[13.09.22 - CL] FC Bayern - FC Barcelona

Schön, dass wir die letzten Ergebnisse in der Bundesliga erstmal hinter uns lassen können um uns auf die Champions League zu freuen. Was wäre da schöner einen verschuldeten FC Barcelona mit neuem Stürmer aus der Arena zu schießen.
Wenn ich Barcelona höre muss ich unweigerlich zuerst an ein 8:2 aus nicht allzu ferner Vergangenheit denken. Wäre es nicht schön, wenn es am Dienstag nach 90 Minuten auch wieder 8:2 ausgehen würde. Dann wegen mir auch mit Torbeteiligung von Lewy.

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Barca gewinnt
  • Barca gewinnt (Lewy trifft)
  • Bayern gewinnt (Lewy trifft)

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Da steht uns natürlich das bisherige Highlight der Saison ins Haus.
Nach den letzten Wochen noch mit zusätzlicher Spannung aufgeladen.
Auf die Aufstellung darf man gespannt sein, da am Dienstag die Stunde der Wahrheit schlägt. Da ist nichts mehr mit Rotation und Belastungssteuerung. Da wird die stärkste Mannschaft spielen, zumindest nach Maßgabe des Trainers. Und die Spieler wissen das natürlich.
Nach all den Gerüchten um das interne Brodeln bei diesem Thema, schon pikant.

Nach all den Diskussionen würde ich mal grundsätzlich gerne „back to the roots“, d.h. zu der erfolgreichen Formation und Taktik der Anfangswochen.
Das hieße:
Neuer
Pavard-Upa-Hernandez-Davies
Kimmich-Sabitzer
Müller-Musiala
Gnabry-Mane

Grundsätzlich heißt dann, aber natürlich kann es auch Ausnahmen und spezialgelagerte Sonderfälle geben.
In dem Fall heißen die de Ligt und Sane, die man aktuell auch schlecht übergehen kann.
Das würde heißen:
Neuer
Pavard-de Ligt-Hernandez-Davies
Kimmich-Sabitzer
Musiala-Sane
Müller-Mane

6 „Gefällt mir“

Ich vermute diese Mannschaft dürfte es werden, wobei Müller in eine Dreierreihe hinter Mane rückt. Bei Lucas muss man eben schauen ob die Interverletzung einen Startelfeinsatz zulässt

1 „Gefällt mir“

Wunschaufstellung wäre nach den vergangenen Spielen folgende:

Neuer
Pavard—de Ligt—Upamecano—Hernandez
Sabitzer—Kimmich
Müller—Sané
Gnabry-Mané

Man könnte natürlich auch knallhart Tel für Gnabry bringen, das kommt für den Jungen dann aber wohl wirklich noch zu früh.
Wäre dann beinahe so ein „I don’t give a f*ck“-Move wie Ancelotti damals gegen PSG :smiley:

Nüchtern betrachtet würde ich eher auf einen Sieg von Barca tippen.
Einfach aufgrund der letzten Spiele und der Form beider Teams.

Die Hoffnung auf eine starke Reaktion der Mannschaft auf der größtmöglichen Bühne gegen einen der größten Namen ist dennoch groß, wäre auch nicht das Erste mal.

Meine Ampel ist mittlerweile auch auf gelb, weil mich v.a. das Spiel gegen Stuttgart ganz stark an einige Spiele unter Kovac erinnert hat.
Da war kein wirklicher Biss zu sehen, es wurde „larifari“ verteidigt und Spieler mit internationaler Klasse spielen reihenweise ohne Bedrängnis die Pille zum Gegner.

3 „Gefällt mir“

Davies muss auf jeden Fall rein, denke ich, mit Hernández auf LV entwickeln wir kaum Druck offensiv, und gegen Dembélé braucht es auch einen schnelleren Mann. MdL gegen Lewy. Meine Ampel ist auch auf Gelb. Bin sehr gespannt, wie unsere Reaktion aussieht.

