[13] Eric Maxim Choupo-Moting

Lt. Plettenberg plant man weiterhin mit Choupo für die kommende Saison.
Deutliche Gehaltssteigerung, dafür aber nur 1 Jahr…

Wenn Choupo auch nächste Saison solch famose Leistung bringt wie in Teilen der Vorrunde wäre das eine sehr gute Lösung.

Zusätzlich kann man mit Choupo nächste Saison dem Spieler Tel die Chance auf mehr Spielzeit geben.

Es fehlen wohl auch die Alternativen auf dem Transfermarkt. Finanziell würde man sich mit der Verlängerung und ohne Transfer eines Stürmers sehr viel Geld sparen. Es ist aber auch ein sehr riskanter Plan.

Wenn er verletzungsfrei bleibt.Es fehlt aktuell auch an Alternativen auf dem Transfermarkt.

1 „Gefällt mir“

Etwas zuviele wenn’s für meinen Geschmack.
Aber klar wenn die wenn’s alle eintreten, dann hätte man viel gespart.
Wenn nicht, dann brennt es lichterloh.
Kenne keinen Top Club der da noch eine zweite Saison so auf Sparflamme in das Risiko gehen würde.

Plettenberg formuliert es ja als „könnte“

He could become the striker No. 1 next season.

Kann mir nicht vorstellen, dass man ernsthaft mit einem demnächst 34-jährigen Choupo-Moting als Stürmer Nummer 1 und somit ja Dreh-und Angelpunkt der Offensive des FC Bayern plant zur kommenden Saison.
Als Backup natürlich super, dafür wären aber diese spekulierten 10 Mio. Gehalt etwas knackig.

1 „Gefällt mir“

kann ich mir auch nicht vorstellen

In dem Artikel steht mit Boni. Das würde bedeuten, dass Choupo ordentlich Leistung gebracht hätte, sollte er am Ende auf die 10 Mios kommen.

Wie schon erwähnt: Man wird die nächste Zeit gut beobachten was Choupo in der RR so bringt, oder wie sich Tel entwickelt.
Und vor allem welche sportlichen Erfolge das zeitigt.

2 „Gefällt mir“

Wie sich Tel entwickelt? Überhaupt nicht!
Wenn JN ihn nie spielen lässt, sollte er besser schnell den Verein wechseln.
So eine Junge muss spielen.

2 „Gefällt mir“

Dass es ein sehr riskanter Plan ist, hatte ich erwähnt. Gerade die Verletzungsanfälligkeit sehe ich als ziemliches Risiko.

Einen Punkt den wir nicht vergessen sollten ist, dass JN wenig Interesse an einem echten Stürmer hat.

@anon9711618
ich hätte ihn auch gerne mehr spielen sehen. Aber ich denke schon, dass man einen Plan für ihn hat. Wenn ich mir anschaue, wie es beispielsweise der SC Freiburg macht, dann haben deren Talente auch nicht gleich viel Spielanteile. Im Gegenteil. Die werden meist auch erst in der zweiten Saison mehr eingesetzt. Ich denke bei Tel will man es ähnlich machen. Die erste Saison ist eine Aklimatisierungssaison. Spätestens in der neuen Saison erwarte ich weitaus mehr Einsätze. Ansonsten macht das keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Das kommt dazu. Und manchmal braucht es auch keine echte Kante sprich Zielstürmer, um erfolgreich spielen zu können ( siehe Liverpool und ManCity).

Aber man braucht dann Spieler, die auch den Ball halten und kontrollieren können. Deshalb fällt mir ja auch immer wieder Firmino in diesem Zusammenhang ein.

Dazu müsste man aber vom 4-2-3-1 und erst recht vom 4-2-2-2 das Nagelsmann vorschwebt abgehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig und auch City hat vor Haaland so gespielt. Der Unterschied zu uns ist aber nicht der zentrale Angreifer, sondern die beiden Außen. Die waren ballsicherer und technisch stärker. Bei uns war es umgekehrt. Wir brauchten den technisch/spielerisch starken Angreifer in der Mitte, inkl. körperlicher Robustheit um Fluidität reinzubringen. Daher halte ich Firmino für ungeeignet. Unsere aktuelle Offensive benötigt den Typ Benzema und hat ihn derzeit mit Choupo in der Lightversion.

