[10.03.26 - CL] Atalanta Bergamo - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 21.00 Uhr
TV: Amazon Prime

Wenn am Dienstagabend der FC Bayern in Bergamo antritt, kann er das im Gefühl tun, alle Hausaufgaben erledigt zu haben. Die Gruppenphase in der CL souverän überstanden, das HF im Pokal erreicht, die Liga vorentschieden.
Trotzdem wird an diesem Abend der Nervenkitzel, der Thrill allgegenwärtig sein. Man hat viel gewonnen, aber noch nichts erreicht. Und jetzt beginnen die Spiele, die diese Saison erst definieren werden. Atalanta Bergamo ist in dieser Hinsicht eine besondere Herausforderung. In der CL wird das aller Voraussicht nach der eine Gegner sein, gegen den du keinesfalls verlieren darfst.
Gegen Real oder PSG verlieren? Oh, das wird sich nicht gut anfühlen. Aber wahrscheinlich wird man irgendwie damit leben können. Es ist eine Möglichkeit, die man einfach einkalkulieren muss. Aber gegen Bergamo? Das hätte etwas von einem Villareal-Moment an sich. Ehemalige Bayerntrainer wissen, was das bedeutet. Bei aller Vorsicht, allem Respekt vor dem Gegner, allen Lippenbekenntnissen zum Trotz, wird es keinen in Fußballdeutschland geben, der von einem Ausscheiden des FCB tatsächlich ausgeht. Stichwort Fallhöhe. Sie wird immens sein. Wahrscheinlich so groß wie nie vorher und nachher in dieser Saison.

Wobei man natürlich, was keiner tun wird, Bergamo nicht unterschätzen sollte. Frag nach beim BVB. Auch einige andere deutsche Mannschaften durften in der Vergangenheit schon unangenehme Erfahrungen mit den Lombarden machen. Die leichtfüßige Jägerin Atalanta (lies nach bei Gustav Schwabs „Sagen des klassischen Altertums“) ließ sich nicht so leicht erwischen. Aber Bayern ist nicht der BVB und Platz 7 in der Liga spricht nun auch nicht gerade für die Unüberwindbarkeit der Männer aus Norditalien.

Die Bayern kommen dagegen in guter Verfassung . Man hat die letzten sechs Spiele gewonnen, bei einem Torverhältnis von 20:6. Zuletzt konnte Kompany auch immer mal wieder etwas durchwechseln, Spieler schonen. Gegen Gladbach kam man mit knapp 116 km Laufleistung durch, was für Bayernverhältnisse einem gemütlichen Jogging im Park nahe kommt.
Auch die personelle Lage dürfte sich für ein solches Spiel außergewöhnlich gut darstellen. Der einzige sichere Ausfall wird Ito sein. Kane sollte wieder fit sein, Davies könnte vielleicht wieder im Kader stehen, nur bei Neuer gibt es noch Fragezeichen. Sogar einen Ruhetag mehr hat die Terminplanung den Bayern beschert, da Bergamo am Samstagabend sein Meisterschaftsspiel hat.
Bei der Aufstellung wird Kompany natürlich nicht groß taktieren, natürlich wird die erste Elf antreten. Die einzigen offenen Fragen (Torhüter einmal ausgeklammert) dürften sein:
Auf welchen Seiten ordnen sich die AV Laimer und Stanisic ein?
Wer spielt offensiv neben Kane, Olise und Diaz? Musiala, Gnabry oder Karl? Jeder hat so seine Argumente.
Wie auch immer die Entscheidungen fallen, am Ende dürften wir auch eine gute Bankbesetzung haben. Mal schauen, ob sie gebraucht wird.

23 „Gefällt mir“

Das Flügelspiel wird mE entscheidend sein. Durch die Mitte nicht so einfach vs Atalanta. Für Jamal kommt so ein hartes Spiel mE zu früh (seine Performance gestern war sehr gut)

Danke für die Vorschau. Ich gehe von einem Sieg der Bayern aus. Man konnte gestern gut Körner sparen. Atalanta dagegen kann gegen Udinese heute Abend und nächste Woche bei Inter eigentlich wenig zurückstecken.
Natürlich hoffen wir auf Kanes Rückkehr, aber selbst ohne ihn ist jedenfalls mir nicht bange. Im Tor wird mMn Urbig stehen, denke nicht, dass bei Neuer auch nur beim kleinsten Zipperlein das Risiko eingegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Atalanta hat schon einigen Rückstand in der Liga auf die CL-Pätze. AS Rom liegt akutell 6 Punkte vor ihnen und im Kampf um Platz 4 hat man auch noch Como und Juventus (beide ohne Europacup-Belastung) als Kontrahenten mit leichtem Vorsprung. Der einfachste Weg für Atalanta nach Europa dürfte aktuell wohl über den italienischen Pokal gehen. Im Halbfinal-Hinspiel bei Lazio holte man vor 3 Tagen ein 2:2 und hat ganz gute Karten mit einem Heimsieg ins Finale einzuziehen (Gegner ist dann entweder Inter oder Como). Die genauen Regularien im Falle einer Finalniederlage gegen ein Team, das sich über die Liga schon für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat, weiß ich nicht, aber entweder kommt dann der Tabellensiebte (aktuell Bergamo mit 6 Punkten Vorsprung) auch noch in die Conference League oder der Verlierer des Pokalfinales in die Europa League? Bei einem Finaleinzug in der Coppa Italia ist Atalanta auf jeden Fall ziemlich sicher nächstes Jahr international dabei.

