[1] Manuel Neuer

Einen Abschluss aus kurzer Distanz unter Gegnerdruck mit einem Elfmeter gleich zu setzen paradiert diese Selbsteinschätzung.
Ich stand auch eine Zeit lang im Tor und bei solchen Abschlüssen macht man den Handballkeeper und spekuliert nicht auf einen Abschluss aufs lange Eck.

Wow…das habe ich nicht kommen sehen.

Also meine - ganz persönlich - Meinung ist, wer Neuer eine Mitschuld an dem Gegentor gegen sie Schweiz gibt, der will das, wollte das und wird es immer wollen.

Bei dieser Situation würde sich jeder Torhüter entweder instinktiv irgendwo hinschmeißen oder einfach stehen bleiben und dem Ball hinterherschauen.

In dieser seltsamen Haterdebatte kann Neuer stehenbleiben, sich schmeißen oder das Ave Maria aufsagen, auf jeden Fall ist er Mitschuld an einem Tor, dass kein Torwart verhindern könnte. Einfach nur lächerlich.

Ich persönlich finde diese künstliche Debatte nur noch grotesk. Aber jeder, wie er mag und was ihm persönlich Freude macht.

3 „Gefällt mir“

oder einfach stehen bleiben und vielleicht vom Ball abgeschossen werden.
Und genau das ist der Ansatz dieser, von jedem Torwarttrainer gelehrten, Parade aus kurzer Distanz. Geht er in die Ecken kannst eh nichts machen.
Ob das spekulieren von Neuer in diesem Zusammenhang „ein Patzer“ war, sage ich ja nicht, sausst er 10cm am Ohrläppchen vorbei kannst auch nichts machen. Da lag der Fehler wo anders.
Aber es war definitiv ein sehr unorthodoxes Torwartspiel von Neuer und das sollte eigentlich auch jeder der sich „Torwartexperte“ rühmt auch so sehen.

Und da sich diese unorthodoxen Paraden häufen und auch oftmals zu Gegentoren führen bei denen er dann definitiv seine Aktien daran hat, kann msn ihn durchaus auch hinterfragen.

Ich schätze den Sascha sehr und mag seine Analysen.

Bei Neuer habe ich den Eindruck, dass er sich zu sehr von Statistiken lenken lässt.
Bei den langen Bällen gestern zum Beispiel war für mich der Grund, dass die Schweizer viel aggressiver nach vorn verteidigt haben. Der Rasen tat sein übriges.

Zum Tor: Hauptschuld für
Mich hier Tah und vor allem Rüdiger. Obwohl Tah ihn coacht, geht Rüdiger zu spät raus. Tah verteidigt dann nicht gut.

Neuers Flug ins nichts sieht zugegebenermaßen etwas merkwürdig aus.
Wenn wir davon ausgehen, dass Neuer grundsätzlich weiß, was er tut, sehe ich hier eben eine Mischung aus @cheffe und @Zip Er will den größtmöglichen Block setzen und spekuliert gleichzeitig auf den Ball ins lange Eck.

Case closed.

Außerdem war ich ein besserer Torwart als Ihr alle zusammen. Oder warum ist mein Nickname Fänger? :wink::joy:

6 „Gefällt mir“

Vermutlich ein bisschen von Allem! Vielleicht auch ein Stück weit Frust, dass Neuer derart abbaut in den letzten Wochen/Monaten. Hat seine Leistungskurve nach seinem Comeback im Winter nach oben gezeigt, zeigt sie aktuell eher nach unten. Und wir alle wissen, welche Leistungen Neuer zu bringen im Stande war(/ist). Von daher rührt vllt auch die Abneigung…weil er eben nicht mehr so gut ist. Vllt auch, weil man sagen kann, dass er durch den selbstverschuldeten Unfall auch selber Schuld ist.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei Dir! :+1:t4:

Genau. Und wenn der Ball links oder rechts von ihm einschlägt heißt es er hat ja nichtmal reagiert. Also lieber nach Instinkt spekulieren als gar nichts machen und hoffen.

3 „Gefällt mir“

So sieht es nun mal aus.

Das ist doch eine lächerliche Debatte, die nur wieder einmal vom Ergebnis her diskutiert wird, weil man sich das ja von dort gemütlich leisten kann.

Er springt und verfehlt. Also war das falsch und kluge Menschen erzählen hinterher, er hätte einfach stehen bleiben sollen.

Täte er das und das Tor fällt, würden die gleichen Leute das Gegenteil erzählen.

Müßig.

3 „Gefällt mir“

Mein größte Hoffnung bei Neuer liegt darin begründet, dass er auch schon 2018 nach seiner ersten langen Verletzung eine für seine Verhältnisse unfassbar schwache (bei whoscored schön nachvollziehbar bei den Jahres Ratings) Saison hatte.

