[10] Jamal Musiala - LZ 2030

Ja, das ist leicht erklärbar. „Die Märkte“ (= die TM-Community oder die TM-Fachleute) erwarten, dass Musiala sich von seiner Verletzung vollkommen erholen und wieder zu seiner alten Stärke von vor der Verletzung zurückfinden wird. Dass er vorsichtiges Lauftraining macht, wird – wenn überhaupt – als Evidenz für diese Erwartung gesehen.

Bei Wirtz hingegen haben die Märkte die Einschätzung der Stärke durch dessen jüngste Leistungen nach unten korrigiert.

Musialas Stärkeeinschätzung ist unverändert, Wirtz’ ist es nicht. Wirtz’ Marktwert ändert sich, Musialas tut es nicht.

Nein, das ist leicht erklärbar. Die Marktwerte drücken den auf den heutigen Tag heruntergerechneten, aufsummierten erwarten Nutzwert der Spieler über den Rest ihrer Lebensdauer als Fußballer aus. Kimmich ist zwar heute der bessere Spieler als Adeyemi, aber er hat eine viel kürzere erwartete Restlebensdauer als Fußballer. In fünf Jahren ist Kimmich (30) in Rente, aber dann hat Adeyemi (23) noch vier bis fünf produktive Jahre vor sich. Zudem befindet sich Kimmich in der glockenförmigen Potentialkurve eines Fußballers bereits auf dem absteigenden Ast, während sich Adeyemi noch auf dem ansteigenden Ast befindet. Adeyemi ist also nicht nur noch deutlich länger einsetzbar als Kimmich, sondern es besteht auch eine gute Chance, dass er in den kommenden Jahren noch (deutlich) besser wird als heute. Das ist bei Kimmich sehr unwahrscheinlich. Dessen Stärke wird von heute an bis zu seinem Karrierenende im Trend kontinuierlich fallen.

In der Summe ergibt das für Adeyemi rationalerweise einen (deutlich) höheren Marktwert.

Crazy vielleicht, aber rational. Das ist simples Updating anhand von neuer Evidenz. Der Mann wurde gerade erst für 90 Millionen Euro verkauft. Das erklärt Zeitpunkt und Höhe des Sprungs. Es wäre überraschend, wenn er nicht gekommen wäre.

6 „Gefällt mir“

Nur: wenn er 23 wäre, wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so gut … jedenfalls war der reale Kane im Alter von 23 nicht so gut wie heute :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Damit sind Marktwere einfach nur eine nette Spielerei von Content Providern - mehr nicht.

Genausogut wäre es, alle Spieler mit Kuchenstücken von 1 - 10 zu bewerten.

Marktwerte suggerieren eine realistische wirtschaftliche Einschätzung, was sie hier aber absolut nicht sind.

Egal, es werden Klicks generiert und ja - auch ich steige immer wieder mal mit ein. :woozy_face::sneezing_face::rofl:

Ich habe letzthin ein Interview mit Matthias Seidel dem Gründer von Transfermarkt.de gehört.
OMR #149 mit Transfermarkt-Gründer Matthias Seidel - OMR Podcast

Natürlich spricht er den Marktwerten nicht die Relevanz ab (da wäre er verrückt, auch wenn er sein Unternehmen an den Axel Springer Verlag verkauft hat).

Dem Gespräch entnehme ich aber schon, dass sich die Branche daran orientiert. Ohne dass diese Werte in Stein gemeißelt sind.

1 „Gefällt mir“

Die TM MW sind mE ziemlich realistisch.

Ja, die sind deswegen einigermaßen realistisch, weil sich die Branche daran orientiert.

@Mehmet68 hat recht. Die Marktwerte von Transfermarkt sind – etwas polemisch zugespitzt – ein nach nicht vollkommen transparenten Kriterien willkürlich erzeugter Wert, der auf der Fantasie der TM-Community beruht.

Indem sich die Fußballbranche an diesen Werten orientiert, bekommen Sie eine empirische Realität – und normative Plausibilität! Die Marktwerte von TM stimmen, weil die Branche sie bezahlt. Die Branche bezahlt sie, weil sie stimmen.

Es ist ein logischer Zirkelschluss, der aber im Grunde dazu führt, dass die TM-Community die Preise von Spielern bestimmen kann.

2 „Gefällt mir“

Schöne Theorie, aber wie Du immer so schön sagst:

Wo ist die Evidenz?

Oder ist das gar auch eine Verschwörungstheorie?

:wink:

Kucken wir doch mal die Liste der Top Transfers des Sommer an wo man Gescsowohl Ablöse als auch TM-MW hier jeweils ablesen kann:

Teilweise liegt man gute 50 (!) Mios daneben, meistens eher so 20. Aber ja, manche sind recht gut getroffen.

Doch wie sagt man so schön:

Selbst ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!!!

:joy:

PS: und das sage ich als sonst eher Vertreter der Meinung, dass TM-MW durchaus normal ne gute Orientierungshilfe sind. Aber doch bestenfalls das - „stimmen“ ist schon ganz andere Geschichte…

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Comeback.
Musiala war heute erstmals wieder auf dem Trainingsplatz.

https://x.com/linner_nicolas/status/1981297729457320176

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/10/jamal-musiala-erstmals-wieder-im-lauftraining

„Für mich war es super, wieder auf dem Platz zu sein. Es hat sich super angefühlt“, sagt der Offensivspieler des FC Bayern. Auch wieder an der frischen Luft zu trainieren, sei etwas Besonderes. Und das Wichtigste: „Mein Fuß hat sich gut angefühlt.“

Und ist guter Dinge.

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2025/10/im-video-jamal-musiala-im-interview-nach-erster-laufeinheit

Musiala im Interview.
Laufen klappt auf jeden Fall schon mal. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

glaubt ihr wird JM dieses jahr noch am platz stehen in der Buli zb?

Nope (20Z) denke nicht vor Februar

Ich denke wenn überhaupt ein paar Kurzeinsätze

Am 10.01. gegen Wolfsburg wird er in der Startelf stehen.

2 „Gefällt mir“

„Nach der OP in Murnau und vielen Wochen im Leistungszentrum war Musiala** vor zweieinhalb Wochen auf den Rasen zurückgekehrt. Nach lockerem Lauftraining und ersten Koordinationsübungen war nun auch Training mit dem Ball drin – 128 Tage nach der schweren Verletzung!

Geht weiter aufwärts.

Vor Beginn seiner 40-minütigen Reha-Einheit hatte Musiala höflich bei Team-Kollege Jonas Urbig (22/drei Einsätze in dieser Saison, 15 Bayern-Spiele insgesamt) nachgefragt, ob es in Ordnung sei, dass er die laute Musik anmache.
Der Ersatz-Keeper trainierte nämlich parallel mit den beiden Torwart-Trainern Michael Rechner (45) und Andreas Rössl (37) auf dem selben Platz.“

Und auch gut erzogen und höflich.

9 „Gefällt mir“

https://x.com/imiasanmia/status/2000875858480042163?s=46&t=ZbcjhCs8ht5c37dHjp7JKg

„Jamal Musiala is back in team training for the first time since his injury.“

Sehr gute Nachrichten. :+1:

16 „Gefällt mir“

Heißt aber so wie es aussieht das Einsätze frühestens Mitte Januar eher Ende Januar in Frage kommen.

Und meinetwegen erst im Februar .
Wenn er im April/Mai dann bei 80/90% ist, wäre ein Traum

8 „Gefällt mir“

Denke das wird die Intension von VK sein. Das Davies, Musiala und Ito möchte ich hier nicht außen vor lassen Ihr Leistungshoch im März/April/Mai haben :smiley:

Die Frage ist ja so ein bisschen, wie lange Musiala braucht bis er wieder fit und in Form ist. Als sich in Form befindenen Spieler brauchen wir ihn ab dem Viertelfinale, vielleicht sogar erst im Halbfinale der Champions League. Davor kann er sich ruhig warm spielen.