Ich bin mir dementsprechend auch ziemlich sicher, dass Bergamo auf jeden Fall beim Spiel bei Inter am nächsten Wochenende und möglicherweise auch schon heute gegen Udinese ein paar Stammspieler draußen lassen wird, denn ihre Priorität liegt mMn aktuell auf den beiden KO-Wettbewerben. Sollten sie gegen Bayern ausscheiden. haben sie im April und Mai noch genug Zeit, in der Liga Plätze gutzumachen, da dann nur noch wenige englische Wochen anstehen würden.

1 „Gefällt mir“

Der Verlierer der Coppa d‘Italia qualifiziert sich nicht mehr (wie früher in gewissen Konstellationen) für Europawettbewerbe.

Atalanta muss ergo den nationalen Pokal gewinnen = quali EL, oder sich eben in der Meisterschaft ausreichend platzieren.

2 „Gefällt mir“

Da Atalanta letzte Woche Federn gelassen hat, werden sie m.E. keine wichtigen Spieler am WE schonen.

Eine CL Quali ist m.E. nicht mehr realistisch. Das internationale Geschäft allerdings schon.
Dass für die Bergamasken dieses Spiel am Dienstag eine unglaublich hohe Bedeutung hat und den Ligabetrieb überstrahlt ist aber wohl unbestritten.

Auf die Roma (4.) sind es 6Pkt. Im April kommts zum direkten Duell. Gewinnt das Bergamo, steht das schwächelnde Juventus noch an. Da ist noch alles drin: von CL, EL und ConfL

Und das hätten sie nach aktuellen Stand dann schon geschafft, wenn sie “nur” das Finale erreichen und Siebter bleiben. Egal ob Inter oder Como den Pokal gewinnen, es wird einen Pokalsieger geben, der sich auch schon ohne Pokalsieg für einen internationalen Wettbewerb (Inter CL, Como je nach weiterem Saisonverlauf CL, EL oder Conference League) qualifiziert. Somit rückt dann der Tabellensiebte nach, denn Italien darf ja 2 Teams in die EL und 1 Team in die Conference League entsenden.

Atalanta ist aktuell Siebter und hat 6 Punkte Vorsprung auf Bologna.

Die schlechteste Konstellation für sie wäre es, wenn Lazio das Rückspiel in Bergamo gewinnt und dann auch noch den Pokal holt. In der Liga wird Lazio nicht mehr unter die besten 6 kommen, also wären dann in dem Fall Pokalsieger Lazio und der Tabellenfünfte in der EL und der Tabellensechste in der Conference League und der Tabellensiebte wäre gar nicht international qualifiziert.

2 „Gefällt mir“

Conference League ist aber ein Bettelgeschäft. Da ist die Euro League schon viel interessanter.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe natürlich als :purple_heart::fleur_de_lis: dass sie Juve mindestens abfangen :wink: den Pokal würde ich Como gönnen. Die sind grad der heiße Sch…. In :italy: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Grad nochmal geschaut: eine ziemlich ähnliche Situation wie Leverkusen

Dann gibt es bei Atalanta ja gerade die gleiche Diskussion wie bei Leverkusen um rotieren oder nicht rotieren und in welchen Spielen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage bzgl. Des Torhüters hat sich ja inzwischen geklärt. Neuer wird ausfallen.

Davies und Kane kehren wohl zurück in den Kader.

2 „Gefällt mir“

Kane wird aber wahrscheinlich spielen, Davies noch nicht.

Das ist gut. Irgendwann muß ja mal klarer werden, ob man mit Urbig in die Zukunft gehen kann, oder ob ein neuer keeper der Nachfolger von Neuer werden muß…

2 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte nach wie vor auf Verbruggen gehen. Urbig kann man dann mit Rückkaufoption für gutes Geld abgeben.

1 „Gefällt mir“

Nübel wird es nicht. Das ist gewiss :slight_smile:

Fragt sich wer dem 10Mio p.a. zahlt….

2 „Gefällt mir“

Widerspruch Euer Ehren.

Verbruggen ist auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung unserer aktuellen Nr.2 (noch) etwas im Vorteil, im Spielaufbau und der Antizipation von Gefährlichen Angriffen des Gegners hat er für mich ganz klare Vorteile, welche die beiden erstgenannten aufwiegen.

Deshalb koan andern !

7 „Gefällt mir“

Genau das ist on top zu den von dir genannten Stärken bei Verbruggen auch vorhanden. Vielleicht nicht auf Neuer 2014 Niveau aber aus meiner Sicht ist er da mindestens gleichwertig wie Urbig

1 „Gefällt mir“

Diese Saison konnten nur A-Mannschaften Bayern schlagen: Arsenal, Augsburg… Atalanta? :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“