2 „Gefällt mir“

Zustimmung
Etwas anderes habe ich eigentlich auch nicht gesagt oder sagen wollen.
Natürlich bräuchten wir idealerweise einen Typ wie Benzema oder Lewandowski oder eben Kane.

Du vergisst aber, dass man jedem dieser Spieler die Effektivität nimmt, wenn denen ein Goretzka den Raum nimmt. Hat Lewandowski doch immer wieder gesagt.

Ich frage mich, was Goretzka sonst machen soll? Der ist ein Topspieler, aber mMn. bei dem was der Trainer macht fehl am Platz. Wenn im Zentrum gepresst wird, es eng und schnell zugeht, zeigt das seine Schwächen auf. Platz für Läufe mit dem Ball hat er nicht, also bleibt seine Torgefahr und dafür muss er aufrücken.

1 „Gefällt mir“

Kurz ein paar Gedanken zu Harry Kane, da wir hier ja gerade über passende Stürmer schreiben.
Als Harry Kane würde ich zum FC Bayern wechseln :laughing:

Ich sähe da eine Menge sportliche Vorteile für ihn. Er würde perfekt in die Mannschaft passen, bringt genau das mit, was wir bräuchten. Er könnte da mit dem Team eine Menge Spaß haben. Er könnte Titel sammeln. Auch die CL gewinnen. Er wäre der absolute Superstar der Liga. Würde dank starker Performance in der CL mit Bayern auch international noch mehr Anerkennung finden.

Das wird er weder mit Tottenham noch mit United haben. Er wird aber 10 - 20 Mio. p.a. mehr auf dem Konto haben (egal ob jetzt Euro oder Pfund). Dazu kann er in der englischen Comfort Zone bleiben.
Aber für einen Spieler von seiner Klasse ist das im Grunde eine verpasste Chance.

2 „Gefällt mir“

Auf der offensiven 8 oder 10 spielen Müller und Musiala.
Goretzka ist also der defensive 8er oder offensive 6er wie auch immer man das bezeichnen will. Er soll also im zentralen Mittelfeldspieler spielen, am Spiel teilnehmen, den Ball fordern, anspielbar sein, eigentlich alles so was ein zentraler Mittelfeldspieler oder Verbindungsspieler so macht.

Macht Goretzka aber idR zu oft nicht.

Das heißt ja nicht, dass er nicht ab und zu in den Strafraum gehen kann, um seine Torgefährlichkeit zu nutzen. Heißt aber nicht, das er sich überwiegend in den Räumen der Stürmer oder Aussenspieler aufhalten muss.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:
„solange Harry Kane professionell Fussball spielt, wird der FC Bayern die Champions League nicht gewinnen“
Weder mit ihm, noch ohne ihn.

2 „Gefällt mir“

Wenn das immer wieder der Fall ist, will der Trainer das evtl. so. So bekommt man auch mal ein bisschen Kopfballgefahr rein und er kommt seltener in Situationen, die ihm nicht liegen. Wenns dann nicht klappt, siehts halst entsprechend schlecht aus. Gegen Köln hat Nagelsmann auch tatsächlich mal drauf reagiert.

Aber eigentlich sind wir hier bei Choupo :smile:

Gott sei Dank wird er dieses Jahr schon 30. Andererseits ist seine Spielweise nicht so altersanfällig :see_no_evil:

warum glaubst du das?

Wir sind vom Champions-Leage-Sieg momentan weiter weg wie die Löwen von der Bundesliga.
Es gibt einfach zu viele Mannschaften, die einfach deutlich besser sind als wir und gegen die wir in einem KO-Duell keine Chance haben.
Und unser Trend geht beständig nach unten.

Du meinst auch wie wir spielen oder auch die qualitative Besetzung der Mannschaft?
Den Weg für 59+1 in die Bundesliga gibts aktuell gar nicht. Da müsste sich das (Löwen) Universum neu zusammen setzen.