Was mich auch konstant zur Weißglut bringt ist die Unfähigkeit den Schuss zu blocken, die Upamecano zum legitimen Nachfolger von Boateng macht.
Ich frage mich was daran so schwer ist den Fuß vor den Ball zu stellen und sich stattdessen immer tunneln zu lassen. Das passiert so oft und im Grunde dürfte es auf dem Niveau nie passieren. Konzentrationsschwäche? Fehlende Koordination? Dann wirds in der Tat für den Keeper etwas schwerer (aber nicht unmöglich).
Also ich gebe bei dem Tor Upa mehr Schuld als Neuer.
Beim 1:0 bin ich mir nicht sicher ob man da mehr spekulieren muss und sich tendenziell nach weiter rechts orientiert da der in 9/10 Fällen wohl immer den Weg über den starken Fuß sucht und in der Mitte noch ein Verteidiger eingreifen könnte. Aber da bin ich zu wenig Torwart.
Fand, dass es Neuer beim 1:0 eigentlich sehr gut gemacht hat. Stehen geblieben, den Weg mitgegangen, lang gemacht, nach außen gedrängt. Aber Raphinha hat es halt perfekt gemacht.
Beim 3:1 war es natürlich Wahnsinn, dass der Ball so durch Upas Beine geht. Klasse gemacht, aber das passiert so in der Art nicht oft. In der Regel verzögert der Schütze ja etwas, damit der Verteidiger doch irgendwann die Beine öffnet, aber hier…
Neuer ist leider einfach nicht mehr der Rückhalt, der er mal war. Ob es jetzt das Alter, die Verletzungen, ne Mischung aus beidem oder was ganz anderes ist, ist eigentlich nebensächlich.
Auf der Position muss, mbMn, was getan werden und ich hoffe auch, dass sich unsere Chefs darüber im Klaren sind.
Man kann mit Sicherheit behaupten, dass kein Torhüter der Welt in den letzten fünf Spielen mehr Tore bekommen hätte als MN. Mag zwar unfair sein, aber wenn man diesem System treu bleibt, was ich sehr hoffe, dann ist MN mittlerweile leider der falsche Torhüter. Da kann man relativ einfach 10 Millionen pro Jahr sparen. Ich denke auch eine Legende wie MN sollte die Größe haben und das Verstehen und die Wertschätzung in den rund 40 Millionen für die letzte und heurige Saison auch gespürt haben.
Profi-Torwart - dann stimmts womöglich, so traurig es klingt.
Die Leistung auf der Linie ist nur noch mit „unterirdisch“ zu beschreiben in diesen Spielen.
Ziemlich sicher letzteres.
Aber vorallem natürlich das Alter - und wen soll das verwundern in einem Alter in dem wohl weit über 99% der eben erwähnten Profitorhüter längst sich in die Fussballrente verabschieden mussten. Die machen das ja nicht weil sie alle keinen Bock mehr hätten!
Sondern weil der körperliche Verfall halt einfach vor niemand halt macht und Profifußballer über 50 wohl seltener sind als Leute die über 110 Jahre alt werden…
Warum nicht mal Peretz in einem Bundesligaspiel gegen Mannschaft aus unteren Tabellendrittel spielen lassen…klar kann schiefgehen aber das ist es bei Neuer in den letzten Monaten auch ziemlich oft…
Das beschreibt übrigens meine Hauptsorge:
Wenn Neuer verlängert, wird auch mit Ulreich verlängert.
Zur Erinnerung: Ulreich, auch schon 36 Jahre und laut Whoscored der schlechteste TW aller BL-Mannschaften mit mehr als 10 Einsätzen in der Saison 23/24 und außerhalb der Top 10 bei seiner HSV-Zweitligasaison 20/21.
Wenn Neuer ausfallen würde, wobei in dem Alter das Risiko dazu generell größer ist, würde man mit einem TW ins Rennen gehen, der nicht mal BL-Niveau hat.
Und Peretz kann man doch überhaupt nicht beurteilen. Letzte Saison war er ja scheinbar noch schlechter als Ulreich, sonst hätte er öfter gespielt.
Die Chance dass einer besser als Neuer und vor allem Ulreich (sorry an alle die da emotional noch zu sehr dran hängen an beiden, ich kann’s ja verstehen ) ist, die sollte nun wirklich gar nicht so unglaublich gering längst mehr sein…
Und wenn Peretz tatsächlich überzeugen könnte wäre das natürlich der absolute Hauptgewinn!!!
