[12.10.22 - CL] FC Viktoria Pilsen - FC Bayern

  • Bayern gewinnt +2 Tore
  • Bayern gewinnt knapp
  • Remis
  • Pilsen holt den Dreier

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Es fallen wohl Gnabry, Musiala, De Ligt und Davies aus.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich Tel und Gravenberch gerne sehen würde, glaube ich eher an diese Aufstellung.
Nagelsmann wird m.M.n. aufgrund der gezwungenen Wechsel in der Abwehrreihe nicht auch noch offensiv zu vieles ändern bzw. testen wollen.

Hoffentlich ist das Spiel wieder einigermaßen früh entschieden, sodass man wichtige „Dauerspieler“ (wie z.B. Sané) schonen und den jungen Spielern dann noch Spielzeit geben kann.

Natürlich könnte auch endlich mal ein Dreiermittelfeld mit Goretzka, Sabitzer und Kimmich in Frage kommen, aber so eine Kombination war ja bisher eher kein Thema für den Coach.

Für den Linksverteidiger hat man außer Stanisic keine Alternativen, auch wenn er möglicherweise noch Knoten in den Beinen vom Samstag hat. Gegen Pilsen kann er definitiv mithalten und fällt da hoffentlich nicht ganz so stark ab.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre dies das „richtige“ Spiel, um Paul Wanner mal auf links auszuprobieren!?
Im Sommer gab‘ es doch mal Hinweise darauf, dass er hier als Back-up fungieren soll, z.B. hier.

@k-dog-41 würde mir auch über Gravenbrech in der Start-11 freuen.

Außerdem sollte man Tel mal das Vertrauen als Mittelstürmer schenken. Müller als 9 hat meistens nicht gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Tel würde ich bei den aktuellen Offensivproblemen definitiv „reiwerfe“. Wenn nicht jetzt, dann nie - einen komfortablen Vorsprung in der BL werden wir in dieser Saison nicht erreichen.

Gravenberch hat schlechtere Karten, nachdem wir im ZM/DM keine Personalprobleme haben. Gerne dann zur 46., bei 3:0 Führung.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich auch. Es wird schon einiges an Wechseln erzwungen. Da wird Nagelsmann nicht noch viel drauf legen wollen.
Wenn die Vermutungen stimmen wären de Ligt, Hernandez, Davies, Musiala, Gnabry und Sarr draußen.
Bei Müller wäre ich mir auch nicht so sicher, ob man den schon in die Startelf nimmt.
Mit Müller dann wahrscheinlich die konventionelle Aufstellung:
Neuer
Mazraoui-Pavard-Upa-Stanisic
Kimmich-Goretzka
Sane-Müller-Mane-Coman

Ohne Müller könnte/müsste man einiges ändern.
Das könnte dann tatsächlich mal auf ein 4-3-3 hinauslaufen.
Neuer
Mazraoui-Pavard-Upa-Stanisic
Sabitzer
Kimmich-Goretzka
Sane-Mane-Coman

Oder Goretzka mehr nach vorne ziehen.
Neuer
Mazraoui-Pavard-Upa-Stanisic
Sabitzer-Kimmich
Sane-Goretzka-Coman
Mane

Bei den wenigen verbliebenen Abwehrspielern könnte man notfalls auch die Dreierkette
Stanisic-Pavard-Upa
setzen mit entsprechend offensiven Schienenspielern.
Aber das wäre dann vermutlich schon wieder zu experimentell und zu wenig eingespielt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass Pilsen viel besser spielen wird. Daher wäre ich persönlich für Experimente sehr offen. In der Situation mit den vielen Verletzen und Kranken können Spieler auch Mal über sich hinauswachsen. Phonzie wäre nicht da, wo er ist, ohne die Ausfälle damals. Auch Kimmich hat unter Pep die Ausfälle der Stammkräfte gebraucht. Beide hätten sich wohl so oder so durchgesetzt, aber manchmal braucht es auch solche „Zufälle“.
Wanner würde ich unheimlich gerne sehen. Gravenbrech sollte auch von Anfang an spielen dürfen.
Aber gut, dass ich nicht entscheiden muss :ghost:

2 „Gefällt mir“

Ich denke Wanner wird gebraucht in der Youth League. Auf der anderen Seite ist der Kader natürlich knapp, nach den Ausfällen von Musiala, De Ligt und Davies. Youth League spielt übrigens schon 13 Uhr. Vielleicht sitzt zumindest der ein oder andere noch auf der Bank.

1 „Gefällt mir“

@rammc Ich denke, dass ein Einsatz in der CL für Paul Wanner durchaus erstrebenswert ist. Und Viktoria Pilsen wäre die richtige Gelegenheit. Ich denke auch, dass sein „Verlust“ aufgrund der (leider schlechten) Gesamtsituation in der Youth League eher zu verkraften wäre.

1 „Gefällt mir“

Schon möglich. Aber dann wird das eher Kosmetik sein. Jemand der am Nachmittag schon gespielt hat, wird man da wohl kaum ins Spiel bringen wollen. Und jemand der nachmittags auf der Bank sitzt, wird wohl kaum ein ernsthafter Kandidat für die Bank der Profis sein.

