Daniel Peretz wurde als Torhüter in der Not zu Beginn der Saison 23/24 verpflichtet, als Neuer noch an den Folgen seines Skiunfalls laborierte und es unsicher war, wie seine Genesung sich vollzieht. Seitdem hat Peretz 90 Minuten im Pokal gegen Preußen Münster und 16 Minuten gegen Wolfsburg in der Liga im Tor gestanden. Mir fehlt leider jegliche Phantasie, wieso ausgerechnet Daniel Peretz jetzt die neue Torwarthoffnung des FCB sein sollte. Das Kapitel ist (für mich) durch.
Peretz bei Bayern ist wahrlich nicht von Erfolg gekrönt. Erstmal ein richtiger Kulturschock, wenn man aus Israel nach Deutschland wechselt und bei Bayern dann leider oft verletzt, sodass er gar nicht mal wirklich in Konkurrenz zu Ulreich treten konnte.
Es wurde schon von anderen geschrieben, aber ich glaube auch, dass Neuers Nachfolger noch nicht bei Bayern unter Vertrag steht und vermutlich auch nicht im Sommer unter Vertrag genommen wird.
Kdkdkd
Erstaunt mich etwas!
Dass ein Neuer keine Spiele abgeben will weiß man doch nun zu genüge - nicht von ungefähr hat ein Nübel bei erster Gelegenheit das Weite gesucht.
Von daher ist daß Peretz bisher keine Spiele bekommen für mich eher ne komplette Nullaussage.
Und klar, die Wahrscheinlichkeit dass es reicht für den FCB ist gering. Das war sie aber so oder so total bei jemand um paar Mios.
Dummerweise würde ich aber auch bei keinem der vielen aktuell so um die 40 Mios bewerteten MW Anführer weltweit (zumindest bei all denen in Alter mit echter Zukunftsperspektive und Chance sie zu kriegen - einen Courtois würde ich mit Handkuss nehmen aber ja so unrealistisch wies nur geht ihn zu bekommen) sagen dass selbst da bei allen die Chancen eher bestenfalls nur 50/50 oder so sind dass es reichen wird langfristig gesehen.
Einfach eine richtig verzwickte Lage weil eben total die Qual der Wahl ohne wirklich total überzeugende Alternative im Angebot…
Wenn Daniel Peretz sich jetzt massiv aufgedrängt hätte durch sehr gute Leistungen im Training - ich bin mir sicher, dass er in der Frühphase der Saison 23/24 den Vorzug gegenüber Ulreich erhalten hätte - das war aber nicht der Fall. Dann hat er sich zwar langfristig verletzt, stand aber auch danach trotz Genesung teils nicht mal mehr im Kader.
Ich bleibe bei meiner Vermutung: Daniel Peretz wird nicht der zukünftige Stammtorhüter des FCB werden, auch wenn ich es mir aus Fanansicht vielleicht wünschen würde, aber der Trainerstab wird da einen deutlich besseren Einblick haben. Dafür fehlt Peretz auch schlicht die Erfahrung auf nur teils höherem Niveau. Eher wird Nübel der Neuer-Nachfolger. Und auch ein Jonas Urbig, der bisher nur 2. Liga spielte und ein sehr ordentliches Potential aufweist, wird nicht Neuernachfolger sein. Dafür ist diese Position einfach zu kritisch. Der FCB stellt keinen Nachwuchstorhüter hinten rein.
Mike Maignan wäre eventuell eine Alternative. Ist aber eh alles Spekulation, will ich mich nicht dran beteiligen. Aber Peretz sehe ich eindeutig nicht als realistische Alternative.
Und wenn der kolportierte (gerüchtehalber!!!) neue Vertrag auch noch stärker leistungsbezogen ist, also die Anzahl der Einsätze stärker gewichtet, wird sich das eher nicht ändern.
Das Alter ist ja jetzt bei Torhütern nicht so entscheidend, aber Maignan wird zum Ende der Saison auch schon 30 sein. Wie lange er dann noch sein Niveau halten kann ist trotzdem eine entscheidende Frage. Ich hätte lieber einen jüngeren Torwart wie einen Verbruggen zum Beispiel.
Da wird Dir ja eh niemand widersprechen weil alles andere vielmehr sich extrem weit aus dem Fenster gelehnt wäre im Grunde ohne jede Basis.
Und bei einem 3 Mio Einkauf - da geht es halt eignetlich sehr klar eher um einen Ulreich Nachfolger.
Der aber natürlich Spielzeit trotzdem brauchen wird - und zwar auf möglichst hohem Niveau.
Welcher solcher Verein soll ihm aber diese Spielzeit selbst bei einer Leihe geben wenn wir ihn nicht wenigstens mal an und an „vorspielen/halten“ lassen.
Ich würde das eben vor allem als Bewerbung um den bestmöglichen Leihplatz für ihn sehen.
Das ist ja zB mit Nübel und mittlerweile CL Verein immerhin mal bestmöglich gelaufen zuletzt.
Auf mehr zu hoffen denke ich auch wäre in der Tat ziemlich verwegen.
Aber selbst diese Sichtweise ist für mich halt weit entfernt von „das Kapitel Peretz ist zuende“ - es hat für mich eben deutlich eher noch gar nicht wirklich richtig angefangen!
Man weiss doch gar nicht wie gut er ist… dafür reicht Training alleine nicht aus …aber dass er schwächer als ulreich ist glaube ich eher nicht… denk bei Torhütern wird halt oft nach Namen aufgestellt…mein subjektiver Eindruck… nicht nur bei Bayern sondern generell…warum nicht mal das ein oder andere Spiel für einen Jungen…kann man ja jederzeit abbrechen und Neuer hat uns soviele Punkte gekostet und letzte Saison zumindest Platz 2 da wäre es nur Fair ihm mal ne Chance zu geben wenn er fit ist…
Vielleicht haben wir gerade etwas aneinander vorbeidiskutiert: Peretz mag eventuell der Nachfolger von Ulreich sein als Nummer 2 im Tor, das ist denkbar. Mir ging es um die Frage, ob er auch die Nummer 1 sein könnte (das schien mir in einigen Beiträgen durchzuschimmern) - das halte ich für undenkbar.
Man soll ja niemals nie sagen.
Und ne größere „Wundertüte“ als Peretz kann es eigentlich kaum geben weil es über seine bisherigen Einsätze in Israel keinerlei verfügbare Daten bei den üblichen Quellen gibt.
Daß er nicht zum Zuge kam nach der Sommer Verabschiedung im Sommer - das könnte man negativ auslegen, ja.
Aber da war er halt total frisch auch erst angekommen bei uns! Und er hat ja noch dazu keinerlei Topliga Erfahrung. Und Neuer hieß es ja da oft schon dass jederzeit zurückkommen könnte. Da war dann einfach auf die bis dahin gefühlt sichere Bank Ulreich zu setzen schon sehr naheliegend. Dass der dann selber so eine schwache Phase hinlegt (sagen auch wieder alle wichtigen Statistiken) hinlegt - das war halt auch kaum zu erwarten.
Die 4 letzten Plätze des Whoscored BL Rankings letzte Saison - kein Torwart mit mehr als 1000 Minuten (1/3 Saison) mit schlechterem Rating als Nübel!
Expost ist da leicht gesagt - das hätte wohl Peretz auch kaum schlechter gemacht…
Und vor allem war es natürlich ziemlich geile Vorlage für Rückkehrer Neuer. Im Vergleich zu Ulreich ging das erstmal ganz vielversprechend los - erst dann im Laufe der letzten Saison wurde das immer mehr fragwürdig mit seinen Leistungen. Auch das hätte man nach der Verletzungsrückkehr wohl klar eher andersrum erwartet.
Overall alles nicht so easy - nur daß heuer Schluss sein muss mit Neuer. Das sollte eigentlich so klar wie Klosbrühe mittlerweile sein
Peretz spielt übrigens heute bei den Amateuren. Also wer ihn da gerne beobachten will, sollte in einer Stunde einschalten.
Für alle die Neuer immer noch für einen guten TW halten, hier ein Video was ein Keeper bei Bayern halten sollte. (auch als kleines Trostpflaster zu verwenden).
Vielleicht sagt das viel mehr aus als das, was ich versucht habe zu formulieren.
Das sagt für mich aus daß er fast 0,0 Spielpraxis hat seit bei uns angekommen ist und sie jetzt hoffentlich bekommt. Bis jetzt steht die 0 - wenn’s so bleibt wäre es die 3. weiße Weste im 14. Spiel bei den Amateuren. Ein schöner Start…
"
Allerdings sind die Signale aus München eindeutig: Der FC Bayern will den Israeli übereinstimmenden Meldungen zufolge nun doch nicht mehr abgeben. Das berichteten „kicker“, „Bild“ und „Sky“ vor wenigen Wochen. Treibende Kraft hinter der Kehrtwende ist demnach Vincent Kompany, der Peretz offenbar weiterhin gerne im täglichen Training aus nächster Nähe beobachten möchte.
"
So schlecht kann der Eindruck im Training also wohl kaum sein wenn VK wohl extra die Leihe gestoppt hat um ihn weiter abrufbereit zu haben…
Edit: 3:0 am Ende, schöne Sache…
Wenn ich Kobel heute so sehe, scheidet der als Nachfolger eigentlich auch aus.
Das große Problem - kaum zeigt mal zuletzt ein junger Torwart mal länger Topleistungen (Kobels Ratings letzte Saison waren excellent und schöne Steigerung zu zuvor) kommt so eine Gruselphase wie bei Kobel jetzt.
Wirklich durchgehend überzeugende Leistungen sehe ich außer bei Courtois eigentlich bei fast niemand aktuell…
Und der scheint ein schwieriger Charakter zu sein.
Aus meiner Sicht ist der Leistungsstand heute zweitrangig. Wichtig sind die Eier aus Stahl. Im Bayerntor wird jeder Keeper im Training nochmals besser, da dort Kane und Co anderst abschliessen wie die Spieler bei Mittelklasseklubs. Kahn war in Karlsruhe auch „nur“ gut und ging bei Bayern durch die Decke.
Von daher braucht es keinen Fifa Stärke 94 Keeper sondern wahrscheinlich nur einen 85er Mitte Zwanzig mit dem richtigen Charakter.