[11.02.26 - DFB- Pokal] FC Bayern - RB Leipzig

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 20.45 Uhr
TV: ARD und Sky

„ Jetzt beginnt die eigentliche Saison“ Harry Kane, Torjäger des FC Bayern.
Und wer möchte dem bayrischen Lieblings-Engländer nicht beipflichten. Bis hierher war es ein Rennen um Plätze, Qualifikationen, Punkte. Jetzt fallen die Entscheidungen. Die Ausgangsposition ist erarbeitet und sie ist gut. Harry weiter: „Wir sind Tabellenführer, wir sind noch im DFB-Pokal und unter den Top Acht in der Champions League. Und wir müssen von hier aus weitermachen und sehen, wer mithalten kann.“

Der erste Anwärter aufs Mithalten hat sich schon gefunden. Am Mittwoch fordern die Leipziger den Meister in der heimischen Arena heraus. Es geht um den DFB-Pokal, um das Weiterkommen ins Halbfinale. Dabei hat der FCB an diesen Gegner die allerbesten Erinnerungen. In den beiden BL-Spielen dieser Saison wurden die Leipziger mit sage und schreibe 11:1 Toren abgefertigt. Und auch davon abgesehen, verlaufen die letzten Wochen der Leipziger zunehmend holprig. Von den letzten acht Ligaspielen konnte man nur drei gewinnen, die Leistungen schwanken stark. Allerdings gibt es mindestens einen Punkt, der die Bayern zur Vorsicht gemahnt. Und der heißt erste Hälfte. Die erste Hälfte des Ligaspiels vor drei Wochen nämlich. Da führten die Leipziger nicht nur 1:0, nach einhelliger Meinung hätte diese Führung auch noch deutlicher ausfallen können. Die Leipziger haben also Waffen, sie können uns wehtun.

Und wehtun würde natürlich auch ein mögliches Ausscheiden. Kurz: Es wäre die bisher schlimmste Niederlage der Saison, nicht wiedergutzumachen, einen Titel verloren. Nun ist der Pokal sicher der am wenigsten wertige Titel in der Triple-Hierachie. Aber ohne den Pott kein Double, von mehr wollen wir gar nicht reden. Und natürlich wäre ein Double eine mehr als feine Sache. An Meisterschaften ist man im Bayernkosmos mehr als gewöhnt. Aber das Double ist da schon sehr viel seltener. Und das letzte ist lange her. In diesem Jahr werden Kinder eingeschult, die zu ihren Lebzeiten noch kein Double miterleben durften. Zeit um die armen Geschöpfe zu erlösen.
Und auch wenn unser Vinnie schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, würde auch ihm ein solcher Titel gut tun. Sonst würde in seinem zweiten Jahr ggf. das Hoeneß-Wort aufgewärmt, von dem einen Titel der auf Dauer ein bisschen wenig für den FC Bayern ist.

Nun, noch stehen die Chancen günstig. Zuhause ist Bayern immer Favorit, der deutliche Sieg gegen Verfolger Hoffenheim dürfte die Stimmung wieder aufgehellt haben. Und auch die personelle Lage strebt dem selten erreichten Zenit entgegen. Alle Spieler aktuell fit und auch die Lang- und Kurzzeitverletzten kommen im Aufbau immer weiter voran.
Also sollte es am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr so aussehen:

19 „Gefällt mir“

Kann man kurzfassen: Ein Sieg ist Pflicht und das Ausscheiden wäre ein sehr großer Dämpfer für die Saison. Nach den vergangenen Saisons ist die Sehnsucht mal wieder nach Berlin fahren zu können riesig, gleichzeitig wäre eine Niederlage gerade gegen Rasenball doppelt schmerzhaft.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/02/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-dfb-pokal-spiel-gegen-rb-leipzig

Morgen um 10.00 Uhr PK mit Kompany.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/02/gegnercheck-rb-leipzig-vor-dem-dfb-pokal-viertelfinale

Bayern stellt den Gegner vor.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel wird auch trotz des Streiks ausgetragen

MVG Sonderbetrieb

1 „Gefällt mir“

“Das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig in der Allianz Arena findet am Mittwoch trotz des für den Tag angekündigten Verdi-Streiks wie geplant statt. Dies ist das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen aller Beteiligten, insbesondere der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG und der Polizei.

Die MVG richtet einen Sonderbetrieb ein….”

Da finde ich kann man an alle Beteiligten einfach mal ein Dankeschön sagen!

:folded_hands:

Selbstverständlich ist sowas bei einem Streik leider kein bisschen und vom Timing her wäre das schon in vielerlei Hinsicht sehr schade gewesen mit einer Verschiebung…

4 „Gefällt mir“

danke jo für das thema

1 „Gefällt mir“

wird laimer heute wieder starten?

Schwierig. Ist so 50/50 sah aber gegen Hoffenheim schon ganz gut aus bei Ihm.

Hoffe es sehr. Gibt aber noch ein paar offene Fragen.
Davies oder Stani links? Falls Davies spielt Stani dann rechts?
Musiala oder Gnabry?

1 „Gefällt mir“

Angeblich muss heute Jackson auf die Tribüne.
In einem K.O.-Spiel freiwillig auf den einzigen gelernten Angreifer (außer Kane) zu verzichten?
Wäre schon sehr interessant und auch ein übles Zeichen.
Mal abwarten, ob es wirklich so kommt…

https://x.com/imiasanmia/status/2021529870208291090?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

2 „Gefällt mir“

Aber er ist halt auch einfach nicht gut, jedes Mal, wenn ich ihn spielen sehe, wirkt er wirklich ziemlich unglücklich in seinen Aktionen.

Vielleicht fehlt es auch einfach an Selbstvertrauen, ich weiß es nicht.

In der Hinrunde fand ich ihn als Backup schon ganz okay. Er kam ja erst sehr spät dazu.
Seit der Winterpause bzw. Afrika-Cup stimme ich Dir aber zu. Da war er bei seinen Kurzeinsätzen ziemlich enttäuschend und wie Du schreibst „unglücklich“…

1 „Gefällt mir“

Stani war vs Hoffenheim als Rechtsverteidiger sehr stark, an vielen Zweikämpfen beteiligt (23) und gewann davon ganz satte 74% (!)

Gnabry oder Karl auf RA? Oder kommt Jamal erst in der 2.HZ?

Wieso nicht Olise? Der hat doch am Samstag sowieso frei…

Lach. Ja mei, sorry…. Voll auf Sperre programmiert :man_facepalming:

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Laimer nach der Verletzung und den 15 Minuten gegen Hoffenheim direkt in die Startelf rutscht. Stani hat das gegen Hoffenheim gut gemacht, ich sehe aktuell eher auf der anderen Seite die Probleme. Davies merkt man an, dass er lange verletzt war, viele gefährliche Angriffe von der TSG kamen über unsere linke Seite. (Zumindest war das mein Eindruck)

Ich tippe übrigens drauf, dass sich der Anpfiff um 15-30 Minuten verzögern wird.

Stanisic ist in Hamburg auch direkt in die Startelf gerutscht. Ein Laimer heute würde mich nicht überraschen.

Gehe auch davon aus, dass Laimer beginnt.
Im letzten Spiel gegen RasenBallsport fehlte Laimer und da hatte der FCB extreme Probleme auf den Außen gegen Nusa und Diomande.

Auf der anderen Seite ziemlicher Luxus aktuell.
Hoffe das bleibt so.

Wäre ein klarer Vorteil für Bayern. Rattenball kennt diese Saison ja die Europapokal-Startzeit 21 Uhr nicht! :grin: