[10] Jamal Musiala - LZ 2030

Im Text des Tweets steht ja auch nur (noch) „strain“, also „Zerrung“. Hat der BVB also Recht gehabt :sweat_smile:

Jürgen Klinsmann hatte bei der EM 1996 im Viertelfinale einen Muskelfaserriss. Genau eine Woche später war er im Finale wieder dabei.

1 „Gefällt mir“

Arjen Robben hatte 2010 ein Loch im Bein und doch eine ganze WM gespielt.
Angeblich.

5 „Gefällt mir“

Völlig ausgeschlossen :joy:

Das war doch genauso riskant und überflüssig.
Hat mich echt gewundert.

Wenn Sané besser spielt, finde ich das nicht absurd.

Zum Thema Musiala:

Ich kenne mich nicht gut aus, habe aber in Bezug auf Musiala irgendwie meist folgendes Empfinden:
Er ist geisteskrank gut am Ball, extrem ruhiger Abschluss, usw.

Aber ich empfinde seinen Impact auf das Spiel meist als relativ gering - jedenfalls in Anbetracht seines Talents.

Hab ich da einen Punkt oder tu ich dem Jungen extrem unrecht?

Das ist ne interessante Frage, die fast einen eigenen Thread verdient hätte…

Ich seh’s so:
Es liegt sicher auch an Musialas Positionierung auf dem Platz. Unter Nagelsmann hatte er ja auch einige Einsätze auf der Doppel-Sechs, da hat er dann mehr Ballkontakte und der Impact auf das Spiel wird automatisch größer.
Allerdings verstehe ich deinen Punkt und den Eindruck, der bei dir entsteht. Ich denke, Musiala ist ein Spielertyp, der nicht zwingend viele Kontakte braucht, um Spiele vielleicht nicht andauernd zu beeinflussen, aber jederzeit spielentscheidend agieren zu können. Wenn es dem Team gelingt, ihn in bestimmten Räumen anzuspielen, garantiert das fast eine Torchance oder gefährliche Situation, aufgrund der von dir ja zurecht genannten Fähigkeiten, die ich noch dahingehend präzisieren würde: er dreht sich wann immer es geht in Richtung gegnerisches Tor auf und nimmt dabei in der Regel sofort zwei, drei Gegner aus dem Spiel, schafft somit sofortige Überzahl. Dabei macht er Dinge, die hier schon zurecht (auch von mir) als „Messi-artig“ beschrieben wurden. Dabei kommt mir ein altes Interview von Xavi in den Sinn über die Zeit unter Pep bei Barca. Er sagte ungefähr, dass es ihm ab und an so vorkam, dass Messi zu lange schon nicht am Ball war - 2, 3 Minuten oder so. Dann holte er ihn von der Falschen-Neuner-Position zu sich und Iniesta, und die drei kreiselten alle schwindlig, gar nicht mal, um sich eine Chance nach der anderen herauszuspielen, sondern um Messi wieder mehr Einfluss und Spaß am Spiel zu geben.
Was will ich damit sagen? Deine Frage nach Musialas Impact, der nicht seinem Talent entspräche, bringt mich auf die Idee, dass es auch bei uns eine lohnende Sache sein könnte, Musiala derart einzubinden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er dauerhaft in den Ruf des Ego-Künstlers, der sehr überraschende wie überragende Sachen macht, kommen könnte, das aber eher selten während der rund 90 Minuten. Was wiederum den Druck auf ihn erhöht, was ganz Besonderes machen zu müssen, wenn er denn mal am Ball ist. Eine weitere Folgerung wäre: Musiala sollte nie rein auf dem Flügel spielen, sondern immer eher zentral.
Ich denke, dass in Musiala noch wesentlich mehr Kombinationsspieler steckt, als wir bisher von ihm gesehen haben. Gelingt es, das herauszukitzeln, wird auch der Impact auf das Spiel eher, wie es seinem Talent entspricht.

12 „Gefällt mir“

Er ist unser erfolgreichster Torschütze und unser erfolgreichster Assistgeber.
Das ist schon richtig viel Impact.
Allerdings haben seine Werte in diesem Jahr deutlich nachgelassen. Das ruft dann vermutlich diesen Eindruck hervor.

6 „Gefällt mir“

Packt es dann doch in den Musiala-Thread. :slight_smile:

Verstehe! Danke für diese ausführliche und sehr interessante Antwort😊

den unser neuer Trainer erstmal, den Spekulationen hier folgend, rausnimmt bzw. weniger spielen lassen wird als Nagelsmann - dem vorgeworfen würde, er würde zu wenig auf Talente setzen…wünschen wir uns einen Trainer, der mit dem größten Talent bei uns nix anfangen kann? Just saying. Nur um das „bei Nagelsmann war alles schlecht, jetzt ist alles gut“ mal mit Fakten zu hinterfragen.

Meine persönliche Meinung und Wunsch: Musiala hat seit der WM ziemlich „abgebaut“ (ausgehend vom fast schon unwirklich hohem Niveau im Herbst) - was in dem Alter und der Situation (WM etc) nicht überraschend ist. Von daher finde ich es auch OK, wenn er mal weniger spielt. ABER: Das klappt nur, wenn er die Geduld hat, sich hinten anzustellen. Sonst wedeln ganz schnell die PL Clubs mit ihren Pfund und er ist weg.

1 „Gefällt mir“

Musiala ist körpferlich noch immer nicht ausgereift, das sieht man schon auf den ersten Blick. Einige sagen gerne „der muss immer spielen“ aber der Körper kann das noch nicht. Zuletzt hat man ihn angeschlagen eingesetzt und daraus ist eine Verletzung resultiert. Die Belastung bei ihm muss immer noch entsprechend seiner körperlichen Entwicklung gesteuert werden.

4 „Gefällt mir“

ja, siehe meinen 2. Absatz oben. Wichtig ist halt nur, dass sein „Kopf“ das auch versteht, dass sein „Körper“ noch gar nicht für „immer spielen“ gemacht ist. Und da habe ich angesichts der vielen „Wertschätzungs“-Beispiele halt Zweifel, bzw. hoffe, dass er wirklich so bodenständig ist, wie er oft beschrieben wurde!

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass er bodenständig genug ist, um das zu verstehen.

Trotzdem muss für ihn eine Rolle gefunden werden, die seinem Talent gerecht wird. Das muß gleichzeitig auch klar sein.

1 „Gefällt mir“

Die Mannschaft hat mit Musiala immer besser gespielt als ohne ihn. Zumindest soweit er nicht auf für ihn fremden Positionen eingesetzt wurde. Ein Trainer mit den Qualitäten von Tuchel wird sicher wissen, was er da für einen Rohdiamanten hat und entsprechend mit ihm umgehen.

Na ja, bisher sind es eben nicht mehr als Spekulationen.
Meist haben sich diese Fragen (wer soll denn nur spielen, wenn alle mal fit sind) zu unserem Leidwesen sehr schnell in Luft aufgelöst.
Warten wir mal gelassen ab.

4 „Gefällt mir“

Ein fitter Musiala ist logischerweise immer ein Anwärter auf die Startelf. In einer Aufstellung wie im BVB-Spiel würde ich ihn am ehesten auf der Position von Müller sehen. Der hat aber gerade so ein starkes Spiel gemacht, da macht es wenig Sinn ihn jetzt rauszunehmen. Sané und Coman waren auch gut, ein Wechsel auf deren Position wäre als auch schlecht erklärbar. Alternativ könnte man vielleicht auf 4-1-4-1 umstellen (dadurch z. B. Musiala für Goretzka), aber das sehe ich momentan bei Tuchel nicht.

Daher stimmt es schon ein wenig, durch seine Verletzung ist er momentan ein bisschen „hintendran“. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern bzw. bei den anstehenden Spielen werden andere auch einmal eine Pause brauchen. Hauptsache ist aber, dass er wieder fit ist. Der Rest wird sich schon ergeben. Und abgesehen davon natürlich nicht überraschend, dass die Presse daraus versucht ein Thema zu machen.

2 „Gefällt mir“