Frei nach Ted Lasso: „Sei eine Eintagsfliege und plane maximal weitsichtig“
Die Verantwortlichen planen mit Alex Nübel, der muss jetzt nur seine Saison in Stuttgart bestätigen.
Ich persönlich, bin bei Nübel auch immer hin- und hergerissen. Glaube fast nicht, dass er dem besonderen Druck in München gewachsen ist.
Man könnte doch auch zu Neuer sagen: Manu, wir planen ab Saison 2025 mit einem neuen Stammkeeper. Der Verein muss das Heft des Handelns haben, nicht Neuer. Es kann doch nicht sein, dass Neuer entscheidet, wann der Club einen Nachfolger holen „darf“. Bei aller Wertschätzung über diese glorreiche Karriere, der Verein muss entscheiden, nicht der Spieler.
Also wenn es Nübel nicht bei schafft, was gut möglich ist, kann ich mir trotzdem gut vorstellen, dass man dann nach einem Torhüter mit einem ähnlichen Profil sucht. Und da würde ich Mamardashvili eher nicht als ähnlichen Torhüter sehen
Und wen siehst du, der besser wäre?
Das stimmt schon und ich glaube auch, dass ein Eberl zum Beispiel gerne Neuer „loswerden“ wollen würde. Aber er ist im Verein halt immer noch so eine große Person, dass er sich da wohl nicht dran traut.
Bart Verbruggen hat bei der Niederlande eigentlich ziemlich gute Werte und er hat eben bei Brighton unter De Zerbi gelernt.
Wer sagt denn eigentlich das Neuer das entscheidet? Das einzige was man von jedem Trainer hört, Neuer ist ein völlig anderes Niveau als alle anderen Keeper.
Mir hat Mamardashvili bei der EM auch gefallen, wie er so im Ligaalltag hält, keine Ahnung, verfolge die spanische Liga nicht.
In der 2. Liga ist Jonas Urig deutlich aufgefallen. Den sollte man vielleicht im Auge behalten.
Ansonsten ist das natürlich schon schwer und undankbar auf Neuer zu folgen. Selbst ein gestandener Klassetorhüter wie Yann Sommer wurde ständig kritisiert.
Ich sehe die erstmal als eine Art Reservefallschirm. Man hat schon was in der Hinterhand, dass man im Fall der Fälle nicht ganz blank dasteht.
Das letzte Wort muss das sicher nicht sein
Ich glaube, wir hatten die Diskussion weiter oben schon mal - jedenfalls, auch auf die Gefahr hin, dass es eine Wiederholung ist: man wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen, direkt im Anschluss an Neuers Karriereende den nächsten weltbesten Torhüter zu haben.
Denn solange er da ist und nicht massiv leistungsmäßig einbricht, wird er spielen und ein Topmann als Nachfolger wird nicht kommen, wenn er nicht als Nr. 1 eingeplant ist.
Also läuft es darauf hinaus, mindestens einen guten Tormann in der Hinterhand zu haben, der im Prinzip sofort einsetzbar ist, falls Neuer doch z.B. verletzungsbedingt plötzlich aufhören müsste.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Ersatzmann das gleiche Level wie Neuer zu seiner besten Zeit erericht, ist natürlich klein, aber umgekehrt ist auch mit Ulreich im Tor der FC Bayern nicht wesentlich unerfolgreicher gewesen.
Das heißt, man hätte mit Nübel (und mutmaßlich auch Peretz) Torleute, mit denen man leben kann, die sich evtl. entwickeln können - und wenn es nicht klappt, kann man dann ja immer noch nach einer neuen Top-Nr. 1 suchen.
Um Manuel Neuer einigermaßen adäquat zu ersetzen, drängt sich zurzeit eh nur ein Name auf und der lautet: Donnarumma
Wieso? Hatte der der im letzten halben Jahr genau so viele Unsicherheiten und Fehler wie Neuer? Die gehen leider ziemlich unter hier … Sommer hatte weniger und wurde massiv kritisiert. … Nübel traue ich es nicht zu wegen Druck…
Du bist ja hier in diesem Forum der größte Neuer-Kritiker ever.
Aber lass Dir mal von mir folgendes sagen. Ich habe 50 Jahre lang Fussball gespielt. Von den Schülern (so hieß das damals noch) bis zu den Alten Herren war ich immer Torwart, zudem habe ich zwei Trainerlizenzen und ich maße mir deshalb an, zumindest etwas Ahnung vom Torwartspiel zu haben.
