[10] Jamal Musiala - LZ 2030

FC Bayern: Kinder fürs Lesen begeistern – Jamal Musiala ist jetzt Kinderbuch-Autor - WELT

Als Musiala sieben Jahre ist, zieht seine Familie nach Southampton. Grund ist das Studium seiner Mutter. Die Familie bekommt eine Wohnung nahe der Universität. Zum ersten Mal in seinem Leben hat Musiala einen Garten. Als er dort kickt, raschelt es im Gebüsch. Es ist ein Fuchs. Der kleine Jamal ist fasziniert von dem Tier, das er bislang nur aus dem Fernsehen kennt.
Doch er hat auch Angst. Abends liegt er im Bett und kann nicht schlafen. „Mama, ich kann im Garten nicht mehr Fußball spielen. Da ist ein Fuchs!“, sagt Musiala seiner Mutter. Sie beruhigt ihn – und Musiala wird auch dank des Kickens im Garten immer besser.“

Wer den Fuchs überwindet, wird auch noch anderes schaffen.

10 „Gefällt mir“

Eine Fußball-WM ist das Größte für einen Profi, da sagt man nicht ab, wenn man irgendwie laufen kann.
Meinst Du, dass z.B. Augenthaler bereut, dass er 1990 unvernünftig war? Oder Schweinsteiger 2014?

3 „Gefällt mir“

wahrscheinlich nicht… Musiala ist alt genug, er muss das für sich entscheiden… ob seiner Verletzung und aktueller Probleme wäre es wohl vernünftig zu verzichten - oder könnte es sein…

aber Vernunft ist ja nicht das einzige, was uns antreibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wir können beruhigt sein … wenn Didi Hamann sich sicher ist, dass Musiala nicht bis zur WM in Form kommt, kann man davon ausgehen, dass er ab sofort mehr und mehr Spielpraxis bekommt, sich von Spiel zu Spiel steigert und sowohl beim FC Bayern als auch in der NM eine positive tragende Rolle spielen wird.

Zum Thema Einwechslung von Davies und Musiala am Dienstag: ich sehe da drei Aspekte:

1. Kompany sagt damit für die Psyche der beiden: ich vertraue euch auch in so einem Spiel zu 100%
  2. Nur durch Spielpraxis auf höchstem Niveau können die beiden wieder auf Toplevel kommen.
  3. VK war klar, dass Real nochmal kommen würde. Da sind defensiv die Geschwindigkeit von Phonzie und offensiv die Ballsicherheit von Musiala schon nochmal ein Punkt, selbst wenn beide noch nicht bei 100% sind.
10 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es etwas zu früh, darüber zu entscheiden. Wenn er plötzlich noch in Top-Form kommen sollte und in den letzten Spielen der Saison die Bäume ausreißt, wäre es blöd, zuvor die WM abgesagt zu haben.

Aber in der Stand-jetzt-Perspektive kann ich es nachvollziehen. Als er gegen Real eingewechselt wurde, war ich sehr erschrocken, in welchem Zustand er sich befindet.

Sollte er Ende Mai immer noch in diesem Zustand sein, wäre es tatsächlich kein so schlechter Rat, auf die WM zu verzichten, was er aber aus den hier zuvor bereits genannten Gründen sicher nicht tun wird.

Dass er derzeit (verständlicherweise) auf der Suche nach seinem Mojo ist, kann nicht ernsthaft ein Diskussionsthema sein.

Ich würde die WM so oder so nicht absagen. Der Spieler ist nicht überspielt, ihm fehlt Spielpraxis. Dazu ist noch Zeit. Dann hat er noch ein Trainingslager. Es gibt viele Beispiele von Spielern die vor einer WM länger verletzt waren und dann bei der WM erstaunliches geleistet haben. (Ronaldo 2002, Iniesta 2010, Suarez & van Persie 2014).

Das ist bei Musiala immer noch möglich. Die Zeit ist sein Freund.

8 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich hatte schon nach der Verletzung die Prognosen von”zur Rückrunde zurück” als extrem positiv angenommen. Das ist einfach eine ganz blöde Verletzung.

Es sind noch über 2 Monate bis zum ersten WM Spiel des DFBs, noch knapp über 11 Wochen bis zum Beginn der KO-Runde. Bis zur WM fließt noch sehr viel Wasser die Isar runter.

Ich finde da sollte man den Ball jetzt erstmal flach halten, die weitere Entwicklung bei Musiala abwarten und auf keinen Fall mit solchen Diskussionen den Druck auf Musiala erhöhen. Kompany wird ihn weiter behutsam aufbauen, sollte es keine weitere Stressreaktion im Sprunggelenk geben, wird auch in den kommenden Wochen die Einsatzzeit weiter sukzessiv steigen.

Selbst wenn Musiala bis zur WM nicht bei seiner ursprünglichen Form ankommen sollte, kann er dennoch eine wichtige Option im Kader darstellen mit seiner individuellen Klasse. Auch das Turnier ist lang, ein genialer Moment in einem der KO Spiele - wie das Tor in Köln zu Meisterschaft - ist bei ihm immer drin. Sollte Musialas Körper es mitmachen wäre eine Nicht-Berücksichtigung in meinen Augen seltsam.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube die größte Herausforderung ist es, Musiala einzubinden aber bei ihm nicht zu viel zu erwarten. Ich selbst muss mir zum Teil auch immer wieder in Erinnerung rufen, dass Musiala sich so schwer verletzt hat und über ein halbes Jahr ausgefallen ist.

Also ich teile die Meinung, dass Musiala so schwach gespielt hätte, überhaupt nicht. Natürlich kommt er nicht rein und macht gleich drei aufsehenerregende Dribblings o.ä.
Aber er ist von der ersten Sekunde an präsent, bietet sich an, holt sich Bälle im Zweikampf, ist pressingresistent und spielt schnelle, solide Pässe. Nicht wie sonst der Joker, der ein Spiel drehen könnte, aber jemand, der stabilisiert. Und ja durchaus die Chance zum dritten Tor hatte; die auch nicht soo klar war, dass sie zu vergeben ein Problem sein sollte.
Ich denke, er ist auf einem guten Weg !

2 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich,wenn Goretzka nach dieser sehr schlechten Saison,wo er in nur wenigen Spiel überzeugt hat oder nach der Einwechslung irgendeinen Impact hatte, gesetzt ist,kann ich doch Musiala nicht zu Hause lassen.

Natürlich wird Musiala, wenn ab jetzt verletzungsfrei bleibt, mitfahren. Selbst in seinen unter 500 Einsatzminuten außer Form kam er heuer immer noch immerhin auf 5 Scorer - ihn wenn fit nicht mitzunehmen (als Einwechsler könnte er so oder so Gold wert sein) sollte undenkbar sein.

Goretzka profitiert aber anders als er halt davon dass Kimmich in der Nationalmannschaft gerade nicht auf seiner Position spielen darf und auch ansonsten ist die Konkurrenz dort halt leider minimal für ihn…

Da würde sich Nagelsmann ein Riesenthema ans Bein binden. Wenn er laufen kann, wird er auch auflaufen. Vielleicht nicht gleich und nicht immer. Aber dabeisein wird erstmal alles sein.

1 „Gefällt mir“

Sané war ja als mehr oder weniger verletzter Spieler auch bei der EM dabei.

1 „Gefällt mir“

Bambi und der Schiri

„Soll ich dann lieber runtergehen“
„Du macht einfach alles so weiter. Ich versuch halt jetzt auch nicht jeden Kontakt wegzupfeifen“

Ein sehr schöner kleiner Einblick. Charaktersache usw.

3 „Gefällt mir“

Aber beidseitig: einfach offen miteinander reden, wohl wissend, dass das alles aufgenommen wird und manche dem Schiedsrichter das wieder als Bayern-Nähe auslegen werden…

1 „Gefällt mir“

Kann er sich ja am Mittwoch wieder bei Vinicius Jr. und Bellingham aus nächster Nähe anschauen.
Die gehen regelmäßig bei kleinster Berührung (manchmal auch ohne Berührung) „runter“ und oftmals erhalten Sie dann den gewünschten Pfiff.

In deren Stil will das hier wohl kaum jemand sehen. Immer versuchen stehen zu bleiben auch wenn man massiv beeinträchtigt wurde ist aber wohl auch wieder zuviel des Guten?

Aber wird er schon noch lernen mit der Zeit den „gesunden“ Mittelweg…

Wie so oft hängt so ein Verhalten auch oft mit der eigenen Lage des Teams zusammen. Wenn du 4:0 führst gehst du da nicht runter. Bei einem 2:0 vll schon eher aber lass es mal 0:0 stehen oder 0:1 ich denke da wird ein Kontakt dann schon lieber angenommen.

Ohne jetzt die Leistung und das Engagement von Musiala hier schmälern zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt.

Ja, 4:0 hat der gute Herr V Junior zuletzt eher selten geführt :winking_face_with_tongue: