"Auch Bayern-Coach Vincent Kompany wollte „nicht zu viel spekulieren” bei Musiala. „Ich denke, das hat zu tun mit seiner Reintegration. Das braucht noch seine Zeit. Er hat sehr gute Tage mit seinem Fußgelenk und dann Tage, an denen es weniger gut ist. Ich mache mir bei ihm aber keine Sorgen“, sagte der Belgier.
Kompany ist jedenfalls überzeugt davon, dass Musiala „sein absolut bestes Niveau“ wieder erreichen wird: „Bis dahin muss man schauen, was am Besten ist für ihn. Er hat einmal 90 Minuten gespielt und heute wieder getroffen. Wenn er ein kleines bisschen gespürt hat, ist es nicht so schlimm, das passiert manchmal.“
Unabhängig von der Verletzung (oder was auch immer) gestern, scheint Musiala weiterhin seine Probleme mit der schweren Verletzung zu haben. Vermutlich sollte man in dieser Saison gar nicht mehr mit seiner Bestform rechnen.
Er nimmt wirklich jeglichen Druck von Musiala und verweist auf die schwere der Verletzung und das diese Schmerzen/Problemchen eigentlich kein Problem bedeuten aber man ihm weiterhin zeit lässt.
Ich selbst sehe einen Formanstieg von Musiala, der wenn er so weitergeht und keine schwerwiegende Verletzung vorliegen sollte (was wohl nicht der Fall zu sein scheint) Richtung Halbfinale Pokal und Viertelfinale CL wieder in Normalform sein könnte.
Bei Musiala ist es ja nicht nur die eine Verletzung. Vor dem Wadenbeinbruch fehlte er ja bereits zwei Monate wegen eines Muskelbündelrisses. Das sind knapp zehn Monate ohne Spielzeit (wenn man die fünf Spiele bei der Klub-WM auslässt). Da dauert das Wiederfinden der Topform eben auch so lange.
„Jamal Musiala was spotted at Säbener Straße today, but has yet to resume training on the pitch. The player sat down on the terrace with rehab coach Simon Martinello and had a 20-minute conversation.“
Konversation statt Training. Das wird eng mit den Spielen gegen Real.
„Jamal Musiala konnte am Donnerstag erstmals nach einer Schmerzreaktion am im Sommer verletzten, linken Sprunggelenk wieder auf dem Rasen trainieren. Der 23-jährige Offensivspieler des FC Bayern absolvierte am Vormittag eine individuelle Einheit mit Ball auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße.“
Step by Side. Inzwischen sag ich lasst ihn noch etwas länger Pause. Mit dem aktuellen Kader gewinnst du hoffentlich auch so die Meisterschaft und den Pokal. Die CL ist sowieso immer eine Wundertüte.
"Auch kleinere Rückschläge gehören weiterhin dazu: „Er hatte noch einmal Probleme nach dem Bergamo-Spiel, wo eben Verklebungen in dem Knöchel auftraten – es ist nicht alles lupenrein und jungfräulich, sondern auch operativ und angeschlagen. Das bedarf Zeit.“
Ich kann mir vorstellen, dass er grundsätzlich bereits “gesund” ist, aber halt noch viel spürt und nicht schmerzfrei ist. Wenn ich daran denke, dass ich mal simple Knochenabsplitterungen an den Mittelfußknochen hatte und es ein ganzes Jahr gedauert hat, bis ich wieder wirklich komplett schmerzfrei laufen konnte, dann mag ich gar nicht wissen, an welchen Stellen er noch überall Schmerzen hat oder noch was spürt.
Hamann redet von 5 Monaten Training für Musial, aber eigentlich ist er ja erst seit Mitte Februar wieder richtig da und benötigte jetzt ebenfalls im März einen kleinen Pause. Natürlich reden jetzt alle üner ihn und Musiala macht sich auch selbst Druck weil er einerseits weiß, wie viel er verdient und das mit Leistungen zurückzahlen will und andererseits natürlich auch zur WM will. Es hilft aber kein Druck, weder von außen noch von innen, und auch kein beschwichtigen oder Diskussion über ihn. Musiala muss einfach wieder seine Leichtigkeit und Spielfreude finden und darf eben nicht mehr Angst haben vor Zweikämpfen. Aber das braucht Zeit und die sollte man ihn geben. Wenn es noch 5 Monate dauert, wäre das mMn nicht schlimm, das wichtigste ist ein Schritt nach dem anderen wieder die Form zu finden.
Zum Glück juckt VK und Musiala der Druck von Außen relativ wenig. Die haben einen Plan und der scheint eben eine langsame heranführung von Musiala zu beinhalten. Wenn es am Ende nur zum Einwechselspieler bei der WM reicht. Who cares?
Einen Musiala nach 70. auf Müde Spieler loszulassen könnte ein Gamechanger sein.