[11] Kingsley Coman (Al-Nassr FC)

Nein. Coman verdient bei uns knapp unter 20 Millionen, bezüglich finanzieller Wertschätzung kann er da im europäischen Fußball nicht mehr erfahren.
Wolltemade verdient bei Stuttgart 2 Millionen/a, bei Diaz lag das Gehalt bei Liverpool wohl bei 2,7 Millionen netto/a. Dementsprechend sind diese Spieler gemessen an der Rolle, die sie im Verein innehaben durch die in der Vergangenheit abgeschlossenen Verträge „unterbezahlt“. Bayern passt dahingehend die Gehälter gemessen an der sportlichen Einordnung im vergleich zu der eigenen Vereinsstruktur an.
Und Liverpool hat doch Bayern ordentlich zur Kasse gebeten und Bayern musste dem ja nachkommen?
Bei Woltemade hat man auch mit 50 Millionen ein sehr attraktives Angebot gemacht, da ist nur die Frage ob die Höhe der Forderungen von Stuttgarter Seite nicht einfach zu übertrieben sind.

Stelle mich ja auch nicht hin und sage man müsse mit Coman 60 Millionen einnehmen. Dass es aber unter 30 Millionen liegen könnte und nicht eher Richtung 40 Millionen geht ist dann einfach verhandlungstechnisch nicht das Maximum herausgeholt in meinen Augen.

Und zu dem Argument der Gehaltseinsparungen. Ich glaube nicht, dass man nach der Transferentwicklungen diesen Sommer Coman aktiv auf dem Transfermarkt noch angeboten hat. Vor der Transferphase als Sané noch verlängert werden sollte und man noch von einem Wirtz Deal ausgegangen ist war er klarer Verkaufskandidat. Jetzt hat sich ja die Kadersituation ein bisschen verändert und die Offensive hat sich ausgedünnt. Ich denke man wäre sehr wohl aus sportlicher Perspektive mit Coman in die neue Saison gegangen, dass ein verdienter Spieler wie Coman jetzt aber dann doch wechseln wollte und man wie gesagt den positiven Nebeneffekt bezüglich des Gehalts hat, hat einen dazu verleitet dem Deal zuzustimmen.

4 „Gefällt mir“

Fair enough, daher auch eher provokativ gefragt. Mir ist die Verbindung zwischen Ablöse und neuem Gehalt nur nicht so wichtig.

Ich sehe es eher so, dass es ok ist, wenn man für Coman noch 30 Mio. bekommt. Alles darüber wäre super gewesen und unter 25 Mio. hätte ich glaube ich auch gesagt, puh ja, ist jetzt nicht so toll.

Auch wenn sie ihn nicht aktiv Angeboten haben, sind glaube ich die 47 Mio. finanzieller Spielraum, die frei werden zu verlockend. Auch hier wie du schreibst:

1 „Gefällt mir“

Ja eigentlich ist es das auch, das stimme ich dir zu. Kann ja jeder mit seinen Gehältern das machen was er möchte, wenn er es für richtig hält. Gala scheint das ja bei Sané auch für das Richtige zu halten mit dem hohen Gehalt :grinning_face:
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen was ein solventer Verhandlungspartner da auf der anderen Seite des Tischs saß. Bayern lernt es ja auch häufig kennen, dass andere Vereine die Solvenz ausnutzen wollen (vgl. Stuttgart jetzt zum Beispiel). Deshalb verstehe ich nicht warum Bayern da nicht auch (jetzt auf der anderen Seite befindend) auf eine höhere Ablöse pocht. Nicht dreist, sondern einfach das Optimum rausholen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht war das ja das Optimum bei nur noch 1 Jahr Vertrag? Und vielleicht geht die interne Rechnung ja auch so: wir (FCB) haben für Coman 7 Mio Leihgebühr + 21 Mio Ablöse gezahlt; wenn wir die 28 Mio jetzt zurückbekommen und noch Gehaltsbudget frei bekommen, dann stimmt das Geschäft …

Coman hat bis 2027 Vertrag.
Und ich denke nicht, dass die Modalitäten der Verpflichtung von vor einer Dekade, die er bei uns war, noch eine Rolle spielen bei dem Transfer jetzt.
Man wird da immer auf das Gehaltsthema rauskommen.

Du hast, recht, noch 2 Jahre Vertag, sorry.
Dann zieh ich meinen Joker: die Saudis wissen ja schon seit letztem Jahr, dass Bayern Coman abgeben möchte - warum sollten sie da mehr als unbedingt nötig zahlen!?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir eine Rückkaufoption? :blush:

Neee, ist schon alles ok. :+1:

Naja wie ich es geschrieben hatte Situationen ändern sich in dem Geschäft: Zu Beginn der Transferphase hat Bayern ihn planungsmäßig verkaufen wollen, durch die nicht zustande gekommen Transfers / Sanés Abgang / schwierige Nachfolgersuche hatte sich ja Bayerns Position verändert. Also weg von „will unbedingt“ verkaufen zu „würde verkaufen wenn das Angebot stimmt“.

1 „Gefällt mir“

Ist in dem Fall netteo nicht eh gleich brutto? Zahlt der da überhaupt Steuern? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dass man annimmt man zahle überall Steuern ist etwas sehr deutsches.

2 „Gefällt mir“

:smiley:
Al-Nassr gehört dem saudischen Staatsfond (PIF), sowie 3 weitere Clubs in der Saudi Pro League.
Ob und was die da quasi an sich selbst versteuern, entscheidet wahrscheinlich der Scheich selbst nach Lust und Laune.

7 „Gefällt mir“

Gute Frage, habe mich mit dem saudischen Steuersystem noch nie auseinandergesetzt und werde ich auch nicht, weil mich das absolut null interessiert. :grinning_face:
Fakt ist, dass er 25 Millionen Edit: jährlich auf seinem Konto hat und bei Bayern seine 16-20 Millionen/a hat versteuern müssen.

Der King sagt au revoir:

18 „Gefällt mir“

Er war ein Guter bei uns. Ich werde ihn vermissen und immer gut in Erinnerung behalten.

14 „Gefällt mir“

https://x.com/FabrizioRomano/status/1956408994282590680

„Kingsley Coman has just signed his three year contract as Al Nassr player.“

Zeit für ein kleines Tränchen. :cry:

12 „Gefällt mir“

25 Millionen monatlich? Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :thinking:

10 Jahre, 21 Titel.
Danke und alles erdenklich Gute, King!

https://fcbayern.com/de/news/2025/08/kingsley-coman-wechselt-zu-al-nassr

17 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Top-Charakter, mit ihm gab’s nie Ärger.

Danke King. Dein Tor bleibt für immer.

15 „Gefällt mir“

Gleichzeitig ist die Unterscheidung ja wichtig. Wenn ich schreibe Coman verdient bei Bayern 16 Mio. vs. Coman verdient bei Al-Nassr 25 Mio., dann ist die Info schon relevant, dass er das bei Bayern versteuern muss und dort (wahrscheinlich) nicht. Ob man in Saudi-Arabien jetzt brutto-netto kennt, ist da erstmal Nebensache. Geht ja darum, das sprachlich denen deutlich zu machen, die es lesen und in Deutschland ist Brutto-Netto ja allen bekannt. Fast allen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich gönne dem King seine massive Gehaltserhöhung. Muss man nach uns erst mal schaffen :flexed_biceps:

Big Game Player und Topspieler, der in meiner Erinnerung in der „entscheidenden Saisonphase“ in Form war, wenn verfügbar.

Neben dem Finaltor habe ich auch sein Tor gegen Juve in Erinnerung und wie er unter Guardiola als junger Spieler die Offensive getragen hat, als die anderen verletzt ausfielen.
Einer meiner Lieblingsspieler der letzten zehn Jahre.

3 „Gefällt mir“