei reinhaut

Die chance wird er definitiv bekommen :smiley:

Wie viel xG hat denn das Abseitstor von Baumgartner? Fließt das überhaupt in die Wertung ein?

Sollte normalerweise nicht in die Wertung eingehen, so weit ich weiß.

Okay. 1 mm Abseits löscht eine große Torchance in der Statistik aus. Nicht optimal.

Mal unabhängig davon, wie sinnvoll knappste VAR-Abseitsentscheidungen sind - wenn Abseits entschieden wird, ist die, Chance, dass aus der Szene ein reguläres Tor hätte entstehen können, halt exakt bei 0,0 …

1 „Gefällt mir“