2 „Gefällt mir“

ich bin sehr gespannt auf den Auftritt. Mir ist es gerade nicht so wichtig, wen Nagelsmann aufstellen wird.

Die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden. Weder als Team noch in taktischer Hinsicht. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man den absoluten Topscorer und Zielspieler der letzten Jahre verliert.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn wir morgen ein tolles Spiel sehen und die Mannschaft ihre CL Gesicht zeigen würde (falls sie ein solches hat).

Wir werden auf einen Gegner treffen, der aufgrund vieler Aspekte extrem motiviert nach München fahren wird. Es ist auch für diese Mannschaft ein Spiel bei dem sie sehen wie weit sie in der Entwicklung sind.

Was ich von Barcelona bis jetzt gesehen habe, ist eine starke Offensive mit einem Lewi der in jedem Spiel abliefert. Aber auch eine Defensive, die es nicht gewohnt ist, gegen einen Gegner zu spielen, der offensiv eine solche Qualität hat wie Bayern München. Man hat in der Liga öfters gesehen, dass sie wackeln, wenn der Gegner es schafft Druck auszuüben. Dass sie auch (ähnlich wie wir) nicht über 90 Minuten eine konzentrierte Defensivleistung auf den Platz bringen können.

Ich sehe darum durchaus gute Chancen, dass wir als Gewinner vom Platz gehen. Natürlich nur, wenn wir es schaffen unsere individuelle Klasse dann auch im Spiel nutzen können.

Taktisch sehe ich uns aktuell im Niemandsland. Da passt noch nicht viel zusammen. Da haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns, bis Mannschaft und Spielidee eine Einheit werden. Das ist aber im September auch nicht so schlimm. Für das Klima innerhalb des Klubs und dafür in Ruhe weiter arbeiten zu können, wäre es natürlich sehr wichtig in diesem Spiel eine gute Leistung zeigen zu können. Wenn möglich mit einem Sieg. Ansonsten kann es sehr unruhig werden, was die Entwicklung der Mannschaft arg erschweren könnte.

2 „Gefällt mir“

Hier bin ich auch gespannt, was die Idee letztendlich sein soll. Im Moment sieht mir das alles zu sehr nach „Geht’s raus, spielt’s (fluiden) Fuß­ball“ aus. Kann wunderbar funktionieren, kann aber auch im „V des Todes“ enden. Spielerische Freiheiten sollten in der Offensive bei der Qualität unserer Spieler immer möglich sein, trotzdem halte ich darunter eine Basis aus gut eingeübten Automatismen für zwingend notwendig. Am letzteren hapert es noch.

Barca dürfte uns insofern liegen, als dass sie auch mitspielen wollen. Da hoffe ich dann einfach, dass wir unsere Chancen besser nutzen.

2 „Gefällt mir“

Die machen wir richtig platt. Lewandowski und Co. werden vorgeführt :muscle:

2 „Gefällt mir“

genauso sehe ich es auch. barca ist derzeit im gleichen findungsprozess wie wir. nur liefern sie innerhalb laliga ab und gewinnen ihre spiele. denfensiv sehe ich barca schwächer aufgestellt wie wir und da sollte man sie dann knacken können. hoffe hier, dass wir uns spielerisch besser zeigen als zuletzt. vor allem dürfen keine so groben abspielfehler wie in vergangenheit hernandez und davies passieren, denn die offensive von barca wird dies mMn eiskalt bestrafen.

und dein hinweis auf die motivation gesehen denke ich ebenfalls, dass barca extrem motiviert ist das damalige 8:2 als ausrutscher zu deklarieren und uns im eigenen stadion zu bezwingen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht erst seit dieser Saison ein Problem. Ich würde sagen, dass es im Vergleich zur Vorsaison weniger wurde, aber immer noch viel zu viel ist. Die letzten 20 Minuten gegen Inter oder zuletzt gegen Stuttgart waren schon ein leichter Rückschritt Richtung letzte Saison.

mir fällt es immer wieder auf, dass solche aktionen nach einer führung sich einschleichen. da gibt man dann weniger gas um so wenig aufwand wie möglich das spiel über die bühne zu bringen. die spannung fällt ab und so kommen dann solche wahnsinnige fehlpässe zustande. die konzentration über die 90 min sollte eigentlkich jeder profi aufrechterhalten können.

Gegen Inter fand ich das sehr auffällig, wie viele Fehler wir da ohne Bedrängnis zum Ende hin gemacht haben. Die hatten halt schon aufgegeben oder konnten nicht mehr. Aber so kannst du einen Gegner unnötig zurückbringen, genügend Zeit hätten sie gehabt.

Nagelsmann über die Aufstellung: „Ich bin auf sehr vielen Positionen schon klar, in der Innenverteidigung noch nicht. Luci wird spielen, wer daneben spielt, weiß ich noch nicht. Upa hat schon ein paar mehr Duelle mit Lewy gehabt und hat immer gut gegen ihn verteidigt. Aber da habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Die Position neben Josh wird Sabi spielen. Bei Leon haben wir uns dazu entschieden, dass er gegen Stuttgart durchspielt. Er spürt die Belastung. Auf der einen Seite traurig, dass Leon 94 Minuten spielen musste, auf der anderen Seite schön, dass Sabi gut drauf ist.“

Klingt ja eher so, als ob Goretzka nicht spielen wird. Upa hat halt Geschwindigkeitsvorteile, die man gegen Barca gut brauchen kann.

4 „Gefällt mir“

Da hat er auch einen Punkt.
Ich kann mich an einige Spiele gegen RB in der Vergangenheit erinnern, bei denen Lewandowski ziemlich genervt wirkte von den vielen harten Zweikämpfen gegen Upamecano und damals noch Konaté.

2 „Gefällt mir“

de Ligt wäre in meinen Augen auch eine geeigneter Gegenspieler für Lewandowski. Der mag es jedenfalls nicht so gerne, wenn er einen körperlich starken Gegenspieler hat, der ständig an ihm klebt. Früher war es auch so, dass Dante unser IV war, der gegen Lewandowski am besten aussah.

Upa und Lucas spielen schliesst Mdl ja nicht aus
Neuer
Pavard MdL Upa Lucas
Kimmich Sabitzer
Musiala Müller Sane
Mane

Bei Barca startet Dembele auf rechts, ggf will er da erst mal sicher stehen, dann kommt Davies wenn Dembele platt ist als Joker

2 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass de Ligt so richtig am Gegner dranklebt und keinen mm Platz lässt und wenns sein muss, dann rückt er auf, um in der gegnerischen Hälfte ein Kopfballduell gegen seinen Stürmer zu führen/gewinnen. So habe ich auch die Duelle zwischen ihm und Dante in Erinnerung und das hat Lewa gar nicht geschmeckt. Upa hat auch eine körperliche Spielweise, klebt aber nicht so eng am Gegner. Natürlich möglich, dass Davies erstmal auf der Bank sitzt. So rund läuft die Saison bisher auch nicht für ihn.

Das bedeutet ja nun ziemlich eindeutig, dass Hernández nicht auf LV-Position spielt , sondern eben in der Innenverteidigung.

Hatte ich oben auch schon so vorgeschlagen, der scheint mir im Moment der stabilere im Vergleich zu Upa, ist körperlich auch noch robuster.

Rechts neben dem Linksverteidiger sind im Normalfall IVs anzutreffen :wink:

Hast aber recht, ich befürchte eben schon wieder so ein völlig unsymmetrisches Spiel, wo man sich mittig und halbrechts über den Haufen rennt und links Davis für 105x25m Spielfeld exklusiv zuständig ist und Barca schön mit Pedri und Dembele dort reinsticht