The plan for Joshua Kimmich is to resume team training tomorrow. The player is eager to return and is doing everything he can to be available against Leverkusen on Saturday. Kimmich had regular physio sessions in addition to cold and electrotherapy to accelerate the healing process and also continued to train the right side of his upper body while his left shoulder was immobilized [
Wahrscheinlich wird er es nicht machen. Dein Argument mit dem Spitzenspiel ist für mich allerdings kein ausschlaggebendes Kriterium.
Pep hat es 2014 vor dem Pokalfinale so gemacht und quasi ohne Vorlauf zum ersten Mal in einem Pflichtspiel die Dreierkette spielen lassen.
Auch im letzten Jahr wirkte es auf mich nicht so, dass nach der Umstellung von Viererkette auf Dreierkette die Abstimmung hinten schlechter gewesen wäre.
Ein wichtiger Aspekt beim 2:1 Sieg in Wolfsburg kurz vor der Winterpause war mMn die Umstellung auf Dreierkette ab der 60. Minute, als Tuchel den lange verletzten de Ligt quasi ins kalte Wasser schmiss. Da war auch keine lange Vorbereitung möglich.
Ich denke mir: gerade vor einem Spitzenspiel ist eine Umstellung überlegenswert, weil man dem Gegner die Berechenbarkeit nimmt. Der BVB z.B. hatte im Herbst sicherlich nicht mit so defensiven Bayern gerechnet, genauso wenig wie Stuttgart. Beide waren ziemlich überfordert damit, Lösungen zu finden. Leverkusen hingegen dürfte im Erspielen von Möglichkeiten gegen einen tiefer stehenden Gegner weniger Probleme haben und für einen offenen Schlagabtausch fehlt mir aktuell bei unserer Viererkette das Tempo, weshalb ein Spieler mehr hinten nicht schaden könnte. In diesem Fall würde ich Müller opfern.
Ich glaube, dass wir einen der Punkte haben, wo sich Pep und Tuchel stark unterscheiden.
Das ist richtig.
Ich würde schätzen, dass de Ligt am Samstag gesetzt ist und sein Partner momentan noch offen ist. Dier macht es gut, ist aber genauso wie de Ligt leider nicht der Schnellste. Sollte Minjae fit sein und ohne Beschwerden vom Asiencup zurückkehren, ist er mMn durchaus eine Option. Mazraoui war ja z.B. auch direkt nach seiner Rückkehr von der Nationalmannschaft wieder in der Startelf.
Bei Upamecano darf man nach seiner Verletzung nichts riskieren, der wird in den kommenden Wochen und Monaten noch extrem wichtig sein.
Stand heute wäre ich mit einem Remis zufrieden. Die Formkurve spricht klar gegen uns.
Irgendwann wird aber auch bei Leverkusen ein Einbruch kommen. Spätestens wenn der Titel nicht mehr weit ist. Dann wird es zur Kopfsache. Haben die Gelben letzte Saison auch lernen dürfen.
Eventuell weht ja am 34. Spieltag der Geist von Unterhaching durch die BayArena, wenn Augsburg zu Gast ist.
In der Saison 2009/10 hatte Leverkusen bis zum 25. Spieltag mal ne unbesiegt Serie, da waren die Vorzeichen aber auch etwas anders, da sie am 24. Spieltag bei 13 Siegen und 11 Remis standen. Damals haben sie dann beim Club verloren und, wenn ich mich richtig erinnere, hat sich Breno in dem Spiel damals nen Kreuzbandriss zugezogen…
Am Ende der Saison hat man es dann als vierter in die EL geschafft.
Vor so Spitzenspielen weiß ich mittlerweile echt nicht mehr, was ich denken soll. Wir haben schon so oft rumgeeiert vorher und dann trotzdem Dortmund gezeigt, wer der Chef ist. Dieses Mal ist es aber nicht Dortmund, also keine Ahnung.
Ich hoffe mal auf ne gute Chancenverwertung unsererseits, das würde wahrscheinlich schon reichen.
Die Form und die Spielweise, die sich Leverkusen erarbeitet hat, ist schon beeindruckend. Wenn das Spielglück und sonstige Entscheidung im Promillebereich auch noch Richtung Werkself pendelt, dann ist eben auch alles möglich.
Ich persönlich sehe zum einen auch bei einer Niederlage am Samstag noch nichts verloren, da 5 Punkte bei dann 39 noch zu vergeben Punkten mehr als realistisch aufzuholen ist. Sollte aber auf der anderen Seite Leverkusen diese Leistung bis Saisonende durchziehen, wäre das dann mehr als verdient. Dortmund wäre letzte Saison ein ziemlich glücklicher Meister geworden. Sie haben keine überragende Saison gespielt. Das wäre heuer anders und daher hätte ich auch 0,0 Probleme damit, die Schale nicht in München zu haben.
Meine persönliche Meinung ist aber immer noch, dass mittel- und langfristig eine Meisterschaft Leverkusen nicht gut tun wird. In spätestens 5 Jahren sind sie auf Wolfsburg Niveau. Dann lieber jetzt „nur“ Platz 2 und Pokalsieger werden, was eh schon um ein Vielfaches mehr wäre, als was sie sich haben erhoffen können und dann in den kommenden Jahren die Strukturen ausbauen.
