[10.02.2024 - Bundesliga] Bayer Leverkusen - FC Bayern

Neuer

Mazraoui deLigt Dier Guerreiro
Pavlovic Kimmich
Sane Müller Musiala
Kane

1 „Gefällt mir“

Kimmich für Goretzka, dass kann durchaus passieren. Ich persönlich schätze fast, er lässt Goretzka drin.

Wichtig ist nur, den jungen Pavlovic darfst Du jetzt nicht opfern, man würde das Leistungsprinzip ja total außer Kraft setzen.

6 „Gefällt mir“

Neun Spiele, neun Siege.
Wer würde den sicheren Sieg auswechseln? :wink:

3 „Gefällt mir“

Besonders hoch stehen braucht man mit dieser Abwehrkette gegen Leverkusen nicht.
Aber vielleicht versucht man es wieder wie vor Weihnachten gegen Stuttgart mit einer defensiven Grundsteinstellung und überlässt Leverkusen den Ball.

3 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch. Das dürfte die langsamste Bayernabwehr der letzten Jahre sein.

Klingt verführerisch. Nicht sich einigeln, aber sich immer wieder fallen lassen und dann zustechen.
Modell Stuttgart.

4 „Gefällt mir“

Erstens erinnern sich die Älteren hier an Rensing. Zweitens, sitzt er auf der Bank, dann hat er ganz sicher auch nächste Woche noch so eine lupenreine Bilanz.
:slight_smile:

Von mir aus darf Pavlovic trotzdem gern am Samstag spielen.

Mit dem gewachsenen Selbstverständnis der Leverkusener in dieser Saison und den grundsätzlichen Selbstverständnis von Bayern müssten beide Mannschaften eigentlich auf Sieg gehen. Aber es ist noch früh in der Saison und ich denke eine Niederlage wäre für beider schlimmer als ein Unentschieden, da entweder Verlust der Tabellenführung oder Anschlussverlust (5 Punkte Rückstand) für Bayern. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es auf ein Unentschieden hinausläuft.

Schauen wir mal, was heute im Pokal passiert.
Hopp oder topp, die beiden möglichen Resultate werden für Leverkusen die emotionale Ausgangsbasis entscheidend prägen.
Und vielleicht auch ein wenig die Ausgangsbasis für unser Team.

1 „Gefällt mir“

Neuer („leichte Knieprobleme“) und Zaragoza (krank) fehlen heute beim Training.
Außerdem (noch) nicht wieder mit dabei waren Kimmich und Upamecano, die beiden trainierten individuell mit Ball.

https://fcbayern.com/de/news/2024/02/bayern-starten-in-neue-trainingswoche-vor-spitzenspiel-in-leverkusen

1 „Gefällt mir“

„Neuzugang Bryan Zaragoza musste wegen eines grippalen Infekts passen.“

Angekommen.

3 „Gefällt mir“

Zaragoza muss sich erstmal an die Kälte gewöhnen. Dauert ein bisschen.

Leverkusen wünsche ich heute, wunderschöne 120 Minuten und ein Elfmeterschießen. Irgendwie wärs ganz nett, wenn sie Nübel rauskegeln würde. :wink:

Ich glaube allerdings, dass Leverkusen heute keine großen Probleme bekommt. Die wirken defensiv sehr stabil.

3 „Gefällt mir“

Seit heute kann man eigentlich auch Kim als Alternative für Samstag dazu rechnen. Südkorea ist im Halbfinale ausgeschieden. Platz 3 wird beim Asien-Cup nicht ausgespielt. Somit kann man damit rechnen, dass sich die Spieler morgen auf den Weg zu ihren Klubs machen. Von Katar nach München ist auch die Zeitumstellung nicht so gravierend, weshalb kein Jetlag zu befürchten ist. Kim hat heute gelbgesperrt nicht gespielt. Somit war sein letztes Pflichtspiel am Freitag im Viertelfinale gegen Australien.
Er hat insgesamt durch den Asien-Cup in Sachen Belastung keine wesentliche Mehrbelastung im Vergleich zu seinen Kollegen gehabt. Seit Mitte Januar hat er in Katar 5 Spiele absolviert. Das ist exakt die gleiche Anzahl wie seine Teamkollegen in München seit dem Auftakt gegen Hoffenheim.
Nur mal zum Vergleich:
Im Oktober 2023 war Kim während der Länderspielpause mit Südkorea unterwegs und spielte dort u.a. an einem Dienstag in Südkorea gegen Vietnam. Vier Tage später stand er an einem Samstagabend im Auswärtsspiel in Mainz auf dem Feld.
Wenn Südkorea heute ausgeschieden ist, sollte er eigentlich im Laufe des morgigen Tages zurück in München sein und somit eigentlich auch ohne größere Bedenken eine Option für den Kader bzw. sogar für die Startelf darstellen.
Ein Einsatz von Kim wäre aktuell mMn wahrscheinlich sogar mit weniger gesundheitlichen Risiken verbunden als ein Einsatz von Upamecano.

5 „Gefällt mir“

Und warum sollten nicht Dier und De Ligt spielen? Hat doch super funktioniert bisher.

1 „Gefällt mir“

Bedenken habe ich hinsichtlich des Tempos der beiden.
Meine favorisierte Lösung wäre es tatsächlich, das Leverkusener System zu spiegeln und auf ein 3-4-3 zu setzen.
Dreierkette:
Dier-de Ligt - Kim
Mittelfeld:
Boey/ Mazraoui Kimmich/Goretzka Pavlovic Guerreiro
Sturm:
Sane Kane Musiala

1 „Gefällt mir“

Der eine IV kommt aus einer Verletzung und der andere vom Asien Cup. Dier und de Ligt haben es gut gemacht, da wird (denke ich) nichts geändert.

Das mit dem fehlenden Speed könnte ein Argument ein. Die große Geschwindigkeit kommt über die Flügel. Flanke —> Tor ist gegen Leverkusen ein großes Thema.

1 „Gefällt mir“

Fehlen könnte vor allem der Speed von Phonzie - Frimpong und Tella auf rechts bei Bayer sind schon nicht so ganz schlecht unterwegs… Eine Dreierkette sehe ich persönlich nicht, eher ein etwas bewusst defensiveres, kontrolliertes Verhalten mit schnellen Kontern über die Offensivleute. Ich freu mich jetzt schon auf das Spiel - das wird vermutlich alles, aber nicht langweilig.

2 „Gefällt mir“

Ist heute am Start und damit vermutlich auch am Samstag.
Schön, dass Xabi abschenkt. :smile:

Es wird interessant am Samstag.

Ist der Weg von Leverkusen jetzt irgendwann zu Ende oder ziehen sie es durch?

War jetzt mehrfach Tor in der 90.+. Heute noch Andrich, der vom Platz musste. Wäre schön, wenn der Krug jetzt langsam mal brechen würde.

Zur Info: Leverkusen spielt top und diese Sachen brauchst Du auch, wenn Du Titel holen willst, dieses Quentchen Glück, diese eine Entscheidung für Dich.

Aber jetzt könnte das Pendel mal in die andere Richtung schlagen…

4 „Gefällt mir“

Damit wäre das auch geklärt

Following Korea’s Asian Cup exit, Kim Min-jae will return to Munich tomorrow at 13:25 CET. The defender could train with the team on Thursday and Friday and be available against Leverkusen on Saturday [

@BILD

2 „Gefällt mir“