[1] Manuel Neuer

Ich will mal in der Diskussion ein weiteres Schlaglicht auf den Menschen Neuer werfen.

Er war sechs Jahre mit Nina zusammen, diese Ehe wurde geschieden.

Hochzeit mit Anika Ende 2023 ( Der Schwiegervater ist btw. RA und Vorstand vom HC Erlangen). Im März 2024 dann die Geburt vom Luca.

Jeder der mal eine Trennung, neue Liebe und vor allem die Geburt eines Kindes mitgemacht hat, kann bestimmt verstehen, dass in diesen einschneidenden Situationen sich der Focus leicht bis mittelschwer verschiebt.

Von seiner Verletzung und dem Rauswurf seines Trauzeugen will ich jetzt gar nicht mehr anfangen, denn das gehört für mich zum Daily Business.

Ich will damit sagen, Respekt, dass er nicht noch mehr Böcke geschossen hat.

5 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1808868794762228136

Langes Interview mit Neuer. Einige interessante Passagen.

3 „Gefällt mir“

Um das Kapitel EM abzuschließen. Hat sich niemand außer mir gewundert, dass Neuer so weit weg vom Ball bzw. so wenig Tor beim 1:0 abgedeckt hat? Muss er den halten? Nein, aber auch da fehlt komplett der Abdruck Richtung langes Eck, er fällt nur um. Schaut euch zum Vergleich Simon beim Schuss von Wirtz an.

2 „Gefällt mir“

Nein,das ist auf der ganzen Welt nur Dir aufgefallen. :slight_smile:

Halten muss er ihn meines Erachtens nicht. Aber er hätte natürlich weiter links stehen können.

Das Tor dem Torwart anzukreiden fände ich zu hart.

2 „Gefällt mir“

Sascha schrieb auf Twitter:

Wie so häufig bei Neuer während der EM: Kein klarer TW-Fehler, im Vorhinein kann er aber taktisch anders agieren & sich das Leben so leichter machen. Er ist erfahren genug, um manche Szenen vorher besser zu bewerten.

Damit lässt sich die EM gut zusammenfassen. Aus meiner Sicht war Neuer bei der EM nicht in den Top 5 Torhüter (eher in den Flop 5 laut Whoscored) und eigentlich sollte das unser Anspruch sein und gleichzeitig braucht man das wahrscheinlich auch um Titel zu gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Vorher sollte unser Anspruch vielleicht sein, einen Stürmer in der Nationalmannschaft zu haben auf top Niveau, wie wir es früher hatten. Ich denke, den bräuchte es eher.

Schauen wir mal, wie sich seine Konkurrenz bei den nächsten Turnieren schlagen wird. Ich bin dann gespannt auf ähnliche Analysen in der jedes Haar in der Suppe gesucht wird.

1 „Gefällt mir“

Sascha macht einen wöchentlichen Podcast zur Bundesliga… Du musst also nicht mal bis zum nächsten Turnier warten :wink:

Ich finde das sehr interessant, weil bei den meisten Experten das TW-Spiel komplett ahnungslos bewertet wird, ähnlich wie SR-Entscheidungen. Das Thema SR haben ja die Sender mittlerweile mit Regelexperten abgedeckt. Vielleicht sehen/hören wir zukünftig öfter mal einen ehemaligen Torwart am Mikro.

1 „Gefällt mir“

„Experten“ die selbst nicht mal zu 2% auf Neuers Niveau waren, ihm aber ein schlechtes Turnier andichten, stellen also deiner Meinung nach der Weisheit letzten Schluss dar?

2 „Gefällt mir“

Wenn es dich nicht interessiert und dir nur wichtig ist, wer etwas sagt und nicht was, würde ich dir nicht empfehlen, ihm zu folgen oder seinen Podcast zu hören.

Du sagst doch selbst, dass das TW-Spiel speziell ist. Da brauch ich keinen Experten, der das TW-Spiel nicht mal ansatzweise so begriffen und gesehen hat, wie Neuer und der garantiert nicht berücksichtigt, dass der fast 40jährige Neuer sich nicht mehr so bewegen kann, wie mit knapp 30.

Dann dürften Leute wie Mourinho, Nagelsmann, Klopp nie Trainer werden.

Niemand behauptet, dass diese „Experten“ es so gut können wie die Spieler. Aber es geht ja um das Wissen und die Einstufung. Und da sind mir manche „Theoretiker“ lieber als Leute, die selbst richtig waren, aber vom Spiel selbst keine Ahnung haben - I´m looking at you, Mario Basler!

1 „Gefällt mir“

Die haben alle TW-Trainer unter sich. Der Andy schreibt ja selbst, dass das TW-Spiel speziell ist. Wenn man den aktuellen Neuer mit dem vor zehn Jahren vergleicht, dann gibts einen sehr deutlichen Unterschied und der ist altersbedingt. Das muss bei der Bewertung berücksichtigt werden. Er hat nicht mehr die Athletik wie damals. Das wirkt sich auf alle Bereiche aus. Auch aufs mitspielen, Stellungsspiel und die Ballbehandlung. Egal wie viel Erfahrung er hat, er kann das Alter nicht verschwinden lassen und das muss bei der Leistungsbeurteilung berücksichtigt werden. Ansonsten erwartet man unrealistische Wunderdinge.