Wieviel Sorgen muss man sich machen, dass Neuer wegen Kniebeschwerden am Samstag nicht spielen kann? Kennt jemand den aktuellen Stand?
Ich meine, dass vor dem Pokalfinale aber auch große Personalnot herrschte. Rafinha links und Hojberg rechter Schienenspieler. Lahm musste dann auch noch früh raus. ZM waren dann Kroos und Götze.
Geiles Spiel!
Da müssen wir wohl abwarten, ob er heute wieder „normal“ trainiert.
Wenn das wieder nicht der Fall ist, kann es schon sein, dass er am Samstag ausfällt.
Ja, für eine Mannschaft wie Leverkusen wird es extrem schwer werden, den Kader nach so einer Saison zusammenzuhalten, egal wie lange da Verträge noch laufen. Außerdem ist ein Verbleib von Alonso auch eher unwahrscheinlich, vor Allem mit dem Abgang von Klopp bei Liverpool.
Also grundsätzlich habe ich natürlich immer ein Problem damit, wenn nicht wir Meister werden, aber mir ist jede Mannschaft lieber als die Bienen.
Der Ausverkauf bei Leverkusen wird so oder so kommen, auch wenn Leverkusen nicht Meister wird. Ich würde behaupten, Leverkusen muss die Chance jetzt ergreifen oder sie kommt sobald nicht wieder. Spieler wie Wirtz, Frimpong, Palacios und weitere stehen jetzt schon auf den Einkaufslisten der BigPlayer, das würde auch durch eine Meisterschaft nicht verschärft werden. Und ein zweiter Platz würde das nicht entschärfen.
Es bleibt eben spannend, ob der Ausverkauf bereits diesen oder erst nächsten Sommer stattfindet. Das wird entscheiden davon abhängen, was Alonso und Wirtz machen und wie früh und wie offen sie ihre Absichten kommunizieren. Wirtz hat ja zumindest durch seinen Vater Andeutungen gemacht. Wie weit das ernst gemeint oder nur Taktik ist, bleibt offen.
Stimmt, wobei aber die Zahl der Last-Minute-Siege zuletzt schon recht hoch war für Leverkusen; die Serie wird auch irgendwann mal reißen …
außerdem hat Stuttgart ja gestern vorgemacht, wie es gehen könnte - wenn man nicht zu naiv vorgeht und auch nicht Nübel im Tor hat … ich war live beim Spiel in der Situation vor dem 2:2 völlig überrascht, dass bei dem langen Ball nicht der Torwart da ist und den Ball wegschlägt; stattdessen hat man dann Nübel hektisch rückwärts laufen sehen, und dann versucht er beim Schuss auch noch mit der Hand runterzukommen anstatt einer simplen Fussabwehr. Und dann kurz vor Schluss unaufmerksam Tah so frei zum Kopfball kommen zu lassen, war jetzt auch eher unnötig.
Kimmich und Upamecano sind wieder im Mannschaftstraining.
Neuer und Zaragoza fehlen auch heute wieder.
Gute Nachrichten für den FC Bayern: Joshua Kimmich und Dayot Upamecano sind zurück im Mannschaftstraining.
Schlechte Nachrichten für den FC Bayern: Manuel Neuer fehlt noch, genau wie Neuzugang Bryan Zaragoza.
https://x.com/vcatalina96/status/1755169419901178013?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg
Wir können mMn fest davon ausgehen, dass Kimmich spielen wird. Spannend wird sein, wer neben ihm aufläuft.
Und da komme ich wirklich nicht auf einen Nenner mit mir selbst …
…mein Herz sagt Pavlovic, mein Bauch sagt Goretzka.
Nur mein Verstand kann sich nicht entscheiden.
Dafür gibt es ja beim FCB einen sehr kompetenten Cheftrainer, der sich darüber jetzt den Kopf zerbrechen wird
Mit Ulreich gegen Leverkusen würde die Aufgabe nochmal schwerer machen.
Nicht unbedingt aufgrund des klassischen Torhüterspiels, aber bzgl. des Spielaufbaus gegen das Pressing von Bayer.
Und da würde ich bei Tuchel ganz stark das Duo Kimmich/Goretzka vermuten.
Spannender könnte es bei den IV werden.
Da könnten mit Dier, de Ligt, Upa und Kim auf einmal sogar vier zur Verfügung stehen.
Schwer zu sagen, wer hier das Duo sein wird.
Egal was Tuchel macht, er wird danach von allen Seiten beschossen werden, wenn man das Spiel nicht gewinnt
Das auf jeden Fall.
„Dummerweise“ hat er bei diesem Spiel jetzt einige Auswahlmöglichkeiten. So viele Chancen Fehler zu begehen.
Und klar, wenn er/wir dieses Spiel verlieren sollen, dann sollte er seinen Medienkonsum in den nächsten Tagen sehr stark zurückfahren. Besser wäre es.
Tah und Frimpong sollen ja relativ moderate Ausstiegsklauseln haben. Das wäre schon mal ein Anfang.