Als Faustformel gilt ja das Spieler genauso lange braucht um wieder in Topform zu kommen wie er verletzt war. Das wären 4-5 Monate daher wäre das ja genau passend.
Wenn er dann erst in 3-5 Monaten wirklich wieder fit ist, gilt die Aussage von Hoeneß, dass er ein Winter-Neuzugang ist, natürlich nicht mehr. Da muss man dann schon schauen, ob man vielleicht noch jemanden verpflichtet, wenn man Musiala wirklich nicht zu früh integrieren will und Jackson auch erstmal fehlt. Oder Mike macht noch einmal ein Paar Schritte.
„2026 hat kaum begonnen, da ist Jamal Musiala schon wieder zurück auf dem Trainingsplatz. Einen Tag, bevor seine Teamkollegen beim FC Bayern die kurze Vorbereitung für den Pflichtspielauftakt gegen den VfL Wolfsburg (11. Januar, 17:30 Uhr) aufnehmen werden, kehrte der 22-Jährige aus der Winterpause zurück und setzte sein Aufbautraining an der Säbener Straße fort.“
Jamal legt einen Frühstart hin.
"Trainer Vincent Kompany hofft, Musiala Ende Januar erste Einsatzminuten geben zu können. Ginge es nach Musiala selbst, hätte er bereits wieder in einem Spiel auf dem Platz gestanden. „Es ist nicht nur meine Entscheidung. Wäre es meine Entscheidung, hätte ich letzten Monat schon gespielt. Wir gucken einfach, dass ich gut reinkomme und nicht Angst habe.“
Schon letzten Monat? Dann scheint er sich tatsächlich gut zu fühlen. ![]()
Zum Glück entscheiden das nicht die Spieler ![]()
Aber Motivation in der Reha bzw. im Aufbauprogramm und im Training ist sicherlich förderlich die Angst vor einer erneuten Verletzung abzulegen.
„Ich sehe Bayern wie eine Familie für mich“, erklärte der 22-Jährige. „Da waren keine anderen Gedanken in meinem Kopf, als die nächsten Jahre noch hier zu verbringen.“ Worte, die im Saal mit langem Applaus aufgenommen wurden."
Es kann so einfach sein.
2 Ex Londoner, schön zu sehen, jo
„Jamal hat in den Trainingsbelastungen noch ein minimales Gespür dafür gehabt. Es war eine Vorsichtsmaßnahme“, so Eberl. Wirklich nervös wird man an der Säbener Straße nach diesem Rückfall nicht. Vielmehr sei es eine normale Reaktion nach einer so langen Ausfallzeit. „Er hat sich Anfang Juli verletzt und ist im Dezember ins Mannschaftstraining eingestiegen. Nach so einer Phase ist es völlig normal, dass du in der Belastung einen kleinen Dämpfer bekommst und etwas spürst“, erklärte der Bayern-Boss weiter."
Kleiner Rückschlag. Aber weiter große Zuversicht.
„Auch Sportdirektor Christoph Freund hatte sich zuletzt zuversichtlich gezeigt und einen Einsatz im Januar als „mehr als realistisch“ bezeichnet. Trainer Vincent Kompany schlug vor dem Salzburg-Spiel in die gleiche Kerbe. Der Belgier machte deutlich, dass es nicht um Druck gehe, sondern um einen kontrollierten Aufbau. „Wenn er in einem der nächsten drei Spiele vielleicht ein paar Minuten bekommt, dann sind wir zufrieden. Alles läuft positiv“, so Kompany.“
Bloß nix überstürzen… Die Saison ist noch lang
selbst wenn er erst mitte februar einsteigt könnte ich gut damit leben sofern das eine dementsprechende Verletzung vorbeugt ![]()
Die großen wichtigen Spiele kommen ja eigentlich erst ab März.
Neben Kimmich absolvierte heute auch Musiala eine individuelle Einheit.
Lt. BILD ist eine Rückkehr in den Kader nicht mehr in allzu weiter Ferne.
Vielleicht schon nächste Woche beim Heimspiel gegen Saint-Gilloise oder dann gegen Augsburg?
Jamal Musiala completed an individual training session at Säbener Straße today.
He’s very close to a return to the squad, but unlikely for Wednesday’s game against Köln [@BILD]
Jamal trifft (fast) wie er will und Guerreiros erster Lupfer ![]()
"Es gibt Tore, die entscheiden Spiele. Und es gibt Tore, die Geschichte schreiben. Für Jamal Musiala ist klar, welcher Moment seine bisherige Zeit beim FC Bayern definiert. Im SDS Podcast blickt der Offensivstar offen auf das Meistertor gegen den 1. FC Köln zurück – ein Treffer, der nicht nur eine Saison, sondern ein ganzes Kapitel der Vereinsgeschichte prägte.
„Das ist mein Nummer-eins-Moment“, sagt Musiala ohne Zögern. Worte, die verdeutlichen, welchen Stellenwert dieser Augenblick für ihn hat. Der FC Bayern stand am letzten Spieltag unter maximalem Druck, die Meisterschaft drohte in letzter Sekunde zu entgleiten. Und dann war es der damals erst 20-Jährige, der Verantwortung übernahm – und lieferte."
Sein größter Moment. Da hätte wohl jeder darauf getippt.
"Über Musiala und den ebenfalls lange fehlenden Alphonso Davies sagte Kompany nun, dass sie körperlich weiter seien als vor ihren Ausfällen. Sie hätten an ihrer Muskulatur gearbeitet, seien dadurch stabiler als vor ihren Verletzungen. Für derlei Training sei im Profialltag mit all den Spielen keine Zeit.
»Wie er jetzt auf dem Platz läuft, ist er ein richtiger Athlet!«, sagte Kompany nach dem 5:1-Erfolg.
Vor seiner Vorlage legte Musiala einen Sprint über das halbe Spielfeld zurück. Kurz darauf schmiss er sich in der eigenen Hälfte nacheinander in zwei Zweikämpfe und grätschte den Ball ab.
Musiala wirkte tatsächlich gierig und kraftvoll. Und er deutete an, dass er nichts an Mobilität eingebüßt hat. Seine markanten schlängelnden Bewegungen, die für Verteidiger so unberechenbar sind, sie sind zurück."
Man sollte die paar Minuten natürlich nicht überbewerten. Aber das sah tatsächlich gut aus. Keine Spur von Angst oder Zurückhaltung.
Und man hat schon in den wenigen Minuten gesehen, dass er nochmal eine ganz andere Komponente ins Spiel bringt: du spielst ihn irgendwie an, er kontrolliert sofort den Ball, schlängelt sich kurz frei und geht entweder selbst im D-Zug-Tempo Richtung Tor oder spielt einen offensiven Pass …
Jetzt kannst, auch wenns eng ist, durch die Mitte klein/klein und dabei trotzdem schnell nach vorne kommen.
Jetzt wird unser Spiel noch variabler. Nicht nur stur über außen sondern auch auch durch die Mitte. Wie VK gesagt er freut sich sehr über das problem ![]()