„ Jetzt beginnt die eigentliche Saison“ Harry Kane, Torjäger des FC Bayern.
Und wer möchte dem bayrischen Lieblings-Engländer nicht beipflichten. Bis hierher war es ein Rennen um Plätze, Qualifikationen, Punkte. Jetzt fallen die Entscheidungen. Die Ausgangsposition ist erarbeitet und sie ist gut. Harry weiter: „Wir sind Tabellenführer, wir sind noch im DFB-Pokal und unter den Top Acht in der Champions League. Und wir müssen von hier aus weitermachen und sehen, wer mithalten kann.“
Der erste Anwärter aufs Mithalten hat sich schon gefunden. Am Mittwoch fordern die Leipziger den Meister in der heimischen Arena heraus. Es geht um den DFB-Pokal, um das Weiterkommen ins Halbfinale. Dabei hat der FCB an diesen Gegner die allerbesten Erinnerungen. In den beiden BL-Spielen dieser Saison wurden die Leipziger mit sage und schreibe 11:1 Toren abgefertigt. Und auch davon abgesehen, verlaufen die letzten Wochen der Leipziger zunehmend holprig. Von den letzten acht Ligaspielen konnte man nur drei gewinnen, die Leistungen schwanken stark. Allerdings gibt es mindestens einen Punkt, der die Bayern zur Vorsicht gemahnt. Und der heißt erste Hälfte. Die erste Hälfte des Ligaspiels vor drei Wochen nämlich. Da führten die Leipziger nicht nur 1:0, nach einhelliger Meinung hätte diese Führung auch noch deutlicher ausfallen können. Die Leipziger haben also Waffen, sie können uns wehtun.
Und wehtun würde natürlich auch ein mögliches Ausscheiden. Kurz: Es wäre die bisher schlimmste Niederlage der Saison, nicht wiedergutzumachen, einen Titel verloren. Nun ist der Pokal sicher der am wenigsten wertige Titel in der Triple-Hierachie. Aber ohne den Pott kein Double, von mehr wollen wir gar nicht reden. Und natürlich wäre ein Double eine mehr als feine Sache. An Meisterschaften ist man im Bayernkosmos mehr als gewöhnt. Aber das Double ist da schon sehr viel seltener. Und das letzte ist lange her. In diesem Jahr werden Kinder eingeschult, die zu ihren Lebzeiten noch kein Double miterleben durften. Zeit um die armen Geschöpfe zu erlösen.
Und auch wenn unser Vinnie schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, würde auch ihm ein solcher Titel gut tun. Sonst würde in seinem zweiten Jahr ggf. das Hoeneß-Wort aufgewärmt, von dem einen Titel der auf Dauer ein bisschen wenig für den FC Bayern ist.
Nun, noch stehen die Chancen günstig. Zuhause ist Bayern immer Favorit, der deutliche Sieg gegen Verfolger Hoffenheim dürfte die Stimmung wieder aufgehellt haben. Und auch die personelle Lage strebt dem selten erreichten Zenit entgegen. Alle Spieler aktuell fit und auch die Lang- und Kurzzeitverletzten kommen im Aufbau immer weiter voran.
Also sollte es am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr so aussehen:
Kann man kurzfassen: Ein Sieg ist Pflicht und das Ausscheiden wäre ein sehr großer Dämpfer für die Saison. Nach den vergangenen Saisons ist die Sehnsucht mal wieder nach Berlin fahren zu können riesig, gleichzeitig wäre eine Niederlage gerade gegen Rasenball doppelt schmerzhaft.
“Das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig in der Allianz Arena findet am Mittwoch trotz des für den Tag angekündigten Verdi-Streiks wie geplant statt. Dies ist das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen aller Beteiligten, insbesondere der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG und der Polizei.
Die MVG richtet einen Sonderbetrieb ein….”
Da finde ich kann man an alle Beteiligten einfach mal ein Dankeschön sagen!
Selbstverständlich ist sowas bei einem Streik leider kein bisschen und vom Timing her wäre das schon in vielerlei Hinsicht sehr schade gewesen mit einer Verschiebung…
Angeblich muss heute Jackson auf die Tribüne.
In einem K.O.-Spiel freiwillig auf den einzigen gelernten Angreifer (außer Kane) zu verzichten?
Wäre schon sehr interessant und auch ein übles Zeichen.
Mal abwarten, ob es wirklich so kommt…
In der Hinrunde fand ich ihn als Backup schon ganz okay. Er kam ja erst sehr spät dazu.
Seit der Winterpause bzw. Afrika-Cup stimme ich Dir aber zu. Da war er bei seinen Kurzeinsätzen ziemlich enttäuschend und wie Du schreibst „unglücklich“…
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Laimer nach der Verletzung und den 15 Minuten gegen Hoffenheim direkt in die Startelf rutscht. Stani hat das gegen Hoffenheim gut gemacht, ich sehe aktuell eher auf der anderen Seite die Probleme. Davies merkt man an, dass er lange verletzt war, viele gefährliche Angriffe von der TSG kamen über unsere linke Seite. (Zumindest war das mein Eindruck)
Ich tippe übrigens drauf, dass sich der Anpfiff um 15-30 Minuten verzögern wird.
Gehe auch davon aus, dass Laimer beginnt.
Im letzten Spiel gegen RasenBallsport fehlte Laimer und da hatte der FCB extreme Probleme auf den Außen gegen Nusa und Diomande.