Du klingst wie Ribbeck, der über die Viererkette redet.

Prinzipiell sind wir uns da sogar einig. Neuer ist schwächer als früher und das ist nicht überraschend, alles andere wäre eine Sensation.
Allerdings gibt es im Bayern Tor und Tor der NM nur einen Platz und ich habe nicht den Eindruck, dass dieser optimal besetzt ist. Ich gehe sogar weiter, es ist ein Schwachpunkt im Vergleich zu vielen anderen Vereinen und Ländern und das wird nicht dem Anspruch des FCB gerecht und ist auf der NM-Ebene sogar mangels guter Alternativen vermeidbar.

Ich rechne deshalb damit, dass Neuer aus der NM gesichtswahrend zurücktritt, um nicht Stück für Stück von Nagelsmann abgesägt zu werden.
Was meine ich mit Stück für Stück. Er wird erstmal den anderen TW den Vorzug in den kommenden Spielen geben - Motto „Neuer kenne ich ja“ - und dann im Erfolgsfall verkünden, dass die Abwehr ja so gut funktioniert und der neue TW (MtS oder Nübel) ja überzeugt und es deshalb keinen Grund für einen Wechsel geben wird.

Da stimme ich Dir zu. Aber auf dem Platz zählt das alles nicht. Warum die Leistung nicht mehr so ist wie sie einmal war - völlig egal. So hart das ist.

Als großer Neuer Fan sage ich, dass er in der N11 aufhören muss. Und wenn er das selbst nicht einsieht, dann muss das von oben geschehen. Er kann nicht ein halbes Jahr warten bis das entschieden wird.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben ob man Neuer 2024 zB mit Ter Stegen 2024 vergleicht oder Neuer 2014 mit Ter Stegen 2024.
Gerade wenn die „es gibt keinen besseren“ Karte bei Diskussionen um seine Nachfolge im Bayerntor gezogen wird, scheint es mir als wären einige nach wie vor im Jahr 2014 gefangen.

1 „Gefällt mir“

naja, das ist halt so eine Sache … der gute Sascha Felter ist mit jetzt 28 Jahren Torwarttrainer bei Rotation Leipzig.
Das kann nun alles Mögliche bedeuten: er könnte der René Maric unter den Torwarttrainern sein, der top qualifiziert ist und dazu noch gut formulieren kann - oder es reicht halt doch nicht für höhere Weihen als Trainer, aber er trifft mit seinen detailiert vorgetragenen TW-Beurteilungen einen Nerv bei seinen Zuhörern …

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nichts und niemanden schlechtreden, aber ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand ihn nicht als Goldstandard der Torwartexperten ansieht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso. Wäre auch ter Stegen ggü. maximal unfair. Aus meiner Sicht müsste der jetzt bis zur WM gesetzt sein.

1 „Gefällt mir“

Ter Stegen hat überhaupt keine Verdienste um die Nationalmannschaft. Also sehe ich überhaupt nicht warum er gesetzt werden soll.

Manuel Neuer hat gesehen, wie Toni Kroos auf ganz großer Bühne gegangen ist.

Das sollte er m.E. auch tun. Erst aus der Nationalmannschaft und dann beim FC Bayern. Er sollte das selbst bestimmen.

Ich bin sicher, er macht das.

Zum Thema Experten. Die leben natürlich auch von Reichweite. Da kommt es schon besser Manuel Neuer zu kritisieren in einem deutschen Podcast als Yann Sommer.

1 „Gefällt mir“

Kroos hat den Zeitpunkt gefunden, wo alle den Rücktritt bedauern. Neuer hat aus meiner Sicht jetzt die letzte Chance dies zu wiederholen.

3 „Gefällt mir“

:man_facepalming:
Sag mir, dass du dem Podcast oder seinem Twitter-Account nicht folgst, ohne zu sagen, dass du ihm nicht folgst.

Er schreibt und diskutiert über alle Torhüter des Turniers und der Bundesliga. Mit dem Unterschied, dass nur bei Neuer eine Riesenwelle daraus wird, weil sich der eine oder dazu berufen fühlt, sich schützend vor sein Idol zu werfen.

Meiner Meinung ist Neuer schon deutlich weiter von seinem Peak weg, als es Kroos in seiner ganzen Karriere je war. Das Neuer dieses Jahr kein CL Finale spielen durfte, hat er durch einen völlig unnötigen taktischen Fehler (schneller Abwurf vor dem 1:1) selbst beeinflusst (nicht zu Verantwortung!).

Das Problem ist ja, dass sich kaum einer traut, oder kaum jemandem die Bühne gegeben wird, sich detailliert über das Torwartspiel auszutauschen und zu kommunizieren.
Und die meiste Kritik hier oder auch Twitter zielt halt genau auf den gleichen Punkt: Wer übt hier Kritik und nicht, der „Experte“ liegt hier falsch, weil…
Dazu fehlt den meisten die Expertise (da zähle ich mich dazu) oder das Bemühen sich damit zu beschäftigen (da zähle ich mich nicht dazu).

Was sind denn Verdienste für die NM? Kann man sich die außerhalb großer Turniere erarbeiten?