Ich weiß, ganz böse zynisch: Aber vielleicht muss man Neuer bald mal wieder auf Skitour schicken.
Weil sonst fürchte ich wird Mr. Platzhirsch hier nix abgeben an Spielzeit!
Und falls doch wieder länger verletzt (ich hoffe jetzt mal auf ein Zipperl dass mal ne Pause nehmen muss) dann MUSS man im Winter n’en Nachfolger verpflichten.
Hat zwar letztes Mal nicht so wirklich geklappt mit Sommer - aber einmal ist kein Mal! Nächstes Mal klappt’s, ganz bestimmt, lol
So, böser (ironischer, daß es da keine Missverständnisse gibt!) Exkurs zu Ende…
Und klar, ein Trainer Machtwort und Ende Gelände = Peretz kriegt seine Spiele gegen die Gegner wo Siege hoffentlich nur Formsache.
Und im Sommer der Nachfolger und ebenso Ende Gelände…
Das ist doch alles kein Hexenwerk, Mensch.
Und egal wen nimmt/ausprobiert: Scheitern kann’s so oder so…
Über was wird hier eigentlich diskutiert, bzw spekuliert?
Am Ende entscheidet der Trainer, wer im nächsten Spiel im Tor steht und der Verein, wer nächste Saison im Tor steht.
Und nicht Manuel Neuer.
Leider scheinen da aber bei wirklich sehr vielen Leuten hier Zweifel (ich habe sie zwar auch ganz leicht aber hoffe bei Freunderl+VK daß diese Zeiten, falls es sie wirklich gab was ich mir aber schon vorstellen kann, spätestens zu Ende sind) zu bestehen, ob es wirklich so ist wie es natürlich ohne jede Frage sein sollte…
Wenn ein Neuer noch im Hintergrund vorhanden ist, wird es weiterhin schwierig sein. Es muss da einen klare Cut geben und zwar am besten so, dass Neuer in München keine Macht mehr besitzt. Am besten wäre es, wenn Neuer und der FC Bayern 5 Jahre lang nichts miteinander zu tun hätten. Ansonsten verhindert Neuers Präsenz, dass sich da ein Torwart entwickeln bzw. wachsen kann.
Vielleicht reichen auch drei Jahre. Das muss man dann situativ bewerten. Aber es ist eben wichtig, dass dieser Geist von Neuer nicht mehr über dem FC Bayern München weht.
Darauf würde ich nicht wetten. Das es da keine, sagen wir mal , Vorgaben gibt. Außerdem ist weder Ullreich noch ( wahrscheinlich) Perez mit dem Ball am Fuss so gut wie neuer. Auch wenn der abgebaut hat.
Und VK wäre schön blöd, neuer jetzt auf die Bank zu setzen… dann hat er Ruck zuck die Kabine verloren.
Und wenn nicht, dann besucht der Manu mal Jemanden auf der andern See Seite …
Hab selbst jahrzehntelang auf der Torwartposition gespielt und nimm für mich mal in Anspruch, ein bisschen Ahnung vom Torwartspiel zu haben.
Aber ich muss echt einräumen, dass Manuel Neuer seit seiner Verletzung nach dem Skiunfall, nur noch durchschnittlich performt.
Er ist mit dem Ball am Fuß immer noch absolut top, aber was die Reaktion auf der Linie und das Rauslaufen betrifft, hat er unglaublich abgebaut.
Ich habe irgendwie die Sorge, dass er sein fussballerisches Denkmal selbst beschädigt, wenn er nochmal verlängert.
Ich hoffe sehr, dass Perez ab und zu ein Spiel machen darf. Wie soll man ihn sonst die Zukunft betreffend, beurteilen.
Dies muss man Manuel in einem persönlichen Gespräch erklären. Es müssen ja nicht die Topspiele sein, aber gegen Bochum und weitere Mannschaften aus dem Tabellenkeller oder im DFB-Pokal muss er zurückstecken und Perez Spielpraxis zugestehen.
Manuel Neuer ist definitiv nicht so schlecht wie er hier von einigen gemacht wird. Und Aussagen wie z.B. Bahnschranke finde ich gegenüber einem Welttorhüter und Weltmeister unangebracht. Kritik gerne, aber keine Beleidigung.