Ich gebe Dir in einem recht. Manuel Neuer hat die letzten Monate für seine Verhältnisse, viele Fehler gemacht. Er hat auch diesen Nimbus des „Unüberwindbaren“ verloren.
Und jetzt kommt das große ABER. Er ist immer noch in der Lage überdurchschnittliche Leistung im Torwartspiel zu bringen. Warum sagen die Trainer, dass er auf einem höheren Level als andere Torhüter spielt. Warum sagen Mitspieler anderer Vereine bei der Nationalmannschaft, dass sie ein überragendes Gefühl haben, Neuer im Tor zu wissen.
Ich denke die haben alle mehr Ahnung als Du und ich zusammen.
Neuer ist immer anspielbar und wirkt nie hektisch. Zudem strahlt er immer noch dieses „BESONDERE“ aus. Und dieses „Besondere“ haben weder ein Sommer, noch ein ter Stegen. Somit würde ich sagen, ist es auf jeden Fall gerechtfertigt, dass er sowohl bei Bayern, als auch in der Nationalmannschaft die Nummer Eins ist.
Aber sei beruhigt, die Zeit läuft für Dich. Ich denke, er wird maximal noch ein bis zwei Jahre spielen und dann ist dieser Nichtskönner endlich weg.
Ich würde noch Mamardashvili als Zeugen aufrufen, der auch vollkommen „unforced“ von Manuel Neuer als dem „besten Torwart der Welt“ gesprochen hat. Da kann ein albboy noch so viel bashen. Apropos viel bashen:
Das ist fast schon süß, dass du einerseits deine gefühlt 700 Kommentare hier in die Richtung unterschlägst und andererseits fast schon trotzig schmollst, dass hier niemand so darauf einsteigen will, dass es deinen Anspruch an eine Neuerkritik erfüllt
Das ist wirklich eine große Stärke. Umso bedenklicher finde ich es, dass er in letzter Zeit trotz dieser Ruhe für seine Verhältnisse übermäßig viele leichte Abspielfehler machte bzw. Pässe spielt, mit denen er seine Mitspieler massiv in Bedrängnis bringt.
Wenn z.B. Upamecano aufgrund Verunsicherung in seinen „Panikmodus“ verfällt, sind unbedrängte Bälle in die Beine des Gegners eher weniger verwunderlich als wie wenn Neuer, der absolut in sich zu ruhen scheint, solche Fehler fabriziert, wie wir es heuer mMn zu oft erlebt haben.
Da gebe ich Dir recht; es war besonders im vorletzten Spiel der Nationalmannschaft auffällig, wie viele Chipbälle oder Zuspiele beim Gegner oder im AUS landeten.
Allerdings wäre es halt auch hilfreich, wenn der Mitspieler ab und an, dem Ball entgegengekommen würde und dies nicht nur der gegnerische Abwehrspieler macht.
Ich hatte jetzt eher an so Fehler wie gegen Hoffenheim gedacht, die dann direkt zu Gegentoren führten. Das waren heuer einfach auch ein paar zu viel und genau das macht mir Sorgen, weil es ein Anzeichen dafür sein könnte, dass er allgemein Spielsituationen nicht mehr so überblickt, wie vor seiner Verletzung oder allgemein seine Reaktionen langsamer werden.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich seine Pässe gar nicht mal so sehr verändert haben, aber die Qualität seiner Mitspieler in Sachen Ballannahme sowohl beim Verein als auch bei der Nationalmannschaft im Laufe der Jahre nicht unbedingt besser wurde (um es mal freundlich auszudrücken)
Wobei ich vermuten würde dass er nicht soviel Spiele von ihm im letzten halben Jahr gesehen hat… egal…die nächste Saison wird uns zeigen ob Neuer wirklich noch zu den besten Torhütern (der Welt) zählt…wie ihr unschwer erkennt für mich schon etliche Jahre nicht mehr… Ich wäre froh wenn er zu den top 3 in Bundesliga zählt…
Um zu Donnarumma zurück zukommen. Das Turnier spielt er stark. Seine Ligasaison war nicht ganz so prickelnd.
Mal abgesehen davon dass er wahrscheinlich 90 Millionen kostet und 25 im Jahr verdient.