Dass er aktuell gefühlt ständig zwischen Welt und 2.Liga Niveau am schwanken ist, gerne auch innerhalb eines Spiels kann also auch immer noch gut an der langen Pause liegen.

Mitte nächster Saison sind wir deutlich schlauer - von daher war die Verlängerung zumindest allemal ein letztes Mal sinnvoll. Natürlich wäre es wenn bei irgendjemand dann bei Neuer denkbar dass sogar in die 40er rein noch für uns „brauchbar“ sein könnte und halt insbesondere solange sich auch sonst niemand klar als sein Nachfolger aufdrängt. Aktuell gibt es zwar ne Menge Kandidaten aber keiner der so wirklich durch die Bank überzeugen und für vernünftiges Investment verfügbar wäre…

1 „Gefällt mir“

Es besteht eine, natürlich nur minimale, völlig unwahrscheinliche, extrem selten bis nie vorkommende Möglichkeit, dass du dich irrst. Und der andere Experte Recht hat.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich mich irre. Ich hab mich schon oft geirrt. Aber wenigstens versuche ich Argumente zu finden, um eine Ansicht zu belegen, während ich bei dir nur Behauptungen finde, die dir als Argumente dienen.

Aber lassen wir’s gut sein. @anon49847146 hat’s auf den Punkt gebracht.
Zur Güte: Ich wollte keinen persönlichen Streit anfangen und hab’s dann doch getan. Sorry dafür.
Mein Vorschlag wäre:
Wir wollen beide, dass wir Europameister werden, obwohl/weil (@Zip/@cheffe) wir Manuel Neuer im Tor haben. Und falls es mal wieder Unstimmigkeiten über eine Torwartleistung gibt:

…fragen wir @Faenger. Seiner Autorität schließe ich mich vorbehaltlos an. :wink:

4 „Gefällt mir“

Beim sogenannten Hampelmann (abgeleitet aus dem Spielzeug bei dem man unten zieht und dann Ärmchen und Beinchen zur Seite ausfahren) macht man auch nicht „nichts“, sondern man stellt / wirft sich möglichst stabil und breit in den kürzesten Weg des Balles. Das sieht man zB bei jedem Kopfball aus relativ kurzer Distanz genau so. Oder springen da Keeper einfach mal so auf Verdacht in irgendeine Ecke?

Bei einer Hechtparade macht man von Natur aus nie den breitesten Block, sondern man streckt sich um weit entfernte Bälle zu erreichen. Allerdings sollte man dieses Stilmittel nur einsetzen wenn man es aufgrund der Körperhaltung des Stürmer vor dem Abschluss erahnt oder wenn der Ball sich dorthin bewegt. Beides war nicht der Fall.

„Spekulatives hechten“ sollte man folglich nur maximal beim Elfer anwenden, aber sicher nicht beim Abschluss aus kurzer Distanz unter Gegnerdruck.

Also ich muss sagen dass war gestern doch eines der besseren Spiele von Neuer…da hat er viele schlechtere in den letzten Monaten gemacht…zur Wahrheit gehört aber auch dass es mehrere Torhüter bei dieser EM gibt die noch quasi keine Angriffsfläche geboten haben und durchgängig stark waren…

1 „Gefällt mir“

War ein undankbares Spiel. Wenig aufs Tor und bei Ndoye kannst ihn optimalfall hoffen, dass er dir die Kerzen ausballert. Der Ball von Xhaka ist schwierig, kommt aber in einer schönen Höge für ne spektakuläre Flugparade.
Sonst kam ja nichts bis auf das Abseitstor von Vargas.
Aber schlussendlich rattert bei mir in der Birne „der ter Stegen hätte den grundsoliden Hampelmann gemacht“ und dann wäre ein zu Null bei den Schweizer Abschlüssen drin gewesen.

1 „Gefällt mir“

XG on Target war bei Xhaka 0.50, bei Ndoye dagegen 0.97, wesentlich eher hätten wir uns also ein 2. gefangen…

1 „Gefällt mir“

Noch möchte er nicht kommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn er dieses Jahr wechselt, wird er vermutlich auch nicht mehr kommen.

Na dann jetzt kaufen und nochmal an Valencia verleihen. Nächstes Jahr dann Stamm.

Wir haben den safe, Valencia könnte sich in Ruhe nach nem Ersatz umschauen. Neuer könnte die Karriere angemessen beenden.

6 „Gefällt mir“

Das fände ich auch eine super Lösung. Man kann doch nicht ernsthaft mit Perez oder Nübel planen?

1 „Gefällt mir“

Ich fände es ja auch gut wenn man ihn holen würde, aber es ist ja nicht klar ob Neuer nächstes Jahr aufhört (auch wenn es wahrscheinlich ist) und man plant glaube ich schon mit Nübel, auch weil er besser im Aufbauspiel ist.

Da würde ich gerne mal in die Köpfe unserer Verantwortlichen schauen können, um die Gedankengänge zwecks Neuer und seines Nachfolgers zu sehen.