[11.11.23 - Bundesliga] FC Bayern - 1. FC Heidenheim

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Der Aufsteiger von der Ostalb gastiert am Samstag in der Allianz Arena.
Zuletzt war das am 03. April 2019 der Fall. Der damalige Zweitligist schenkte Sven Ulreich im DFB-Pokal-Viertelfinale in einer turbulenten Partie 4 Dinger ein (3 Tore von Glatzel), Endstand 5:4 für den FC Bayern.
Ein paar Wochen später gewann der FCB unter Trainer Niko Kovac den DFB-Pokal.

Mittlerweile spielen die Mannen von Trainerlegende Frank Schmidt in der Bundesliga. Man sollte diese Truppe keinesfalls unterschätzen.
Am Sonntag gewann man vor heimischer Kulisse gegen den bisher so starken VfB Stuttgart und sogar in Dortmund erkämpfte sich der FCH schon einen Punkt.

Ohne Musiala und Kimmich wird dem FCB sicher etwas Kreativität gegen die oftmals stark verteidigenden Heidenheimer (laufstärkste Mannschaft der Liga) abgehen.
Vielleicht muss auch am Samstag eine Standardsituation als Dosenöffner herhalten.
Beim FCB fehlt neben den oben genannten noch de Ligt. Guerreiro und Upamecano sind wohl noch fraglich.
Heidenheim kann kadertechnisch aus dem Vollen schöpfen.

Hoffen wir auf ein gutes und vor allem erfolgreiches Heimspiel, bevor dann die nächste Länderspielpause ansteht.

Anpfiff: 15:30 Uhr
TV/Stream: Sky

13 „Gefällt mir“

Das Pokalspiel 2019 war wirklich ein Freak-Spiel allererster Güte. Gerne noch einmal zum Nachlesen:

Über 75 Minuten in Unterzahl; keinerlei Spielkontrolle (trotz Thiago, James, Hummels, Kimmich); 4.2 Führung innerhalb weniger Minuten verspielt…
Fun Fact: 3 Tage später stand das vorentscheidende „Endspiel“ um die Meisterschaft an. Der BVB kam als Tabellenführer nach München und Bayern trat gegen Heidenheim so offen wie ein Scheunentor auf. Viele sahen die Zeit für eine Wachablösung gekommen. Resultat: 5:0 für Bayern (4:0 zur Halbzeit)

6 „Gefällt mir“

Hat Thiago das Spiel nicht in den Griff bekommen? Eigentlich nicht zu glauben.

5 „Gefällt mir“

Das war wirklich ein übles Spiel.
Für den berühmten neutralen Beobachter natürlich das Gegenteil.
Aber ich bin tausend Tode gestorben bei den dauernden Wendungen.

Wir und unsere „Endspiele“ gegen den BVB. Für uns allmählich ein Running Gag, für die ein Alptraum. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Lösung. Anstatt Musiala sollte Müller starten.
Dayot Upamecano could get a rest against Heidenheim on Saturday. Thomas Tuchel is unwilling to start the Frenchman three games in one week shortly after his return from injury. Leon Goretzka could start at centre-back, with Aleksandar Pavlović starting in midfield next to Konrad Laimer [@_kochmaximilian]
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1722563597472039304?t=ueEDxFcCmJIVXop27e4k-Q&s=19

3 „Gefällt mir“

Mit der Aussage von Tuchel im Hinterkopf auf jeden Fall.

„Tuchel on Upamecano’s substitution: „The doctors made it clear that he’s not ready yet to play every 3 days. With every sprint in the second half, my heart almost skipped a beat. It was too early for him, but he really played well.“

1 „Gefällt mir“

Upamecano steht wieder im Kader für die Nationalmannschaft (gerade veröffentlicht).
Er wird also auch dort zu Einsätzen kommen.

Ich denke und hoffe schon, dass er auch am Samstag wieder starten kann und wird. Gerne dann wieder nach ca. 60 Minuten raus…
Er war in den vergangenen beiden Partien brutal stark und das Mittelfeld Laimer+Goretzka würde ich gern nochmal sehen. Wäre interessant, wie das gegen einen komplett anderen Gegner aussehen würde, nachdem das Duo nach dem Spiel in Dortmund ja von vielen (zu Recht) gelobt wurde.

@k-dog-41 : Vielen Dank für den Erstellungspost hier im Thread: kleiner historischer Rückblick und sportlicher Ausblick, Übersicht über die Kadersituationen, die wichtigsten Daten (wann und wo übertragen) sind mit dabei. Gerne mehr davon :+1:

9 „Gefällt mir“

Tuchel lässt noch offen, wer und wie lange zu Einsätzen kommen kann:

Zum Personal und einer mögliche Rotation:
„Wir müssen schauen, wie es Leon Goretzka, Dayot Upamecano und Raphaël Guerreiro geht. Wir haben einige Spieler, die extrem viel gespielt haben, wie Alphonso Davies und Minjae Kim. Da sind wir im ständigen Austausch. Bei dem einen oder anderen gibt es Kleinigkeiten. Wir werden das Puzzle erst morgen lösen.“

Außerdem stellt er Pavlovic einen Startelfeinsatz in Aussicht:

Tuchel über Pavlović
„Er ist sehr nah an einem Startelfeinsatz. Er ist bereit dafür, hat sich das Lob verdient, war knapp dran, in der Champions League einen Einsatz zu bekommen. Da mussten wir aber aufs Spiel reagieren. Auch da ist die letzte Entscheidung nicht gefallen. Auch er ist ein Kandidat, aber da ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

@Lukenwolf1970 Danke für die warmen Worte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Neuer

Mazraoui Upamecano Kim Davies
Goretzka Pavlovic
Gnabry Müller Sane
Kane

Laimer für Upamecano nach 45 Minuten und Goretzka dann IV
Tel für Sane

1 „Gefällt mir“

Och Lothar - verstehst net? Du bist irrelevant egal ob Handschlag oder nicht

Da denkt man dümmer gehts nimmer und dann kriecht Scholli auf

https://sport.sky.de/fussball/artikel/deutliche-worte-von-tuchel-nach-aeusserungen-von-scholl-bei-sky/13004740/34942

Naja Kirche mal im Dorf lassen…so ganz unrecht hat Matthäus ja auch nicht und souverän Trainerreaktion sieht anders aus… Hitzfeld oder Heynckes im späteren Stadium wären da souveräner gewesen…selbst Flick noch…

https://twitter.com/FCBayern/status/1723330444781920558

Sarr als LV und Pavlovic neben Laimer im MF? Bin gespannt, was es für ein Spiel wird.

2 „Gefällt mir“

𝗕𝗮𝘆𝗲𝗿𝗻 𝗫𝗜 𝗮𝗴𝗮𝗶𝗻𝘀𝘁 𝗛𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝗵𝗲𝗶𝗺

Neuer © -
Sarr, Upamecano, Kim, Mazraoui -
Pavlović, Laimer -
Sané, Müller, Gnabry -
Kane

Bayern subs:

Ulreich - Coman, Choupo-Moting, Davies, Guerreiro, Tel, Krätzig

Goretzka offensichtlich nicht einsatzfähig ?

War das bekannt ?

Wow, Laimer Pavlovic im MF bei einem CL Anwärter, danke Herr Tuchel für ihr Nachsicht und Geduld

1 „Gefällt mir“

Tuchel hat das bei einigen Spielern angedeutet.

https://twitter.com/FCBayern/status/1723334090093388006?s=19

„Leon Goretzka fehlt dem FC Bayern gegen Heidenheim aufgrund von muskulären Problemen.“

Interessante Aufstellung. Kann spannend werden, wie sich alles zusammenfindet.

1 „Gefällt mir“

Kreativität in neuen Dimensionen