3 „Gefällt mir“

Hier wäre mein Beitrag wohl richtig gewesen.

Neuer fällt nun auch noch aus - so langsam lichten sich die Reihen

Nächster Ausfall: Bayern muss gegen Pilsen auf Manuel Neuer verzichten via @OneFootball. Artikel anzeigen:

1 „Gefällt mir“

Könnte auf eine gezwungenermaßen interessante Aufstellung hindeuten:

Ich hoffe, dass es trotzdem ein engagiertes Spiel wird, bei dem einige Spieler [Gravenbrech , Tel & Wanner (?)] ihre Chance nutzen.

1 „Gefällt mir“

Mané wird Nagelsmann kaum draußen lassen, Stanisic den Davies-Part überlassen, und auch keine vier MF-Spieler bringen, vermute eher, wir sehen Kimmich und Sabitzer, sowie Müller und Mané, zumindest am Anfang.

3 „Gefällt mir“

Neuer ist aber auch immer so ein Typ der gerne erst mal auf Ibu durchzieht und dann doch länger ausfällt. Letztes Jahr hat er ja auch relativ lange durchgemogelt und auf einmal hiess es „Neuer am Knie operiert“. Hoffe das ist jetzt nicht wieder so ein Fall bei dem er es aus der Reha zum ersten WM Spiel schafft. „Leichte Schulterverletzungen“ hat man ja relativ selten

2 „Gefällt mir“

Ich befürchte so langsam dass Wanner nur so kurzer Moment war in dem Nagelsmann beweisen wollte, dass nicht nur der BVB Nachwuchsrekorde kann
Selbst in der Youth League fand ich ihn wie einst Dantas in der Dritten Liga: kicken kann er aber so richtig bekommt er es nicht durchgehend 90 Minuten auf den Platz. Da braucht es noch sehr sehr sehr viel bis zu den Profis. Da sind Ibrahimovic und Zvonarek grundsätzlich weiter und Vinlöff und Janitzek auf der LV Position besser. So gesehen geht es wohl ein Zeitchen bis er (überhaupt) wieder zur Ersten stösst bzw. sehe ich ala Vidovic erst noch eine Leihe davor

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat man sich bei dem ersten Profi Ertrag nicht zu sehr über den Tisch ziehen lassen

Nagelsmann wird mMn nicht experimentieren.

Er wird die stärkste 11 beginnen lassen, in der Hoffnung schnell 2-3 Tore vorzulegen, um dann in der 2.HZ 3-4 Stammspieler zu schonen.

Das Freiburg Spiel ist schon Freitag
Edit Sonntag

Also in meinem Kalender ist der 16.10. ein Sonntag.

1 „Gefällt mir“

An alle, die sich Experimente wünschen: Ich kann eure Argumente verstehen, quasi mit der Begründung: wenn nicht gegen Pilsen, wann dann?
Allerdings würde ich beim Blick auf unsere jüngere Vereinsgeschichte dringend davon abraten und die bestmögliche Elf aufs Feld schicken. Im Defensivbereich sind da ja mit Ulreich, Mazraoui auf rechts, Stanisic auf links und Pavard als IV schon Experimente genug, da sollte man im MIttelfeld und im Angriff die nominell stärkste Besetzung bringen, also eher keinen Gravenberch oder Tel.
Hier zur angekündigten Statistik: Wann immer in den letzten Jahren der Flieger im Herbst während der Gruppenphase Richtung Osten ging, wurde es zäh. Die Niederlagen 2012 bei BATE Borrisow und 2016 in Rostow mit jeweils 3 Gegentoren sollten Warnung genug sein. In Pilsen gewannen wir 2013 zwar verdient aber dennoch knapp mit 1:0. Auch diverse Spiele in Moskau, Kiew, Zagreb oder Piräus waren in den letzten Jahren nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Nicht immer waren es nur lästige Pflichtspiele nach bereits erfolgter Qualifikation fürs Achtelfinale, sondern noch Spiele, in denen es tatsächlich um etwas ging. Sämtliche dieser vermeintlich leichten Gegner zeichnet irgendwie aus, dass sie uns in Auswärtsspielen ziemlich viel abverlangen. Die jeweiligen Heimspiele hingegen sind meistens Kantersiege, nach denen man geneigt ist, den Gegnern jegliches internationale Format abzusprechen. Vielleicht liegt es an der Einstellung unserer Spieler oder es liegt daran, dass diese Teams in der Allianz Arena irgendwie total überwältigt von der großen Fußballwelt sind und eher die Rolle von Statisten auf Ehrenplätzen einnehmen, in heimischen Gefilden dann aber in den „Kampfmodus“ wechseln? Von daher ist für morgen erst einmal absolute Seriosität angesagt. Mit zu vielen Wechseln erhöht sich mMn das Risiko, dass das Spiel noch schwerer wird.

8 „Gefällt mir“