11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

Anlässlich der herausragenden Folge 15 habe ich den Machern geschrieben. Hier ein Auszug:

Die verschiedenen Aspekte, die es bei der juristischen, journalistischen und gesellschaftlichen Aufarbeitung des Steuervergehens zu beachten gilt, habt Ihr aus meiner Sicht hervorragend ausgebreitet und zusammengefasst. Selbstredend kann UH sich nicht darauf berufen, dass andere hochmögende Vorgänger glimpflicher davongekommen sind. Seine Selbstgerechtigkeit muss einem nicht gefallen. Ebensowenig allerdings auch das Ausmaß an Hass und Häme, dem er ausgesetzt war. Möglicherweise - das ist nur eine Vermutung - hat genau dies zumindest mit zu dem relativ gnädigen Urteil beigetragen. Das wäre dann eine Art höherer Gerechtigkeit, die das Gericht dann hätte walten lassen und die diesem hoch anzurechnen wäre. Interessant übrigens, dass der Journalist Ott keine Hinweise darauf sieht, dass der FC Bayern involviert sein könnte - eine immerhin weit verbreitete These. Obwohl Abonnent der Süddeutschen, erinnerte ich mich an diese Einschätzung gar nicht mehr.

Jedenfalls empfinde ich diese unaufgeregte, sowohl kritische als auch empathische Aufarbeitung der Thematik als sehr wohltuend. Sie verdient wirklich Respekt.

5 „Gefällt mir“